Mein erster PC war ca. 1990/91 ein 286 AT von SCT Schadt Computertechnik.
Wollte unbedigt das fette BigTower Gehäuse, keinen Desktop, weil der BigTower so groß war und er sehr professionell aussah! Die meisten hatten damals noch Desktop Gehäuse ...
Damit mir dafür das Geld gereicht hat nahme ich ihn ohne allen Extras, nur Diskettenlaufwerk und irgend so ne basic Grafikkarte, ich glaub nur für Grünmonitore.
Dann gings los, hatte einen PC ohne Monitor, Festplatte, mit irgend so ne "Ausgabegrafikkarte", hab die Händler geloch um irgendie bezahlbar an einen Monitor zu kommen, XGA (ohh VGA war soo teuer) ... das war ein Abenteuer!
Einen NEC Monitor war mein Traum, aber konnte ich mir überhaupt nicht leisten.
Kaufte mir dann einen Ausstellungsstück, einen 14" Siemens/Nixdorf Farbmonitor (!) bei Quelle und hab mir beim orstansässigen Comupterhändler eine Genius Grafikkarte bestellt, die kostete glaube ich so 400 Mark :-(
Dann konnte ich endlich von 5 1/4 Zoll Disketten booten, ohne Festplatte, mit 1 MB RAM, wovon man eh nur über Trick mit DOS den oberen Speicherbereich nutzen konnte (War das was) und war stolz auf meinen ersten IBM kompatiblen PC
))
Wahnsinn, das waren Zeiten, ich war der einzigste in meinem Bekanntenkreis der einen richtigen IBM kompatiblen PC hatte! Keine hat mich verstanden was ich damit will, wozu man sowas braucht
Internet war noch ganz weit weg ... man konnte sich mit 2400er Modems in Mailboxen einloggen um ein einen Treiber herunter zu laden oder Text News zu lesen, natürlich zu den vollen Telefonkosten für Ferngespräche!
))
Programme:
Ich wollte immer den Norton Commander, der war aber mit ca. 200€ so teuer, XCopy war lange Zeit mein liebling
Windows 3.0 lief auf dem 286 nie richtig, stürzte ständig ab ... WordPerfekt war das Textverarbeitungsprogramm und das Lotus Zeugs, Microsoft Words für DOS war erst nur mist, wollte keiner haben, und der deutsch StarWriter für DOS, den hab ich nie kapiert
Kann mich noch an die ersten Schritte mir einen PC an der FH erinnern, hatte vorher nur C64 und hab einfach nicht kapiert was ein "Ordner" ist und wozu der Computer einen Ordner braucht!