Sooo gestern war die Paganfest Tour in Hamburg angekommen.
mit folgenden Bands war die Markthalle wieder mal gut ausgelastet:
Varg 30 min
Arkona 30 min
Dornenreich 45 min
Eluveitie 60 min
Finntroll 60 min
Ich bin diesmal tatsächlich wegen allen bands dortgewesen, bis auf Eluveitie und Finntroll habe ich keine dieser bands bereits vorher live gesehen.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum mir alle anderen Bands besser gefallen haben als die beiden "großen".
Varg hatten die Ehre die Müden Hamburger aufzuwecken und kamen live wirklich sehr gut an. Gut, gestern hätten sie das Mikro etwas lauter drehen können, dann hätte man sogar den einen oder anderen Text verstanden, ...aber nunja man kann ja nicht alles haben.
Bei Varg darf wohl momentan die "Anti-Nazi" Ansage auf keinen Fall fehlen ...ich hatte schon damit gerechnet das so etwas kommt und wurde nicht enttäuscht
War aber halb so schlimm...
Eindruck Varg: positiv!
Ich hatte vorher keine Erwartung bei Arkona, ich konnte mir das Live nicht so vorstellen, aber diese Band hat die Stimmung echt aufgeheizt, super Live Auftritt viel Spielfreude und eine Sängerin mit unglaublich viel Energie
Ich wusste vorher gar nicht das die Growls auch von ihr gesungen werden, war beeindruckend wie sie so schnell umschalten kann von growls in klaren Gesang!
Eindruck Arkona: positiv!
Dornenreich...jaja...wegen denen war ich wohl am ehesten motiviert worden die Karte zu kaufen...und dann waren sie Live sooo unpassend, naja das hätte mir von anfang an klar sein müssen...nun gut jetzt ists zu spät.
Die Jungs haben mit unglaublich langsamen Liedern angefangen und erst die letzten zwei Lieder (Trauerbrandung, Wer hat Angst vor Einsamkeit) haben wieder Leben in die Markthalle gebracht!
Da die Bandauswahl doch eher auch Party-Folk-Humpa-Pagan Zeug ausgelegt ist haben Dornenreich da kein Leichtes spiel gehabt.
Eindruck Dornenreich: unpassend im Line Up, ansonsten positiv!
Eluveitie waren die eindeutige Lieblinge des Publikums gestern Abend, die Show war super und die Songauswahl auch.
Diesmal haben die Leute am Mischpult es sogar hinnbekommen das alle Instrumente zu hören waren. Beim Heidenfest im Jahre 2008, welches ebenfalls in der Markthalle stattfand war das nämlich ganz anders.
Eluveitie durften auf ihr eigenes Schlagzeug zurückgreifen, das der Vorbands wurde abgebaut. Außerdem gab es einen umfassenden Soundcheck aller Instrumente.
Eindruck Eluveitie: positiv!
Finntroll...hmm also ....das war wirklich mist was die Jungs da abgeliefert haben. Bin mir nicht sicher obs primär an der Band auf der Bühne lag oder an der Technik.
Zum einen war der Sound ein einziger Brei aus dem lediglich die Vocals herausgestochen haben.
Selbst die für Finntroll üblichen eingespielten Sounds via Keyboard konnte ich nicht hören und habe nicht ein Lied erkannt.
Nunja das Stimmt nicht ganz Trollhammaren und das ganz neue Solsagan wurden verständlich angesagt
Zum anderen wurde hier das erste Schlagzeug der Vorbands wieder aufgebaut und dann ohne Soundcheck "bearbeitet".
Die beiden Basstrommeln waren wirklich zu laut eingestellt!
Eindruck Finntroll: langweilig!
Alles in allem war es schon ein gelungener Abend...blos das die wirklich großen Bands nicht so der Bringer waren.
Die Spielzeit ist finde ich auch sehr knapp geraten.