Der "Mein erster PC" Thread

Der erste eigene, gekauft vom Kommunionsgeld, war ein EsCom Desktop komplett in Schwarz mit Win3.11:

- Intel 468 SX 25MHz
- 4MB Ram
- 120MB HDD
- 3,5" & 5 1/4" FDD
- nachgerüstete Soundkarte Sertek S521-SA
- VGA GraKa mit 512KB
- 14" Farbmonitor (max 800x600)

Nicht viel, aber meins :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da das schon locker 21 Jahre her ist, und ich damals erst 10 war, bekomm ich die genauen Details nicht mehr zusammen, aber es war ein 386SX mit einer 40 MB HDD und einem Monochromen Bildschirm von Tulip (ja, die die auch Dosenfleisch herstellen). Das Ding war damals schon so unbrauchbar, dass QBasic unter DOS 6.22 mein einziges Plaisir auf dieser Krücke war.
 
Falls noch jemand alte Preise jagt, hier gibt´s den ganzen Katalog eingescannt: pr0gramm.com
Danke für den Link! :hail: :love:

Ich kann mich heute noch wunderbar erinnern, wie ich damals immer die Werbung aus der morgendlichen Tageszeitung meines Vaters geklaut habe, um danach in den Technikprospekten von MediaMarkt, Saturn, Atelco und Vobis zu schnüffeln. Das waren noch geile Zeiten. Als PCs noch aussahen wie Brotschränke und Bildschirme als tödliche Waffen hätten missbraucht werden können. 21" Monitor damals war die Hölle... :fresse:
 
Den Monitor aus dem Prospekt hätte ich gerne. 1280x1024 DPI, Retina ist ein Scheiss dagegen :d

So einen Network PC hatten meine Eltern auch als ersten Rechner. 133MHz, 16MB RAM, 1,2GB HDD, fast das gleiche Gehäuse.

Meinen ersten "richtigen" PC nach dem C64 habe ich immer noch im Keller stehen: 286er mit 12MHz, 20MB HDD und 1MB RAM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster PC war ca. 1990/91 ein 286 AT von SCT Schadt Computertechnik.

Wollte unbedigt das fette BigTower Gehäuse, keinen Desktop, weil der BigTower so groß war und er sehr professionell aussah! Die meisten hatten damals noch Desktop Gehäuse ...
Damit mir dafür das Geld gereicht hat nahme ich ihn ohne allen Extras, nur Diskettenlaufwerk und irgend so ne basic Grafikkarte, ich glaub nur für Grünmonitore.

Dann gings los, hatte einen PC ohne Monitor, Festplatte, mit irgend so ne "Ausgabegrafikkarte", hab die Händler geloch um irgendie bezahlbar an einen Monitor zu kommen, XGA (ohh VGA war soo teuer) ... das war ein Abenteuer!
Einen NEC Monitor war mein Traum, aber konnte ich mir überhaupt nicht leisten.
Kaufte mir dann einen Ausstellungsstück, einen 14" Siemens/Nixdorf Farbmonitor (!) bei Quelle und hab mir beim orstansässigen Comupterhändler eine Genius Grafikkarte bestellt, die kostete glaube ich so 400 Mark :-(

Dann konnte ich endlich von 5 1/4 Zoll Disketten booten, ohne Festplatte, mit 1 MB RAM, wovon man eh nur über Trick mit DOS den oberen Speicherbereich nutzen konnte (War das was) und war stolz auf meinen ersten IBM kompatiblen PC :-)))

Wahnsinn, das waren Zeiten, ich war der einzigste in meinem Bekanntenkreis der einen richtigen IBM kompatiblen PC hatte! Keine hat mich verstanden was ich damit will, wozu man sowas braucht :-)

Internet war noch ganz weit weg ... man konnte sich mit 2400er Modems in Mailboxen einloggen um ein einen Treiber herunter zu laden oder Text News zu lesen, natürlich zu den vollen Telefonkosten für Ferngespräche! :-)))

Programme:
Ich wollte immer den Norton Commander, der war aber mit ca. 200€ so teuer, XCopy war lange Zeit mein liebling :-)
Windows 3.0 lief auf dem 286 nie richtig, stürzte ständig ab ... WordPerfekt war das Textverarbeitungsprogramm und das Lotus Zeugs, Microsoft Words für DOS war erst nur mist, wollte keiner haben, und der deutsch StarWriter für DOS, den hab ich nie kapiert :-)

Kann mich noch an die ersten Schritte mir einen PC an der FH erinnern, hatte vorher nur C64 und hab einfach nicht kapiert was ein "Ordner" ist und wozu der Computer einen Ordner braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster PC damals kam 1996 von Aldi.

Nachdem mein Vater schon einen Amiga hatte (auf dem er nur bis spät in die Nacht - zum Ärgernis meiner Mutter - Spiele spielte) kam bei mir irgendwann 1998 der Wunsch nach dem eigenen PC. Es war dieser hier.

Verbaut waren ein Pentium 2 mit 400 Mhz, 64MB RAM, 13,6 GB Festplatte und Nvidia Riva TNT :d

Die Kiste wurde dann von meinen Eltern und mit benutzt. Erst GTA 3 hatte den Guten damals ablösen müssen :(
 
Verdammt wie die Zeit vergeht, hier mein erster PC: (Von dem Schreibe ich grade :d)

CPU: 2500k (Funzt immer noch,
Mainboard: P67 Pro3
Graka: GTX 570 Gigabyte OC (Hab ich kaputt gemacht, wollte nen Experiment machen und habs mit dem Overclocken ein bisschen übertrieben)
Festplatte: Samsung irgendwas 500 GB :d
RAM: Billige von Corsair für 20 Euro, 4GB
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Laufwerk: LG FTW
Netzteil: 550 Watt von Golden Flower (Richtig geile Marke btw)


Joa, das wars so ziemlich. Hab mit der Zeit einige Sachen aufgerüstet wie zum Beispiel eine SSD, verschiedene Grakas und eine Soundkarte dazu.
Hält bisjetzt noch alles und ich muss die CPU noch nicht mal Overclocken. Was ein Beast :d
 
1995"

CPU: 386er SX 16 ohne Co-Prozessor währen immerhin 20Mhz gewesen.
Mainboard: Irgend eine ISA-Krücke
Grafik: Trident TVGA9000 mit 256/512KB k.A
Festplatte: Quantum IDE mit 50MB
RAM: 1x 1MB später kammen 4x 1MB dazu
Floppy: 1,44MB
Gehäuse: AST Desktop
Netzteil: AT-Netzteil
System: DOS 5.00 und Windows 3.00
Bildschirm 14" CRT Farb Monitor 800x600

Preis: 400DM
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuhh der war damals schon veraltet, aber wenigstens günstig^^
 
Reicht für mich genau 6 Monate, und habe dann ein 486er AMD mit 133MHz erworben, und 8MB-PS2, Windows 95, 6x CD-ROM, Soundkarte, 1,2GB Quantum FIREBALL, und ATI Grafik für 1100DM.

Der Rechner war allerdings fehlerhaft, wie sie später rausstellte und in dem UMC-Board fast keine Grafikkarte sauber lief außer meiner Miro Spea TV/Grafikcombo mit 2MB-Ram.
 
Erster eigener PC war damals ein Komplett PC-Paket aus dem Media Markt.
Müsste 2000 gewesen sein, habe ich mir mit meinem Konfirmationsgeld selbst kaufen können damals.

Bestand damals aus folgenden wahnsinnigen Teilen:
War ein Compaq Komplett PC
Pentium 3 Slot 1 700Mhz
256Mb SD-Ram
20GB HDD
ATi Xpert 2000 32Mb
CD-Laufwerk
17" Röhre

Irgendwann diente die Kiste noch auf Lan Partys als dedicated CS Server für 2 Games.
Ausrangiert wurde der dann 2005 - 2006 in dem Dreh :)
 
Profex AT

Intel 80286 mit 8 GHz
20GB HDD
EGA Grafikkarte
14" Bildschirm
CD-Laufwerk
 
Es müsste 1996 gewesen sein, den 233 MMX gabe es noch nicht, wenn ich mich recht entsinne....

Pentium 200 MHz (kein MMX)
32 MB EDO RAM
2,5 GB Quantum Bigfoot
Matrox Mystique 4MB
Soundblaster AWE 32
Irgendein ASUS Mainboard (genauen Namen weiß ich nicht mehr)

Those were the days....
 
Zuletzt bearbeitet:
Profex AT

Intel 80286 mit 8 GHz
20GB HDD
EGA Grafikkarte
14" Bildschirm
CD-Laufwerk

Auch das CD-Laufwerk ist recht unwahrscheinlich, es sei denn Du hast den 286er reichlich spät erhalten oder eines der allerersten, damals wohl noch unbezahlbaren, externen Laufwerken gehabt. Halbwegs erschwinglich wurden die Dinger Anfang der 90er wo 386er und 486er schon verbreitet waren.
 
Mein erster PC war damals die Office-Gurke von meinem Vater.

Der erste eigene...
Phenom II X4 955 BE
Radeon HD 6950 2GB
8GB RAM 1333MHz Teamgroup
500GB 5400rpm HDD
Scythe Mugen 3
Bitfenix Shinobi
Combat Power 730 Watt Netzteil

Und ja, ist das gleiche was in der sysinfo steht.
 
Mein erster Pc, aus dem Jahre... öhm... weiß nich mehr..

Den hatte ich damals so gebraucht gekauft. :d

Pentium II x 4 950 BE liefen auf 3,4 Ghz
2 x Ati Radeon HD 4890 HD im Crossfire
8 GB DDR 2 Ram (4 x 2GB)
4 x 1 TB WD Green
cd/DVD Brenner von LG
23,5" Samsung Syncmaster 2343 BW mit 2048 x 11xx Pixeln
Gehäuse: Enermax BigChakra
Netzteil: Tagan 800 Watt

den hab ich über die Jahre weiter umgebaut stück für stück.
Davon sind aktuell nur noch die festplatten und das Laufwerk verbaut, sowie der Monitor in verwendung :d
Das Netzteil hab ich als ersatz hier auch noch rum liegen.

das wäre mein erster PC, sofern Laptops nicht mit dazu zählen:d
 
Mein erster PC war von Media Markt für ca 2500 DM, ich glaube das war 1995

Pentium I 120 MHz
RAM weiß ich nicht mehr
Grafik weiß ich auch nicht mehr
856 MB Western Digital Caviar HDD
350 Watt Netzteil (nach einem Monat abgebrannt)
CD-Laufwerk
Creative Labs Soundblaster irgendwas (nachgekauft)
15 Zoll Röhrenmonitor
Windows 95, Corel Draw etc

Danach kam dann ein erster Eigenbau mit
Pentium II 350MHz
Diamond Viper 330 oder 550
EDO-RAM glaube 64MB
Biostar Mainboard
Windows 98

von 2000 bis 2009 hab ich dann keinen PC oder Laptop mehr genutzt.

Intel VS AMD Krieg gab es damals schon zwischen mir und meinem damaligen besten Kumpel :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

und 20GB HDD :d

Ich glaube die Kids heute verlieren einfach komplett den Bezug zu den alten Größen.

8MHz und 20MB sollten das wohl sein.

Ein CD LW in einem 286er ist schon eine Seltenheit ansich.

Mein erster Pc, aus dem Jahre... öhm... weiß nich mehr..

Pentium II x 4 950 BE liefen auf 3,4 Ghz



Jaja, damals. Wer kann sich denn noch an die weit entfernte Vergangenheit erinnern als der Pentium II mit 4 Kernen und 3,4GHz lief? Muss wohl ein parallel Universum gewesen sein :fresse:

Also etwas mehr sorgfalt darf es schon sein.

Mein erster PC war von Media Markt für ca 2500 DM, ich glaube das war 1995

350 Watt Netzteil (nach einem Monat abgebrannt)



1995 350W sind etwa so wie heute 2000W. Möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Und darüber hinaus extrem teuer und daher mit Sicherheit nicht in einem MM PC vertreten. Waren wohl eher 250W.

von 2000 bis 2009 hab ich dann keinen PC oder Laptop mehr genutzt.


Wie? Nur noch TV, Radio und Zeitung oder was meinst du? Tablets und Smartphones gabs damals ja noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1995 350W sind etwa so wie heute 2000W. Möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Und darüber hinaus extrem teuer und daher mit Sicherheit nicht in einem MM PC vertreten. Waren wohl eher 250W.

Wie? Nur noch TV, Radio und Zeitung oder was meinst du? Tablets und Smartphones gabs damals ja noch nicht.

Ne, das waren, soweit ich mich erinnern kann 300 oder 350 Watt, kann aber auch sein dass mich meine Erinnerung trügt, ist immerhin über 2 Jahrzehnte her. Das war einfach ein Müll-PC, wenn ich heute zurückdenke.

Nicht mal TV (obwohl ich einen hatte), ich hatte nur mein Handy, Radio (Auto und Arbeitsmaschinen) und Zeitung (während der Arbeit gelesen). Liegt einfach daran, dass ich keine Lust und auch keine Zeit mehr für dieses Hobby hatte. Lag aber vor allem daran, dass ich beruflich mehr als sehr eingespannt war, meist rund um die Uhr gearbeitet habe, und zuhause eigtl. auch kaum noch war (Zweite Wohnung beim Betrieb, nur zum duschen und schlafen). Und das bisschen dürftige Freizeit was ich noch hatte, habe ich mit Freundin und Freunden verbracht bzw geopfert.

Mit PC hab ich erst nach einem Burnout damit verbundenen Autounfall und gesundheitlichen Problemen wieder begonnen.
 
Der erste Rechner, den ich mein nannte war ein:

Pentium 100
32 MB RAM (nach Upgrade)
2x CD-ROM
Windows 95
800MB Festplatte
ATI Rage+ PCI Graka
 
Meine ersten Schritte waren auf einem : 486 DX-4 100, 4MB Ram, S3 Virge DX, 400MB HDD (erst mit DOS und dem Norton Commander, dann mit Win95)
Die erste selbstfinanzierte "Aufrüstung" war dann : AMD K6-2 400, 16MB Ram, Elsa Victory 2 (Voodoo Banshee), 4,3GB HDD
Es folgte : Intel Pentium 3 1GHz, 128MB Ram, GeForce 2 MX-400, 40GB HDD

Wenn ich so an die damalige Zeit zurück denke ... jede Woche mind. 1mal Windows 95 neu aufgesetzt. Dennoch eine tolle Zeit, mit viel selbsterlangter Erfahrung. Den Schalter hinten am Netzteil mit 120/220 sollte man nicht betätigen. Sorgt für reichlich Gestank und wenig Licht im Haus :banana:
 
Mein erster eigener war ein PI mit stolzen 75mhz, einer Geforce 2 MX mit krassen 64MB Speicher und an den Rest kann ich mich leider nicht erinnern, ich war da echt noch sehr jung. Selbstverständlich hab ich den Rechner am immer zum Lernen genutzt, damals gab es noch tolle Sachen, wo man spielerrisch Mathe und ähnliches lernen konnte mit viel Abwechslung.

- - - Updated - - -

Mein erster eigener war ein PI mit stolzen 75mhz, einer Geforce 2 MX mit krassen 64MB Speicher und an den Rest kann ich mich leider nicht erinnern, ich war da echt noch sehr jung. Selbstverständlich hab ich den Rechner am immer zum Lernen genutzt, damals gab es noch tolle Sachen, wo man spielerrisch Mathe und ähnliches lernen konnte mit viel Abwechslung.
Mein erstes Spiel darauf war Star Wars: Die dunkle Bedrohung, was gerade mal so drauf lief. Aber damals hatte man halt noch keine Ansprüche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh