[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber solange ATI keine unterschiedlichen Auflösungen unterstützt muss ich bei SoftTH bleiben. Ich verstehe nicht, wo da das Problem ist.:hmm: ATI könnte das sicher leicht nachreichen und gleich noch ein paar Karten mehr verkaufen. So geh ich wieder zu nvidia.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was hast du davon zu nvidia zu wechseln ? auch für softth ist eine ati sinnvoller...
 
Warum? Wenn ich die Graka das nächste mal wechsle ist März und dann sollte es hoffentlich schon Fermis mit 1,5 oder gern auch 3GB VRAM geben - wäre dann die beste Singlelösung.
 
Woops, bad fault at the moment. Hab mir das grad mal durchgelesen bei ATI. Das mit den fixen Auflösungen ist ja momentan ein NoGo auch für mich.

Aber das wird noch kommen gehe ich davon aus.

EF geht ja ab 9.12 auch mit CF :)

Die in dem Artikel auf widescreengaming schreiben auch, dass 1GB eigentlich zu wenig ist. Vielleicht gibts ja demnächst ne ATI mit 2GB.

Muss dann vorerst auch bei softth bleiben.
 
Du hast doch dreimal 1920x1200 oder? Sollte grade gut mit Eyefinity passen. Aber eben erst mit ner 5000er ATI.
 
Ja hab ich aber wenn die Performance nicht für 5760*1200 ausreicht, dann nützt mir nur die Ingame Settings zu senken oder /und eine niedrigerere Auflösung zu nehmen und hier hakt es ja derzeit.

Versteh mich nicht falsch, aber so liest sich der Artikel bei Widescreengaming, dass eben bei manchen Games die Senkung notwendig wäre, auf z.B. 5040 aber das eben nicht geht.

Zitat:

For users with 5760x1200, some games like Far Cry 2 or Dirt 2 can still be unplayable (or close to unplayable) even with settings turned down. These users need the 5040x1050 option, but are instead left only with 3840x1024. This option isn't feasible as it is the wrong aspect ratio (1280x1024 is 5:4) to display on a widescreen panel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

Ergänzung:

2GB Card - Eyefinity users need 2GB - it's that simple. ATI should have launched with a 2GB option, especially for those EF users runing 5760x1200.

UNd versteh mich bitte nicht falsch. Ich hab ja ne ATI, ich bin keinefalls gegen die 5870!
Nur steht dort auch, dass ATI gesagt hat, dass Eyefinity praktisch neu entwickelt wurde und daher sind wir bei "Version 1.0", das kommt schon noch, nur muss ich ja nicht gleich Version 1.0 nehmen bei Softth bin ich ja auch erst bei 1.09 dazugestoßen.

Muahahaaaaa :)

Eyefinity hat ein turbogei** (wer hat das gesagt?) Potential! Ich werde das auf jeden Fall beobachten.
 
Also SoftTH stürzt bei mir bei The Whitcher und auch bei "GRID" ab bzw. startet erst gar nicht, wenn ich die Monitorränder mit berücksichtigen lasse. Kann ich also so nicht unterschreiben. Es ist von Spiel zu Spiel ein ziemliches Gefrickel mit SoftTH. Das kann Eyefinity besser.

ehm du weisst aber das du den angegebenen Pixelwert deiner Ränder in die "gesammtrechnung" deiner Auflösung mit einschliessen musst.
(und auch dem entsprechend in die Config eintragen)

Eyefinity kann ab dem ATI Treiber 9.12 Crossfire. Sowohl mit zwei Einzelkarten, als auch mit einer Dual-GPU. Da man im Triplehead massive Pixelmengen beschleunigen muss, sehe ich das als immensen Vorteil für Triplehead-Gaming. Ich würde zu gern Crossfire/SLI im Triplehead nutzen - leider geht das momentan mit meinem Moni-Setup noch nicht.

naja viel wichtiger als die Rechenpower ist bei derartig hohen Auflösungen der VRam!

am breezle managment wird auch gearbeitet bei ati....

ich sehe softth vorrangig im arbeitumfeld wenn man verschiedenen monitore (auflösungen) zusammen schließen möchte. beim gamen hat yefinity aber ganz klar die nase vorn.

Bitte vor dem Posten Informieren...
SoftTH ist ausschliesslich für Spiele, nicht zum arbeiten.
Das ist wie mit Windows und Linux:
Eyefinity ist eher eine einfache fertiglösung,
Und SoftTH ist das wo man Basteln muss aber viel mehr Möglichkeiten hat.
(FOV Korrekturen, Bezelmanagement, Linskorrektur, 2D Menü korrektur usw. gibts bei Eyefinity gar nicht)

ps. das Ding heisst übrigens "bezel" und hat nix mit hübschen frauen zutun^^

Ja, aber solange ATI keine unterschiedlichen Auflösungen unterstützt muss ich bei SoftTH bleiben. Ich verstehe nicht, wo da das Problem ist.:hmm: ATI könnte das sicher leicht nachreichen und gleich noch ein paar Karten mehr verkaufen. So geh ich wieder zu nvidia.

ATI hat einen ganz anderen Lösungsansatz für Tripleheadgaming als SoftTH.
So einfach lässt sich das nicht implementieren, man könnte es höchsten so
machen wie Matrox, aber das ist ne beschissene Lösung:

http://www.matrox.com/graphics/surroundgaming/en/product/bezel/

Ja hab ich aber wenn die Performance nicht für 5760*1200 ausreicht, dann nützt mir nur die Ingame Settings zu senken oder /und eine niedrigerere Auflösung zu nehmen und hier hakt es ja derzeit.

Versteh mich nicht falsch, aber so liest sich der Artikel bei Widescreengaming, dass eben bei manchen Games die Senkung notwendig wäre, auf z.B. 5040 aber das eben nicht geht.

Zitat:

For users with 5760x1200, some games like Far Cry 2 or Dirt 2 can still be unplayable (or close to unplayable) even with settings turned down. These users need the 5040x1050 option, but are instead left only with 3840x1024. This option isn't feasible as it is the wrong aspect ratio (1280x1024 is 5:4) to display on a widescreen panel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

Ergänzung:

2GB Card - Eyefinity users need 2GB - it's that simple. ATI should have launched with a 2GB option, especially for those EF users runing 5760x1200.

UNd versteh mich bitte nicht falsch. Ich hab ja ne ATI, ich bin keinefalls gegen die 5870!
Nur steht dort auch, dass ATI gesagt hat, dass Eyefinity praktisch neu entwickelt wurde und daher sind wir bei "Version 1.0", das kommt schon noch, nur muss ich ja nicht gleich Version 1.0 nehmen bei Softth bin ich ja auch erst bei 1.09 dazugestoßen.

Muahahaaaaa :)

Eyefinity hat ein turbogei** (wer hat das gesagt?) Potential! Ich werde das auf jeden Fall beobachten.

Naja das WSGF übertreibt da ein bischen. 5760x1200 geht auch mit 512MB VRam supergeil.
Viele betreiben ihr Tripleheadsystem auch noch mit Geforce 7xxx Karten oder niedriger.
Das hängt ganz vom Spiel ab!
Aber ATI hat das nen bissel Kacke gemacht, also wenn man schon so eine Lösung entwickelt sollte man gleich 2GB draufhauen.
Allerding will ATI bislang nur die HD58xx Serie mit 6 Displayports mit 2GB VRam ausstatten.
Falls die überhaupt nochmal kommen sollte...
 
ehm du weisst aber das du den angegebenen Pixelwert deiner Ränder in die "gesammtrechnung" deiner Auflösung mit einschliessen musst.
(und auch dem entsprechend in die Config eintragen)
Ja, weiss ich. Geht trotzdem nicht. Ist auch nicht so wild. Stört mich nicht wirklich.

naja viel wichtiger als die Rechenpower ist bei derartig hohen Auflösungen der VRam!
Ist richtig. Gibt da nen interessanten Thread bei Computerbase dazu.
 
Hallo,

ich habe mir nun auch einen 2ten monitor besorgt. Ist zwar nur ein kleiner, aber für ICQ ect. reichts.
Spiele noch sehr gerne WC3... jetzt wollte ich es im Fenstermodus spielen, habe daher "-window" an die verknüpfung gehängt.
Das Spiel startet nun auch im Fenstermodus, allerdings ist die Taskleiste und der Rahmen noch da.
Gibt es einen Parameter für Fenstermodus im Vollbild?
Wäre echt klasse...

MFG
 
hi, kann ich auch per GTS 250 2 unterschiedliche Monitore(1600x1200 und 2xxx x 1xxx) auf dem Desktop ansteuern ?
 
Moin,

besitze aktuell einen 22"-TFT und jedes WE leihweise noch einen 24"-TFT zusätzlich.

Hatte mir vorgestellt anfang Januar zwei Samsung 2443BW (24"-TFT) zu kaufen. (nur leihweise zwei zu haben nervt irgendwann ;) )

Was haltet Ihr davon? Lohnt sich das noch non-LED-TFTs zu kaufen? ... oder gibt's überhaupt schon bezahlbare LED-TFTs?

Freue mich über jede Antwort! ;-)

Gruß & Danke,
Dickie
 
Endlich Wunschsetup:
jnu5kylz.jpg


Und nochmal fürs Familienalbum::fresse:
pbffqufu.jpg
 
@bassmecke: glückwunsch! :)

Jetzt nur noch den rechten Schirm um 180° drehen: Monitor vom Ständer trennen, Halterung vom Ständer abschrauben, entsprechendes Loch in der Halterung vergrößern und Halterung andersherum einsetzen (Nut in vergrößeres Loch), Monitor befestigen (sollte dann auf dem Kopf stehen) und nach rechts drehen > et voila!
 
Danke. Ich hab noch etwas Mühe mit der Farbanpassung. Der 30er ist ziemlich viel gelber als die Satelliten. Deine Drehung am Moni hab ich mir schon angeschaut. Ich schau mal ob ich das mache. Danke.

@Lebedev
Das WP hab ich schon ewig, k.A., woher. Ich habs mal verlinkt:


Hier nochmal der Vergleich der Bildauschnitte mit 20/24/20 (5120x1200):
nnt5z5ir.jpg


20/30/20 (4960x1600):
b9vhpqmd.jpg


Jetzt entspricht das Spielerlebnis viel eher meinem natürlichen Sichtfeld und die Seiten wirken auch nicht mehr so breitgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das alte war ja nur 160 Pixel breiter.
Aber jetzt +400 Pixerl in der Höhe ist schon nice...
 
dafür ist sein panorama von 4,26:1 auf 3,1:1 zusammengeschrumpft. beim arbeiten sicher sinnvoll, für surround gamen wäre mir die breite wichtiger (zumal sich im himmel und auf dem boden meist weniger abspielt :d).
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt theoretisch, allerdings ist es ehrlich gesagt so das du das was aussen passiert kaum noch siehst, wenn du vorm schreibtisch sitzt.
um das effektiv zu nutzen muss man sich weiter weg setzen.
 
Genau das ist auch meine Erfahrung. 3x 24" Wide wäre schon ausserhalb meines Blickfeldes. Ausserdem ist jetzt alles deutlich grösser und eindrucksvoller.
 
naja was noch geiler ist sind drei 24"er im Hochformat... :-P
 
das ist totaler kappes.

effektiv hat man dann ein seitenverhältniss von 1,87:1 was ziemlich genau einem hundsgewöhnlichen 16:9 display entspricht nur mit zwei balken in der mitte. von surround kann da mal gakeine rede mehr sein...
 
Hmm, also ich weiß ja nicht wie nah ihr am Schreibtisch sitzt, aber meine 3 27 angekippt sind GENIALST zum Spielen.

Ich sitze ca. 1 m weg davon
 
das ist totaler kappes.

effektiv hat man dann ein seitenverhältniss von 1,87:1 was ziemlich genau einem hundsgewöhnlichen 16:9 display entspricht nur mit zwei balken in der mitte. von surround kann da mal gakeine rede mehr sein...

Na und?
Dafür hat man eine viel höhere Auflösung und eine größere Bildfläche.
Sag nichts bevor du das nicht selbst getestet hast,
das ist wirklich sehr beeindruckend...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh