[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leute. Hab heute mal angefangen mit SoftTH zu exerimentieren. Testobjekt ist mein aktuelles Lieblingspiel "The Whitcher", das ja offiziell mit SoftTH laufen soll. Nun komm ich ins Game-Menü rein, kann auch meine Auflösung einstellen und habe das Hauptmenü auf drei Schirmen:



Aber wenn ich ein Spiel laden möchte, bleibt er hängen oder stürzt mit Fehlermeldung ab. Einstellungen sind alle auf Auto mit 1920x1200 für den primären Moni und 1600x1200 mit allen @60Hz für die sekundären - hat er auch alles richtig erkannt, wie er in einer neu generierten Textdatei schreibt.

Irgendwelche Geheimtipps?
 
OK, hier so, danke schonmal:





Ich habe schon ein paar Sachen in der cfg probiert, aber da ist mir das Spiel gleich beim Start abgeschmiert.


sag mir nochmal schnell die Auflösung deiner Monitore

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

achja: 1600x1200 <> 1920x1200 <> 1600x1200 richtig?
 
[config]
deviceIDLeft=auto
deviceIDright=auto
secondaryWidth=1600
secondaryHeight=1200
secondaryRefresh=60
secondaryFormat=RGB32
uploadMethod=blit
forceAffinity=0
borderSize=0
sideExtraWidth=-320
noHotkeys=0
noOSD=0

[Direct3D]
lensCorrection=0
lensCorrectionEdge=0
hideNondefaultDevices=0
forceHorizontalFOV=0
forceResolutionWidth=5120
forceResolutionHeight=1200
force16bitDepth=0
sleepBeforeRead=2
useMultihead=1
delayedPresent=0
autoSquash=0
altResetBehaviour=0
d3d8dll=auto

[hooks]
doHooking=1
doScaleMouseCoordinates=0
doScaleFromLeftScreen=0
doScaleWindowRects=0
doScaleClientRects=1
mouseXoffset=auto

[modes]
800x600x60
800x600x75
800x600x85
1024x768x60
1024x768x75
1024x768x85
1280x960x60
1280x960x75
1280x960x85
1280x1024x60
1280x1024x75
1280x1024x85
1600x1200x60
1920x1200x60
auto

So sollte die Config passen...
Da du ein Quadheadsystem hast wäre es ratsam SoftTH zu sagen welche Monitore es nutzen soll.
setze die Werte deviceIDLeft=auto und deviceIDright=auto noch korrekt.
Vergiss aber nicht 1 abzuziehen von dem was Windows anzeigt.

Falls es nicht funzen sollte rate ich dir ein bischen mit den Werten

uploadMethod=
lensCorrection=
forceHorizontalFOV=
useMultihead=
autoSquash=

zu spielen.
 
Ich habe den vierten Moni (17") im Windows abgestellt (graues Raster drüber) ich probiers mal, danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:29 ----------

Klappt erstmal nicht. Muss noch rumprobieren. Mit den Standard-Werten in der cfg komme ich noch am Weitesten, siehe Screenshoot oben. Dann lade ich ein Game unsd das geht auch und ich bin im Spiel, was ich an den Soundeffekten höre, aber ich sehe nur den Hauptmenübildschirm und nicht das Spiel. Die Schirme bleiben sozusagen im Ladebildschirm hängen, während das Spiel im Hintergrund schon geladen ist und läuft.:hmm:.

Ich habe den vierten TFT jetzt komplett abgenommen und nur noch drei im Windows-Display. Ist wohl doch komplizierter als ich dachte. Fallout 3 und GRID habe ich auch probiert und bisher nicht zum laufen bekommen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:29 ----------

EDIT:

Hab useMultihead jetzt mal auf 0 gestellt und komme jetzt ins Game rein, sieht aber so aus:



Der Whitcher klemmt jetzt zwischen dem linken und mittleren TFT.:fresse: EDIT: OK, habe festgestellt, dass die Auflösung beim Start 7040x1200 beträgt und daraufhin die 1920x1200 in der vorletzten Zeile der cfg rausgenommen und ausserdem secondaryFormat=RGB16D eingestellt, statt RGB32. Jetzt siehts ingame so aus: :bigok:



Allerdings sind die Videos und ingame-Sequenzen so gross, dass sie nicht auf die drei Schirme passen:



Kann man nochwas einstellen um das normal zu bekommen? Würde ja reichen, wenn das Spiel selbst @Triplehead läuft und die ingame-Gespräche und Videos nur auf dem primären Display. Any thoughts?:)

Hab jetzt auch Fallout 3 zum Laufen gebracht, indem ich in der FalloutPrefs.ini meine Auflösung manuell eingegeben habe. Surroundgaming ist echt krass. :eek: Man muss nen bisschen frickeln und probieren. Ich teste morgen weiter. Danke schonmal an alle hier. Das wird ne tolle Sache! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine günstige Möglichkeit, mit Eyefinity 3x 24" Monitore zu betreiben? Also günstige Monitore mit dünnen Rahmen, es muss ja nur ein Monitor einen Displayport haben.
 
So, ich habe nach längerem suchen jetzt ein Programm gefunden, dass die Taskleiste auf den zweiten Monitor "sauber" erweitert (also mit Aero). Auch ein Startbutton lässt sich auf dem zweiten Monitor anzeigen. Vielleicht kriege ich das mit der Uhr ja auch noch hin.

Den Link sollte ich vielleicht noch verraten: www.actualtools.com/multiplemonitors/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab useMultihead jetzt mal auf 0 gestellt und komme jetzt ins Game rein

jo, das hilft oft, grade bei vista und win 7

OK, habe festgestellt, dass die Auflösung beim Start 7040x1200 beträgt und daraufhin die 1920x1200 in der vorletzten Zeile der cfg rausgenommen

7040? wie bist du denn da hingekommen?!

und ausserdem secondaryFormat=RGB16D eingestellt, statt RGB32.

Das spart nur performance, hat aber nix mit der kompatiblität zutun.
sieht aber kacke aus wenn die sekundären monitore nur mit 16 bit farbtiefe laufen...

Allerdings sind die Videos und ingame-Sequenzen so gross, dass sie nicht auf die drei Schirme passen:



Kann man nochwas einstellen um das normal zu bekommen? Würde ja reichen, wenn das Spiel selbst @Triplehead läuft und die ingame-Gespräche und Videos nur auf dem primären Display. Any thoughts?:)

Da passt das FOV nicht. ist meistens so bei den Video sequenzen.
ingame sollte es aber wieder passen. wenn nicht bauchst du einen fov hack
oder musst das fov per .ini anpassen
allerdings hat the witcher nativen triplehead support, von daher wird kein hack benötigt.
 
7040? wie bist du denn da hingekommen?!
Weiss nicht. In der cfg habe ich ja die Auflösung 5120x1200 erzwungen und unten haben wir zusätzlich noch 1920x1200 als Bildschirmauflösung eingefügt. Anscheinend hat er sich daran gestört. EDIT: Habs nochmal getestet - es liegt definitiv an der Einstellung RGB32. Wenn ich RGB32 einstelle zeigt der SoftTH -Startscreen 7040x1200 und das Bild dann so:



Bei RGB16D ist alles so wie es soll.

Da passt das FOV nicht. ist meistens so bei den Video sequenzen.
ingame sollte es aber wieder passen. wenn nicht bauchst du einen fov hack
oder musst das fov per .ini anpassen
allerdings hat the witcher nativen triplehead support, von daher wird kein hack benötigt.
__________________
Ja, bei den Videos ist das auch so, aber das oben ist ja eine ingame-Sequenz. Alle Leute mit denen man im Spiel redet sehen so aus. Das drückt den Spielspass schon erheblich, da ich ja nicht sehen kann, mit wem ich rede. Wenn The Witcher nativ triplehead supportet, versteh ich nicht, warum das nicht geht - schade. Hast Du da ne Idee? bei WSGF haben Sie keine Lösung gefunden.

Sorry wenn ich dich so bombardiere, aber GRID krieg ich auch nicht zum laufen. Hab verschiedenes probiert. Mit dem unveränderten Standard-SoftTH-cfg bekomme ich ingame zwar die Option 5120x1200 einzustellen, wenn er daraufhin aber das Game neustartet, gibts nen CTD. forceresolution hilft nicht, usemultihead 1 oder 0 auch nicht.

Hier mal der untere Teil des Logfile, da hats zwei Fehler:

22.297 STHook: Change screenmode to 1920x1200 60Hz (Requested 5120x1200 60Hz)
22.297 STHook: Change secondary screenmodes to 1600x1200 16bpp 60Hz
22.500 STHook: WARNING! Right screen (\\.\DISPLAYV1, id2) mode change failed!
22.594 SoftTH: Direct3DCreate9 (ver 32)
22.625 SoftTH: Adapter 0: nv4_disp.dll, NVIDIA GeForce GTX 260 with SoftTH v1.09 by Kegetys (D3D9)
22.625 SoftTH: Adapter 1: nv4_disp.dll, NVIDIA GeForce 8400 GS
22.625 SoftTH: Adapter 2: nv4_disp.dll, NVIDIA GeForce GTX 260
22.625 SoftTH:
22.625 SoftTH: CreateDevice 5120x1200 60Hz 21bf 75df 1/7ms
22.625 SoftTH: Focus window: 'GRID'
22.625 SoftTH: Triplehead mode requested (5120x1200 60Hz), enabling TH
22.641 SoftTH: Using application set antialiasing (level 1/7).
22.641 SoftTH: Validating settings
22.641 SoftTH: Added mode 1760x600 f16
22.641 SoftTH: Added mode 2432x768 f16
22.641 SoftTH: Added mode 3200x960 f16
22.641 SoftTH: Added mode 4160x1200 f16
22.641 SoftTH: Multihead detected on right device
22.641 SoftTH: 1 backbuffer(s): 1920x1200
22.641 SoftTH: SwapEffect 1, PP Flags 00000000, Behaviour Flags 00000044
22.641 SoftTH: Using multihead on right device
22.641 SoftTH: Creating window (pos 1920x0, size 1600x1200)
22.688 SoftTH: CreateDevice failed!: D3DERR_INVALIDCALL
22.688 SoftTH: -- Begin Present parameters dump:
22.688 SoftTH: res: 1920x1200 60Hz, f21, count 1
22.688 SoftTH: MultiSampleType: 0, MultiSampleQuality: 0
22.688 SoftTH: Windowed: 0
22.688 SoftTH: SwapEffect: D3DSWAPEFFECT_DISCARD, Flags: 00000000, PresentationInterval: D3DPRESENT_INTERVAL_ONE
22.688 SoftTH: Window: GRID (Fullscreen)
22.688 SoftTH: Depth/Stencil: Disabled (f4B)
22.688 SoftTH: -- End Present parameters dump
22.641 STHook: Returning: 5120x1200

Fallout 3 habe ich dagegen schön hinbekommen - hab sogar das HUD auf den mittleren Bildschirm bringen können. Geht das beim Witcher auch irgendwie?

Danke nochmals für deine Super Hilfe hier!:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
nativer triplehead support bedeutet nur das auch nicht standard auflösungen wie z.b. 1280x1024 nutzbar sind.
also sind theoretisch auch 9999x1 möglich.

22.500 STHook: WARNING! Right screen (\\.\DISPLAYV1, id2) mode change failed!

da gibt es ein problem mit der Maus. Versuch mal ein paar parameter in dem [Hooks] bereich zu ändern.
sorry wenn ich dir nicht mehr dazu sagen kann aber bei softth muss man halt ein bischen probieren...
was bei dem einen lief muss nicht zwangsweise auch bei dem anderen laufen.
grade betriebssystem und treiber spielen da eine große rolle.

die hud position zu ändern kann klappen muss aber nicht.
bei left 4 dead gab es dafür z.b. auch ein paar files die man mitm texteditor editieren konnte (pixelabstand usw.)
aber das geht nur bei den wenigsten spielen.

22.688 SoftTH: CreateDevice failed!: D3DERR_INVALIDCALL

versuch mal in der config statt unter uploadMethod= statt blit D3D zu nutzen

hast du GRID so probiert wie ich? http://softth.com/?p=555
 
Hmm, keine Ahnung, aber ich bin jetzt drin im Game - allerdings ist es extrem breitgezerrt und die Anzeigen sind auf den beiden Sekundärmonitoren. Ich probier heute nachmittag nochmal rum. Du schreibst, dass es mit dem Grakatreeiber 191.07 ging. Ich hab noch nen 18x. Vielleicht probier ich dass noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem beim Einrichten eines MultiMonitorSystems. Ich besitze die MSI 9400 gt mit vga, dvi und hdmi Anschluss. Nun würde ich meinen alten CRT an den VGA hängen und einen hdmi-Beamer an die HDMI Schnittstelle (als angehängter Bildschirm). Aber leider werden mir in den Windows-Anzeige-Einstellungen keine 2 Monitoren angezeigt. Wie schaffe ich es nun meine Desktop auf den Beamer am HDMI zu erweitern?
Vielen Dank im voraus.
 
nAbend ihr Multi-Monitor'ler

ich wollte mal nachfragen, ob bei folgendem Setup ein Dual-Monitor-Betrieb ohne größere Ausgaben (d.h. nach Möglichkeit, abgesehen von dem zweiten Monitor, gar keine Ausgaben) möglich ist..

GIGABYTE GA-K8NF-9 mit einer nVIDIA 6600GT PCIe (1x DVI, 1x VGA, 1x TV Out)

Und jetzt kommt die Tücke:
Habe momentan meinen TFT am VGA Ausgang hängen und am TV Out meinen Fernseher. Das ganze steuere ich über das nVIDIA Dual View Tool (Clone / Vollbild bei Videowiedergabe am zweiten Anzeigegerät usw.)

Kann ich jetzt einfach noch einen PC Monitor an den DVI Ausgang hängen oder dreht das Tool dann völlig durch? Der Name lässt ja vermuten, dass es nur für 2 Anzeigegeräte ausgelegt ist. Kann das im ersten Post genannte Tool UltraMon damit umgehen?
Und auch nicht ganz unwichtig, kann ich das meiner Grafikkarte überhaupt noch zumuten? Dass mit dem System keine Highend Games gezockt werden ist denke ich klar :)

Hauptverwendung dürfte ein Film o.ä. auf dem einen Monitor (in Vollbild) und arbeiten auf dem anderen bzw arbeiten auf beiden Monitoren sein... Selten vielleicht auch mal auf einem Monitor im Vollbild zocken und auf dem anderen Winamp, ICQ usw laufen haben.

Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, es gibt endlich einen USB-DVI-Adapter der 1920x1200 bei 32bit Farbtiefe unterstützt. :banana:

Weiss jemand, wo man den DL-195 von Display-Solutions kaufen kann? Die liefern nur an Grosskunden - mit 2 Stück werde ich da wohl nicht rankommen. :d
 
Kann ich jetzt einfach noch einen PC Monitor an den DVI Ausgang hängen oder dreht das Tool dann völlig durch?

Nein Das geht nicht. Normale Grafikkarten (und dazu gehört auch deine 6600GT) können nur zwei monis ansteuern.
Eine Lösung wäre eine zweite grafikkarte oder eine Matrox Box.


Juhu, es gibt endlich einen USB-DVI-Adapter der 1920x1200 bei 32bit Farbtiefe unterstützt. :banana:

Weiss jemand, wo man den DL-195 von Display-Solutions kaufen kann? Die liefern nur an Grosskunden - mit 2 Stück werde ich da wohl nicht rankommen. :d

Keine Ahnung wo man die kaufen kann, aber ich rate dir am selben USB Hostcontroller keine weiteren USB geräte anzuschliessen.
Alle anderen USB Geräte lieber vie HUB an einen anderen Hostcontroller hängen.
 
Nein Das geht nicht. Normale Grafikkarten (und dazu gehört auch deine 6600GT) können nur zwei monis ansteuern.
Eine Lösung wäre eine zweite grafikkarte oder eine Matrox Box.

Alles klar, danke. Das ist doch mal eine eindeutige Aussage.
Die Matrox Box ist mir für meine Bedürfnisse zu teuer. Zweite Grafikkarte müsste dann was günstiges und vor allem platzsparendes sein, weil bereits nahezu alle PCI Slots belegt sind... Dann werd ich dazu mal ein bisschen recherchieren, was es da für Möglichkeiten gibt und welche Tools ich dann noch bräuchte auf dem Rechner :)
 
was für anschluss möglichkeiten hast du denn noch? PCI? PCIe?
 
Nur den einen PCIe 16x, in dem jetzt die 6600GT sitzt und dann noch 3 normale PCI Steckplätze, wovon
° der obere definitiv wegfällt, da dort in vollem Umfang der Kühler der Grafikkarte hängt
° der mittlere definitiv wegfällt, da dort die Audigy 2 ZS sitzt

Somit bliebe also nur der untere PCI Steckplatz zwischen Soundkarte und Gehäuseende - und das ist meines Wissens nach auch nicht sooo viel Platz...

zmy7ebba3gjm.jpg
 
okay in den unteren platz kannst du eine PCI Grafikkarte stecken.

z.B. die hier: PNY Verto GeForce 8400 GS oder die hier: Zotac GeForce 6200

Aber noch einen Tipp: Spiel auf dem Monitor der dann an der PCI Grafikkarte angeschlossen ist
keine Filme oder anderes Materiel ab was viel und schnelles Bildmaterial erzeugt.
Das Kann dazu führen das der Ton deiner Soundkarte anfängt zu ruckeln weil nicht
genug PCI Bandbreite für Grafik- und Soundkarte zur verfügung steht.
Das Problem hatte ich nämlich auch mal.
 
Das Board ist ja die Non-SLI-Version von meinem. Hat das nicht noch PCIe 1x-Anschlüsse? Da gibts eine 8400GS von Club3d, die Du da anschliessen könntest.

Wegen dem Platz - Du musst einfach schauen, das die Grafikkarte nur einen Slot breit ist. Wird eng, geht aber.
 
Keine Ahnung wo man die kaufen kann, aber ich rate dir am selben USB Hostcontroller keine weiteren USB geräte anzuschliessen.
Alle anderen USB Geräte lieber vie HUB an einen anderen Hostcontroller hängen.

Das war mich klar. :)
Aber was mache ich wenn ich mal 2 davon habe? Mein MacBook hat nur 2 USB...
 
Das Board ist ja die Non-SLI-Version von meinem. Hat das nicht noch PCIe 1x-Anschlüsse? Da gibts eine 8400GS von Club3d, die Du da anschliessen könntest.

Habe gerade mal auf der Herstellerseite geschaut und ja, du scheinst Recht zu haben:

1. 1 x PCI-Express X 16 slot, supports PCI-Express interface Graphics card
2. 2 x PCI-Express X 1 slots
3. 3 x PCI slots (PCI 2.3 compliant)

Sind die normalen PCI Slots dann 'universell' einsetzbar oder wie? Denn 6 Slots habe ich (wie man ja auch auf dem Bild sieht) definitiv nicht. Fragt sich nur, welche zwei von den drei dann PCIe sind :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh