[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß, dass ich mit UltraMon Anwendungen bestimmte Monitore zuweisen kann. Aber ist es möglich, dass ich im 2D (also Windows) beide Bildschirme benutze (erw. Desktop) und beim zocken nur einer benutzt wird (und der andere meinetwegen schwarz bleibt)?
Am besten wäre es, wenn auf dem anderen der normale Windows-Desktop + Programme weiterhin angezeigt würden, aber ich glaube das klappt nicht, oder?!
So wird das standardmässig funktionieren, wenn Du kein SoftTH oder andere Triplehead-Gaming-Lösungen aktiviert hast. Das Game startet dann immer nur auf deinem Hauptschirm. Das einzige "Problem" dabei ist, dass das Game sofort minimiert wird, wenn Du mit der Maus auf den zweiten Schirm fährst und klickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten wäre es, wenn auf dem anderen der normale Windows-Desktop + Programme weiterhin angezeigt würden, aber ich glaube das klappt nicht, oder?!

Auch das geht, aber mit 2 Einschränkungen:

Nur wenn das Game "Fenstermodus" oder "Windowed" unterstützt. Ist dann praktisch nichts anderes als ein Fenster in dem das Game läuft.

Du kannst die Maus nicht verwenden. Die Spiele sperren die Maus quasi ein. Macht ja sonst auch keinen Sinn, da Du sonst städnig mit der Maus aus dem Spiel auf den Desktop kommst und damit stehen bleiben würdest. Also wäre der 2. Moni eine reine Anzeige, wenn Windowed funktioniert.

Was es bei wenigen spielen tut! Mir sind nur 3-4 ältere Games bekannt.

Also gehen schon, sinnvoll/ praktibael eher nein.
 
hm, ok. Dass ich beim Zocken auf Bildschirm 1 keine Windows-Programme auf Bildschirm 2 laufen lassen kann, hab ich schon befürchtet. Aber solange ich vorm spielen einfach einen Monitor in Ultramon ausschalten kann und dann nur auf dem andren zocke, passts ja. Immerhin.

Danke euch! :)

Gruß.
Lipwigzer
 
Hallo,
habe heute meinen 3ten Monitor bekommen und teste grade Eyefinity, aber so ganz haut das bei mir noch nicht hin. Dirt2 klappt garnix, sobald ich die Auflösung im Spiel hochstelle. Und MW2 sieht einfach nur total bekloppt aus. Wie Plattgedrückt. Kann mir jemand helfen was ich einstellen muss inner CFG oder so um vernünftig zocken zu können? Wäre euch echt dankbar, weil ich echt heiss bin mal zu zocken, aber so machts keinen Spaß.
Gruß Martricks
 
Ja haben alle die gleiche Auflösung. Mit deinem Tool hats sofort geklappt! Thx. Sieht gleich viel besser aus:-)
Meine Zusammenstellung der Monitore ist:
Samsung 245B Dell U2410 Dell U2410

Macht echt mega Spaß so zu zocken und arbeiten. Muss mich aber erstmal daran gewöhnen:-)
 
Neue Erkenntnis: Risen ist mit meinem aktuellen Sys im Triplehead unspielbar. Warum kommt die richtige Gute HW nur erst im März.:mad:
 
was? Glaub ich nicht. SChraub mal die Details runter

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------

poste mal deine einstellungen
 
Hab alles schon probiert. Im Dschungel geht er selbst mit allen Details auf niedrig voll in die Knie.
 
Auflösung ist 5120x1200 (hab den 30er wieder verkauft). Egal, im März baue ich nen neuen High-End Rechner und bis dahin spiele ich einfach Drakensang und Mass Effect. Mass Effect geht sowieso nicht mit Triplehead.
 
y9d46klr.jpg


Das bleibt mein Setup, bis es 3D-Schirme mit ultradünnem Rand gibt.;)
 
Ja schon, 1920 und 2 mal 1280 =4480

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:10 ----------

ah 1920 1600 1600

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:10 ----------

also quasi 3x 1920, muss ja softth so rechnen

probier mal 1600 * 3 also 4800 *1200
 
Nene, SoftTH berechnet das schon alles korrekt. Daran liegts nicht. Ist auch nicht so wild. Hab wie gesagt Zeit. Ich kaufe die Games eh immer erst, wenn Sie günstig sind und durch die Arbeit sitze ich auch schonmal nen halbes Jahr an einem Rollenspiel, weil ich so wenig Zeit habe.:)
 
Junge DU verstehst mich nicht.

SoftTH muss bei seitlich abweichenden Auflösungen TROTZDEM die höhere Auflösung berechnen, Sie wird nur nich angezeigt. Damit forderst Du mehr und brauchst mehr Power als DU anzeigen kannst.

Daher sollst Du die Auflösung mal runterregeln, dass Softth/ Deine Grafikkarte nicht so viel verlust hat!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:23 ----------

http://softth.com/?page_id=168
 
» Auflösung runterschrauben – wahlweise auch nur auf den sekundären Bildschirmen siehe HowTo: SoftTH Konfigurieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:24 ----------

@Lebedev, Du kriegst noch was von mir, ist schon gescannt
 
Sag nochmal Junge zu mir. Ich verzerre sicher nicht das Bild auf dem mittleren 24er. Wie gesagt, das Thema ist für mich erledigt. Kein Problem.
 
Ich hab Zeit und drei Games zur Auswahl - Drakensang läuft wie Butter, fang ich eben das mal an.:)
 
Auflösung ist 5120x1200 (hab den 30er wieder verkauft). Egal, im März baue ich nen neuen High-End Rechner und bis dahin spiele ich einfach Drakensang und Mass Effect. Mass Effect geht sowieso nicht mit Triplehead.
Wieso hast den 30er verkauft? :confused: War das nicht (wie du selbst festgestellt hast) DAS Setup?
 
Ich sass einfach zu nah dran und hab immer nen Halskrampf vom Lesen der oberen Zeilen bekommen. Für Surround-Gaming war es doch nicht so optimal und ich habe die Nachruckler auf den sekundären TFTs nicht in den Griff bekommen. Hab ihn ohne Verlust verkaufen können. Ist ein geiles Teil, aber in der Praxis einfach nicht ganz dass, was ich benötige. Nunja, hab ich wenigstens mal Erfahrungen mit 30" gesammelt.:)
Ich schaue jetzt eher auf die neuen 3D Screens oder ein Eyefinity-Setup mit max 26"-Schirmen. Zum Arbeiten reicht mir auch 20/24/20 habe ich festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Nach anfänglicher leichter Übelkeit hab ich mich inzwischen mit Multimonitoring angefreundet. Ein paar Dinge stören aber doch. Zum einen das verzerrte Blickfeld an den seitlichen Monitoren, und das Problem mit den Rändern in der Hinsicht dass das Bild schöner wäre wenn der Rahmenteil das Bild verdecken würde. Am meisten Spaß macht das ganze echt mit Rennspielen.
Was auch stört ist das ständige umstellen nach dem Spielen weil da nutze ich nur 2 Monitore im Extend-Modus. 3 sind zum arbeiten und surfen einfach zuviel. Wäre schön wenn Ati da noch nen Modus nachreichen könnte wo man 2-3 Konfigurationen speichern könnte, und nicht ständig neu konfigurieren muss.
Eyefinity läuft echt sehr gut obwohl meistens kein CF funtioniert. Lediglich Crysis und CoDWaW sind ziemlich unspielbar, trotz niedriger details.
Also ich finde Widescreengaming einfach nur geil, und grade Singlepalyergames machen verdammt viel Spaß, wenn sie denn richtig laufen. Ohne den Widescreenfixer wäre ich sehr entäuscht von Eyefinity gewesen. Danke nochmal Lebedev für dieses schöne Tool.

Hier nochmal 2 Bilder von meinem Setup:



Gruß Martricks
 
Zum einen das verzerrte Blickfeld an den seitlichen Monitoren

dagegen kann man nichts machen. Computerspiele sind nunmal so [...]


und das Problem mit den Rändern in der Hinsicht dass das Bild schöner wäre wenn der Rahmenteil das Bild verdecken würde.

Eine Lösung für das Rahmenproblem bietet bislang nur SoftTH

Was auch stört ist das ständige umstellen nach dem Spielen weil da nutze ich nur 2 Monitore im Extend-Modus. 3 sind zum arbeiten und surfen einfach zuviel. Wäre schön wenn Ati da noch nen Modus nachreichen könnte wo man 2-3 Konfigurationen speichern könnte, und nicht ständig neu konfigurieren muss.

Abwarten und Tee trinken...

Also ich finde Widescreengaming einfach nur geil, und grade Singlepalyergames machen verdammt viel Spaß, wenn sie denn richtig laufen.

Herzlich willkommen *auf die Schulter klopf*

Ohne den Widescreenfixer wäre ich sehr entäuscht von Eyefinity gewesen. Danke nochmal Lebedev für dieses schöne Tool.

Das Tool ist von David Rudie aka. dopefish, kannst Ihm hier danken wenn du magst:
http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?f=61&t=11529
(Das ist sein WSF-Support Thread im wsgf)
 
dagegen kann man nichts machen. Computerspiele sind nunmal so [...]

jaein, es wenn das ordentlich programmiert wird gehts auch ohne.

in iracing kann man den abstand augen/bildschirm, die dicke der rahmen und den winkel der seitlichen displays angeben selbst die möglichkeit jeden screen einzeln render zu lassen gibt es - den rest macht die sim. da brauchts dann auch kein frickel bezel management das pixel schluckt.

und so sieht triple head sauber umgesetzt dann aus:
http://www.youtube.com/watch?v=8WM3ISbv4Q0
http://www.youtube.com/watch?v=rhrAZ8tNBNE
http://www.youtube.com/watch?v=zG7XHyj4FAs
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein, aber solche Spiele sind eher die Ausnahme...

in iracing kann man den abstand augen/bildschirm, die dicke der rahmen und den winkel der seitlichen displays angeben selbst die möglichkeit jeden screen einzeln render zu lassen gibt es

gibt es wo? bei eyefinity?


@Topic: weiß zufällig jemand ob man nvidia zukünftige surroundgaminglösung auch ohne 3D nutzen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh