[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komisch, bei mir sieht UltraMon völlig anders aus...und englisch, wo kann man deine Version runterladen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast dir wahrscheinlich UltraMon 2.7.1 geladen.
Stattdessen solltest du dir lieber die neueste Beta (3.0.7) laden...
 
Um auf mein Problem zurückzukommen: Ich schlussfolgere mal, hier liest niemand mit, der mit Notebooks im Dual-Monitorbetrieb Erfahrungen hat??
 
USB-Grafikkarten gehen @32bit nicht bis 1920x1200 und sind u.U. sehr langsam.

Die beste Lösung wäre eine Matrox DualHead2Go.
 
Ich hoffte darauf, dass es da vernünftige Notebooks mit Dock gibt, die das ab Werk können.
Aber wenn schon USB - mit dieser Lösung http://www.displaylink.com/displaylink_hardware.html
sollte es doch auch hochauflösend und schnell gehen?

Für die Matrox DualHead2Go bräuchte ich immer noch ein Notebook, dass an der Grafikkarte 3840x2400 liefert. Das kann ein Dell Latitude z. B., aber ich suche eine GraKa, die dabei nicht so einen Stress macht und sofort den Notebooklüfter auslöst (zumindest nicht, solange am Bilddschirm nicht viel passiert).
 
na und? 3840x2400 ist doch kein ding wenn nix gerendert werden muss.
Das erzeugt so unter windows keine last. Aber wie kommst du auf 3840x2400?
willst du vier 24"er im quadrat anordnen?
 
Sorry, da hab ich mich verrechnet. Ich will natürlich 3840x1200 anschließen.
Hab jetzt bei Acer was gefunden, ein Travelmate mit ner ATI HD 3470XT 512 MB dediz. RAM. Die Docking-Station hat DVI + VGA. Müsste doch eigentlich klappen? Das Einzige, was mir Acer nicht garantieren konnte, war, ob am DVI Port der Docking Station volle 1920x1200 abgefasst werden können (am VGA Port soll es angeblich klappen).
Hoffe wie gesagt, dass das Travelmate nicht wie das Dell Latitude sofort auf Volllast schaltet, wenn ich den zweiten Monitor dran hänge.

Danke fürs Mut machen, Mr.Gambler.
 
keine ursache, aber ich das wird nicht klappen wie du das vorhast (wenn ich dich richtig verstehe...)
Du willst dein integriertes Notebookdisplay plus zwei externe Monitore nutzen die du über die
dockingstation anschliessen willst - also insgesammt drei monitore?
Das wird so nicht funkionieren, da du nur einen Port der Dockingstation nutzen kannst,
oder das Notebook display deaktivieren musst. Mit einer handelsüblichen Grafikkarte wie sie in den meisten
Laptops verbaut ist kann man nur zwei monitore ansteuern,
auch wenn anschlussmöglichkeit für mehr als drei besteht.
 
Das war wohl ein Missverständnis. Das interne Display bleibt natürlich aus, wenn gedockt ist. Das NB wird zugeklappt und fertig.
Mein Prob ist nach wie vor die Lüftergeschichte. Wenn man in den Foren recherchiert, findet man fast zu jedem Notebookhersteller Anwender, die über zu laute Lüfter klagen (im normalen Office Betrieb).
Das sollte mal einen Test wert sein.
 
Ja gut, laute lüfter sind allgemein normal bei notebooks.
Aber die tatsache das mal 3840x1200 als auflösung nutzt ändert daran nichts,
es sei denn man zockt darauf.
 
Was meint ihr sind zwei 19er eine sinnvolle Ergänzung zu einem 24er als Wings bezgl. der Größe?
 
Eigentlich nicht. Sinnvoll sind 20er und selbst die passen nicht ganz, da der Pixelabstand unterschiedlich ist. Wenn du die 19er schon hast, nimm sie. Sie passen halt von der Auflösung her nicht gut. Evtl. um 90 Grad drehen, wenn sie Pivot haben. Dann passts fast wieder. Wenn nicht, nimm 20er oder 21er mit 1600x1200. Triplehead-Gaming über SoftTH sollte gehen. Habe grad wieder 2 Stunden Rollenspiel@Triplehead gezockt - ein Traum!:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
20" Bildschirme mit 1600x1200 würden besser passen. Dann hast du in der Höhe bei allen Bildschirmen die gleiche Anzahl Pixel.
 
Hier nochmal mein aktuelles Setup mit zwei 20ern und einem 24er:

zn8h6pcg.jpg

y9d46klr.jpg


Richtig perfekt passen allerdings nur zwei weitere 24er, deshalb ist das bei mir nur ein Übergangs-Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 24''er von Dell passen zwei 17''er (alles Widerscreen), jeweils um 90° gedreht. Letztere sind aber ca. 1/2cm höher als der Große.
 
Ja das geht auch, sieht dann so aus::d EDIT: Aber keine 17" Widescreen bitte!

7c3qwmlt.jpg


Aber wenns Dir nicht nur um mehr Arbeitsfläche, sondern auch um Triplehead-Surroundgaming geht, dann sind wegen der Auflösung zwei 20er Satelliten das Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Sinnvoll sind 20er und selbst die passen nicht ganz, da der Pixelabstand unterschiedlich ist. Wenn du die 19er schon hast, nimm sie. Sie passen halt von der Auflösung her nicht gut. Evtl. um 90 Grad drehen, wenn sie Pivot haben. Dann passts fast wieder. Wenn nicht, nimm 20er oder 21er mit 1600x1200. Triplehead-Gaming über SoftTH sollte gehen. Habe grad wieder 2 Stunden Rollenspiel@Triplehead gezockt - ein Traum!:love:

Nein, ich habe keine zwei 19er übrig. Diese hat nun schon jemand anderes gekauft. Sie hätten auch keine Pivot-Funktion gehabt. Da ich momentan einen 24er und einen 15er von Eizo habe. Sollten die "neuen" Monitore auch von Eizo sein. Entweder ein 20" oder ein 21", bloß gibt es kaum neue 20" von Eizo und die 21" sind sehr teuer. Da bereitet mir der Preis im Vergleich zum nutzen Kopfschmerzen, weil ich eigentlich zufrieden mit dem kleinen 15er bin, obwohl ein Upgrade wäre dennoch sehr reizvoll.

20" Bildschirme mit 1600x1200 würden besser passen. Dann hast du in der Höhe bei allen Bildschirmen die gleiche Anzahl Pixel.

Gut zu wissen. :bigok:

Richtig perfekt passen allerdings nur zwei weitere 24er, deshalb ist das bei mir nur ein Übergangs-Setup.

Warum hast du nicht gleich auf zwei weitere 24er gespart?

Zum 24''er von Dell passen zwei 17''er (alles Widerscreen), jeweils um 90° gedreht. Letztere sind aber ca. 1/2cm höher als der Große.

Ich denke beide Monitore sollten größer sein, alleine schon wegen dem anschauen von meinen Musikvideos.

Aber wenns Dir nicht nur um mehr Arbeitsfläche, sondern auch um Triplehead-Surroundgaming geht, dann sind wegen der Auflösung zwei 20er Satelliten das Minimum.

Ich zocke nur noch sehr selten am PC von daher würde ich wahrscheinlich Triplehead-Surroundgaming nur bei Bedarf nutzen. Auf dem rechten Monitor würden ausschließlich meine Musikvideos laufen und auf dem linken irgendwelche Programm wie z.B. MSN, ICQ, Notezilla, etc. (Darüber müsste ich mir noch Gedanken machen.)


Vor allem muss bei mir der Nutzen im Verhältnis zum Preis stimmen. Vielleicht kommt es auch nur zu einem Upgrade vom 15er Monitor?

Edit: Kann ich mit meiner Grafikkarte (1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI) alle drei Monitore problemlos anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs. Ich brauchte ne zweite Graka, um alle Monis anzuschliessen.

Warum hast du nicht gleich auf zwei weitere 24er gespart?
Weil ich die beiden 20er ins Pivot drehe und noch einen 30"er in die Mitte stelle. Ich möchte einfach mehr Pixel in der Höhe (1600 statt 1200). 3x24" ist mehr so ein "breites flaches Band" und für mich nicht sehr ergonomisch. 24" grosse Satelliten brauche ich nicht. Ich würde an deiner Stelle gebrauchte 20" Eizo kaufen - hab ich auch mit meinen Dells so gemacht.

Momentan überlege ich, ob ich nicht einen NEC 3090WQXi in die Mitte stelle und dann dazu zwei NEC 2090UXi als Satelliten nehme. Diese drei Schirme haben dann alle ein IPS-Panel, sind sehr gut kalibrierbar und haben einen viel schmaleren Rand, als meine Dells. Ausserdem kostet der NEC 3090 in der Schweiz 600 Franken weniger als der Dell 3008.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
rein interessehalber:
habe eine Frage zu einem Setup von einem 24" mit 1920*1080 und einem 22" mit 1600*1050.
Was passiert mit den 30 Pixeln in der Höhe bei einem erweiterten Desktop? Werden die auf dem 2t Monitor (in dem Fall der 22") einfach nicht dargestellt oder skaliert der Monitor oder habe ich plötzlich einen schwarzen Balken auf dem Mainscreen (24")? Sry für die Noobfrage, möchte in naher Zukunft von einem großen auf 2 kleinere Wechseln und schwanke zwischen 22"/24" oder 23"/23", wobei mir das erstere wegen des größeren Mainscreens mehr zusagen würde.

lg
 
Horizontal/Vertikal erweitern geht meines Wissens nur mit gleicher Auflösung.
Darum würde ich lieber DualView einstellen. Da kannst Du alles bunt mixen.
 
Man hat dann eben einfach weniger Pixel auf dem anderen Monitor. Wenn du also ein Fenster am oberen/unteren Rand vom Monitor A (mehr vertikale Pixel) auf Monitor B (weniger -//-) verschiebst, kann es sein dass dann eben auf Monitor B ein Teil des Fensters ausserhalb des Sichtbereiches ist. Gerendert wird nur die tatsächliche Auflösung und schwarze Balken gibt es ebenso wenig. Bei Multimonitoring spielt die Auflösung im Prinzip keine Rolle - es ist eben nur angenehmer zum Arbeiten, wenn sie halbwegs passt. Aber die 30px sollten nicht weiter stören. > eher die verschiedene Pixeldichte
 
Wenn ich auf "Desktop h/v erweitern" stelle, hab ich nur noch eine Auflösung für beide Monitore, die ich einstellen kann. Darum halt besser DualView.
 
Das hört sich sehr nach XP an. Bei Vista/Win7 gibt es von OS-Seite afaik nur "Desktop erweitern" .. man kann also die Auflösung für jeden Monitor einzeln einstellen/auswählen.
 
Vielen Dank für die Antworten,
mir gings nur darum, dass ich das Fenster von meinem CAD/Render Programm auf den 2. Moni einfach rüberziehen kann. Die Werkzeugleisten kann man nicht entkoppeln und 2 Desktops bringen mir da recht wenig. An die Pixeldichte hab ich noch garnicht gedacht, danke für den Hinweis :) Werdens dann doch wohl 2 identische.

lg
 
Hallo Zusammen,

ich suche für einen Kunden eine etwas spezielle Lösung; Sie will folgendes:

Jedoch soll ein abgespieltes Video auf beiden Displays erscheinen und zusätzlich auf dem Displays des Arztes verschiedene andere Anwendungen, die der Patient nicht sehen soll/darf, angezeigt werden.

Also eine Anwendung (PowerDVD wurde genannt) soll auf Bildschirm 1 & 2 sichtbar sein, jedoch nicht alle Anwendungen.

Kennt jemand eine solche Lösung?

Ich zerbreche mir seit Stunden den Kopf darüber.

Grüsse aus der Schweiz
 
Du hast glaubich das "folgendes" noch vergessen.

Es gibt bei Ati und Nvidia einen Vollbildmodus für Videos. Vielleicht ist es das, was Du suchst.
 
Hallo Zusammen,

ich suche für einen Kunden eine etwas spezielle Lösung; Sie will folgendes:

Jedoch soll ein abgespieltes Video auf beiden Displays erscheinen und zusätzlich auf dem Displays des Arztes verschiedene andere Anwendungen, die der Patient nicht sehen soll/darf, angezeigt werden.

Also eine Anwendung (PowerDVD wurde genannt) soll auf Bildschirm 1 & 2 sichtbar sein, jedoch nicht alle Anwendungen.

Kennt jemand eine solche Lösung?

Ich zerbreche mir seit Stunden den Kopf darüber.

Grüsse aus der Schweiz

Und der Cursor soll auch auf beiden monitoren erscheinen?

Es gibt Präsentationsanwendungen die für mehrere Monitore geschaffen sind,
die z.b. gut mit Powerpoint umgehen können. Mit Videos sicher auch.
 
Der rechte Bilderrahmen im Hintergrund & Fenster, bzw Vorhang deuten aber auf eine Photomontage hin....

Was aber nichts mit der Richtigkeit Deiner Aussage zu tun hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh