Der "Mein erster PC" Thread

Hai

Mein erster PC anno 1993:

486DX 33
4mb Ram (später 8mb)
1x CDRom
170 mb Festplatte
Grafikkarte Cirrus Vesa-Local-Bus 1mb
14" Monitor
inkl. Dos 5 Windows 3.1 und Drucker HP 510
für günstige 3880,- DM

und er steht im Keller (bis auf den Monitor) und lief vorm 1/2 Jahr auch noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Erster Rechner 2001 war ein:
AMD Athlon 1Ghz
512MB Ram
40GB Festplatte
Gforce 2 Ultra
Creative 5.1 Soundkarte
Plextor 12x CD- Brenner
Pioneer DVD Slot-in
Asus A7V Motherboard

Es war mein Erster Rechner, und war damals ein High End mit 19" Monitor Logi Tastatur und Logi Maus Kabellos mit Ball (die erste Funk Maus) und Soundsystem für 5500DM

---------- Post added at 15:46 ---------- Previous post was at 15:44 ----------

welche ti200? es gab nur ne gf3 ti 200, die war aber beim p4 1.8ghz williamette verbaut.
Ja das passt nicht, es gab da nur Gforce 2, und max Plattengröße war 40GB für 500DM
und Intel hatte da noch keine 1GHZ CPU,die kam zuerst von AMD, Intel hatte die mitte 2001

Mein erster PC war 1988 der IBM 8088 mit 4,77 MHz, mit 5,25 Disketten Laufwerk, Hercules "Grafik"-Karte, und (damals war ich der Held damit) einer 20 MByte großen SCSI HDD (5,25 Zoll doppelte Bauhöhe). Betriebssystem: MS-DOS 3.3. Dazu hatte ich einen grünen Monochron Monitor mit grüner Schrift. Als der kaputt war, hab ich einen Bernsteinfarbenden 13' Monitor bekommen. Einen EPSON FX-80 (9 Nadeldrucker) hab ich mir dann auch irgendwann schenken lassen. Mein erstes Spiel war Leisure Suit Larry 1.

Ich hoffe das passt alles. Ist ja schon eine laaaaange Zeit her. Auf jeden Fall hab ich JEDE Serie des PCs mitgenommen (286/386...... bis heute i5)

Anfang der 90er erbte ich den 1. PC meines Vaters gekauft ende der 80er..Profex Am286 SX 16, 1024kb, 40MB, 5 1/4Disk, 14" Farbmonitor + Nadeldrucker;)
Mein Vater Holte sich dann nen Atelco-PC i486 DX-33 4MB, 80MB und mit 3 1/2 Disk LW....

Später wurden dann die 486er teilweise umgebaut und irgendwo in nem Computerladen ergatterte ich gebrauchte teile, darunter auch nen 486 DX2 66 und nen älteren 386DX40..
komplett neu war dann erst ende der 90er ein ST 6x86 PR166+ und 32 MB SD-RAM etc.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Der erste wirklich eigene war ein Pentium 3 mit 450 Mhz in Slotbauweise. Dazu 256 MB Ram und eine ATI Rage Fury irgendwas mit 8MB Speicher.

Mein erster eigener PC war ein PII 350 MHz mit 128 MB RAM. Als Grafikkarte habe ich später eine 3d-Zusatzkarte von 3dfx reingeschraubt. Glaube das war noch eine Voodoo 2.

Mein erster war nen Intel Pentum 3 mit 350 Mhz kombiniert mit 128 mb Ram und einer 6 Gb HDD. Rannte wie die Hölle :d

Erster Computer war ein Schneider CPC 6128 mit den seltenen 3 Zoll Disketten und 12´ Grünmonitor. Als Kind hatte ich den Jahrelang.
Erster x86 PC war ein Pentium1 mit S3 + Voodoo+ ALS100 Soundkarte, den PC gibts nimmer aber die 3 Karten hab ich noch, vielleicht wird bei Gelegenheit ja wieder ne Kiste draus.

Erster PC im Haus, war Anfang der 90er ein IBM PS2. War im Prinzip eine Standard-Konfig mit 14" Farbmonitor von IBM und einem interenen Bandlaufwerk. War ein ausgemusterter Office-PC von der Firma in der mein Vater gearbeitet hat. Der lief dann bis ca. 1995.

Im Anschluss daran folgte ein Aldi-PC (ebenfalls noch vom Vater finanziert, bzw. "allgemeiner Familien PC"). War ein 100 Mhz Cyrix, xx MB Ram, 1 GB HDD und Windows 95. Danach kam noch ein P2 300 Mhz, Voodoo2, 64 MB Ram und 10 GB HDD - müsste so 1998 gewesen sein.

Mein erster "richtig" eigener PC und selbstfinanziert, war der hier:

aldipc0300vnkw5.jpg

:shot:

War ein P3 Coppermine mit 667 Mhz, 128 MB Ram, 20 GB Seagate HDD(läuft heute noch!), Nvidia TNT2 Graka und Creative Soundblaster 128 und Windows 98SE. Damit hat dann 3DMark2000 richtig gerockt :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
wann war das? 1999 oder 2000?
ich hatte damals die größte platte mir 30gm,die auf dem markt war und den schnellsten prozessor uns graka,wollte von allem das beste haben mit 19" monitor für 900DM
Für 5500DM war ich der King (für 2 jahre^^)
Erster PC im Haus, war Anfang der 90er ein IBM PS2. War im Prinzip eine Standard-Konfig mit 14" Farbmonitor von IBM und einem interenen Bandlaufwerk. War ein ausgemusterter Office-PC von der Firma in der mein Vater gearbeitet hat. Der lief dann bis ca. 1995.

Im Anschluss daran folgte ein Aldi-PC (ebenfalls noch vom Vater finanziert, bzw. "allgemeiner Familien PC"). War ein 100 Mhz Cyrix, xx MB Ram, 1 GB HDD und Windows 95. Danach kam noch ein P2 300 Mhz, Voodoo2, 64 MB Ram und 10 GB HDD - müsste so 1998 gewesen sein.

Mein erster "richtig" eigener PC und selbstfinanziert, war der hier:

Anhang anzeigen 187400

:shot:

War ein P3 Coppermine mit 667 Mhz, 128 MB Ram, 20 GB Seagate HDD(läuft heute noch!), Nvidia TNT2 Graka und Creative Soundblaster 128 und Windows 98SE. Damit hat dann 3DMark2000 richtig gerockt :fresse2:

wann war das? 1999 oder 2000?
ich hatte damals die größte platte mir 30gm,die auf dem markt war und den schnellsten prozessor uns graka,wollte von allem das beste haben mit 19" monitor für 900DM
Für 5500DM war ich der King (für 2 jahre^^)

Das war definitiv 2000, weil ich im selben Jahr Konfirmation hatte und mir von diesem Geld den PC gekauft habe ;)

Mein erster pc mit dem ich zutun hatte, war nin Robotron KC 85 /3 1988, mien erster homePC war ein 468er DX4 100, das war 1995.

Sent from my iPad

1996 hat mein Vater einen PC mitgebracht und ich durfte ihn mitbenutzen. Ab da ging die schöne Zeit los. Es war ein Fujitsu mit Windows 95. Age of Empires I hab ich sehr gern gespielt und Prince of Persia. Eine weitere beigelegte CD beinhaltete so einen blauen Vogel, der auf Stimmfrequenzen reagiert hat. Und dann kam meine große Liebe zu Commander Keen 6. An Addy, ein Lern-Spiel-Programm mit einem Außerirdischen, das später folgte, erinnere ich mich auch noch gut.
Später wurde der PC mit 4GB oder 6GB Festplattenspeicher + Win 98 aufgerüstet und landete bei mir. Bei einer weiteren Aufrüstung mit einer 2GB-Zweitfestplatte (so um 2001/2) habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig. :d Dadurch konnte ich an ISDN XXL-Sonntagen noch mehr faszinierenden Müll aus dem Internet speichern.
188025-hp-pavilion-dv6-6b18sg-pure-liebe-ugly_20.gif
Irgendwann holten wir uns noch einen Scanner, der krankhaft langsam war und eine reine laute Tortur.
188025-hp-pavilion-dv6-6b18sg-pure-liebe-ugly_20.gif

Leider erinnere ich mich nicht mehr an die genauen Metadaten meines PCs. Allerdings lief all das parallel zu meiner Nintendo 64- und Game Boy Color-Zeit. Das waren Zeiten... Mario 64, Zelda Ocarina of Time, Mario Party, am GBC Pokémon rot & Wario Land II und am PC Final Fantasy VIII - ich war schwer okkupiert. :d Von einem Teil meines Kommunionsgeldes habe ich mir dann Yoshi Story 64 geholt.
Ja, leichtes Themaabweichen, aber die Nostalgie kam einfach hoch.
uglytraurig.gif

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster PC war ein "T-Bird" von ASI, das war ein 386sx-25 in einem Schwarzen Gehäuse und wurde im Bundle mit Monkey Island 2 als so ne Art "Gamer-PC" verkauft, damals noch mit sensationeller 50mb(!) Festplatte.

Hier mal ein Bild:
http://www.classiccomputer.de/pc/asitbird1.jpg

Geil - an den kann ich mich noch gut erinnern.
Die Werbung war in jeder Zeitschrift von damals wie Power Play, ASM etc. abgedruckt. War schon ein Hingucker der schwarze PC. Zu der Zeit waren die meisten PCs noch irre hässliche Kisten. Und das obwohl viele PCs damals Desktops waren. Einige kleine Ausnahmen gab' es natürlich wie obigen T-Bird sowie die Colani Serie von Highscreen und einige andere. 99% aller PCs waren beige oder grau und Case Modding war ein Fremdwort. Heutzutage bekommt man schon kaum noch beige Gehäuse. 80% sind schwarz und viele in anderen Farben und Formen (Silber /Alu /-optik, Transparent, Weiss etc.)
Die Systemhersteller wie IBM, Compaq, HP, Packard Bell, Olivetti etc. hatten auch immer eigene Designs (wie heute ja auch noch) - waren aber meist auch nicht sonderlich schick.

Mein erster EIGENER (zuvor natürlich von Bruder ect) war ein Aspire One D-250 netbook. Richtiger eigener PC (betonung wieder auf eigene, also selbst dafür gearbeitet und gesparrt) den ich gerade besitze. (i7 2600k, HD6950 2GB, ... siehe signatur)

Zuletzt bearbeitet:
ich geb auch mal mein senf dazu^^

also meine erster rechner war...mh.. mal überlegen eig ein commodore c16 mit datasette usw...
mein erster richtiger pc war ein 486 dx2 mit cdrom laufwerk, 8 mb ram wurde aufgerüstet auf 32mb später,ich glaube 60 mb hdd (weis es nicht mehr wurde später ausgetauscht gegen eine 800 mb hdd^^), 3dfx voodoo graka und soundblaster 16. das teil war der hammer und der wird auch heute noch ab und zu mal ausgepackt und entstaubt wenn mein neffe kommt der zieht sich dann erstmal ewig the Legend of kyrianda rein^^ absolut geiles spiel :) aber als half-life kam musste langsam ein neuer her, das war dann nachdem cS rauskam ein pentium 2 mit 450 mhz, 64mb ram, riva tnt 2 graka restlichen daten weis ich nicht mehr^^ und das geld was ich damals für beide ausgegeben habe, da hätte ich mir zu d-mark zeiten noch ein schickes auto von leisten können-.-

Ich begann meit einem Schneider CPC 6128. Das war unser Familien PC, obwohl außer mir keiner Interesse daran hatte. Vater wollte den, weil er sich im Büro gut macht, Mutter hat bis heute den Sinn eines PCs nicht verstanden und mein Bruder war deutlich zu klein.
Ziemlich cool waren die 3" Disketten und der Grünmonitor. Spiele gabs im Handbuch zum abtippen, mehrere hundert Seiten und dann war das Tennis und ein Labyrinthspiel.
Der erste der komplett mir gehörte war dann ein 386 aus dem Vobis, allerdings nicht ganz neu. Ein Kumpel hatte sich den 486 DX2 66 (glaub ich) gegönnt und ich habe seinen alten abgekauft. Das tollste Erlebnis war ein Ausflug mit diesem Kumpel übern See nach Konstanz um den Hauptspeicher von 2 auf 4 MB (!!!) zu erweitern. Das ganze hat dort im Vobis 180 DMark gekostet, hat aber bei Doom echt was gebracht.

Ich kann mich auch erinnern, als dieser Kumpel mir mal gezeigt hat, wie er DOS aufgebrezelt hat und, dem kommenden Windows 8 nicht unähnlich, verschiedene Kacheln zum Programmstart kreiert hatte...

Bin ich froh das heute alles so einfach ist und das Internet erfunden wurde....

Zuletzt bearbeitet:
Erster PC : C128c,Farbmonitor,Datasette,1542/II Diskettenlaufwerk,9 Nadeldrucker :haha:

Erster PCpc ^^: 286Sx 8Mhz auf Turbo 16 (let´s Rock):banana:, 5.25 Zoll Floppy, 20-80 MB Festplatte, Windows 3.1, SW Monitor,Sw Canon Drucker

Ist man sooo alt oder schreitet die PC welt nur sooo schnell voran ^^

Mein erster PC war eine gebrauchte Kiste: 486er mit ich meine 8-16MB Ram und Windows 3.1 oder so xD

Ich sag mal so: PAINT war mein Liebelingsspiel xD

Einstieg 2008 mit 50€ Laptop (Da war ich 10)
Intel Celeron M (?) CPU 1,4GHz
128MB RAM
32MB Grafik
40GB HDD
1024x768 Auflösung
Windows XP

Verkauft für 100€ :d

Puh, hoffentlich bekomme ich das noch zusammen:

* CPU Pentium 1 @ 100MHz
* Diamond Viper ?? 4MB
* 16 oder 32MB RAM

Rest absolut kein Plan mehr.
Das erste Spiel weiß ich aber noch, Command and Conquer mit der superschicken Installationsroutine. :)

Pentium2 350Mhz
64MB RAM
12MB Voodoo2 3D und Elsa Erazor(?) Grakas
8,4GB Festplatte
Soundblaster 16
Windows 98
17" Monitor
CD rom
28K Modem

Erste PC im Haushalt: Irgendwas mit 2 x 5,25" Laufwerken, ohne Festplatte, dafür aber mit ~13" Monochrom Monitor und Nadeldrucker.
Erster eigener PC: Compaq Fertigding. War glaube ich ein K6 266MHz, S3 Trio 3D, 16MB Ram und 15" CRT. NFS3 lief so toll in 3D :d (NOT, hat glaube geruckelt wie sau. Mit der Banshee war es aber geil)

Zuletzt bearbeitet:
17" HP Röhrenmonitor. Athlon 2600 (oder sowas), 256 MB DDR Ram, Geforce 440 MX, DVD Laufwerk, CD Brenner.

Ich werd alt :(

Wenn man sich so die Hardware von früher anschaut denke ich jedes mal LOL, schon heftig wie schnell sich die Hardware entwickelt ^^

17" HP Röhrenmonitor. Athlon 2600 (oder sowas), 256 MB DDR Ram, Geforce 440 MX, DVD Laufwerk, CD Brenner.

Ich werd alt :(
Richtig alt fühlt man sich erst wenn man an einem Amiga oder 286 seine ersten Erfahrungen mit der Elektronik gemacht hat und Load Runner gespielt hat :fresse2:

Mein erster(gebrauchter)PC,war 1990 ein 286/8Mhz von NCR.640KB Ram,20MB Festplatte,5,25 Laufwerk.Monitor war,wenn ich nicht irre,ein 13 Zoll.

Hey!

Schöner Thread! Da merkt man mal, was es früher alles gab und wie sich die Technik verbessert/verändert hat. WAHNSINN!

Mein erster "PC" war irgendwas mit 386 (Intel?), mehr weiss ich nicht mehr, ausser, dass da Windows 3.1 drauf war und ich Sim City & irgend ein Indiana Jones spielen konnte :)

Mein erster richtiger PC war vom Neckermann Versand. AMD K6 II, Onboard Grafik, kA wieviele RAM, aber 20 GB Festplatte! MS Windows 98 War total stolz ! ;D

Mein erster PC war ein 386DX-40. 4MB RAM, 40MB Festplatte,Win 3.11 und Word 6.0 haben die Platte fast komplett gefüllt. Später wurde sogar noch ein CD-Laufwerk nachgerüstet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh