[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja eigentlich wird softth ja überflüssig.

ati stattet alle seine karten mit eyefinity aus (funtzt mit crossfire) und nvidia bringt ja in kürze ihr surround gaming für sli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nur bringt das Leuten wie mir nichts, die vor einem 20"/24"/20"-Triplehead sitzen. Wenn die auch ungleiche Auflösungen zulassen würden, müsste ich meiner Frau nicht schon wieder beibringen, warum ich wieder mal TFTs kaufen muss.
 
naja dann bleibt ja noch die hoffnung auf nvidia, da die ja eine reine software geschichte fahren stehen die chancen ganz gut das es gehen wird.
 
Ich warte noch Nvidias Lösung ab. Eigentlich bin ich mit meiner jetzigen Lösung sehr zufrieden, nur hätte ich die gern mit SLI oder CF befeuert. Einige neuer Spiele gehen arg in die Knie.
 
Das von ATI ist auch nur eine Softwarelösung. Auf Treiberebene.

nicht wirklich - das meiste wird zwar vom treiber übernommen, aber ohne ein paar hardware-features der hd5000er serie würde eyefinity nicht funktionieren.
deswegen geht eyefinity auch nur mit hd5000er karten, während die nvidia-lösung auch mit älteren karten gehen sollte.

allerdings bringt die reine software-lösung ähnliche schwierigkeiten wie softth mit sich (immer mehrere karten benötigt, framebuffer müssen irgendwie von einer karte auf die andere kopiert werden...)
 
Wir werden sehen, was am Ende besser ist. nvidia bringt ja auch mehr Leistung mit den neuen Karten. SoftTH funktioniert bei mir mittlerweile sehr gut - nur eben ohne SLI/CF.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte auf meiner 5870 gute 50-60% leistungsverlust im vergleich eyefinity zu softth.
 
so hier mal meine zusammenstellung
sind alles eizos in 19(5:4)-22(16:10)-19(5:4)
mein problem ist jetz nur noch das ich aktuell nur 2 ansprechen kann da nur mom 1 grafikkarte verbaut. Board hat auch nur einen 16er pciex steckplatz. überlegung ist jetzt eine 1er pciexne einzubauen. die liefersituation ist da allerdings ziemlich bescheiden und die ati's sind auch alle ziemlich vergriffen. währ ja besser da ich schon ne 4850 in dem 16er verbaut habe.
oder hat jemand schon erfahrung mit mischbestückung nvidia-ati? und das vielleicht auch noch jeweils einer pciex16x & 1x?
 

Anhänge

  • DSC06142.jpg
    DSC06142.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 101
Ich hab auch gemischt ATI und nVidia. Unter XP und 7 kein Problem, bei Vista gehts nicht! (Vista kommt nur mit einem Graka-Treiber klar)
 
unterstützt eyefinity eigentlich verschiedene Auflösungen ??
lese da irgendwie nichts eindeutiges

z.B:
pivot 20" | 30" | pivot 20" (1200x1600 | 2560x1600 | 1200x1600)
20" | 24" | 20" (1600x1200 | 1920x1200 | 1600x1200)

mfg xy04
 
Hallo erst mal an alle,

habe schon viel in diesem forum gelesen und die eine oder andere nützliche Info abgegriffen, jetzt habe auch ich ein Problem, ich habe eine ATI 4870 PCI-E in meinem Rechner und wollte noch eine ATI 9250 PCI in meinen Rechner einbauen , um 3 Monitore nutzen zu können, nur mein Rechner fährt noch nicht ein mal hoch^^weder unter Vista noch unter xp, gibt es eine Einstellung im BIOS oder liegt das Problem wo anders?


mfg Pflaume
 
kommt aufs board drauf an. hatte pci auch probiert. konnte immer nur pci oder pciex aktivieren. beides auf einmal ging nicht.
 
unterstützt eyefinity eigentlich verschiedene Auflösungen ??
lese da irgendwie nichts eindeutiges

z.B:
pivot 20" | 30" | pivot 20" (1200x1600 | 2560x1600 | 1200x1600)
20" | 24" | 20" (1600x1200 | 1920x1200 | 1600x1200)

mfg xy04
Nein. Das sind eben genau die zwei Setups, die grade laufen hatte/habe.
 
Habe meine bisherige Kombi jetzt durch 2x 23" ersetzt.
Leider mangelts mir immernoch an Full-HD (1920x1080) Dualmonitor Wallpaper(n?)
20100228005.jpg
 
warum schneidest du dir nicht selbst welche zurecht? So schwer ist das nun wirklich nicht...
 
Ich würde mir gern 3 x 2209WA zulegen für Eyefinity, aber das hat leider keinen Displayport. Gibt es dafür einen adapter, beziehungsweise ist das zu empfehlen?
 
"Bringt"? Also geht das noch nicht?

Und im Gegensatz zu dem p2210h, der ja ein TN Panel hat aber 1920 x 1080, hat der genannte 2209WA ja nur 1680x1050 aber dafür kein TN. Geht durch die niedrigere Auflösung dann in Eyefinity viel verloren? Rechtfertigt das dann doch den p2210h mit TN Panel (und display port) ?

Eine andere Meinung die ich gehört habe: "Den Dell 2209WA würde ich persönlich nicht nehmen. Schlechtere Reaktionszeit, schlechtere Auflösung (1680x1050) nur geringfügig besserer Betrachtungswinkel, kein Displayport und wesentlich teurer als der p2210h."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Erfahrung mit 22", da mir das zu klein ist. Ob und wann das Sapphire-Modil verfügbar ist, weiss ich nicht. Das ist ein aktives DP auf DVI-Adapter. Für Eyefinity müssen deine Schirme die gleiche Auflösung unterstützen. Sonst funktioniert das nicht.
 
Nein. Das sind eben genau die zwei Setups, die grade laufen hatte/habe.


ich hab verschiedene monitore 2x20 1x30 1xbeamer mit verschiedenen aufloesungen, hatte eigentlich vor auf eine 5870 eye infinity 6x umzusteigen.

spiele laufen eh immer nur auf einem monitor, daher die frage kein office oder nur keine spielen im mischbetrieb?
 
Also ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Hatte die ganze Zeit den Dell p2210h und den Dell UltraSharp 2209WA im Blick. Beides 22 Zoll. Ersteres ist ein TN panel, und soll aufgrund der schlechten blickwinkel nicht für portrait setups geeignet sein. Nachteil von dem Ultrasharp: kein Full HD, nur 1680x1050, kein Displayport, langsamere Reaktionszeit und laut prad.de nicht für spieler geeignet.

Kann mir einer was anderes vorschlagen? Habs jetzt aufgegeben mit dem um 200 Euro, ich komm da nicht weiter. Ich will das Eyefinity Setup natürlich fürs spielen, aber alles was nicht TN ist hat zwar bessere Blickwinkel, ist aber langsamer. Und wenn das dann schliert beim Spielen oder ghosting auftritt stelle ich mir das noch nerviger vor.

Wäre es es wert für bessere Blickwinkel die niedrigere Auflösung und höhere Reaktionszeit des 2209WA in kauf zu nehmen? Bin echt ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Murks,

also fürs Spielen empfinde ich Nachteile beim Blickwinkel nicht sonderlich entscheidend. Das dürfte kaum auffallen. Daher spricht aus meiner Sicht da wenig gegen ein TN-Panel. Ob nun der 2209 nicht für Spieler geeignet ist hängt wohl stark von den Spielen und auch von Deinen Ansprüchen ab.

Für Eyefinity müssen derzeit leider alle Monitore die exakt gleiche Auflösung haben. Wenn es also unbedingt Eyefinity sein soll, wirst Du nicht drum herum kommen 2 neue Monitore zu kaufen, entweder 2x P2210H oder 2x 2209WA bzw. sonstige passende Monitore. Wobei halt zu bedenken ist, dass Du einen Monitor mit DisplayPort brauchst bzw. einen sauteuren aktiven Adapter.
 
spiele laufen eh immer nur auf einem monitor, daher die frage kein office oder nur keine spielen im mischbetrieb?
Für Office brauchst Du gar kein Eyefinity. Das geht auch einfach so mit Windows. Nimmste am besten noch Ultramon dazu - geht wie Butter. Eyefinity ist ja wie SoftTH und 3DVS eine Lösung die rein aufs Zocken abzielt. Das geht bei deinem Setup nur mit SoftTH und damit habe ich 20/30/20 nicht zufriedenstellend zum Laufen bekommen.

@Murks
Das empfindet jeder anders. Begeisterte CS-Zocker und Profi-Shooter-Gamer würden nur TN nehmen, für alle anderen kann ich nur zu PVA und IPS raten. Alles bis 6ms grey-to-grey sollte echt niemanden stören. Ich zocke seit Jahren alles auf nem 24" PVA und ich hab auch in schnellen Shootern nie ein Problem gehabt.

Mein Tip: Nimm drei völlig gleiche Monitore, ob TN oder nicht musst Du ganz allein entscheiden.
 
Hallo Whitestone, nein, da habe ich nur ein Wort vergessen! Ich habe keinen der beiden Monitore, ich hatte sie nur "im Blick", weil ich immer noch am rumsuchen bin und bis jetzt nichts gefunden habe was irgendwie lohnend scheint.

@Bassmecke: Ja, der 2209WA hat ja 6 ms reaktionszeit, das sollte dann nicht so schlimm sein. (Mein jetziger Monitor hat auch 5ms und da hab ich nie ein Problem festgestellt) Allerdings hat der nur 1680 x 1050, im Gegensatz zu dem TN Panel p2210h, welches 1920 x 1080 auffährt.
Ist die Frage eben ob die fehlenden Pixel dort stören, kann das jemand beurteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr Pixel sind natürlich immer besser. Bei 1920x1080 sollte das Panel aber 23 oder 24" gross sein. Sonst brauchst Du einfach nur mehr Grafikpower und hast nichts davon. Denk dran, bei 3x 1920x1080 solltest Du schon ordentliche High-End-Grafikpower im Sys haben um aktuelle Spiele angemessen beschleunigen zu können. Risen bekomme ich mit einer GTX260 z.B. schon nicht mehr richtig flüssig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh