Der Metal Thread(3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Des würd mich auch mal interessieren
grad mal geschaut
Diesen Monat soll das neue Gamma Ray Album rauskommen:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.metalstorm.ee/events/new_releases.php?upcoming=1
ist das beste, was ich auf die schnelle gefunden hab, wobei ich nicht weiß, ob estland da den nabel der welt vertritt :fresse:

Jelonek - Jelonek

jelonek-cd-640rdjt.jpg

Leider ist es fast unumgänglich hier den Namen Apocalyptica als Vergleich herranzuziehen. Leider zum einen deshalb, weil es diesem Teil der Szene an dauerhafter Präsenz und Klasse mangelt. Zum anderen, weil Jelonek das Konzept der Verschmelzung und Ergänzung deutlicher und Konsequenter seinem Instrument (die Violine) unterordnet. Wie ich lesen durfte hat der Maestro seine Finger auch in anderen Bands, namentlich Hunter, Ankh und viele weitere. Nun aber zum eigentlichen, und das sei vorweggenommen phantastischen Album:

Dominierend sind, wie schon angegeben, Violinenklänge. Zu ihnen gesellen sich unter dem großen Deckmantel des (Hard)rock Gitarrenriffs, Basslines und ein gut akzentuierendes Schlagzeug. Die Bandbreite der Songs reicht vom klassichen BaRock, über einen starken metaleinschlag mit Lorr bis hin zu fast orientalischen Klängen mit Machine Hat. Mit dem träumerischen Pizzicato Asceticism entlässt uns Jenolek aus diesem fabelhaften Album. Für jeden, der etwas für klassiche Töne übrig hat ein hinhören wert!

1. BaRock 03:07
2. B.East 03:30
3. Vendome 1212 03:05
4. Akka 02:36
5. Steppe 04:52
6. A Funeral of a Provincial Vampire 03:26
7. Lorr 03:56
8. Beech Forest 02:46
9. War in the Kid's Room 03:05
10. Miserere Mei Deus 02:06
11. Mosquito Flight 04:00
12. Machinehat 03:08
13. Elephant's Ballet 03:14
14. Pizzicato- Asceticism 06:45

Total playing time 49:36

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich ja toll an....Wo kann man denn das Album käuflich erwerben?
Ich muss sagen, wenn man Jelonek schon mit Apocalyptica vergleicht muss man auch sagen: da können Apokalyptica ja einpacken ....das hier klingt irgendwie ...richtiger!?

Meine beiden Favoriten letztes Jahr sind:
Anaal Nathrakh - In the Constellation of the Black Widow
Dark Age - Acedia

das hört sich ja toll an....Wo kann man denn das Album käuflich erwerben?
Ich muss sagen, wenn man Jelonek schon mit Apocalyptica vergleicht muss man auch sagen: da können Apokalyptica ja einpacken ....das hier klingt irgendwie ...richtiger!?

leider wohl aktuell nur über das label selbst , allerdings für runde 7 euro echt ein schnäppchen

das verhältnis zu apokalyptica sehe ich sehr ähnlich... ;)

Wirkt ein wenig dubios abgemischt....der Nintendosound geht imho ein wenig unter. Sonst recht spaßig.:bigok:

jo is ne bekannte Melodie, aber woher? :fresse:

€: und btw ein thread reicht wohl...

Zuletzt bearbeitet:
Gut... Alben des Jahres. Eins geht nicht xD

Finsterforst - ...zum Tode hin
Finsterforst+-+...Zum+Tode+Hin+(2009),.jpg

Weltenkraft fand ich ja schon ziemlich gut, aber irgendwie hat denen Song das gewisse etwas gefehlt... die Länge! Das hatte auf dem Album nur verlorene Seelen. ...zum Tode hin hat mich dann total vom Hocker gehauen. Jedes einzelne der 5 Lieder ist einfach nur ein episches Meisterwerk... die akkustischen Parts sind einfach nur extrem geil! Ist um Längen besser als Weltenkraft, und das war schon sehr gut. Besser hätten die es imo nicht machen können, leider habe ich das Album totgehört...
10/10
Untergang, Urquell

Ensiferum - From Afar
ENSIFERUM-FromAfar.jpg

Lang hab ich drauf gewartet, habe es auch gleich als Digipack vorbestellt. Ich würde sagen, dass sie die Erwartungen nicht erfüllt haben. Es ist nicht schlechter als meine Erwartungen, vor allem anders. Und das finde ich gut. Zum Teil schön lange Songs, viele Experimente (in Stone Cold Metal zb tolle Western-Atmosphäre mit Banjo Solo^^). Petris Gesagt gefällt mir auch besser als auf Victory Song, was mmn nur eine durchschnittliche Scheibe war. Einige gute Songs, aber nicht mehr. Aber From Afar ist da echt besser geworden und es freut mich, dass sie trotz ihrem Erfolg auf dem Boden geblieben sind. Die sind eben nicht bei Nuclear Blast :)
Eigentlich ist jedes Lied gut, nur finde ich Elusive Reaches aufgrund der Länge nicht so gut. Das Cover Vandraren, das auf dem Digipack zu finden ist ist auch sehr gelungen, auch wenns vom Sänger von Tyr ist. Mein persönliches Highlight ist Heathen Throne zusammen mit the longest Journey (Heathen Throne part II), wunderbar lang und einfach geil.
9/10
From Afar, Twilight Tavern, Stone Cold Metal, Heathen Throne (gibts irgendwie nicht ganz), Smoking Ruins

Akrea - Lebenslinie
akrea_lebenslinie.jpg

Ich kannte die vorher noch nicht, aber das Album finde ich ziemlich gelungen. Kein 0815 Melodeath, es ist einfach melodischer Death Metal! Keine nervenden Keyboard, kein cleaner Gesang, ballernde Drums... so muss das klingen.
9,5/10
Imperium, Tribock, Schwarzer Kern

Irminsul - Irminsul
2910irminsulirminsulcd220090320.jpg

Ein großartiges Debut! Könnte besser nicht sein. Verspielter Pagan/Folk Metal, der so mmn noch nicht da gewesen ist.
10/10
Vigridslätt, Häxhammaren + Svikaren (gibts beide nicht einzeln), Midvinterblot

Askival - Eternity
cb28839c.jpg

Großartiges Ein-Mann-Projekt. Insgesamt ein sehr solides Album. Die ambient Stücke gefallen mir nicht so, aber der Rest ist grandios. Sehr episch, sehr lang. Beweist mal wieder, wie toll Musik von einem Menschen sein kann.
9/10
Whispers in the breeze, Sorrow of the sun, Forged in the fires of alba

Fjoergyn - Jahreszeiten
jahreszeiten.jpg

Bekannt war mir die Band schon vorher, bin aber erst mit diesem Album auf sie aufmerksam geworden. Gut so. Gefällt mir richtig gut. Eigentlich gefällt mir klarer Gesang nicht so, hier klingt er anfangs ziemlich komisch (es wird nicht oft klar gesungen), aber nach ein paar mal will man es nicht mehr missen. Klingt alles in allem einfach großartig das Album.
10/10
Ich bin der Frost, Auf Bald, Verklärte Welt

Wodensthrone - Loss
WodensthroneLoss.jpg

Das Album lässt sich wohl am besten damit beschreiben: Beeindruckend.
ganz klar 10/10
Heófungtid, Léodum on Lande, Those that crush the Roots of Blood

Minas Morgul - Eisengott
mmklein.jpg

DAS ist Minas Morgul! Grandios, besser als Aus Blut gemacht. Kommt zwar nicht an Todesschwadron Ost ran, aber ist echt sehr geil. Der Rico kann was.
10/10
Sohnes Faden, Rot, Wende, der letzte Tag

weniger ging leider nicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
schreib ruhig mal regelmäßiger was dazu, einige davon sind mir unbekannt und machen lust auf mehr ;)

die (etwas ab vom mainstream)paganfraktion ist hier, gemessen an den Wortmeldungen, etwas unterrepräsentiert

Kreator im ARD Morgenmagazin
Für KREATOR soll 2010 ein großes Jahr werden. Die Band um Frontmann Mille Petrozza darf nicht nur 25-jähriges Bestehen feiern, sondern profitiert auch von ihrer Heimatstadt Essen.

Im Rahmen der Aktion Ruhr.2010, bei Essen unter anderem auch als europäische Kulturhauptstadt beworben wird, sind nun auch wieder große Medien auf KREATOR aufmerksam geworden.

So werden die Thrasher am kommenden Freitag, den 8. Januar zwischen 06:00 und 09:00 Uhr im ARD Morgenmagazin zu sehen sein und dort live zwei Songs vortragen.
Quelle: http://www.metal1.info/news/news.php?id=9357

Sehr geil. Mille im TV ist immer genial :d
http://www.youtube.com/watch?v=6cxy8TSPZcU

Hmm...Freitag hab ich eh bis halb 10 frei...aber dafür schon um 6aufstehen....hmmm...und vorher den rest von dem ding gucken :(

Lost Soul - Immerse In Infinity

sziwatdygz.jpg

Ein Album, bei dem jeden Drumhead die Ohren aufgehen. Wer mal wieder Bock auf Death in Augenhöhe mit Behemoth hat - viel Spaß ;)

1. Revival 07:04
2. Personal Universe 06:08
3. ...if the dead can speak 05:04
4. 216 08:00
5. One Step too far 06:43
6. Breath of Nibiru 06:18
7. Divine Project 06:18
8. Simulation 09:42
Total playing time 55:17

die (etwas ab vom mainstream)paganfraktion ist hier, gemessen an den Wortmeldungen, etwas unterrepräsentiert

von mir gibts im Laufe des Tages auch n review zur Eisengott, und eins vorweg: Ich sehs etwas anders als der kollege ;)

24222leyj.jpg

Minas Morgul - Eisengott

Vor dem ersten Hören hab ich sehr gespannt auf das gewartet was mir da gleich um die Ohren fliegen wird, vor allem nach "Aus Blut gemacht", einem Album, das mich so schnell wie kein anderes von sich überzeugt hat. Aber ich muss leider sagen, an "Eisengott" is das Artwork der CD das schönste. Die Songs enttäuschen mich leider. Die ganze Platte wirkt lieblos und hektisch zusammengeschustert, zumindest von "ABG" war ich das nicht gewohnt. Zugegeben, es gibt Lichtblicke auf der CD, so zum Beispiel "Totes Leben" oder "der letzte Tag". Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack auf der Platte, zumal ich mir einfach wesentlich mehr erwartet hätte.

6,5/10

Hm, finde ich gar nicht. Ich finde, dass keiner der songs wirklich herausragt. Ich finde alle konstant gut... allerdings hat mich aus blut gemacht jetzt auch nicht soo begeistert... ist auch ein solides album, aber mehr als ok bis gut ist es nicht. finde da den eisengott schon um einiges besser.
schreib ruhig mal regelmäßiger was dazu, einige davon sind mir unbekannt und machen lust auf mehr ;)

joa, unbekannter metal aus dem pagan/viking/folk umfeld hat einiges an potential.
schau mal in meinem last.fm profil vorbei, ich weiß ja nicht was du so kennst. alles auflisten is blöd^^

Mal wieder unbekannter Thrash:

Mass Extinction aus Irland: http://www.myspace.com/massextinctionmetal

Vortex aus Kroatien: http://www.myspace.com/vortexhr
"Bonebreaker" hört sich ganz gut an.

Sufosia aus Kroatien: http://www.myspace.com/sufosia
"Inspiration Breakdown": http://www.youtube.com/watch?v=L0rCinp0uTk

Dann mal etwas bekannter. Heathen (http://www.myspace.com/heathenmetal) haben ein neues Album rausgebracht: "The Evolution of Chaos". "Arrows of Agony" gefällt mir ganz gut:
http://www.youtube.com/watch?v=iO8IRZR2I0M

Zuletzt bearbeitet:
jajaja...Lost Soul....das ist ein gewaltiges Album geworden, das hab ich mir gekauft bei denen auf der Homepage, das höre ich auch sehr gerne! Meistens bei der Arbeit

und das mit dem Drumhead stimmt mal sowas von! Mein Kollege bei der Arbeit spielt Schlagzeug im "zweiten" Leben, der fährt da gewaltig drauf ab!

schau mal in meinem last.fm profil vorbei, ich weiß ja nicht was du so kennst. alles auflisten is blöd^^
Werd reinschauen, aber jmd der in der Richtung aktiver ist und sich bereitfinden würde hier ab und an mal neue Klänge vorzustellen würde den Thread bereichern ;)
kennt ihr die australische blackmetal band Naetu?
http://www.youtube.com/watch?v=tAME5Qs7GkA
Harter deathklageinschlag...mich hauts nicht vom Hocker, wenn ich ehrlich sein soll. Als besser produzierter Death würde es mMn das durchaus vorhandene Potential besser nutzen, als mit dem schepperBM Klang ...
jajaja...Lost Soul....das ist ein gewaltiges Album geworden, das hab ich mir gekauft bei denen auf der Homepage, das höre ich auch sehr gerne! Meistens bei der Arbeit

und das mit dem Drumhead stimmt mal sowas von! Mein Kollege bei der Arbeit spielt Schlagzeug im "zweiten" Leben, der fährt da gewaltig drauf ab!

Wall of Noise! :banana: :fresse:

Werd reinschauen, aber jmd der in der Richtung aktiver ist und sich bereitfinden würde hier ab und an mal neue Klänge vorzustellen würde den Thread bereichern ;)
kann ich tun ;)

Lost Soul - Immerse In Infinity

http://www.abload.de/img/sziwatdygz.jpg

Ein Album, bei dem jeden Drumhead die Ohren aufgehen. Wer mal wieder Bock auf Death in Augenhöhe mit Behemoth hat - viel Spaß ;)

1. Revival 07:04
2. Personal Universe 06:08
3. ...if the dead can speak 05:04
4. 216 08:00
5. One Step too far 06:43
6. Breath of Nibiru 06:18
7. Divine Project 06:18
8. Simulation 09:42
Total playing time 55:17

Der Drummer ist mal ne Ansage. Mein lieber Scholli, das geht aufs Maul :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hätte noch wer interesse dran, wenn ich einigermaßen unbekannte bands ausm pagan/viking/folk bereich vorstelle?^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh