Der "Mein erster PC" Thread

Mein erster PC war ein Intel ?? Danach ein Pentium 3 mit 750Mhz und 32 oder 64MB RAM.
Creative 3D Blaster Banshee 16MB, danach aufgerüstet auf eine 3D Prophet 4000XT 64MB
Auf dem alten Teil habe ich viel Duke Nukem 3D, Half-Life und Unreal Tournament 99' gespielt.. Und spiels heute noch :)
Die Festplatte ist ne alte Seagate 5GB die heute leider total kaputt ist.. Schreib/Lesekopf gegen die scheibe geknallt :(
Gebaut wurde das System ~1997 und das war für damals mehr oder weniger das High-End System :d
Ich habe das System von meinem Vater rund 2003 bekommen und hab es glaube bis 2006 verwendet, bis ich es schlussendlich geschlachtet habe..
Das einzige was ich noch dem alten Teil hier habe sind die Laufwerke und die Grafikkarte^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein erster PC war ein Fujitsu.
Pentium 133 auf einem 430FX/VX/HX??? Mainboard
16Mb EDO Ram, irgendeiner S3 Grafikkarte, dazu eine Aztech Soundkarte, 1,7Gbyte Festplatte, 8x CD-Rom und ein 15" Monitor.
Alles war Anthrazit Farben gehalten. :)
Gespielt wurde Duke Nukem, Command & Conquer Alarmstufe Rot, Jedi Knight.
Das System wurde einmal aufgerüstet auf 48MB Ram und einer Riva 128.

Ersetzt wurde es später durch einen K6-2 300.:sleep:
 
Mein erster PC war ein 386DX mit 40 Mhz (Umschaltbar per Turbo-Taste von 40 Mhz auf 8 Mhz).
4 MB RAM, später auf 8 MB aufgerüstet.
120 MB HDD von Seagate, später kam eine 500 MB von IBM
Grafikkarte: Weiß nicht so genau, hatte aber 1 MB Grafikspeicher

Den Rechner habe ich heute noch, auch die passende Tastatur und Maus. ;)
 
Mein erster PC war ein Eigenbau im Jahr 1993. Ein i486DX2/66 mit einem VLB-Board (Vesa Local Bus), 340MB Festplatte, 3,5" HD-Diskettenlaufwerk, 4 MB RAM, 15" Highscreen-Röhre (MS 1570LE oder so ähnlich?), ISA-Soundkarte, Genoa VLB-Grafikkarte, VLB-Multi-IO-Controller für Festplatte, Diskettenlaufwerk, Schnittstellen. Alles residierte in einem PACOMP-Towergehäuse, an dessen scharfen Innenkanten ich mich manches Mal geschnitten habe. Überhaupt waren PC-Gehäuse in dieser Zeit gar nicht komfortabel, alles scharfkantig, unzugänglich geschraubt und wenig beschriftet. Der "Deckel" war ein U-förmig gebogenes Blech aus einem Stück, d.h. Seitenwände und Oberteil zusammen. Was für eine Fummelei!
Eine Cherry-Tastatur und eine serielle Logitech-Maus waren daran im Einsatz.

Allein der nackte Prozessor hat damals 999 DM gekostet, die Tastatur glaube ich 100 DM.

Ich hab den PC später noch aufgerüstet mit einem schnelleren Controller, größeren Festplatten (2x 850MB Seagate Decathlon), Soundblaster 16, und auf 16 MB RAM (der RAM war wirklich sauteuer, damals gab es irgendwo einen Brand in einer Chipfabrik oder so...). Ach ja, ein CD-ROM (Doublespeed) wurde irgendwann auch noch eingebaut.

[Non-PC]
Angefangen hat alles Anfang der 80er Jahre mit einem Video Genie I (ein TRS-80-Klon von EACA, importiert nach Deutschland von Trommeschläger), mit 64(oder 48?) KB RAM, Basic im ROM, amerikanischer Tastatur, mit Umlauten (auf den Pfeiltasten, die außer zum "Spielen" eh zu nichts nütze waren) und Kleinbuchstaben mit Unterlängen im Zeichengenerator (das war keineswegs selbstverständlich) und einem Cassettenrecorder als Massenspeicher (bei C= als "Datasette" bekannt). Der Monitor war ein Grünmonitor von Zenith Data Systems. Farben konnte das "Genie" keine darstellen, und die Grafikauflösung belief sich auf sage und schreibe 128 x 48 Punkte (die Buchstaben des Zeichengenerators waren feiner aufgelöst. Auf den Bildschirm passten 25 Zeilen à 64 Buchstaben). Im Unterschied zum Original, dem TRS-80, hatte das Genie aber einen Lautsprecher an irgend einem Port hängen, so dass Töne in Spielen erzeugt werden konnten.
Später kam ein Neun-Nadel-STAR Gemini 10X-Drucker und eine Doppel-Floppystation 5,25" hinzu (die Floppystation war teurer als der Computer selbst).
Als DOS hatte ich NEWDOS/80 in Verwendung.

Kaum zu glauben, mit dem Teil hab ich gezockt. Die Grafik gab nicht sehr viel her, aber es gab ja noch die legendären Textadventures von Scott Adams.
Natürlich hab ich auch programmiert, Basic, Pascal, Z80-Assembler.
Das Gerät hat im Betrieb dermaßen den Radioempfang gestört, man konnte dem Computer beim Rechnen zuhören.

Dieses Monster wurde dann irgendwann durch einen Amiga 500 abgelöst, mit Farbmonitor, später Speichererweiterung von 512K auf 1 MB RAM (etwa 180 DM) und einem zweiten 3,5" Diskettenlaufwerk von Golem (ganz genau 330 DM, was für ein irrer Preis...).
Vom Amiga kam ich dann zum PC wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster PC:

AMD Sempron 3000+
1GB DDR3
GeForce 6200
200GB WD HDD

Mein ältester PC ist in meinem Profil :)
 
Mein erster PC (1990):

Schneider Euro AT

286er mit 10 MHz (ohne Coprozessor)
512 kB RAM
21 MB HDD
1x 3,5" Floppy
MS-DOS 3.3

Neupreis: ca. 2200 DM mit Farb-Monitor
 
Mein erster PC war ein Intel Pentium mit 233 Mhz. An den Arbeitsspeicher kann ich mich zwar nicht erinnern, die Soundkarte war von Creative. Die Grafikkarte war von ATI. Später habe ich die Grafik aufgerüstet mit einer 3Dfx Voodoo :d Das waren Zeiten.... :love: All das in einem Big Tower :d
 
An das Interiour meines ersten PCs kann ich mich nichtmal mehr erinnern.
Aber ich bin mir sicher, dass diese in eine Plastik-Mikrowelle für 10 Euro eingepackt war, die ich auf einer Hardware-Messe gefunden habe :d
 
Meinen ersten eigenen privaten PC habe ich im August 1991 in Berlin in einer Filiale von Vobis gekauft. Das System war ein absoluter Testsieger bei diversen Hobby-Computerzeitschriften ala Chip, PC Praxis, PC Welt und Co. Dieser Testsieger war ein Highscreen Kompakt Serie III mit 386SX20 CPU. Das Mainboard hatte natürlich nur 16bit und 8 bit Slots und stürzte bei 20 MHz nach ca. 8 Minuten ab. Die Schrottkiste hatte 2 MB RAM aufgeteilt in SIP und SIMM, aber so geschickt das man nichts aufrüsten konnte. Dazu eine VGA Grafikkarte mit 512 KB, 2 Diskettenlaufwerke, ein Kombikontroller ISA und eine Kalok IDE HD mit satten 40 MB. Diesen PC habe ich im Dezember 1991 meine erste Soundkarte verpasst - über den Preis der Soundkarte hüllen wir besser den Mantel des Schweigens.
2 Tage nach Ende der 6 Pflicht-Monate starb die HD. Eine Woche später starb die Grafikkarte und weitere 14 Tage später der 14 Zoll CRT.
Halt Testsiegerqualität ala Chip/PC Welt/PC Praxis und Co und Spitzenqualität ala Vobis.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber schon meinen ersten eigenen PC gebaut, diesmal mit einem Puretek 486 VLB-ISA Mainboard mit UMC-Chipsatz --- und dieses Mainboard lebt noch heute. Ihm fehlt aktuell nur eine 3,3 Volt Batterie. Das BIOS stammt vom November 1991 und via Spannungsadapter läuft darauf sogar ein AMD 486DX4-100 absolut problemlos.
Die oben genannte VOBIS-Krücke konnte aber durch Instandsetzungen noch bis 1994 im Haushalt genutzt werden und das immer nur mit 8 MHz Taktfrequenz.
*
Als ersten eigenen PC für den Arbeitsplatz erhielt ich im Dezember 1986 einen klassischen PC mit gleich 3 Stück 8 Zoll Diskettenlaufwerken und einem eingebauten grün-Monitor. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber im Computerkabinett schon XT und AT genutzt. Damals war es wegen dem Preis noch nicht üblich, dass die "Systembetreuung" einen eigenen hochmodernen PC erhielt. Zumal die PC in den Computerkabinetten wegen dem Anschaffungspreis im Schichtbetrieb mit auf Antrag zugeteilten Arbeitszeitslots genutzt wurden. Für die Anwendungsprogrammierung hatten den EDV-Leuten ältere PC zu genügen.

Hattest du vielleicht so ein Board?

[url=http://abload.de/image.php?img=um486vaiogroitjm3.jpg] [/URL]
 
Mein erster:

Vobis Highscreen Colani Desktop
386DX/40 mit 4MB RAM
1MB Avance Logic ISA-Grafikkarte
170MB Festplatte :-))
Später aufgerüstet mit 8MB RAM, nem 6x CD-ROM und ner Gravis Ultrasound

...dank an meinen alten Herren, der die Kiste inklusive der Ultrasound vor ein paar Jahren auf der Mülldeponie entsorgt hat. :-[
 
Mein erster war ein Komplettsystem von NCR mit 386SX, müsste 4MB RAM gewesen sein und 60MB Festplatte. Den hat mein Vater gebraucht aus ner Aufrüstaktion bei sich in der Firma gekauft, hatte DOS 6.2 und Windows 3.1 (später 3.11) drauf. Grafik war onboard und VGA fähig, der 14" Monitor konnte auch VGA mit 256 Farben. Die Tastatur hab ich immernoch, merkwürdigerweise ist das schon eine mit PS/2 (keine DIN wie beim AT Format üblich). Der Rechner hatte auch nur ein 3,5" Diskettenlaufwerk, das 5,25er wurde da schon weggelassen.
Der ist leider irgendwann gestorben, hat kein plausibles Bild mehr angezeigt und wurde dann verschrottet, damals hatte ich noch nicht so einen Sammeldrang wie heute...
 
Mein erster eigener Rechner war (nach dem HP41C) ein Apple ][-kompatibler Rechner. Selbst gelötet mit bestelltem Motherboard. Etwas später habe ich mir noch eine 256 KByte (nicht MByte!) RAM-Card (als RAM-Disk) gelötet. Als Gehäuse tats ein selbst zusammengezimmerter Sperrholzkasten. Wärmeproblem? Gabs nicht, also auch kein Lüfter nötig.
Das war so Anno 1982 *g*
 
dann präsentier ich auch ma meinen allerersten pc (comodore und atari nicht mitgerechnet ;))

- i486 SX 25
- 32 MB simm ram (das ist das rare daran :d für die jüngeren: 4 mb waren bei simm ram normal, 8 mb war damals highend :fresse:)
- VGA 1 MB ISA
- 400 MB HDD

6.jpg
4.jpg
5.jpg
7.jpg
3.jpg

die HDD ist leider nicht mehr original. ursprünglich war ne absolut lautlose 200 mb drin. lautlos war deshalb gut weil wenn meine mutter abends in mein zimmer kam und ich eigentlich nich mehr zocken durfte, konnte schnell den monitor ausschalten und dann war nicht festzustellen, dass der pc lief :d sonst hätte sie mich schon einige male beim heimlich zocken erwischt ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Computer überhaupt war ein Texas Instruments TI99/4a. ( Texas Instruments TI-99/4A )

Mein erster PC war ein Amstrad PC 1512 HD 20 mit 8MHz Intel i8086 , 512kB RAM (später ergänzt durch zustecken von 18 Käferchen auf 640KB), 20MB-RLL Festplatte und ein 5,25" Diskettenlaufwerk (DD, DS - 360KB Kapazität), einer Amstrad-spezifischen Mischung aus CGA- und EGA-Grafik (640x200 bei 16 Farben max) und einem Schwarzweiss-Bildschirm, der auch das Netzteil für den gesamten Rechner enthielt. Die Kiste lief unter MSDOS 3.2 und hatte als grafische Benutzeroberfläche GEM dabei.
 
Meine erste Rechenkiste war der Amiga 600 mit der eingebauten Festplatte
Gefolgt vom C128 mit Floppy und Datasette.
Gefolgt vom ersten richtigen PC, einem 486er mit Dos, einem elends langsamen externen CD-Laufwerk und einem halb defekten kreischenden Nadeldrucker.
 
auf nem 9 Nadel - Drucker und ner menge endlospapier haben n damaliger kumpel und ich die anleitung für den duke3d-editor ausgedruckt und anschließend gleich mal versucht unsere schule nachzubauen! heute würde sowas wohl als vorbereitung für nen amoklauf durchgehen... :shot: Das ganze auf nem Cyrix Cx486DLC-40 Der war damals schon ne Gurke :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
9-nadel-drucker hab ich auch noch da :) glaub das is n oki ML 380 elite...
 
Mein erster PC vom Bruder besorgt war ein
Pentium mit 100 MHz
32MB RAM
Graka S3 Virge 864 mit 1MB
500 MB Festplatte
Weil die 2GB Quantum Fireball bei mir nicht gelaufen ist (beim Bruder schon)
8x CD Laufwerk
Ne ISA-Soundkarte ( jedes mal ne Stunde Treiber installiert ... xD


Ich hoffe ich hab da nichts verdreht ... Müsste so passen
Naja ... Dann hatte ich lange nix
Und zur Ausbildung habe ich mir damals ein MBO Komplettsystem beim Plusmarkt geholt ... xD

1200€ mit 19" CRT ;)

History

CPUs
AMD Athlon XP 1800+ Palomino ( 1x 1,53 GHz ) FSB 2x133 MHz
AMD Athlon XP 2800+ Barton ( 1x 2,08 GHz ) FSB 2x166 MHz
AMD Athlon XP 3000+ Barton ( 1x 2,10 GHz ) FSB 2x200 MHz
AMD Athlon 64 3500+ Venice ( 1x OC @ 2,45 GHz ) FSB 2x200 MHz
AMD Athlon X2 6000+ Windsore ( 2x OC @ 3,20 GHz ) FSB 2x200 MHz
Intel Core2Duo E8500 Wolfdale ( 2x OC @ 3,80 GHz @ 1,216 VCore ) FSB 4x333 MHz
Intel Core2Quad Q9650 Yorkfield ( 4x OC @ 3,60 GHz @ 1,296 VCore ) FSB 4x333 MHz
Intel Core i5-760 Lynnfield ( 4x OC @ 3,60 GHz @ 1,140 VCore ) Bus 133 MHz
Intel Core i5-2500k Sandy Bridge ( 4x OC @ 4,00 GHz @ 1,200 VCore ) BLC 100 MHz
Intel Xeon E3 1230 V2 Ivy Bridge ( 4x 3,50 GHz @ 0,936 VCore + HT ) BLC 100 MHz

Grakas
01. MSI Geforce 4 MX 420
02. AOpen Geforce 3 Ti 200 ( vom Bruder geliehen )
03 .Sapphire Radeon 9600 XT Fireblade
04. ATI Radeon 9800 Pro @ GlacialTech Northpole 1000
05. Sapphire Radeon X800 XL @ Zalman VF 700
06. ATI Radeon* X1950 XT @ AC Accelero X2
07. Powercolor Radeon HD 3870
08. HIS Radeon HD 4850
09. HIS Radeon HD 4870
10. Sapphire Radeon HD 5850 @ 900 / 1250 MHz
11. Sapphire Radeon HD 6870
12. Asus Radeon HD 7850
13. Gigabyte HD 7870
14. Gigabyte HD 7950 Boost @ AC Accelero Xtreme 7970 @ 1100/1350 MHz

Boards
01. MSI K7N 415 Pro
02. MSI K8N Neo4 Platinum
03. Asus A7N8X Deluxe 2.0
04. Gigabyte GA-K8NF-9-RH
05. MSI RD480 Neo2
06. Abit KN9S
07. ASUS M2N32 WS Professional
08. Gigabyte GA-EP35-DS3
09. Gigabyte GA-EP45-DS3L
10. Gigabyte GA-P55A-UD4
11. Gigabyte GA-Z68XP-UD4
12. Gigabyte GA-Z77X-UD3H


Jeweils das erste war im Plusmarkt PC drin

Die Geforce MX 420 war ja die letzte mit sd-vram
Und die 60GB 5.400 U/min wurden schnell getauscht ;)

Vom Bruder die Geforce 3 Ti 200 rein
Und ne neue 80GB mit 7.200 U/min

Schön UT gezockt .... xD

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange mal mit dem ersten selbstgebauten an, an den ersten PC erinner ich mich nicht mehr, da ich zu klein war, aber ich weis, es war ein 486er mit Turboknopf :d

Atlon Xp 1700+
ESC K7S5A
2x 256MB DDR 333 Infineon
MSI TI 4200 SE

Und ein Goldenes Enermax Netzteil :d

Die Karre hatte richtig dampf damals, auf Lanparty´s wo alle noch ihre 800-1000Mhz Duron´s hatten und maximal ne GF3 , war ich echt der überflieger mit der Kiste. Serious Sam1 in 1280x768 flüssig mit AA und AF, da wollte jeder mal zocken :d
^^
 
Schöner Thread! :)

Meinen ersten PC hatte ich mir im April/Mai 1998 von meinem Konfirmationsgeld gekauft (die zwei Jahre Disziplin hatten sich also gelohnt ;) ):
Ein Komplett-PC von Saturn für ca. 2500-2800 Mark, bin nicht ganz sicher.
Die komplette Konfiguration krieg' ich gedanklich nicht mehr zusammen, hatte ich mir leider auch nirgends aufgeschrieben.
Es war auf jeden Fall ein P II mit 266 MHz, Riva TNT-Grafikkarte, (wahrscheinlich) 64 MB SD-RAM und 17" CRT-Monitor von "miro" (den dazugehörigen Verpackungskarton habe ich immer noch :d ; darin befinden sich zahlreiche andere Originalverpackungen von PC-Komponenten - einfach herrlich viel Platz!).
Im Gesamtpreis enthalten war auch der tolle Drucker "HP Deskjet 720c", den ich erst nach langer, langer Zeit ausgetauscht hatte.
Dazwischen waren wahrscheinlich zwei PC-Neukäufe ins Land gezogen. :cool:
Meine ersten beiden PC-Spiele (abgesehen von den Beilagen in früheren Spiele-Zeitschriften, auf dem PI 90Mhz meines Bruders gezockt) hatte ich im Saturn auch gleich mitgekauft:
NBA Live '98 und Age of Empires
Vom Spielgefühl des Ersten war ich relativ enttäuscht; AoE war nach früheren zahlreichen und herrlichen Warcraft II-Sessions ein Pflichtkauf und einfach nur genial. Die Echtzeit-Strategie-Spiele von damals, hach ja... :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi

mein erster eigener (müsste so '98 gewesen sein - jugendweihekohle xD)

vobis :rolleyes:

400MHZ celeron
64mb ram
8 gb hdd
ati 3d rage irgendwas onboard
cd-rom lw
15" crt

etwas später ist dann eine vodoo 3 3000 pci hinzugekommen (kein agpslot aufm board -.-)

der monitor hats locker 10jahre gemacht, das gehäuse hat ich auch noch ewig ^^

und die vodoo 3 3000, die läuft heute noch 1A !!!
 
Mein erster PC den ich im Jahre 2011 von meinem Kumpel zusammengelötet bekommen habe. Es handelt sich um einen 16 zu 10 Monitor mit einer Auflösung von 1680 x 1050. Hatte davor weder einen PC noch Internet.

Hardware:

Irgendein OEM AM2 Board (anhang: stimmt nicht, das Board war ein ASRock N68-S:d)
CPU: Athlon x2 zwei mal 3 GHZ
Ram: 2 x 2 GB DDR2 800 MHZ
Festplatte: Seagate 500 GB Sata 2
Netzteil: M4ATX in einem Netzteil Gehäuse
Grafikkarte: Radeon HD 3650 (wobei auf dem Bild schon eine neuere GT 440 ist)

und ja, der DVI nach VGA Adapther ist real, dachte dadurch bekomme ich eine bessere Bildqualität:d

Bild vom Rechner^^
p27071213377zaxgvfh25.jpg

Alter: 23 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein erster PC bestand aus:

Pentium IV 631
ASRock 775i915P-SATA2
4GB DDR2 (2x2)
640GB HDD
HD 5670
Windows 7
LC-Bauer 550W Netzteil
Irgendein Gehäuse mit Beleuchtung vorne dran.
 
Vielleicht sollten wir auch unser Alter dazuschreiben. Wenn der erste PC schon Win7 hatte....

:d
 
Steht ja im Profil! ;)
 
Achja da schwilgt man doch gerne nochmal in Nostalgie :) Meine erste Kiste mit DOS und Windows 95:
Intel Pentium 100
Shuttle HOT-591P Mainboard
64Mb EDO Ram
Irgend ne Trident PCI Grafikkarte :fresse:
Quadro Speed Mitsumi CD Laufwerk
Floppy
800mb Seagate Festplatte
Damals war alles noch viel besser :( btw bin 29
 
Zuletzt bearbeitet:
War damals der 2. ALDI-PC aus dem Boom von 1998(Hersteller Fujitsu):
Pentium 233MMX
32 MB EDO-RAM
unbekanntes Board (hatte auch 2 Slots für SDRAM)
4MB ATi Rage II+ (keine 3D-Beschleunigung) PCi
Aztech Soundkarte ISA
2,1GB Festplatte von Fujitsu
24xCD-ROM
Windows'95 b (mit USB)
-
später kamen 64MB SDRAM rein und eine 12MB Creative Labs 3D Blaster Voodoo²
 
Achja da schwilgt man doch gerne nochmal in Nostalgie :) Meine erste Kiste mit DOS und Windows 95:
Intel Pentium 100
Shuttle HOT-591P Mainboard
64Mb EDO Ram
Irgend ne Trident PCI Grafikkarte :fresse:
Quadro Speed Mitsumi CD Laufwerk
Floppy
800mb Seagate Festplatte
Damals war alles noch viel besser :( btw bin 29

Bei mir gings mit einem IBM PS2 Sys los. Der hier: https://www.youtube.com/watch?v=bg1ZSxPOb0A
286er mit 16MHz. Da war ich aber erst 6-7 Jahre alt. Und ja, früher war alles PC mäßig besser und spannender als heute. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh