[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere Frage: ich hab bereits gelesen, dass beim switchen der Bildschirme 3D Andwendungen minimiert werden, es sei denn, sie sind im Fenstermodus gestartet. Leider hat nicht jedes Spiel einen Fenstermodus; kann man ihn erzwingen oder das Problem sonst irgendwie mit einem Tool umgehen?

Switchen in 3D-Vollbild-Anwendungen ist nicht möglich, wie du schon sagtest.
Allgemein erzwingen geht denk' ich nicht - das wird wohl spielspezifisch sein, je nach Spiel einfach mal googlen oder hier im Forum fragen. :)

Kleiner Trick: Nutz VMWare!

Damit ist das ohne Probleme Möglich. Etwas umständlich, aber es geht.
Du musst dann das 3D Spiel in einer VM Starten, andersrum gehts nicht weil eine VM Leider keinen direkten Zugriff auf Hardware hat, also in diesem Fall die TV Karte.
Die VM zieht zwar nen bissel was an Ressourcen, aber das sollte bei Heutiger Computerleistung zu vernachlässigen sein.
 
Habe mal eine Bitte:

Wenn jemand 2x 2233BW Samsung Monitore im Dual- Modus laufen hat, könnte er das mal fotografieren und hier reinstellen?

Wäre sehr dankbar darum :)

Gruß markus

Sind zwar keine 223BWs, sondern 2 226BWs, aber die sind optisch ja identisch. Sry, wegen der schlechten Quali, ist relativ dunkel hier.

Und ja: Ich muss meinen Schreibtisch mal wieder aufräumen! :shot:
 
Abgewandt wäre ich keines Falls :d

dsci0005.jpg


dsci0004.jpg


(hier leider einer aus ^^ ATI treiber spinnt imo)
d12.jpg


Hoffe hilft dir weiter ... was willst den genau wissen ?
Wie breit sowas ist ? kannst doch rechnen ... oder wegen Optik ?
 
Hallo,

danke ihr 2 :)

@Zwergpintscher: Schon mal dran gedacht, die an die Wand zu hängen? Sieht bestimtm auch ganz gut aus :)

@ The killer: Danke, das sieht ja echt monströß aus, vorallem das zweite Bild :)

Ich kann mir Sachen schlecht bildlich vorstellen und sehe gerne, wie es bei anderen aussieht, das hilft mir sehr. Wollte auch schauen, ob es nicht zu rießig wirkt.
Denn atm kostet meiner nur noch 140€ und das lässt sich bezahlen :)

Darf ich noch fragen, für was ihr 2/3 Bildschirme benutzt? Mir würde da momentan gar nichts einfallen, was ich machen könnte. Aber es sieht natürlich geil aus :d
 
boah ist das mit dem softth geil...
hab mir ebend mal nen paar Youtube Videos reingezogen, ist ja echt der Knaller!

Ich hab schon kribbeln in den Fingerspitzen es auszuprobieren, muss mich aber noch ein bischen gedulden bis meine Monitore endlich da sind.
Mache mir nur Sorgen ob meine 8800GT mit 512MB Potent genug ist 3x 24" zu befeuern...
Wären immerhin 5760 x 1200 Pixel oO
 
@Zwergpintscher: Schon mal dran gedacht, die an die Wand zu hängen? Sieht bestimtm auch ganz gut aus :)
Das sicherlich, allerings ist nen Altbau und die Wand würde zerbröseln :d

Darf ich noch fragen, für was ihr 2/3 Bildschirme benutzt? Mir würde da momentan gar nichts einfallen, was ich machen könnte. Aber es sieht natürlich geil aus :d
Links: Firefox, ggf. mal Arbeitsplatz/eine PDF
Rechts: Outlook, ICQ, Word, etc

Vor allem finde ich es super sinnig, wenn ich z.B. für die Uni eine Zusammenfassung einer PDF in Word mache, dann muss ich nicht immer die PDF groß und klein haben, sondern kann beides nebeneinander auf haben.

Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat geht nicht mehr ohne :drool:

Ich würde allerdings definitiv 2 Bildschirme mit 1920er Auflösung kaufen ;) Bei den Preisen :love:
 
boah ist das mit dem softth geil...
hab mir ebend mal nen paar Youtube Videos reingezogen, ist ja echt der Knaller!

Ich hab schon kribbeln in den Fingerspitzen es auszuprobieren, muss mich aber noch ein bischen gedulden bis meine Monitore endlich da sind.
Mache mir nur Sorgen ob meine 8800GT mit 512MB Potent genug ist 3x 24" zu befeuern...
Wären immerhin 5760 x 1200 Pixel oO


Meine 8800GTS 640mb Macht selbst COD4 Max Details auf 5760*1200 ...

zum Monströs auf dem Schrebtisch stehen die noch gewinkelt .. gerade nebeneinander
dsci0010.jpg


Das Schänkchen ist ca 1,5m breit ... die Monis stehen gute 8cm auf jeder seite über :fresse:
 
Meine 8800gts befeuert meine 3 Samsung 226Bw´s, also 5040x1050. Crysis auf med ist mit ~30fps drinn. Allerdings hab ich die Kare auch nen bissl geoced ;)
Ist zwar sehr gequetscht aber die Monihalterung ist im Anmarsch ;)

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Trick: Nutz VMWare!

Damit ist das ohne Probleme Möglich. Etwas umständlich, aber es geht.
Du musst dann das 3D Spiel in einer VM Starten, andersrum gehts nicht weil eine VM Leider keinen direkten Zugriff auf Hardware hat, also in diesem Fall die TV Karte.
Die VM zieht zwar nen bissel was an Ressourcen, aber das sollte bei Heutiger Computerleistung zu vernachlässigen sein.

Klingt nach einer originellen Lösung, ich werde es mal ausprobieren. Kann man den Mauszeiger dann einfach so "rüberschieben" auf den zweiten Bildschirm oder geht das Switchen nur per Alt+Tab?
Der neue Monitor ist übrigens schon unterwegs (Nec MultiSync 24WMGX³).
 
@softth:

Habt ihr irgendwas spezielles eingestellt?! Ich habe Left4Dead, CSS und Flatout2 angetestet ... und meine GTX295 war mit den 4960x1600 überfordert. Werde aber mal COD4 anwerfen ....
 
Hast du die Farbe der äusseren Bildschirme auf 16 bit gestellt? Soll nen Performanceschub geben:wink:
 
16bit sind eingestellt .. und COD4 läuft auch nicht wirklich gut :(
 
das Komisch ... bei rennt es mit 5760*1200 alles auf High super ^^ 35fps ca ...
mit na 8800gts -.- + widescreenfixer sonst kann sich das ja keiner antuen ^^
 
kannst du mir vll sagen wo ich den widescreenfixer herbekomme bzw wie ich den installiere ich blick da noch nicht so richtig durch :d
Hab nur nen paar Games mit softTh am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sicherlich, allerings ist nen Altbau und die Wand würde zerbröseln :d
Solche Wände hab ich hier auch, die halten aber mehr aus, als man denkt.
Ich hab mit nem 5er Bohrer die Löcher ordentlich tief gebohrt, das geht ja zum Glück ruckzuck und ohne Schlagwerk. Da passen dann 7er oder 8er Dübel rein und mit 10cm langen Schrauben hält das trotzdem bombenfest (außer man hat ausschließlich Fugen erwischt...).
Mir würde eher die Lust vergehen, wenn ich die Löcher in Beton hämmern müßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einer originellen Lösung, ich werde es mal ausprobieren. Kann man den Mauszeiger dann einfach so "rüberschieben" auf den zweiten Bildschirm oder geht das Switchen nur per Alt+Tab?
Der neue Monitor ist übrigens schon unterwegs (Nec MultiSync 24WMGX³).

naja wenn du VMWare tools in deiner VM installiert hast (Was ja immer automatisch passiert eigentlich)
ist der Übergang zwischen Host und Gastbetriebssystem Natlos, allerdings nicht bei 3D Anwendungen.
Da musst du dann halt Strg-Alt drücken damit die Maus/Tastatur vom Gast ins Hostbetriebssystem springt.
Das 3D Game minimiert sich dann aber zum Glück nicht in der VM :)

Planst du XP als VM einzusetzen?
 
Ah ok, masterc24, danke dir.

Da jede DVB-T Software im Fenstermodus läuft, sollte es dann bei keinem Spiel ein Problem sein. Wieviel Performance verliert man denn bei einem (aktuellen) 3D Spiel, wenn man einen zweiten Monitor dazu schaltet und Videos / TV drauf guckt?

Ich denk nicht viel, sollte vernachlässigbar sein. Wenn dein PC aber eh schon an den Grenzen des Machbaren läuft, würde ich mir über das Vorhaben gedanken machen.

Klingt nach einer originellen Lösung, ich werde es mal ausprobieren. Kann man den Mauszeiger dann einfach so "rüberschieben" auf den zweiten Bildschirm oder geht das Switchen nur per Alt+Tab?
Der neue Monitor ist übrigens schon unterwegs (Nec MultiSync 24WMGX³).

Wie es bei VMWare mit dem "Mauszeiger rüberschieben" ist weiß ich nicht.
Bei Windows ist jedenfalls definitiv nicht möglich, da die Vollbildanwendung den Fokus verliert und somit minimiert wird. :)


@all: Verdammt schicke Bilder :bigok:
 
Solche Wände hab ich hier auch, die halten aber mehr aus, als man denkt.
Ich hab mit nem 5er Bohrer die Löcher ordentlich tief gebohrt, das geht ja zum Glück ruckzuck und ohne Schlagwerk. Da passen dann 7er oder 8er Dübel rein und mit 10cm langen Schrauben hält das trotzdem bombenfest (außer man hat ausschließlich Fugen erwischt...).
Mir würde eher die Lust vergehen, wenn ich die Löcher in Beton hämmern müßte.
Naja, wir haben in ne andere Wand versucht Haken für Jacken zu machen... Die Dübel sind uns wieder entgegengebröselt :eek::shot:
 
hallo,

ich habe ein problem mit dem betrieb von 2 monitoren unter win7, und zwar wird die native auflösung des 2ten monitors/beamers falsch angezeigt, was zu interpolation bzw. zum ruckeln von videos und sat aufnahmen führt, besonders bei fussball.

mein samsung tft wird nativ mir 1680x1050 angesteuert, und der beamer mit 1280x720, welche aber eben nicht als die native auflösung des beamers angesehen wird.
die native aiflösung des beamer gibt mir win7 als 1920x1080 aus, und skaliert diese auf 1280x720.

unter xp wird der beamer als nativ 1280x720 erkannt, und dort ruckeln fussball aufnahmen nicht, weder im singel betrieb des beamers, noch als secondary im dual view. auch beamer als 1 und samsung als 2 läuft wunderbar.

bei win7 läuft der beamer aber nur super, wenn er im singelbetrieb ist.
sobald ich den beamer aber als secondary anschließe, so ruckelt und stockt es.

kann mir jemand dabei helfen ?

edit: auch die laufschrift von N24 ruckelt bei anderen einstellungen, ausser eben bei beamer only.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Horizontal Span geht ja unter Vista nicht mehr.... Blöd!
Nun hab ich das Programm SoftTH mal Heruntergeladen, nur wie stell ich das ein das es auf 2Monitoren geht? Leider finde ich per Google nichts -.-

Wäre schön wenn einer mal seine Config posten könnte.

Weil es so schön ist hier noch ein Bild wie ich meinen "dicken" stehen habe :d

 
naja wenn du VMWare tools in deiner VM installiert hast (Was ja immer automatisch passiert eigentlich)
ist der Übergang zwischen Host und Gastbetriebssystem Natlos, allerdings nicht bei 3D Anwendungen.
Da musst du dann halt Strg-Alt drücken damit die Maus/Tastatur vom Gast ins Hostbetriebssystem springt.
Das 3D Game minimiert sich dann aber zum Glück nicht in der VM :)

Planst du XP als VM einzusetzen?

Sorry, hab deinen Beitrag überlesen.

Hab bis jetzt noch keine Erfahrungen mit VMs. Werd mir wohl eine XP-VM mit VMXWizard erstellen. Gibts da etwa eine bessere Lösung als XP? Vista oder Windows 7?
Es sieht so aus, als hättest du schon 3D Anwendungen in VMs ausprobiert. Wie ist die Performance bei Games so?
 
Ich werde mir wohl eine Selber bauen aus Stahl :P

Dito, werd mir eine aus Edelstahl auf der Arbeit drehen :-)

Sorry, hab deinen Beitrag überlesen.

Hab bis jetzt noch keine Erfahrungen mit VMs. Werd mir wohl eine XP-VM mit VMXWizard erstellen. Gibts da etwa eine bessere Lösung als XP? Vista oder Windows 7?
Es sieht so aus, als hättest du schon 3D Anwendungen in VMs ausprobiert. Wie ist die Performance bei Games so?


Ja ich habs schon ausprobiert. Die Performance ist so als ob du es auf deinem echten Rechner spielst.
(Berechnungen übernimmt auch die echte Grafikkarte). Der einzige Haken dabei ist der Ram.

Also wenn du DirectX 10 nutzen willst bleibt dir ja gar keine Wahl als Vista oder Windows 7 zu nutzen. (Sehr Speicherlastig)
Falls du dich mit DirectX 9 zufrieden gibst ist Win XP wohl das beste, aber bedenke folgendes:

(Ich erklärs mal so wie es bei mir läuft) Ich habe jeder XP VM von mir 1,5GB Ram zur verfügung gestellt.
Wenn ich jetzt aber meinen Taskmanager öffne ziehen alle meine XP-VMs (vmware-vmx.exe) um Durchschnitt 1,86GB Ram.
Das liegt daran dass das Programm VMWare selbst für sich noch etwas braucht, halt um allen möglichen Kram zu emulieren.
Und dein echtes Betriebsystem braucht ja auch noch was; denke das die TV Karten Application auch bissel was braucht.

Also solltest du schon 4 GB Ram haben. Bei 4GB Ram würde ich in deinem Fall die Hälfte der VM zuweisen (ist ja fürs Spiel),
und der Rest bleibt dann fürs Host OS, VMWare selbst und allen anderen Apps auf deinem Rechner.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer aufwändige 3D-Anwendungen wie z.B. Spiele sind VMs nicht nutzbar da die Grafikkarte nicht vernünftig angesprochen werden kann und falls doch, dann aber nur bei sehr teuren VMs. So war mein bisheriger Kenntnisstand. Wenn es mittlerweile doch möglich sein sollte, wäre dies äußerst erfreulich.:)
 
Ich dachte immer aufwändige 3D-Anwendungen wie z.B. Spiele sind VMs nicht nutzbar da die Grafikkarte nicht vernünftig angesprochen werden kann und falls doch, dann aber nur bei sehr teuren VMs. So war mein bisheriger Kenntnisstand. Wenn es mittlerweile doch möglich sein sollte, wäre dies äußerst erfreulich.:)

Was sind denn teure VMs?!
Das 3D Spiele mit DirectX 8.1 möglich sind ist nix neues, aber das es mitlerweile Support für DirectX 9 gibt war mir bis vor kurzem auch neu, siehe hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=621973
 
Danke für die Aufklärung, Mr.Gambler, das wollte ich wissen :)
Mein 24" ist da, warte noch auf die neue CPU (Q9550) und 4 GB Ram, dann teste ich selbst eine VM.
Am besten hätte ich das so: die 3D Anwendung im Vollbildmodus auf dem Hauptmonitor, ICQ+Firefox+DVBT+etc auf dem Zweitmonitor; switchen zwischen beiden Monitoren mit einer Tastenkombination (Maus "rüberschieben" wäre bei einigen Spielen ungünstig), so dass keine von Anwendungen auf beiden Monitoren minimiert wird. Mal schauen, ob das auch so klappt..
 
hallo,

ich habe ein problem mit dem betrieb von 2 monitoren unter win7, und zwar wird die native auflösung des 2ten monitors/beamers falsch angezeigt, was zu interpolation bzw. zum ruckeln von videos und sat aufnahmen führt, besonders bei fussball.

mein samsung tft wird nativ mir 1680x1050 angesteuert, und der beamer mit 1280x720, welche aber eben nicht als die native auflösung des beamers angesehen wird.
die native aiflösung des beamer gibt mir win7 als 1920x1080 aus, und skaliert diese auf 1280x720.

unter xp wird der beamer als nativ 1280x720 erkannt, und dort ruckeln fussball aufnahmen nicht, weder im singel betrieb des beamers, noch als secondary im dual view. auch beamer als 1 und samsung als 2 läuft wunderbar.

bei win7 läuft der beamer aber nur super, wenn er im singelbetrieb ist.
sobald ich den beamer aber als secondary anschließe, so ruckelt und stockt es.

kann mir jemand dabei helfen ?

edit: auch die laufschrift von N24 ruckelt bei anderen einstellungen, ausser eben bei beamer only.





keiner ne idee ?
 
Hallo Leute,

ich hab hier nen zweiten Pc stehen der hat eine 4650drin, an dem sind 2 x 22" und per HDMI nen 42" Plasma angeschlossen.

Ich möchte folgende realisieren:

Monitor1 und TV gespiegelt und Monitor2 soll weiterhin den Desktop des ersten Monitors erweitern.
Gibts da mehrere Lösungen?

Danke für eure Bemühung.


edit: mit einer zweiten grafikkarte dazu stecken, z.B. von ATI auch wieder, dann brauch ich die aber nicht ins SLI nehmen damit das funktioniert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh