[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NE, für 6 27er fehlt mir dann doch die Kohle zumal es die 2709er nicht mehr gibt.

3 reichen mir 3x 27er mit 5760x1200.

Zumal ich finde, dass bei 6 genau der zentrale Sichtbereich die Balken hat.
Ich hab mir die Eyefininty 6 "nur" wegen der 2GB und den 6 Anschlüssen geholt.

Übrigens:

Ego Draconis Divinity II funktioniert mit Eyefinity prima, im Gegensatz zu Softth.....
 

Anhänge

  • Cimg7400.jpg
    Cimg7400.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 94
  • Cimg7402.jpg
    Cimg7402.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 93
  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 95
  • Cimg7395.jpg
    Cimg7395.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 84
Edit: Das ist ja mal hammergeil....

Ultramon ist auch überflüssig.

Wenn Du die beiden äußeren LCDs ausmacht switcht die ATI die Taskleisten und Symbole automatisch auf den mittleren. Wenn Du sie wieder anmachst, dass ist alles wieder wie vorher abgespeichert.

DAS ist echt genial. Für mich ganz klar TOP.
Nachteil für manch anderen, Du brauchst 3 Monitore mit gleicher Auflösung, da ist SOftth unschlagbar.
Ich hoffe da gehts weiter, seit einem Jahr ist die Entwicklung stecken geblieben.
 
Und was ist wenn alle Monitore an sind und auch an die Karte angeschlossen sind, aber einer der Monitore (z.B. der linke) hat zur zeit einen anderen aktiven Anschluss weil vllt. noch nen zweiter PC dran hängt, verstehst was ich meine?

Welche Kabel und adapter sind im Lieferumfang dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tekkno_Frank: Och 3 x 27" reicht auch. Nur dafür hättest dir keine Eyefinity holen müssen. Das kann doch auch ne nochmale HD 5780. Oder lieg ich da falsch?
 
@lebedev, dann schrumpft er das Bild auf die anderen beiden

@jimbo, aber nicht mit 2GB, noch nicht und wer weiß vielleicht werden es mal 6....

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:43 ----------

@lebedev, .iferumfang, siehe im post über dir 2x minidp to dvi, 2x minidp to dp, 1x minidp to hdmi und der übliche rest
 
Ich weiß nicht, ich mag die lösung von ultramon lieber als eine durchgehende taskleiste...
 
Hier mal ein Kurzfazit, ich überlege mir noch das ausführlicher mit Bildern zu posten.

Eyefinity:

+ "einfache" Installation
+ Bezel Management ab Treiber 10.3
+ einfachere Unterstützung in Spielen out of the Box
+ gute Integration in Windows (getestet wurde Win7) auch mit An- und Ausschalten der Monitore
+ generelles Handling ("es geht einfach")

- 3 Monitore mit gleicher Auflösung
- "weniger" Konfigurationsmöglichkeit auf individueller Ebene als z.B. mit ultramon

Softth/ Ultramon (Spiele/ Desktop)

++ mit Softth bei Spielen unterschiedliche Monitore möglich, ebenso bei ultramon
(für mich jetzt nicht wirklich relevant, aber für viele hier schon)
+ bei ultramon individuellere Konfig möglich
+ Softth kostenfrei
+ bei ultramon individuelle config mit Script Files (genial)

- seit ca. 1 Jahr keine Weiterentwicklung bei Softth mit den benannten Problemen (DX8/9), teilweise Fehler bei Spielen
- etwas höherer Aufwand in der config, aber nicht wirklich ein problem
- "2" Programme notwendig

Fazit für mich:

Eyefinity ist für mich nach 2 Tagen "runder" in der Handhabung
Softth und ultramon ist individueller mit mehr "Werkzeug" aber aufwendiger.
Wenn Softth weiterentwickelt wird hat es auf jeden Fall seine Berechtigung, ansonsten wird es m.E. nach langsam veralten und verschwinden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:51 ----------

Wieviel Monitore kommen an die ATi Eyefinity ran? Ganze sechs?

Nochmal zu Dir.

Ich finde 6 haben folgende Nachteile:
--> nochmal DEUTLICH höher Anschaffungskosten
--> Standfuss notwendig, 6 Monitorstandfuss ist sauteuer, bzw. 3x 2er notwendig
--> Crosshair und Hauptsichtfeld dann genau im Balken

Ich weiß, ich rede hier über ein "Luxusproblem", grundsätzlich ist Eyefinity purer Luxus, nur wie man auch auf den Videos bei yt sieht törnt mich jetzt 6 Monitore nicht so wricklich an, weil ich mit Bezelmanagement die wichtigen Sichtberiche genau im Balken habe, was für mich ein nogo ist.
 
Tolle Infos. Ich werd auch Infinity testen, suche aber noch zwei 24er. SoftTH wird wohl sterben. Wie Du schon sagst wird da wohl nichts mehr weiterentwickelt und ohne SLI/CF hat das m.E. keine Zukunft.
 
ich bin auf die nvidia treiber gespannt. wenn sie die optionen von softh mit einer einfacheren benutzeroberfläche kombinieren wäre das schon ein großer wurf. nach meinem eyefinity debakel habe ich da in die nv software abteilung mehr vertrauen.
das man sli fahren muss ist unschön - wenns ums zokken geht relativiert sich das aber in meinen augen. will man ordentliche fps mit eyecandy muss man auch bei ati auf crossfire gehen.
abgesehen davon bin ich davon überzeugt das nv über kurz oder lang auch karten mit 3 parallel nutzbaren anschlüssen bringt.
 
Was war denn bei Dir? Hab ich da was überlesen?

Hat nvidia sowas angekündigt? Wäre ja genial, aber mir total neu.
 
mein problem mit eyefinity liegt in der bescheuerten software von ati ;) eyefinity erkennt welche displays angeschlossen sind - wenn es das nicht tut hast du generell schonmal ein problem. wenn es die geräte erkennt lässt es aber auch nur die maximal auflösung des kleinsten gerätes für eine gruppe zu. daneber bekommst du noch 1-2 auflösungen zur auswahl, hast aber keine möglichkeit eine eigene auflösung zu forcieren.
ich habe zb. 720p hd rdy geräte im betrieb. die können maximal full hd - daher schreibt mir eyefinity 5760x1080 als auflösung vor. die alternativ auflösungen passen auch nicht. 3840x768 was die native auflösung wäre geht nicht.


bei nv nennt sich das dann 3d vision surround. wobei es auch auch ohne 3d vision gehen wird ;)

sollte eigentlich zeitgleich mit den fermi karten kommen. werbetrommel wurde auch ordentlich gerührt... also eigentlich sollte da die nächsten wochen was passieren. praktisch ist das alte g200 karten unterstützt werden.
 
Ich überarbeite grade den Startpost von S@T wo ich alles genau erklären werde.
Wird diese Woche fertig.
 
Ohne dass das jetzt hier zu einseitig von der Diskussion wird:

Beide Lösungen stehen am Anfang Ihrer Entwicklung. Man muss mal warten was beide Hersteller daraus machen.
Ich kann auch kegetys verstehen, wenn er momentan zurückhaltend ist. Er hat Softth mit viel Eigeninitiative vorangetrieben und die Lösung ist echt klasse, siehe softth.com.
Auch eyefinity ist wie Du gesagt hast DefDan nicht unproblematisch.

Man muss hier abwarten was kommt. Ich denke, dass aber generell jetzt die Technik (Leistung der GPU und CPU) und die Preise für die Hardware auf einem Niveau sind, dass Mutlimonitoring in welcher Ausprägung auch immer (Game + Arbeit) breiteren Nutzerschichten verfügbar wird/ist und nicht mehr nur Investmenbankern, Profis und Firmen.

Dafür sind wir m.E. schon sehr weit und hey, dass Typen wie wir immer am Anfang sowas testen und uns damit intensiv beschäftigen war schon immer so.


Back @topic.

Ich hab noch ein kleines derzeitiges "-" zu eyefinity, wenn man es als Solches bezeichnen will.

Ab 3 Monitoren geht kein Aero Peek mehr. Treiber 10.3b
Schaltet man einen LCD ab geht es, macht man den 3. wieder an geht es wieder nicht.
Ich gehe aber davon aus, dass das bei einer der nächsten Treiberreleases behoben wird, hab es ATI mal gemeldet.
Leistungsindex Aero alles gecheckt, ist reproduzierbar, 3. LCD aus, bling geht, 3. LCD an, bling geht nicht mehr, kein Absturz, kein Fehler, es wird einfach abgeschaltet.

Was mir noch nicht 100% gefällt ist der Start Button ganz links. Meine Maus will schon Kilometergeld. Das war mit Ultramon besser, zumal bei Ultramon auch die Anwendungen in dem Monitor in der Taskleiste waren in dem Sie gestartet wurden.

Eyefinity verhält sich hier, wie auch gewollt, tatsächlich wie ein riesiger Windowsscreen, d.h. alle Icons werden von inks beginnend abgelegt.

Nochmal grundsätzlich läuft es aber hervorragend!

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:08 ----------

Ich werde hier heute Abend mal ausführlich Screens + Fotos posten, damit das mal ein Bild bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Ultramon mit Eyefinity und Win7 nutzen? Ich will nämlich nicht, dass sich meine drei Screens im Windowsbetrieb wie einer verhalten.:shake:
 
Ah ja klar, das sind 2 paar Schuhe!

1) Eyefinity macht alles zu einem Display, gauckelt also Win vor es hätte nur einen riesigen Monitor.

2) Alternativ (nicht parallel!) kannst Du auch die Displaygruppierung auflösen und per Windows Systemsteuerung oder per ATI CCC 3 separate Displays in klassischer Weise konfigurieren.

2) hatte ich nämlich am Anfang und mich dumm und dusselig gesucht wie man die Bezelkompensation macht.
erst dann hatte ich gemerkt, dass von der 4890 her noch ultramon im Hintergrund läuft und nachdem ich das deaktiviert hatte und die Displaygruppe definiert hatte war dann eyefinity am Werk.

Allerdings hast Du dann beim Spielen auch 3 einzelene Screens und brauchst SOFTTH, oder Du stellst dann vorher auf Gruppe mit eyefinity um.

Wie gesagt lief bei mir anfangs so "per accident" :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

Ohne Eyefinity hast Du quasi 3 separate LCDs an einer Grafikkarte. Da hießen die Monitore im CCC bei mir auch 1 2 3 und nicht wie jetzt 1 1 1
 
Hi Leute,

habe jetzt meinen Samsung P2450H und seit ich das HDMI Kabel angeschlossen habe, wirkt alles irgendwie bläulich. Woran kann das liegen? Schlechtes HDMI Kabel?

Bitte um Antwort.
 
oder der bildschimr hat an hdmi andere farbtemperatur einstellungen.

ich tippe aber auch eher auf das kabel...
 
Naja - man könnte versuchen sich zwei Batches zu schreiben, solange man keine super Icon-Ordnung hat..
 
Kurze Frage. Thinkpad T500, 2~3 DVI Monitore. Nun such ich nach der besten Möglichkeit weningstens 2 anzuschliessen.
 
Sehr beeindruckend.Wäre ein Kaufgrund für mich.
Für Egoshooter in Verbindung mit 6 Monitore jedoch eher ungeeignet.


*Gibt es die Karte schon?:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nach einer Lösung für das automatisches Verschieben der Fenster falls einer der Monitore ausgeschaltet wird. Verschoben werden soll auf einen der noch eingeschalteten natürlich :-)

Ich habe ein "heterogenous" System, ein NVidia videochip im Notebook und eine ATI Graka im PCI slot der Dockingstation, 4 Monitore sind angeschlossen - am wochenende brauche ich aber nur einen, vielleicht zwei.

Weil die Treiber unterschiedlich sind, muss ich mich an die Win7 eigene Monitorverwaltung verlassen und sie ist etwas starr (oder ich weiss nicht wie man sie customizen kann). Einmal die Reihenfolge der Screens und deren Anzahl definiert, bleibt das OS dabei und "nutzt" auch die ausgemachte Monitore, öffnet z.B. da drauf Fenster :stupid:. Wenn ein Moni als Hauptscreen definiert ist, dann bleibt es auch egal ob an oder aus...

Habt Ihr einen Tipp für mich? Würden Ultramon oder displayFusion helfen?

Kann ich eine der beiden Graka's generell deaktivieren, falls alle ausgeschlossenen Monitore ausgeschaltet sind?
 
Wie kannst du mich jetzt so in Verführung bringen?!
Hab da scho nicht mehr dran gedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh