[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ATI 5000er können das schon.;) Die Graka braucht dafür ja nur drei Eingänge und die neuen ATIs haben zwei DVI und einen Displayport -> 3 Monitore.

Wie geil! Das wusste ich noch gar nicht. Ich hab leider vor einem Jahr schon 2 GTX280 verbaut ohne überhaupt 3 Monitore zu haben :-( Ich hab gleich mal bei NVidia nachgesehen. Die 295 hat auch 3 Ports (2x DVI, 1x HDMI) aber da steht nur "Dual" und nichts von "Triple"....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anzahl Ports ist egal. Es kommt auf die Technik an und da gibts von Profilösungen abgesehen bisher nur die ATI 5000er Reihe, wobei mindestens 1 Bildschirm einen Displayport haben muss.
 
Für die ATIs gibts jetzt aber schon aktive Adapter für ca. 80€, wo man dann auch drei DVI-Schirme dran bekommt.

Der HDMI-Port teilt sich mit einen DVI. Dass heisst, wenn Du an HDMI was dran hast, hast Du nur noch einen DVI. Somit kannst Du Triple an einer GTX 280 vergesssen.
 
Ich denke, dass ich das Thema mal in Ruhe angehen werde. Mal schauen ob sich mit der Zeit etwas ergibt günstig an ein tolles Monitor-Set zu kommen und dann werde ich im nächsten Jahr einen neuen PC aufsetzen. Eine Karte für 3 Monitore macht mich jedenfalls total an. Feine Sache!
 
Hat jemand von euch einen oder zwei Eizo mit 20" daheim? Kommt es mir nur so vor oder ist die Auswahl bescheiden?
 
20" 4:3 gibts ja auch kaum ich habe ja welche gesucht wegen 20" 24" 20" aber jetzt werd ich es anders machen - bilder die tage..
 
20" 4:3 gibts ja auch kaum ich habe ja welche gesucht wegen 20" 24" 20" aber jetzt werd ich es anders machen - bilder die tage..
20"/24"/20" geht wegen dem Pixelpitch auch nicht ganz. War ja erst meine Idee. Zu Eizo - die Schirme sind einfach viel zu teuer um sie privat für den Mehrschirmbetrieb zu verwenden. Schmerzgrenze wären für mich die NECs.
 
die sache ist das man für den Preis schon locker gute 24"er bekommt.
Dann lieber drei stück davon und im hochformat.
 
4. NEC hat schon ein gebogenes 42"- Superbreitbild-Display vorgestellt. Es könnte sein, dass mehr solche Monis auch mit höheren Auflösungen kommen und man dann nicht mehr drei TFTs kaufen muss um Triplehead-Auflösungen zu geniessen. .

der monitor ist aber nichts anderes als ein rückprojektionsfernseher auf dlp-basis. wenn du dir anguckst, wie langsam sich die auflösung bei beamern steigert (und nichts anderes steckt da letzten endes drin), dann wirst du alt, bevor so eine lösung mal so hoch auflöst wie 2x24" lcd-monitore.

ich würde angesichts der entwicklung von led-hintergrundbeleuchtungen und biegsamen panels eher vermuten, dass sich so eine rückprojektionslösung - aufgrund der zu niedrigen auflösung - nie richtig am markt behaupten kann. (und deshalb immer so teuer bleiben wird.)
 
Was das technisch für eine Lösung is, ist mir bewusst. Mit der aktuellen Technik ist es jedenfalls nicht abwegig, dass in den nächsten 1-2 Jahren ultradünne, biegsame Panels kommen, die auch in der grösse flexbler sind.
 
20"/24"/20" geht wegen dem Pixelpitch auch nicht ganz. War ja erst meine Idee. Zu Eizo - die Schirme sind einfach viel zu teuer um sie privat für den Mehrschirmbetrieb zu verwenden. Schmerzgrenze wären für mich die NECs.
wie bereits erwähnt sollten zu 24" (1920x1200) zwei 21.3" Schirme (1600x1200) pefekt passen ... diese Größe gibt es von Eizo, als auch von NEC
 
Ist es Ratsam einen 21,3" zu holen um auf diesem z.B. Musikvideos laufen zu lassen oder lieber bei einem 15" Monitor bleiben?
 
Also nen Eizo oder Nec würde ich mir nur holen wenn das wirklich mein anwendungsgebiet ist,
also wenn ich Grafiker oderso bin. Die dinger sind so verdammt teuer...
 
:o gestern hab ich es endlich geschafft meine 3 27er in Betrieb zu nehmen.

Risen angeworfen :love:

Ultramon konfiguriert: :motz: ich brauch mehr Platz für die Maus auf dem Tisch.

Von links nach rechts über 3 27er sind gefühlte 20 Meter Mausweg....

5760x1200 sind schon genial
 
Hab hier mal 2 Bilder hochgeladen
 

Anhänge

  • CIMG7105.jpg
    CIMG7105.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 103
  • Cimg7114.jpg
    Cimg7114.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 89
schick schick! Machst du das mit softth?

Die HUDs sehen irgendwie noch so fett aus...

Auf der softth webseite steht glaub ich ne anleitung wie man das ändert
 
Ja mit Softth
ja muss ich noch anpassen die HUDs kann man ja machen, war nur ein erster "Versuch"

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:48 ----------

Meine Cam schafft das nicht, ist kein Weitwinkel, muahaha
 
Na, Eyefinity suckt aber!
ATI kriegt das nicht mit den Monitorrändern geschissen.
 
Die Technik steht ja noch am Anfang. Wenn ich drei gleiche Screens hätte, würde ich auf jeden Fall ne 5970/CF und Eyefinity nutzen. Hoffe das ATI nochmal nen Update für unterschiedliche Auflösungen bringt. Ansonsten setze ich auf den GT300/Fermi.

Ist eigentlich abzusehen, dass SoftTH irgendwann mal Crossfire/SLI unterstützen wird?
 
HI Ihr, ja sehr geil, aber warum Eyefinity. Erschließt sich mir *noch* nicht so ganz:

Ultramon ist sehr komfortabel und bietet das auch, Windows Desktop ist sehr genial, vor allem die Einstellungsmöglichkeiten

Softth klappt prima, z.B: in Risen wie gezeigt. Gut muss man ein bißchen rumprobieren, aber hey was solls..

Daher bleib ich derzeit bei meiner 4890 und warte.

Oder verpeile ich da grad was?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:23 ----------

Übrigens Eyefinity + Crossfire = derzeit ein NoGo! Soll zwar kommen, geht aber derzeit nicht.
Zitat:
Unfortunately at the time of launch, Eyefinity will support only single-GPU configurations for gaming, but we're informed CrossFireX support will be coming at some point in the future as well.

Guckst Du hier: http://www.guru3d.com/article/ati-eyfinity-editorial-review/5

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:23 ----------

ATI kriegt das nicht mit den Monitorrändern geschissen.

Kannst Du dazu noch mehr sagen?
 
HI Ihr, ja sehr geil, aber warum Eyefinity. Erschließt sich mir *noch* nicht so ganz:

Ultramon ist sehr komfortabel und bietet das auch, Windows Desktop ist sehr genial, vor allem die Einstellungsmöglichkeiten

Öhm Eyefinity hat aber nix mit Ultramon zutun...
Ultramon ist nur fürn Desktop, und Eyefinity nur zum zocken.

Übrigens Eyefinity + Crossfire = derzeit ein NoGo! Soll zwar kommen, geht aber derzeit nicht.
Zitat:
Unfortunately at the time of launch, Eyefinity will support only single-GPU configurations for gaming, but we're informed CrossFireX support will be coming at some point in the future as well.

Guckst Du hier: http://www.guru3d.com/article/ati-eyfinity-editorial-review/5

hmm, nutzt die HD5970 nicht auch Crossfire?

ATI kriegt das nicht mit den Monitorrändern geschissen.

Kannst Du dazu noch mehr sagen?

Wozu? Willst du mehr Pro-SoftTH Argumente, oder erklärt haben was ich mit den Monitorrändern gemeint habe?

Hallo Zusammen,

ich suche für einen Kunden eine etwas spezielle Lösung; Sie will folgendes:

Jedoch soll ein abgespieltes Video auf beiden Displays erscheinen und zusätzlich auf dem Displays des Arztes verschiedene andere Anwendungen, die der Patient nicht sehen soll/darf, angezeigt werden.

Also eine Anwendung (PowerDVD wurde genannt) soll auf Bildschirm 1 & 2 sichtbar sein, jedoch nicht alle Anwendungen.

Kennt jemand eine solche Lösung?

Ich zerbreche mir seit Stunden den Kopf darüber.

Grüsse aus der Schweiz

http://www.realtimesoft.com/ultramon/addons.asp schrieb:
MirrorMon
The old version of UltraMon mirroring. Fullscreen mirroring performance is quite bad, but you can also mirror only a single window or part of the desktop. Zooming is also supported. Using MirrorMon: first select Tools\Mirror Source from the menu, after selecting a mirror source, choose File\Start Mirroring.

grade drüber gestolpert...
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Lebedev,

ich will nur wissen, was Du damit gemeint hast, da in dem Artikel auf Gruru3D nichts davon stand. Mit den Monitorrändern.

Ich bin weder pro noch gegen irgendeines von den beiden..... (Softth oder ultramon oder eyefinity, is mir doch völlig wurscht welches Tool mir das liefert was ich brauche :) )

Das mit Desktop und Game is schon klar, daher hab ich ja beides oben geschrieben, SoftTh für Risen und Games und ultramon zum arbeiten.

Die 5970 ist auch internes Crossfire, ja, nur Guru3D hat das geschrieben, dass Sie ne 2. 5870 eingebaut ahben und nichts ging.
 
Es geht dabei um die Rahmen von den Monitoren.

Wenn ich jetzt unter Windows mit meinem Mauscursor von Monitor 1 zu Monitor 2 gehe,
dann sieht es so aus also würde der Cursor einen Sprung machen.
Für den Computer gibt es den Rahmen ja nicht.
Das gleiche ist der Fall bei Computerspielen. Wo das Bild bei Monitor 1 aufhört geht es bei Monitor 2 weiter,
Obwohl es ja theoretisch Hinter den Monitorrändern weitergehen müsste damit dieser Sprungeffekt nicht da wäre.

SoftTH kriegt es hin das der übergang perfekt ist, Eyefinity kann das nicht.
 
Okay, jetzt weiß ich was Du meinst. Bei ultramon ist das übrigens ähnlich.
AmRand "springt" der Mauszeiger zum nächsten Monitor.
Ist für mich aber verschmerzbar.
 
In Windows kann man das nicht korrigieren.
Das würde auch die gefahr mit sih bringen das sich dann Objekte
wie z.b. Desktopicon hinter dem Rand verstecken würden und man könnte sie nicht finden...
 
SoftTH kriegt es hin das der übergang perfekt ist, Eyefinity kann das nicht.
Also SoftTH stürzt bei mir bei The Whitcher und auch bei "GRID" ab bzw. startet erst gar nicht, wenn ich die Monitorränder mit berücksichtigen lasse. Kann ich also so nicht unterschreiben. Es ist von Spiel zu Spiel ein ziemliches Gefrickel mit SoftTH. Das kann Eyefinity besser.

HI Ihr, ja sehr geil, aber warum Eyefinity. Erschließt sich mir *noch* nicht so ganz:
Ultramon ist sehr komfortabel und bietet das auch, Windows Desktop ist sehr genial, vor allem die Einstellungsmöglichkeiten
Softth klappt prima, z.B: in Risen wie gezeigt. Gut muss man ein bißchen rumprobieren, aber hey was solls..
Daher bleib ich derzeit bei meiner 4890 und warte.

Eyefinity kann ab dem ATI Treiber 9.12 Crossfire. Sowohl mit zwei Einzelkarten, als auch mit einer Dual-GPU. Da man im Triplehead massive Pixelmengen beschleunigen muss, sehe ich das als immensen Vorteil für Triplehead-Gaming. Ich würde zu gern Crossfire/SLI im Triplehead nutzen - leider geht das momentan mit meinem Moni-Setup noch nicht.
 
am breezle managment wird auch gearbeitet bei ati....

ich sehe softth vorrangig im arbeitumfeld wenn man verschiedenen monitore (auflösungen) zusammen schließen möchte. beim gamen hat yefinity aber ganz klar die nase vorn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh