Der "Mein erster PC" Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein erster PC 1989.
Er hat gebraucht ca € 1.200 gekostet, war eine Menge Kies zu dieser Zeit.

Philips P3105
intel 8088 CPU mit 4,77MHz und 8MHz auf Turbo
768k RAM
20MB HDD
ATI Small Wonder Graka
9" Bernstein Monitor
Logitech LogiMouse C7 (die erste 3 Tasten Maus)
5 1/4" FDD

Indiana Jones und er letzte Kreuzzug mit der CGA Emulation in 4 Bernsteinabstufungen war aber trotzem saugeil :)

Also waren es ca. 2400DM
Damals gab es noch die gute alte Deutsche Mark ;)

Ah okay, also doch €uro. Ich habe mir etwas später einen XT gekauft, so ca 1991 schätze ich jetzt mal.
Damals waren auch 286er im Handel und der XT eigentlich schon Museumsreif.

Zuletzt bearbeitet:
mein erster pc war tatsächlich ein Schneider Euro PC, erst mit cga grafik und dann aufgerüstet auf EGA. mein gott ist das lang her :d

EGA im EuroPC ist ja auch nett. Wer vermutlich ne kleine 8Bit Steckkarte für den Slot.
Welchen Monitor hast Du da dran gehabt und gibt es den noch ?

Ein Texas Instruments Extensa mit Windows 95, hab immer Tuxpaint drauf gezockt.

EGA im EuroPC ist ja auch nett. Wer vermutlich ne kleine 8Bit Steckkarte für den Slot.
Welchen Monitor hast Du da dran gehabt und gibt es den noch ?

kann gut sein mit der steckkarte, so genau weiss ichs auch nimmer. welcher monitor es jetzt genau war kann ich dir leider auch nicht beantworten, das standardmodell würd ich sagen? baugleich mit dem auf dem bild hier:

55.jpg

ist leider vor jahren alles im container gelandet, sonst hätt ichs dir gerne überlassen

Für einen MM2 (Hercules/Mono) gibt es sicher noch 10-20 EUR, der CM14 (CGA) wird schon richtig teuer gehandelt 50-80 EUR, der EM14 (EGA) ist dann schon jenseits der 100 EUR. Dann gab es unlängst einen Multiscan MS14 der alle! Modi kann, den wollte jemand in Berlin loswerden (30 EUR oder so) aber er wollte partout nicht versenden...so ein Mist aber auch. DAS wäre die eierlegende Wollmilchsau gewesen.

Doc

Einstieg 1992

einen 286er mit leider keine Ahnung was für HW vom Nachbarn geschenkt bekommen, da war ich 7 :d

gabs ein paar Spielchen drauf, eins hiess Kiste an die anderen erinnere ich mich nicht mehr gut :)

Dann mit 10 brachte meine Mutter von ihrem Chef an sie geschenkt einen Amiga 500 mit 512kb extra Speicher, zusätzlichem externen Floppy und geschätze 300 Disketten nach Hause...
bittere Nebengeschichte WARUM der das verschenkt hatte: Sein Sohn hatte sich eine Überdosis verpasst, und er wollte alles von ihm schnellstmöglich loswerden..

Für mich begann damit eine der coolsten Gaming-Äras EVER.... Amiga spiele rocken noch heute per Emulator über meinen Schirm :d

Einstieg 2005

Pentium 4
FX 5200
1Gb DDR1 RAM
250w Netzteil

19" Zoll Monitor von xerox :d

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

erster PC den hat mein Vater für mich und meinen Bruder von einem Bekannten organisiert als die bei sich die Technik auf Arbeit umgestellt haben!

IBM:
Pentium III 1000MHz
256MB Arbeitsspeicher
10GB Festplatte
His Radeon 7000 64MB, 143 MHz xD (habben wir dazu gekauft damit mein Bruder und ich GTA Vice City spielen konnten xD)
17 Zoll IBM Röhrenmonitor mit Auflösung von 1280x1024 wobei bis zu 1600 x 1200 gingen! Man konnte den total hoch einstellen aber das Bild wurde immer kleiner und undeutlicher war ein echten Phänomen wie das teil die Auflösung gepackt hatte! xD
Win XP Professional 32Bit
CD Laufwerk (für GTA San Andreas was auf Minimum drauf lief, brauchten wir dann nen externes DVD Laufwerk xD)

Aber auf dem PC habe ich Anno 1602 gesuchtet! ;D

Mein erster selbst bezahlter PC hatte dann
AMD Athlon X2 2800+
4GB DDR2 800MHz Infineon
Nvidia GT8500 512MB (habe sehr lange bereut das ich nicht die stärkere GT8600 gekauft habe^^)
250GB HDD
Billig ASrock-Mainboard was nach kurzer zeit futsch war und durch ein noch schlechteres ersetzt wurden musste, weil es kaum alte AM2 und DDR2 Boards mehr gab... (deswegen kauf ich jetzt nie wieder ASrock und bin ASUS-Mainboard Fanboy geworden! ;D)

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster PC:

386DX40
4MB RAM
100MB Festplatte
2MB S3 Grafikkarte

selbst nachgerüstet wurde eine ISA Soundkarte und ein 2x CD-ROM-LW (wegen dem Spiel Rebel Assault ^^ )

Gabs da noch was anderes? ^^

ich hab mit einem highscreen 386 angefangen, mit windows 95. :)
morgen mal das teil anschauen.

dann hatte ich glaube einen pentium I mit 166 MHz. dann sollte ich einen pentium II mit ~300 MHz und neuer GK bekommen. da er aber ständig abstürzte stellte sich heraus, das dass mainboard nen schuss weg hatte.

so bekam ich meinen ersten eigenen nagelneuen pc, einen Pentium III 800 MHz :)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, meiner war auch nen highscreen allerdings mit DOS6.0 und WIN3.1, wie auch mein 2ter und/aber auch mein letzter :)

Mal schaun, ob ich meine History noch zusammenbekomme...
- von 386 auf Pentium 90 inkl. erstes OC auf 120 mit Voodoo 1
- Celeron 300 OC @ 450 mit Voodoo 2
(irgendwo dazwischen war auch noch eine Geforce 256 im Einsatz)
- Duron 800 mit Geforce 256 Upgrade auf Geforce 3 Ti 200
- Athlon XP 2.200+ mit Geforce 4 Ti 4200
- Intel Core2 Duo E6300 mit Radeon HD3870

Das waren so meine Hauptrechner, ab den Anfangsjahren bis vor "kurzem" ^^

486DX 40MHz Highscreen im Colani Tower,
1 oder 2 MB RAM ?
15" Monitor, 1MB VGA Karte
100MB HDD ohne DVD (kam später)

muss so 1994/95 gewesen sein, hat so um die 2500-3000DM gekostet, als Zugabe gabs ein Mouspad !!! ;)

geholt im Vobis Jena

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Highscreen 386 DX40
4 MB RAM
105 MB HDD
1MB Graphik
3,5" + 5,25" Disk-Lw
DOS + Windows 3.1

Doom und Wolfenstein 3d liefen zu meiner Zufriedenheit

Genau, das 5,25" LW darf nicht vergessen werden :d

Doom lief noch, Doom 2 musste man schon auf "niedrig" stellen...ebenso Heretic ^^

Da war man auf seine Kumpesl mit DX2/66 oder DX4-100 schon mal neidisch :)

ohhh jaaa, ich werd nie vergessen wie n damaliger klassenkamerad mit C&C, kurz nach dem release in deutschland, ankam. auf seinem DX2/66 liefs echt gut, auf meinem 386DX/40 voll scheiße. das war dann der zeitpunkt meiner ersten aufrüstung... auf nen DX4/120 :fresse2: Verdammt hat die scheiße damals geld gekostet...

Herrlich, wie mit diesem Thread Erinnerungen wach werden :)

Glaub das 2x Mitsumi samt Rebel Assault war damals die meistverkaufte Kombi ^^

Mein erser war ne halbvereckte Pentium 4 @ 4.2GHz mit Wakü, war die damals High end Maschine meines Dads.
Später zog dann sein C2QX9650 der ging dann an die 4.5Ghz, und dann starb die Maschine ab, weil die Wakü mangels Pflege ausgelaufen war.

---------- Post added at 14:55 ---------- Previous post was at 14:52 ----------

Ach, hatte zuerst 4×1GB CL4 800MHz danach mit dem 9650er kammen 4×2GB CL4 OCed @1066MHz rein.
Graka war ne 9800GTX X2 oder so, dual GPU.

486 DX 33
4 x 1 MB RAM
105 MB Festplatte (von Seagate)
Grafikkarte mit 512 KB
Das ganze in einem Bigtower
14"-Röhrenmonitor
DOS 5.0 und statt Windows 3.1 gabs Works ;-)
nix mit CD-ROM oder Sound, das wurde nach und nach für viel Geld nachgekauft
Das ganze Paket kostete bei Vobis damals 3334 DM ...

(Das Double-Speed CD-ROM von Mitsumi kostete ca. 450 DM, die Soundblaster ca. 400 ...)

Nur so nebenbei, ich hab hier Proziss von 1981-87 rumliegen, und bin U18ler.

Wo bleiben die Pic´s ? ;-)

Hab ein paar Rechnungen gefunden, um das mal zu belegen für die Jüngeren unter uns :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh