[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist echt.:d Naja, wenn alles klappt, hab ich vor 2010 noch 20/30/20 auf dem Tisch. Das sollte reichen...
 
Also keine Photomontage sonder Ausschnitt aus einer Panorama Serie.

Würd mal gerne wissen wie er die 3+2+1 Monitore steuert. (Ich hab doch richtig gezählt, oder?)
 
Hallo,

ich möchte das Thema Multimonitoring für mich auch mal endlich in Angriff nehmen. Nachdem ich lange rein theoretisch geplant hatte einen zentralen 27" (16:10) PMonitor zu verwenden und rechts und links je einen 18" (4:3) Pivot, bin ich nun verdammt unsicher geworden.Was mich am meisten stört ist, wenn die Display nicht gleich hoch sind und nicht die exakt gleiche vertikale Auflösung haben. Mit einem zentralen 16:9 kann ich das eh vergessen, da die Auflösung von 1080 auf keinem ansonsten passenden 4:3 verfügbar ist. Bliebe also nur 16:10 mit 1200 Pixel. Etwas wirklich passendes habe ich aber bislang nicht gefunden. Da es auch schöner wäre wenn die Monitore optisch zueinander passen und v.a. ich keinen Stress bekomme sie von der Farbdarstellung exakt gleich einzustellen, bin ich inzwischen eher davon überzeugt 3 exakt gleiche Monitore zu verwenden. Dann fallen 27" allerdings aus, da viel zu groß. Bei 24" ist mir das Bild in 16:9 einfach nicht hoch genug. Also entweder auf 24" mit 16:10 gehen oder größere 16:9, wobei dann allerdings die Gesamtbreite wieder enorm wird.

Sicherlich sind in dem Thread genügend Beispiele zu finden, aber häufig weiß ich nicht welche Monitor-Modelle verwendet sind und es ist enorm aufwändig herauszufinden welche Maße und Auflösungen diese dann haben. Daher frage ich mal hier nach, wer mir gute Beispiel-Konfigs nennen kann. Nochmal zusammengefaßt meine Anforderungen:

  • Zentraler Monitor 16:10 oder 16:9
  • Seitliche Monitore gleiche Display-Höhe und exakt gleiche vert. Auflösung wie zentraler
  • wenn äußere Monitore als Pivot, dann sollten sie beidseitig drehbar sein, damit Bedienelemente immer außen sind
  • Displayhöhe ab 30 cm
  • Gesamtbreite aller 3 Monitore max. 160 cm, besser 150 cm

Vielen Dank!

white
 
1. Dell 2007FP - Dell 3007WFP(HC) - Dell 2007FP (2001FPer gehen auch) - das wird mein Setup.
2. 19" - 22" - 19" - da musst Du schauen, welcher Hersteller beides in ähnlichem Design anbietet. Geht aber von den Pixeln und dem Pixel-Abstand auch gut.
3. Die Luxus-Grafiker-Version: NEC 2090UXi - NEC 3090WUXi - NEC - 2090Uxi
4. HP: Da gehen auch verschiedene Kombis mit ähnlichem Design.

Am besten schaust Du nach dem Pixelpitch und der Auflösung. Wenn die bei allen Mobnis nahezu gleich ist, ist es nur noch der Monitorrand, der deine Optik abschiessen kann. Du kannst auch mal im Hardforum nachsehen. Da hats hunderte Setups:

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=862341&page=778

weitere Tipps:
- wenn die Monis unterschiedlich gross sind, müssen die Satelitten Pivot-Option haben, damit Du sie um 90° drehen kannst
- der Pixelpitch sollte gleich gross sein. Zwar passen 20" und 24" was Pixelanzahl angeht perfekt zusammen, allerdings haben die 20er einen geringeren Pixelabstand und es passt deshalb wieder nicht.
- Frage ist was Du machen willst. Für Matrox TH2Go und Eyefinity müssen die Monis die gleiche Auflösung unterstützen - da müssen drei gleiche Monis her. Bei Deinem geplanten Setup bleibt nur SoftTH, was nur eine GPU unterstützt - heisst nix SLI/CF oder X2/GTX295.
- TN-Panels möglichst vermeiden. Deren Blickwinkelabhängigkeit wird dir den Spass verderben.

Das problemloseste und flexibelste Setup ist sicher 3x22" oder 3x24" Widescreen. Mich stört dabei, dass ich zuviele nutzlose Pixel in der Breite habe und zu wenige in der Höhe.

wenn äußere Monitore als Pivot, dann sollten sie beidseitig drehbar sein, damit Bedienelemente immer außen sind
Das schränkt deine Auswahl gewaltig ein und das wird auch sehr teuer. Vergiss das lieber. Kauf dir nen Triplemoni-Standfuss wie etwa den Ergotron D100 oder Ergotron LX - das ist die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst sei mal gesagt das es verschiedene 16:10 Monitore gibt.
Mögliche Auflösungen wären 1680x1050, 1920x1200 oder 2560x1600.
Da du aber einen 27"er willst gehe ich mal stark davon aus das dieser eine Auflösung von 1920x1200 haben soll.
Die einzige dazu passende Auflösung wäre 1600x1200.
Leider gibt es keine Umrechnungsformel von Pixel in cm/Zoll, da ein Pixel unterschiedlich groß sein kann.
Allerdings könnte man das in diesem Fall ausrechnen, da wir wissen das die Diagonale 27" Zoll sind und die Ankathete und Gegenkathete im 16:10 verhältnis zueinander befinden.
Das die sekundären Monitore eine Auflösung von 1600x1200 haben müssen versteht sich von selbst.
 
Ja, aber das bringt ihm nichts, da es keine 4:3 Monis mit 0.30er Pixelpitch gibt, die an einen 27er passen.
 
Das mit den Pixelpitchs passt sowieso nie hundert prozentig.
Entweder stimmt die höhe aber der Pixelpitch nicht,
Oder der Pixelpitch stimmt aber dafür die Höhe nicht.
 
Man kann ganz einfach auf der Herstellerwebseite schauen. Da steht der Pixelpitch. Bei 20" und 24" macht es gut 2cm aus, bei 20" pivot und 30" nur zwei mm. Ich würde dem Pixelpitch immer den vorzug geben. Lieber sind die Pixel auf gleicher Höhe, als der Monitorrand.
 
  • wenn äußere Monitore als Pivot, dann sollten sie beidseitig drehbar sein, damit Bedienelemente immer außen sind
Sollte mit einfachem upsidedown Festschrauben am Ständer und u.u. etwas Bastelarbeit funktionieren. So habe ich die Bedienelemente/LEDs jeweils nach aussen drehen können. Somit ist der breitere Rand aussen und auch keine störenden LEDs im Blickfeld.

Edit: Mit Pivot und gleicher Größe, sowie Pixeldichte scheint es nur die 20"|30"|20"-Möglichkeit zu geben. Da bei 1920x1200 ein Monitor mit 1200px in der Breite benötigt würde - was es nicht gibt. Das gleiche bei 1680x1050.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danlk für die Antworten!

1. Dell 2007FP - Dell 3007WFP(HC) - Dell 2007FP (2001FPer gehen auch) - das wird mein Setup.
Das wird mir wohl zu groß werden und v.a. auch zu teuer. Ansonsten wäre das schon traumhaft.

2. 19" - 22" - 19" - da musst Du schauen, welcher Hersteller beides in ähnlichem Design anbietet. Geht aber von den Pixeln und dem Pixel-Abstand auch gut.
die 19" und 22" in welchem Seitenverhältnis denn?

3. Die Luxus-Grafiker-Version: NEC 2090UXi - NEC 3090WUXi - NEC - 2090Uxi
hier gilt gleiches wie bei 1.

4. HP: Da gehen auch verschiedene Kombis mit ähnlichem Design.

Am besten schaust Du nach dem Pixelpitch und der Auflösung. Wenn die bei allen Mobnis nahezu gleich ist, ist es nur noch der Monitorrand, der deine Optik abschiessen kann. Du kannst auch mal im Hardforum nachsehen. Da hats hunderte Setups:

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=862341&page=778
Danke für die Tipps, werde ich gleich mal nachsehen.

weitere Tipps:
- wenn die Monis unterschiedlich gross sind, müssen die Satelitten Pivot-Option haben, damit Du sie um 90° drehen kannst
- der Pixelpitch sollte gleich gross sein. Zwar passen 20" und 24" was Pixelanzahl angeht perfekt zusammen, allerdings haben die 20er einen geringeren Pixelabstand und es passt deshalb wieder nicht.
Wenn doch die Auflösung paßt und die Screenhöhe paßt sollte doch der Pixelabstand zwangsläufig identisch sein, oder habe da etwas mißverstanden?

- Frage ist was Du machen willst. Für Matrox TH2Go und Eyefinity müssen die Monis die gleiche Auflösung unterstützen - da müssen drei gleiche Monis her. Bei Deinem geplanten Setup bleibt nur SoftTH, was nur eine GPU unterstützt - heisst nix SLI/CF oder X2/GTX295.
Tja, das ist wohl noch ein Problem, mit dem ich mich bislang eher rudimentär beschäftigt habe. Was ich vorhabe: Primär einfach Windows, halt diverse Fenster auf die Monis verteilen, auch mal ein Excel-Sheet über 3 Monitore ziehen etc., dann für die Videoverarbeitung, also z.B. auf einem Monitor einen Film laufen lassen, auf dem 2, Film schneiden, auf dem 3. sonstige Applikationen und dann Spiele, wobei ich kein Hardcorezocker bin, aber hier und da mal auf 3 Monitoren zocken hätte schon was.

- TN-Panels möglichst vermeiden. Deren Blickwinkelabhängigkeit wird dir den Spass verderben.
PVA wäre mir auch am Liebsten, wird aber letztlich wohl der Preis entscheiden. Ich würde gerne für die 3 Monitore zusammen unter 1000 € bleiben.

Das problemloseste und flexibelste Setup ist sicher 3x22" oder 3x24" Widescreen. Mich stört dabei, dass ich zuviele nutzlose Pixel in der Breite habe und zu wenige in der Höhe.
Das genau ist ja auch mein Problem. Ich finde 3x 24" in 16:9 schon brutal breit und im Verhältnis verdammt wenig Höhe.

Das schränkt deine Auswahl gewaltig ein und das wird auch sehr teuer. Vergiss das lieber. Kauf dir nen Triplemoni-Standfuss wie etwa den Ergotron D100 oder Ergotron LX - das ist die bessere Lösung.
Da hast Du wohl Recht, zumal ich das eh vorhatte, aber gar nicht drüber nachgedacht habe. Allerdings schlägt das nochmal mit 300 € ein Loch in die Kasse, aber als Übergang könnte ich auch mit anderem Leben und mir dann irgendwann mal so einen schicken Halter leisten.

Also zuerst sei mal gesagt das es verschiedene 16:10 Monitore gibt.
Mögliche Auflösungen wären 1680x1050, 1920x1200 oder 2560x1600.
Schon klar, ich bin aber mal von 1920x1200 ausgegangen bei 16:10

Da du aber einen 27"er willst gehe ich mal stark davon aus das dieser eine Auflösung von 1920x1200 haben soll.
Das hab ich so nicht geschrieben. Ich bin für alles offen, muss kein 27" sein.

Die einzige dazu passende Auflösung wäre 1600x1200.
Leider gibt es keine Umrechnungsformel von Pixel in cm/Zoll, da ein Pixel unterschiedlich groß sein kann.
Allerdings könnte man das in diesem Fall ausrechnen, da wir wissen das die Diagonale 27" Zoll sind und die Ankathete und Gegenkathete im 16:10 verhältnis zueinander befinden.
Das die sekundären Monitore eine Auflösung von 1600x1200 haben müssen versteht sich von selbst.
Wenn ich als seitliche Monitore andere nehme als den zentralen, ergibt sich nur ständig das Problem, dass man rechnerisch dann z.B. keinen 20" sondern einen 20,1" braucht, was die Auswahl enorm begrenzt. Daher ja auch u.a. meine Frage hier, welche Modelle prima zusammen passen.
 
PVA wäre mir auch am Liebsten, wird aber letztlich wohl der Preis entscheiden. Ich würde gerne für die 3 Monitore zusammen unter 1000 € bleiben.
Damit sollte sich -vorausgesetzt die Monitore müssen nicht neu sein- auch mittlerweile die 20"|30"|20"-Version von DELL realisieren lassen.

Hier mal eine gute Übersicht zum Thema dotpitch/Auflösungen/Bildschirmgröße:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dot_pitch

Edit: Demnach würden 24" (1920x1200) und 21.3" (1600x1200) auch perfekt zusammen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sollte sich -vorausgesetzt die Monitore müssen nicht neu sein- auch mittlerweile die 20"|30"|20"-Version von DELL realisieren lassen.
Ich hatte schon in Deiner Signatur gesehen, dass du 2007-3007-2007 einsetzt. Das paßt wirklich 100%ig? Also keinen Versatz? Ich hab noch die die tech. Daten bei DELL nachgeschlagen. Bin nur über die Preise gestolpert. 2.376,43 + 2x 449,00 € = 3.274,43 € und damit deutlich über meinem Budget. Gebraucht: Das ist mir a) etwas riskant und b) auch nicht sinnvoll, da ich neue Monitore gesponsored bekomme.

Hier mal eine gute Übersicht zum Thema dotpitch/Auflösungen/Bildschirmgröße:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dot_pitch
Danke, ich bastele mir gleich wohl mal ein Excel-Sheet damit.
 
Ich hatte schon in Deiner Signatur gesehen, dass du 2007-3007-2007 einsetzt. Das paßt wirklich 100%ig?
Wirklich 100% passt es nicht - vielleicht 3-4mm Versatz (20"er-Bildhöhe größer, als die des 30"ers). Ist im Betrieb aber nicht spürbar. Man muss schon sehr genau hinsehen, damit es auffällt. :)
 
Wirklich 100% passt es nicht - vielleicht 3-4mm Versatz (20"er-Bildhöhe größer, als die des 30"ers). Ist im Betrieb aber nicht spürbar. Man muss schon sehr genau hinsehen, damit es auffällt. :)

Am meisten stören würde mich das z.B. bei Excel, wenn ich ein Arbeitsblatt über 3 Monitore ziehe. Dann ist das schon enorm chaotisch, wenn die Zeilen nicht übereinstimmen. 3-4 mm dann insgesamt? Wie schaut das bei Dir aus mit Excel?
 
Ich würde gerne für die 3 Monitore zusammen unter 1000 € bleiben.

Also falls du dich für dell entscheidest kann ich dazu nur sagen das dell ein super haldelspartner ist.
Die lassen sich mal locker auf 400€ statt 600€ ein.
Die Preise auf der Webseite für Privatkunden sind seehr großzügig und lassen ne Menge spiel zum handeln offen.
Du könntest auch drei 24"er nehmen und alle drei im hochkantformat betreiben.
 
Grad mal getestet und es ist ein leichter Versatz vorhanden. Die 3-4mm beziehen sich auf die gesamte Bildschirmhöhe. Die Breite des Bildschirmrandes ist da eher das Störende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht auch, sieht dann so aus::d EDIT: Aber keine 17" Widescreen bitte!

http://s1.directupload.net/images/user/091022/7c3qwmlt.jpg

Aber wenns Dir nicht nur um mehr Arbeitsfläche, sondern auch um Triplehead-Surroundgaming geht, dann sind wegen der Auflösung zwei 20er Satelliten das Minimum.

das scheint mir ideal. ist es richtig, dass dieser: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a327535.html gedreht perfekt zu meinem 24"er DELL 2408 passen würde?

Oder gibt es andere Empfehlungen? :)

danke
sash
 
Das glaube ich nicht. Am ehesten passt im Pivot noch der 1707 dazu. Ausserdem würde ich TNs als Satelliten vermeiden, da man da ja immer schräg draufschaut.

Das wird mir wohl zu groß werden und v.a. auch zu teuer. Ansonsten wäre das schon traumhaft.
Bei Harlander.de gibts sehr preiswert Dell Satelitten TFTs. Da die ja meist nur im periphären Sichtfeld sind, müssen die nicht nagelneu und teuer sein.;) Ich habe für die 2007FPs bei Harlander 130€ pro Stück bezahlt.

Wenn doch die Auflösung paßt und die Screenhöhe paßt sollte doch der Pixelabstand zwangsläufig identisch sein, oder habe da etwas mißverstanden?
Das ist nicht so, weil bei den grösseren Schirmen auch der Rand etwas dicker ist.;)

Tja, das ist wohl noch ein Problem, mit dem ich mich bislang eher rudimentär beschäftigt habe. Was ich vorhabe: Primär einfach Windows, halt diverse Fenster auf die Monis verteilen, auch mal ein Excel-Sheet über 3 Monitore ziehen etc., dann für die Videoverarbeitung, also z.B. auf einem Monitor einen Film laufen lassen, auf dem 2, Film schneiden, auf dem 3. sonstige Applikationen und dann Spiele, wobei ich kein Hardcorezocker bin, aber hier und da mal auf 3 Monitoren zocken hätte schon was.
Kaufst Du Dir noch Ultramon und das flutscht erste Sahne.:bigok:

Damit sollte sich -vorausgesetzt die Monitore müssen nicht neu sein- auch mittlerweile die 20"|30"|20"-Version von DELL realisieren lassen.
Das ist richtig und deshalb wird in einer Woche hoffentlich auch bei mir so ein 20/30/20-Pixelmonster stehen.:drool:

Edit: Demnach würden 24" (1920x1200) und 21.3" (1600x1200) auch perfekt zusammen passen.
Leider passen dann aber die Schirme vom Design her nicht oder gibts da ne Kombi?

Sollte mit einfachem upsidedown Festschrauben am Ständer und u.u. etwas Bastelarbeit funktionieren. So habe ich die Bedienelemente/LEDs jeweils nach aussen drehen können. Somit ist der breitere Rand aussen und auch keine störenden LEDs im Blickfeld.
Geht das? Bei meinem 17er waren die Zapfen an den Standfüssen oben und unten unterschiedlich weit auseinander? Kannst Du deine Lösung mal näher erklären?:)

Du könntest auch drei 24"er nehmen und alle drei im hochkantformat betreiben.
Ja, aber beim Zocken hast Du dann die Bildschirmränder teils im Focus und das stört wirklich sehr. Ich würde so ein Setup nur mit 27ern oder 30ern machen.

Noch ein paar 20/30/20-Impressionen:
lzef4zg8.jpg

qe4y7n7h.jpg

mopypecr.jpg

3zquuig8.jpg


Für mich momentan das perfekte Triplehead, denn
a) Riesiger Centrer im primären Sichtfeld
b) Weniger Platzbedarf auf dem Schreibtisch, als 3x24 oder 3x27 (evtl. sogar weniger asls 3x22")
c) Dafür aber 1 Mio. Pixel mehr Arbeitsfläche.

Nachteil: Kein Matrox TH2Go und kein Eyefinity.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den Fall das du dich doch für einen 27"er (1920x1200) entscheidest müssten die sekundären monitore theoretisch 23,8" Zoll haben wenn es 4:3 Monitore sind mit 1600x1200er auflösung.

Wenn es ein 24"er (1920x1200) sein soll müssen die sekundären Monitore (1600x1200) theoretisch eine Bildfläche von 21,2" Zoll haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das:

http://s4.directupload.net/images/user/091220/mopypecr.jpg

sieht richtig gut aus, so möchte ich dies auch machen (mit einem DELL 2408WFP) - bei Harlander gibts den DELL UltraSharp 2007, ansonsten neu der 2009.
Mir ist noch nicht klar, wenn ich die Teile per Pivot drehe, ob dann die einzelnen Monitore genauso wie auf diesen Bild abschließen, oder nicht?!

Welchen Monitor von DELL könnt Ihr mir sonst für solch ein Setup empfehlen?

Danke!

sash
 
Also falls du dich für dell entscheidest kann ich dazu nur sagen das dell ein super haldelspartner ist.
Die lassen sich mal locker auf 400€ statt 600€ ein.
Die Preise auf der Webseite für Privatkunden sind seehr großzügig und lassen ne Menge spiel zum handeln offen.
Du könntest auch drei 24"er nehmen und alle drei im hochkantformat betreiben.
Nun ja, mag sein, dass DELL mit sich handeln lässt, aber ich find die Jungs auch schon speziell ;-) Aber selbst bei 33% Rabatt wird das immer noch teurer mit 20/30/20 als ich geplant habe.
3x 24" fällt auf jeden Fall aus. Das ist mir als zentraler Monitor zu klein bei 4:3.

Grad mal getestet und es ist ein leichter Versatz vorhanden. Die 3-4mm beziehen sich auf die gesamte Bildschirmhöhe. Die Breite des Bildschirmrandes ist da eher das Störende.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollten es genau 4,6 mm sein. Beim Arbeiten mit mehreren Fenstern sicherlich unerheblich, aber wenn ich eine Linie über 3 Monitore ziehe, finde ich 4,6 mm schon viel.. Wären dann ja, wenn ich die Monitore alle mittig zentriere, am oberen und unteren Rand je 2,3 mm. Ist aber so theoretisch schwer einzuschätzen, das müsste ich sehen.

Das ist nicht so, weil bei den grösseren Schirmen auch der Rand etwas dicker ist.;)
Ich meinte die Höhe des Panels als solchem, also ohne Rahmen.

Kaufst Du Dir noch Ultramon und das flutscht erste Sahne.:bigok:
Ja, sollte ne feine Sache sein. Aber warum dann...
Nachteil: Kein Matrox TH2Go und kein Eyefinity.:
??? Was machen die noch besser?

Für mich momentan das perfekte Triplehead, denn
a) Riesiger Centrer im primären Sichtfeld
b) Weniger Platzbedarf auf dem Schreibtisch, als 3x24 oder 3x27 (evtl. sogar weniger asls 3x22")
c) Dafür aber 1 Mio. Pixel mehr Arbeitsfläche.(
Sehe ich auch so. Bislang die beste Kombi, sofern das mit dem Versatz für mich tauglich ist und ich das Preisproblem in den Griff bekomme.
 
naja bei einem Triplehead setup wo der mittlere ein 30"er sein soll wird es sowieso schwierig unter 1000€ zu bleiben...
 
naja bei einem Triplehead setup wo der mittlere ein 30"er sein soll wird es sowieso schwierig unter 1000€ zu bleiben...

Schon richtig. Für mich würde auch ein 27" reichen, nur scheint es ja nix passendes dazu zu geben. Die 30" wären also eher deshalb, damit die beiden anderen Monitore gut passen.
 
Ein 27er zeigt aber auch nicht mehr Bildinformationen als ein 23er oder 24er. Deine Produktivität bleibt bei 27" also die gleiche, wie bei 23" oder 24". Es ist nur alles etwas grösser. Das muss man bedenken.

??? Was machen die noch besser?
Das ist nur wichtig, wenn Du Surround-Gaming machen, also Spiele auf alle drei Monis strecken willst. Da sind Matrox und ATI Eyefinity einfach komfortabler. Mit Ultramon hat das nichts zu tun.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollten es genau 4,6 mm sein. Beim Arbeiten mit mehreren Fenstern sicherlich unerheblich, aber wenn ich eine Linie über 3 Monitore ziehe, finde ich 4,6 mm schon viel.. Wären dann ja, wenn ich die Monitore alle mittig zentriere, am oberen und unteren Rand je 2,3 mm. Ist aber so theoretisch schwer einzuschätzen, das müsste ich sehen.
Wenn Du es perfekt willst dann gehen nur 3 gleiche TFTs. Ich habe lange Zeit mit so einem Setup gearbeitet:

mnmmd6nh.jpg


Das ist ok und sieht schlimmer aus, als es ist. die 3-54mm halte ich für absolut vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es perfekt willst dann gehen nur 3 gleiche TFTs. Ich habe lange Zeit mit so einem Setup gearbeitet:

mnmmd6nh.jpg


Das ist ok und sieht schlimmer aus, als es ist. die 3-54mm halte ich für absolut vernachlässigbar.

Vielleicht stelle ich es mir auch schlimmer vor als es ist. 3 gleiche wäre natürlich das Beste und Einfachste, aber halt leider viel zu breit. Ich arbeite hier derzeit mit einem Samsung 2494HM (1920x1080 16:9) als Haupt- und einem Lenovo L192p (1280x1024 4:3). Die Panelhöhe ist fast identisch (auch nur wenige mm) aber die Auflösung passt leider so gar nicht. die 56 Pixel machen echt was aus. Die Sache ist halt, dass wenn ich jetzt schon bei 0 aufsetze und Geld ausgebe, will ich halt möglichst auch wenige Kompromisse eingehen.
 
Ist klar.

Noch ein paar generelle Gedankan von mir. Samsung soll in Zusammenarbeit mit AMD angeblich neue TFTs mit superschmalem Rand extra für Eyefinity entwickeln. Mal abwarten. Nach langem Recherchieren denke ich, dass es jetzt kein günstiger Zeitpunkt ist, sehr viel Geld für Triplehead in neue TFTs zu investieren, denn:

1. Der neue Anschlussstandard heisst Displayport und Monis damit sind aktuell noch selten und teuer
2. Falls nvidia mit dem GT300/Fermi ebenfalls eine Multimonitoring-Lösung bringt, wird sicher Bewegung in den TFT-Markt für Multimonitoring kommen. Die Leistung der CPUs/GPUs ist ja mittlerweile gross genug um anständige Tripleheads zu befeuern.
3. Ultradünne Ränder werden mit Eyefinity sicher auch an neuen TFTs kommen. Ich hab im Netz auch schon Prototypen fast "randloser" TFTs gesehen.
4. NEC hat schon ein gebogenes 42"- Superbreitbild-Display vorgestellt. Es könnte sein, dass mehr solche Monis auch mit höheren Auflösungen kommen und man dann nicht mehr drei TFTs kaufen muss um Triplehead-Auflösungen zu geniessen.

Hab lange gehadert, ob ich ca. 4000 Franken für ein neues Triplehead ausgeben soll, aber das ist einfach hammerviel Geld.
 
Ja, verdammt viel Geld, wie auch immer. Wenn man eine einigermaßen ansprechende Lösung will, dann kostet es heftig. Daher mag ich auch nur ungern größere Kompromisse eingehen. Dann würde ich wirklich eher noch warten. Wobei das mit dem Warten bekanntlich auch ins Unendliche gehen kann, weil etwas besseres kommt im nächsten Jahr immer :-)

2. Falls nvidia mit dem GT300/Fermi ebenfalls eine Multimonitoring-Lösung bringt, wird sicher Bewegung in den TFT-Markt für Multimonitoring kommen. Die Leistung der CPUs/GPUs ist ja mittlerweile gross genug um anständige Tripleheads zu befeuern.
Soll heißen, eine GraKa für 3 Monitore? Das wäre natürlich genial!

Auch dünne Ränder wären ziemlich cool. Ist nur die Frage: Wie lange auf sowas warten und sicherlich wird das verdammt teuer wenn man nicht noch länger wartet.

4. NEC hat schon ein gebogenes 42"- Superbreitbild-Display vorgestellt. Es könnte sein, dass mehr solche Monis auch mit höheren Auflösungen kommen und man dann nicht mehr drei TFTs kaufen muss um Triplehead-Auflösungen zu geniessen.
Klingt aber alles eher nach 20.000 als 4.000 SFr ;-)
 
Soll heißen, eine GraKa für 3 Monitore? Das wäre natürlich genial!
Die ATI 5000er können das schon.;) Die Graka braucht dafür ja nur drei Eingänge und die neuen ATIs haben zwei DVI und einen Displayport -> 3 Monitore.

Klingt aber alles eher nach 20.000 als 4.000 SFr ;-)
Ja, sind dann 8'000 Dollar.:fresse: Findest Du auch hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh