Der "Mein erster PC" Thread

Herrlich :)

Bei mir war es nach den Klassikern C-64/Amiga500 dann irgendwann ein 486 dx2/66 mit 8MB RAM, 540MB HDD, 4x CD Rom (glaube ich) und Graphik/Sound... Weiss nicht mehr genau :/ aber an einem 14" Monitor.
glaube das Komplettpaket waren um die 3500 DM (inkl Upgrade von os2/warp auf dos6.22+win.311 :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein erster Computer überhaupt:
C64 II mit dem 1541 II Diskettenlaufwerk. Natürlich 5 1/4 Zoll. :)

Mein erster PC:
586 Cyrix II (der aber wohl eher ein umgelabelter 486er war) mit 100 MHz auf Sockel 3
16 MB EDO-RAM
1 MB Trident Grafikkarte (ich glaube, das war schon PCI... bin aber nicht mehr sicher)
1 GB Western Digital Festplatte
4fach CD-ROM von Toshiba
Terratec Maestro Soundkarte

Für diesen PC habe ich damals 3800 DM gelatzt - und der galt als "Höllenmaschine". *lol* Das war 1995.

Hab ein paar Rechnungen gefunden, um das mal zu belegen für die Jüngeren unter uns :d

Die waren aber billig ????? komisch...ich hab vor Jahren die Rechnung des P133 mit 17" noname screen gefunden, das waren umgerechent 3100euro !? Und das war eigentlich ein normaler Preis

---------- Post added at 09:11 ---------- Previous post was at 09:10 ----------

Mein erster Computer überhaupt:
C64 II mit dem 1541 II Diskettenlaufwerk. Natürlich 5 1/4 Zoll. :)

Mein erster PC:
586 Cyrix II (der aber wohl eher ein umgelabelter 486er war) mit 100 MHz auf Sockel 3
16 MB EDO-RAM
1 MB Trident Grafikkarte (ich glaube, das war schon PCI... bin aber nicht mehr sicher)
1 GB Western Digital Festplatte
4fach CD-ROM von Toshiba
Terratec Maestro Soundkarte

Für diesen PC habe ich damals 3800 DM gelatzt - und der galt als "Höllenmaschine". *lol* Das war 1995.

Die Festplatte 1GB ? Dann wars auch ne 16MB Grafikkarte und mehr Power, ich weiss gar nicht ob es so grosse Platten in der Kombi für Normalos überhaupt gab !? Wir hatten wie gesagt im pentium 133 ne Riesenplatte mit 1,2GB

@Phreeze_lu: Mein 1ter Vobis PC kostete ca. 3.500DM (glaub ich zumindest), da war allerdings noch ein 24 Nadeldrucker und ein 14" Monitor dabei. Der Pentium (2ter Vobis PC) war etwas günstiger, kostete aber auch ca. 2.800DM. Waren eigentlich immer die Durchschnittsrechner die lt. Prospekt verkauft wurden :)

Muss mal schaun, ob die Rechnungen noch irgendwo sind...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Erste Kontakte mit der EDV hatte ich mit Videotext, einem Service der Post. In einem Einkaufscenter gabs so eine Konsole, da hingen wir immer davor rum. Da konnte man schon chatten! (1987 oder so)

Dann hatte mein Vater einen 8086 Laptop mit 640kB und 20 MByte Platte. Da habe ich aber nur dann und wann ein Spielchen machen dürfen.

Hatte mal mit meinem Bruder zusammen einen Atari Mega ST. Mit Akkustik Koppler, hat aber nie so recht geklappt mit den Mailboxen. Wir hatten auch nur ein begrenztes Telefon Budget. Da war GFA Basic noch angesagt.

Dann mein erster selbst bezahlter PC war ein 386er, den ich Occasion gekauft hatte.

Kurz darauf kam Windows 95 auf den Markt, was ich seit dem ersten Tag genutzt habe. Musste dazu dann aber einen 486er (ohne DX, 40 MHz, oder so) kaufen, dieser hatte 4 MByte RAM und ein CD Laufwerk. Ausserdem kam dann noch ein 56k Modem dazu, das war echt teuer. Da habe ich dann auch mit Access 2.0 angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Kasten mit einer Tastatur, einem CRT und einem Telefonhörer oben drauf.

Edit: Laut Wikipedia Videotex (in der Schweiz)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal einen gebrauchten, wo ich vielleicht 9 Jahre alt war. Warn S/W Ding. Keine Ahnung was das fürn Teil war.

Im Jahre 1998 dann mein erster eigener (leider noch nicht eigens zusammengestellter PC)

Intel Celeron 300A (nie übertaktet *Autsch*)
ATI Rage II 4 MB (damit lief nicht mal Die PS-Adaption Tony Hawks 2 in 640x480 flüssig)
64 MB RAM
8 GB Maxtor Festplatte

Der war von Firma Vobis (Highscreen)
286er mit 8 Mhz und einer Turbo Taste zum übertakten auf 16 Mhz. Einfach cool. Ein 5.25 zoll Laufwerk und eine 40 Mb Festplatte. Betriebssystem war damals DrDos druff. Man war das schlecht.

Erster Rechner von 1998

Intel Celeron "Coppermine-128" 850Mhz
8 MB Ram
2 od. 4 Gb HDD (ka)
Intel Onboard Grafik

Hat damals nicht mal für D1 oder AoE I gereicht, aber es war meiner :d

Zuletzt bearbeitet:
Also die Zusammenstellung hattest du sicher nicht 1998. ;)

Der Celeron 850MHz kam erst 2000 raus - 8MB SD-RAM Module ? unwahrscheinlich.

Eher 1998 ein Celeron 300MHz oder ähnliches, und dann auch Diablo 2 und AoE2 was nicht lief, die ersten Teile brauchten noch keine 3D-Karte und nur einen Pentium 1 um flüssig zu laufen.

hm... dann muss das später gewesen sein...
Ich danke für die Korrektur !
peinlich, peinlich ! :d
Ist schon zu lange her...

Zuletzt bearbeitet:
Intel Pentium MMX 166 MHz mit einer Matrox Mystique als IGP, später kam dann noch eine 3dfx Voodoo Banshee rein das Betriebssystem war Windows 95. An mehr kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern... nur dass der PC regelmäßig abgestürzt ist.

Zuvor hatte ich einen Atari ST aber das ist ja kein PC gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach VC20 + C64 -> Amiga war mein erster PC ein 386 DX40 mit 80 Gig Festplatte und einem Hyundai Monitor.
Mein erstes PC Game das ich mir dann gleich gekauft hatte waren Aces of the Pacific ( Disketten) und dann Falcon.

- - - Updated - - -

das waren noch Zeiten....Mensch....:lol:
da musstest du dich noch mit der autoexec.bat und config.sys rumschlagen. :lol:
das eine Game wollte EMS Speicher das andere nicht. Dann immer der Ärger mit der KB grenze. Das waren Zeiten. Vermisse ich manchmal.
Heute muss doch keiner mehr denken und sind alles PC Profis. Früher hat sich schnell die Spreu vom Weizen getrennt :)

80 Gig Festplatte? In einen 386er?

[...]

- - - Updated - - -

das waren noch Zeiten....Mensch....:lol:
da musstest du dich noch mit der autoexec.bat und config.sys rumschlagen. :lol:
das eine Game wollte EMS Speicher das andere nicht. Dann immer der Ärger mit der KB grenze. Das waren Zeiten. Vermisse ich manchmal.
Heute muss doch keiner mehr denken und sind alles PC Profis. Früher hat sich schnell die Spreu vom Weizen getrennt :)

Da wurden Tastaturtreiber und Soundtreiber noch in den "Hohen" Speicher geladen um für Spiele mehr Speicher übrig zu haben. Ausserdem mußte man da noch den IRQ und DMA der Soundkarte kennen, sonst gabs kein Ton :fresse: XMS, EMS Speicher, highmem sys oder so ... ach jaaa lange ist es her

Sagt euch das Programm QEMM noch was? :d

1996 Packard Bell in Verwendung bis 2002!!!

Habe mit dieser Kiste sehr lange gespielt. Meine Lieblingsspiele waren bis zum Jahr 1999 nur 2d Adventures (Monkey Island 1-3, Indiana Jones, Maniac Manson, Day of Tentacle,...usw.).
Es wurden aber auch später 3d Spiele wie, EF 2000, Grand Prix, Tomb Raider, NFS 1-2SE-3-4, Kingpin, Fifa, NHL, NBA 98 und F1 Racing gespielt, GPolice, Bleifuss,....)

Dann wurde die Kiste noch bis ca. 2002 für Internet mit DSL 786 benutzt :eek:

Pentium 120MHz (wurde auf Pentium 1 200MHz ohne MMX aufgerüstet)
16MB EDO RAM, wurde dann auf 80MB Aufgerüstet ( +2x32MB)
2 oder 4 GB Conner HDD (getauscht gegen 8 oder 12GB Maxtor HDD)
2x Sony CD-LW (erweitert mit einem Plextor 8x Brenner)
Floppy-LW 1,44
Cyrus Logic 2MB OnBoard VGA nur 2D kein 3D (mit Voodoo Rush 6MB von Jazz ersetzt, später wurde diese durch eine Voodoo 2 12MB von Creative erweitert)
28,8k Modem
Windows 95 mit MS Dos (später Windows 98, dann Windows 98SE)
Trust ISA R45 & BNC 10Mbit NIC für DSL im Jahr 2002

Hatte dann ab dem Jahr 2000 zwei Computer, wobei ich nur mit dem Alten PC im Internet war.

Siemens PC:
AMD Slot A Athlon mit 800MHz
128MB SD-RAM PC-100 (320MB)
20GB Festplatte (60GB HDD9
ATI Fury AGP mit 32MB (später auf Geforce 2 GTS erweitert)
PCI DLink 100MBit RJ45 NIC (für DSL)
MSI Mainboard

Ab dann hatte ich nur noch Selbstgebaute PCs

Cu

Puhhhh krasse Frage, das war vor ca 23 Jahren ein 386er mit 15mhz, 256kb Ram und einer 8MB Festplatte die fast so groß wie das ganze Gehäuse war! :d

Grafikkarte keine Ahnung, war aber sicher auch irgend so ein Standartteil. :)

Lang, lang ist's her! Aber immerhin schein ich noch sehr Preiswert davon gekommen zu sein :d
Hab Anno Dazumal den alten Büro-Rechner von meinem Opa geerbt. War ein 286er (8-16MHz) mit 512K Ram, nem 3,5" und nem 5 1/2" Floppy. Als Betriebssystem war da ein Dos Clone, DR-DOS drauf. Meine hinterher war da auch Windows 3.1 am start. Aber da war ich noch echt jung! Absoluter liebtlingsgame zu dieser Zeit: Jurassic Park von Oceans 8-) Lief allerdings mehr schlecht als recht!

Ein paar Jährchen später konnte ich die Kiste durch einen Pentium 166-MMX ersetzt. (das war ein ziemlich krasser Schub von 16 MHz auf das 10 Fache) ;)
Die Kiste war von Fujitsu, hatte 32MB Ram, ne 2GB Festplatte und ich meine eine 3D Rage II Karte... und Windows 95c... hab ich in den paar Jahren bestimmt 20 mal neu installieren müssen. Da hab ich vor allem StarCraft, Baldur's Gate und am Anfang MegaRace 2 gedaddelt! Kennt das noch wer von euch? Mit Laaaance Spoile! :d

Ab da gings ziemlich kontinuierlich weiter... ;)
Und nu hock ich an nem Notebook mit Dock, ganz ohne Grafikkarte und gedaddelt wird nur noch an der Konsole...

Sören

Sören

eins muss ich ja immerwieder feststellen... die guten alten DOS-Zeiten helfen einem teilweise heute noch und haben einem die ganze sache näher gebracht als irgend n MS-OS es heute je tun wird. Frag mal jemanden der das nicht erlebt hat, was n DMA, IRQ oder so ist :fresse:
gott, was hat man damals getrickst um noch das letzte kilobyte an speicher frei zu bekommen damit spiel XY läuft. stundenlanges editieren, testen und irgendwann hatte man dann auch erfolg :d

Kenn ich nur zu gut...das Star wars Spiel tie Fighter hatte mich damals fast in autoexec.bat Wahnsinn getrieben 😂

Die ganzen DOS-Befehle hat doch heutzutage von den "Jungstern" bestimmt keiner mehr drauf :d

Aber recht habt ihr, mir helfen die ganzen Befehle auch heute noch weiter :)

Mein einstieg war 1984 mit dem commodore c64, das waren noch zeiten.
Bis anfang 94 war ich noch mit dem amiga 4000/060 unterwegs.
Mein erster pc war ein packard bell komplettsystem aus dem katalog für sage und schreibe 4500dm.
Ein pentium 100 mit 8mb ram sowie einer 1gb festplatte.
Die krönung war ein windows 95 und bluescreens waren an der tagesordnung.
Die ersten games damals waren alle noch auf dosebene und dementsprechend musste hier jedesmal an der config.sys sowie autoexec.bat gescraubt werden.
Hilfe aus dem netz gab es zu diesem zeitpunkt noch nicht aber dafür: de.comp.alt und das fido.net wenn sich daran noch jemand erinnern kann.
Ich hab mit dos, auch wenn es nur die dosumgebung von win95 war, eine menge gelernt.
Wenn ich heute zurückblicke und mir die entwicklung ansehe weis ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Im Jahr 1996 bekam ich meinen ersten Pc von meinem Vater.

Ein 486er mit 100Mhz, 8 Megabyte Ram Windows 3.1 den Rest weis ich garnicht mehr.

Darauf liefen auch meine ersten Spiele, Doom 1 Wolfenfels 3D und Indiana Jones und das Schicksal von Atlantis

Ich weiss leider nichts mehr von meinem ersten Pc, da ich mich damals noch nicht dafür interresiert habe.
Ich weiss nur noch dass Windows 98 drauf war.
Als erste Spiele habe ich darauf Willy Werkel Autos Bauen und Need for Speed 2 SE gespielt ;)

Meinen ersten eigenen privaten PC habe ich im August 1991 in Berlin in einer Filiale von Vobis gekauft. Das System war ein absoluter Testsieger bei diversen Hobby-Computerzeitschriften ala Chip, PC Praxis, PC Welt und Co. Dieser Testsieger war ein Highscreen Kompakt Serie III mit 386SX20 CPU. Das Mainboard hatte natürlich nur 16bit und 8 bit Slots und stürzte bei 20 MHz nach ca. 8 Minuten ab. Die Schrottkiste hatte 2 MB RAM aufgeteilt in SIP und SIMM, aber so geschickt das man nichts aufrüsten konnte. Dazu eine VGA Grafikkarte mit 512 KB, 2 Diskettenlaufwerke, ein Kombikontroller ISA und eine Kalok IDE HD mit satten 40 MB. Diesen PC habe ich im Dezember 1991 meine erste Soundkarte verpasst - über den Preis der Soundkarte hüllen wir besser den Mantel des Schweigens.
2 Tage nach Ende der 6 Pflicht-Monate starb die HD. Eine Woche später starb die Grafikkarte und weitere 14 Tage später der 14 Zoll CRT.
Halt Testsiegerqualität ala Chip/PC Welt/PC Praxis und Co und Spitzenqualität ala Vobis.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber schon meinen ersten eigenen PC gebaut, diesmal mit einem Puretek 486 VLB-ISA Mainboard mit UMC-Chipsatz --- und dieses Mainboard lebt noch heute. Ihm fehlt aktuell nur eine 3,3 Volt Batterie. Das BIOS stammt vom November 1991 und via Spannungsadapter läuft darauf sogar ein AMD 486DX4-100 absolut problemlos.
Die oben genannte VOBIS-Krücke konnte aber durch Instandsetzungen noch bis 1994 im Haushalt genutzt werden und das immer nur mit 8 MHz Taktfrequenz.
*
Als ersten eigenen PC für den Arbeitsplatz erhielt ich im Dezember 1986 einen klassischen PC mit gleich 3 Stück 8 Zoll Diskettenlaufwerken und einem eingebauten grün-Monitor. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber im Computerkabinett schon XT und AT genutzt. Damals war es wegen dem Preis noch nicht üblich, dass die "Systembetreuung" einen eigenen hochmodernen PC erhielt. Zumal die PC in den Computerkabinetten wegen dem Anschaffungspreis im Schichtbetrieb mit auf Antrag zugeteilten Arbeitszeitslots genutzt wurden. Für die Anwendungsprogrammierung hatten den EDV-Leuten ältere PC zu genügen.

ui und die highscreenkisten sind heute für teuer geld in der bucht.

- - - Updated - - -

ich hatte damals als allerersten PC einen Euro-PC (1700DM mit CGA-Monitor), später dann noch das 5,25" 360KB Floppy dazu.
Danach bin ich auf einen 386-DX33 umgestiegen, ich meine der hat damals mit 4000DM zu Buche geschlagen. Die Tastatur von
dem verwende ich heute noch an Retro-Kisten. Danach bin ich auf P75, P200, P200MMX, PIII500, AMD3200+, MacMini, iMac 24".

Mein erster PC war ein 286er mit 20 mb Platte und 640 kb RAM.
Bzw. eigentlich gehörte er meinem Vater. Ich habe da so Dinger wie Space Invaders, Pacman und Sokoban gezockt :d

Danach kam mein erster eigener, ein 486er.
Ein paar Jahre später dann ein Pentium II.
Wir haben immer eine Generation übersprungen ;)
Für den PII hatte ich mir damals NBA Live '96 (glaube ich) im Media-Markt gekauft.
Dummerweise hatte ich übersehen, dass das Spiel auf CD ist, und wir hatten noch gar kein CD-Laufwerk :d
Also wieder zurück zu Media-Markt und ein Laufwerk kaufen.
Danach wieder heim und gemerkt, dass die Kiste zu wenig RAM hat.
Also nochmal hin und 4 mb RAM für 300 DM gekauft.
Jaja, so war das damals ;)

Nach dem P2 kam ein P4, dann (glaube ich) ein Athlon XP 3200+, dann ein Athlon X2, dann ein Phenom X4 und nun wieder mit dem i5 4670k ein Intel :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh