[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An einer Grafikkarte können max. 2Monitore angesteuert werden, selbst wenn diese 3-4 Ausgänge besitzt.

Wenn du dir ne reine Office Karte kaufst die noch 1080p schafft ( 4650 ) und die einfach Parallel laufen lässt Funktioniert das wunderbar, sobald du CF anmachst können wieder nur 2Monitore angesteuert werden.

Also einfach ohne CF beide Karten nutzen, dann haste die Möglichkeit 4Monitore zu nutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Multi-Monitor-Fans,

ich stehe grad vor folgendem Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ein paar Eckdaten: in meiner Signatur steht das System. An meiner GTX-295 habe ich über den HDMI-Anschluss einen 37" Philips LCD angeschlossen und über die 2 DVI-Anschlüsse zwei 24" Dell Monitore. Der 37" LCD in der Mitte (Hauptanzeige= hat eine Auflösung von 1920x1080 Pixel, und die Dell-Monitore links und rechts daneben arbeiten auf 1920x1200 Pixel. In Windows7 Einstellungen, soweit eingerichtet und funktioniert auch tadellos. Ich hab nen erweiterten Desktop über alle 3 Monitore verteilt. Meine Fragen hierzu:

1.) Ich hab mir SoftTH in der aktuellsten Version runtergeladen und laut Readme die .DLL Dateien in mein Left4Dead-Verzeichnis reinkopiert, wo sich auch die left4dead.exe befindet. Hab das Spiel gestartet, hab 16:9 ausgewählt, dann 1920x1080 Pixel und danach das Spiel auch neu gestartet. Aber ich krieg lediglich auf dem Hauptmonitor das Bild zu sehen. Die zwei 24er links und rechts bleiben schwarz. Was habe ich falsch gemacht? Geht das nicht, weil die ne andre Auflösung haben?

2.) Laut SoftTH funktioniert der Flightsimulator FSX leider nicht. Hat jemand eine Ahnung, wie ich mit meiner jetzigen Konfiguration eine Panoramacockpit hinkriegen könnte, wenn ich das virtuelle Cockpit verwende? Also ohne Matrox TripleHead2Go das ich ja nicht besitze. Ich möchte dass meine Sicht quasi über alle 3 Monitore verteilt wird. Oder geht das beim besten Willen nicht?

Bin für jeden Tip dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei softTH musst du auch die config umändern ^^ steht aber alles in der Readme ...
und auch in der Config wo was hingehört ... bei FSX müsste es irgendwie gehen ...

In der SoftTH.cfg muss ganz oben unter [config] die Auflösung der äußeren Monitore eingestellt werden (secondaryWidth/secondaryHeight) und ganz unten unter [modes] muss die Gesamt-Auflösung (über alle drei Schirme) hinzugefügt werden.
Dann kannst du die Auflösung auch im Spiel selbst unter Optionen einstellen und schon sollte es gehen! :)

Hi,
ich suche zwei neue Monitore zum Arbeiten.

Kann mir jemand sagen mit welchem kleineren Monitor ich einen
SAMSUNG SyncMaster 2343BW am besten ergänze?

Das Gehäuse und die Darstellung sollte möglichst homogen sein.

Danke
und Gruß

Hi,

ich bin von deiner "Lösung" echt beeindruckt Myoizo. Will haben!!! :d

Ne mal ehrlich, ich habe eine grundlegende Verständnisfrage zu den Auflösungen. Wenn man einen Hauptmonitor mit ein oder zwei "Satelliten" in hochkant haben möchte und(!) diese von den Auflösungen sich entsprechen sollen, bleiben doch nur 30" mit 2560x1600 + 1200x1600 übrig, oder? Ich meine native Auflösungen.

Gruß

oder 22" (1680x1050) + 20" (1400x1050)

wäre dann einmal 16:9 und einmal 4:3

Wir haben letztens bei uns in der WG ausprobiert 2 Dell 1907FP als Satelliten und einen geliehenen 2709W in der Mitte. Die Unterschiede sind nicht so sonderlich gravierend. Die beiden außen haben 80 Pixel in der Vertikalen mehr, haben dafür aber auch 1,5 cm mehr sichtbares Bild. Wenn man normal etwa 60-80 cm davor sitzt ist der Unterschied echt marginal. Vor allem da die Rahmen das alles noch etwas relativieren.
Das einzige was mich etwas gestört hat, wenn man zu weit nach links rutscht, ist der Blickwinkel des rechten Monitors (ist halt TN Panel) recht schnell am Ende.

Ich glaube aber nicht, dass man günstiger an ein Tripple-Satelitten System rankommt.

Danke SL65amg. Die Variante hatte ich nicht bedacht.

Myoizo hat natürlich das Glück das seine Monitore auch von den Abmessungen sehr gut passen. Mag Dell, weil schnörkellos und ohne Monsterrand. Mal in der Bucht gucken was da an 4:3 von Dell rumschwimmt.

hi leute
ich brauch mal kurz nen kleinen kauftipp

ich habe jetzt einen HP w2408h und wollte mir noch monitor 2 und 3 zulegen, weis aber noch nicht welche. (zum zocken mit softth)

maximal wollte ich ~300 euro für beide anlegen

ich hatte schon den benw g2220hd im auge, aber vieleicht wißt ihr ja noch was besseres....

Hi Leute,
bin heute auf euer Forum gestoßen. Hier scheine ich an der richtigen Adresse zu sein ;)

Habe folgende irre Idee:
Ich habe Videos von Multimonitoring bei Spielen und Simulatoren gesehen. Pech für mich... denn: "auch haben will..."
Jetzt hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich relativ unerfahren in Sachen PC, Hardware, Gaming bin...
Zunächst mein System:
CPU Q9550
Board Asus P5Q (ich weiß, damals verrafft gleich eins mit 2x PCIe zu nehmen)
GraKa GTX260
4 GB RAM (2x2GB)
WD 600er Pladde
NT Enermax +pro82 525w
ausreichend gekühlt habe ich das system auch.
Un jetzt der Skandal: 19'' Medion Flat Pro Monitor ... Vorkriegsware...
Kann natürlich nicht so bleiben.
Habe TDU für mich entdeckt und fliege auch gern Hawx/FSX etc.

Nu habe ich mir in den Kopf gesetzt, trackIR5 zu besorgen und insgesamt 3 Monitore zu befeuern.
Mit 3 x 22''ern habe ich mir schon abgeschminkt, da die gtx260 das nicht schaffen wird.
Aber schafft sie denn viell. 3 x 1440 x 900 ? oder 3 x 1280 x 1024 ? ...also 19''er?

Dazu brauch ich natürlich Matrox TH2GO DE, da die Softwärelösung ja nur mit zweiter GraKA funzt und ich damals das kleine Board gekauft habe... ;(

Achso und bei shootern verzichte ich so ungern auf Details... Das heißt, dass ich im zweifel dann auf einen Monitor zurückgreifen würde... bei Simulatoren oder Renntiteln aber durchaus den Geschwindigkeitsrausch genießen möchte und im Normalbetrieb und beim arbeiten gern den Desktop strecken und damit Platz gewinnen würde...

Bin über Einschätzungen, Ratschläge, Monitorempfehlungen wirklich sehr dankbar.
Bei mir ist eigl. immer Devise so Teuer wie gerade unbedingt nötig, sonst so günstig wie möglich!
Schon jetzt vielen Dank...

Zuletzt bearbeitet:
...wärs nicht billiger eine zweite GraKa zu verbauen?
Das Matrox kostet ja auch was.... mindestens €250!!!

Hast Du dir schon einmal die Produktseiten angeschaut und gecheckt was mit deiner Hard- und software mit dem TripleHead2Go rauszuholen ist?

Das hat auch sehr wenig mit der Bildschirmgröße zu tun, als deren Auflösung mit der Du sie betreiben willst.

ja, da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Aber eine weitere GraKa bräuchte dann aber ein PCIe und davon hat das P5Q nur einen... glaub ich.
Allerdings WÄRE bei dieser Lösung auch die Frage, ob man die Leistung aus der gtx260 holt und eine relativ schwache nvidia für die Anschlüsse dazu nimmt, oder ob die gtx260 eben leistungsmäßig einknickt, wenn man simulationen und spiele auf drei Bildschirme streckt. Nur deshalb war ich ja überhaupt erst auf die 19''er gekommen, da ich dachte die Karte schafft die dadurch etwas geringere Auflösung noch flüssig.
aso...ja und wg. der Auflösung. Ich dachte halt man müsse immer die maximale Auflösung bei der jeweiligen Monitorgröße fahren, damit es nicht zu diesen ekligen Schlieren und der verwischten SChrift kommt... Daher dachte ich wenn 22''er - dann 3x1680x1050... und da vermute ich hält die GraKa nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
kannst die auflösung der 22" ja runterschrauben, musst ja nicht 5040x 1050 zocken. Eine GTX 285 oder 295 wären nicht schlecht zumindest für FSX. Oder ein günstiges neues Board holen und eine 2te 260er ;). In den hohen Auflösungen macht sich SLI bemerkbar (sofern unterstützt). Lohnen tut es sich aufjedenfall, vorallem auch wenn man am Pc arbeitet.

Ich kann mit na 8800GTS sogar cod4 mit High + 2xAA auf 5760*1200 | 3x24" zockn ..
da wird ne dicke 260iger gewiss reichen :d

Ich kann mit na 8800GTS sogar cod4 mit High + 2xAA auf 5760*1200 | 3x24" zockn ..
da wird ne dicke 260iger gewiss reichen :d

:hail: DANKE; DANKE ... genau auf diesen Post habe ich gewartet! :drool:

Dann darf man nämlich vermuten, dass meine Club3D GTX260 (216) TDU, Lock On, Call of Juarez und COD4/5 ziemlich gut noch auf drei 22''er bei 5040 x 1050 bringt.

Wie Gladiuc sagt, könnte man bei den kommenden Spielen im Herbst und 1. Quartal 2010 ja dann die Auflösung runterschrauben. Ich denke da an Max Payne 3, Cod MW2, Mafia II etc. bis man dann mal nachrüstet und vielleicht ne größere single-GPU oder eben ne GTX295 einsetzt. :d

Achso: @the Killer: Mit welcher Technik befeuerst Du denn dein System? TH2GO oder zwei Grakas? Ich frage mich nämlich gerade, was das heißt, dass Matrox angibt, dass ich, wenn ich mit meiner Karte 5040x1050 zocken will, die Monitore auf 57Hz laufen lassen muss... Nun meine Frage nach dem richtigen Monitor.
Möchte natürlich ungern drei 22''er kaufen und dann nachher feststellen, dass nix funzt.

Zuletzt bearbeitet:
@The Killer: Du hast nur die Standard-Einstellungen (Auflösungen der Sekundären Monitore, Gesamtauflösung, 16Bit für Sek-Screens) bei softTH vorgenommen? Bei mir läuft (wie bereits erwähnt) Left4Dead leider nicht flüssig - trotz GTX295. Könnte allerdings an Win7 liegen, oder dass softTH nicht mit SLI klar kommt ...

@all:
Hat jemand bei World in Conflict den Multimonitor-Mode mit verschiedenen Monitor-Auflösungen am laufen? Funktioniert das überhaupt? Wollte gern die Karte auf einem Zweitschirm anzeigen.

Hallo brauch mal eure Hilfe hab da 2 Monitore an meinem PC einen an DVI standart Monitor und einen 2 Monitor an hdmi beides anschlüsse der Graka.
Habe meinen Desktop auf den 2 erweitert wenn jetzt der Bilschirmschoner an geht geht er auf beiden wenn ich jetzt wieder was machen will springt der 1 monitor an aber der 2 nicht mehr und ich muß den rechner neu starten an was liegt das ????

Hallo,
Ich hätte auch mal ne Frage an euch. Ich möchte mir in naher Zukunft 3x 26" Bildschirme kaufen. So meine Grafikkarte hat aber nur 2x DVI ausgänge. Meine Frage wäre dann wie steck ich den 3. Monitor an? Brauche ich eine 2. Graka oder den Matrox TripleHead2Go, wobei der aber nur 2x 1920x1200 hat. Ist das überhaupt möglich? Wäre nett wenn ihr mir helfen könnted.

MfG Decyl

Zuletzt bearbeitet:
Thx, dann wäre meine Frage beantworted.

MfG Decyl

Kauf dir einfach eine billige 2. Grafikkarte. Wenn du Vista hast musst du allerdings wenn du ATI hast ne ATI kaufen und wenn du nVidia hast ne nVidia- Vista kann nur mit einem Grafikkartentreiber umgehn. Bei XP kannst du auch "mischen".
Und du brauchst natürlich nen freien PCIe Slot ;) Ansonsten tuts aber auch ne PCI Karte, nur die sind Preis-/Leistungsmäßig nicht so der Knaller ;)

hier reichen wirklich schon Modelle für 30€ wie ne HD4350 oder ne 8400GS (welche sogar HDMI bietet).

@Stefan2000
Nativ unter Windows: Bildschirmschoner ausschalten.
Mit Monitor Utility (suche thread durch) geht es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh