[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei SoftTH müssen die Screens jeweils die gleiche Auflösung haben, oder wie hast du das bei dir gelöst? >> bekomme das bei mir nicht wirklich zum laufen
 
in der config datei manuell die auflösung der beiden seitlichen screens eintragen in meinem fall 1680*1050 und unten bei auflösung beide auflösungen ganz unten hin schreiben
zb main hat 24" und die anderen 22" dann ganz unten mit eintragen

1680*1050*32
1920*1200*32

und dann sollte es schon funzen ... wenn die readme befolgst :d
 
okay, das habe ich jetzt soweit.

Wie hast du die Auflösung dann zb. bei L4D eingestellt. Die komplette ist bei mir da nirgends gelistet.
 
Hast auch die ganzen datein im /root verzeichnis vom spiel ?
wenn das hast dann sollte diese gelistet werden :d
 
Unter welcher Aspect Ratio (4:3, 16:0, 16:10) ist deine Auflösung dann gelistet? Bei mir taucht die Auflösung nirgends auf. Es sollte ja dann die komplette Auflösung (zB. 4960x1600) aufgelistet sein. Habe bei secondaryWidth/secondaryHeight 1200/1600 eingestellt und ganz unten die beiden Auflösungen 1200x1600x60 und 2560x1600x60 geaddet. Die Dateien befinden sich direkt im root-Verzeichnis von L4D.
Wo liegt der Fehler? Besten Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau die Daten bei dir auch mal in den ordner "bin" vergessen zu erwähnen *schäm*
bei mir war die auflösung bei 16:9 aber ich hab ja auch 3x widescreen ...
 
hat funktioniert >> sehr geil! :) Vielen Dank

Edit: Nur irgendwie ist die ganze Zeit ein "Grundruckeln" im Spiel. Habe schon die Settings runter geschraubt :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es hier zufällig schon mal Jemand geschafft, eine Onboard-Geforce (7050) zusammen mit einer Ati-Karte auf 3 Monitoren zum Laufen zu bringen?
 
glaube da würden doch die nvidia und ATI Treiber große Konfikte verursachen.

habe 2 office rechner mit 7050er karten drine und zum teil zicken die rum wenn ich noch ne matrox PCIkarte einbaue.
 
So, ich habe jetzt zugeschlagen, hier seht ihr es:



Hab wohl 2 Stunden gebraucht, eh ich die Monitore gleich eingestellt hatte. Und eine kurze Frage habe ich auch: Ich habe den neuen Nvidia Treiber und habe keine Einstellungsmöglichkeiten für Dual View, Erweiterung etc. Seht selbst:

Würde gerne die verschiedenen Modi ausprobieren, kann aber nicht einstellen:

 
hi leute,
ich hab nun auch vor unter die "dualen" zu gehen :fresse:
nur brauch ich noch ne passende graka dazu weil mit meiner derzeitigen intel onboard grafik (InetPC) ist´s ja leider nicht möglich...
wobei derzeit ne HD4350 mein vavorit ist. bloß geht selbiges auch mit der garka? oder brauch ich unbedingt eine mit zwei DVI anschlüssen?
 
Prinzipiell geht es.
Ich würde Dir aber trotzdem zu einer Karte mit 2xDVI raten, denn bei größeren Bildschirmen (ab 20") hat man sonst oft ein unscharfes Bild über VGA.
z.b. http://geizhals.at/deutschland/a409332.html

Evtl. geht auch eine, die DVI, HDMI und VGA hat - aber da solltest Du vorher in die Anleitung schauen, ob auch HDMI und DVI gleichzeitig geht (so ziemlich alle Onboard-Lösungen von ATI und Nvidia können das z.B. nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
supi,
na dann muss nur noch der zweite monitor hier aufschlagen und ich noch mal kurz zu K&M flitzen *freu*

@magiceye04
danke für den hinweis, aber bei meiner lösung muss es über VGA gehen.
weil die DVI anschlüsse der beiden monitoren dann an einen zweiten rechner (spielePC) angeschlossen werden...

im notfall muss ich halt die karte zurück bringen
um mir dann die von dir empfohlene holen plus einen (bzw zwei) DVI switch.

ich geb dann rückmeldung wenn´s soweit ist
 
Du kannst ja trotzdem an jedem DVI-Ausgang auch per VGA einen Monitor anschließen.
Mit 2xDVI hast Du also alle Möglichkeiten offen, mit VGA bist Du von vornherein nur auf analog festgelegt.
Und Sapphire hat (zumindest bei mir noch) den Ruf, eine gute Signalqualität zu haben.
Ich hab ja hier auch meinen Spiele-Rechner per VGA an 1680x1050 hängen - aber es war nicht einfach, eine "scharfe" GeForce zu finden, mit Sparkle bin ich aber in dieser Hinsicht zufrieden.
 
bloß ob das signal dann besser ist (DVI--> DVI-VGA adapter --> VGA kabel)
und das nächste ist halt die XFX kann ich direkt bei K&M abholen die andere ist teuer und ich muss sie bestellen (+ 8€ porto).
Und Sapphire hat (zumindest bei mir noch) den Ruf, eine gute Signalqualität zu haben.
jup das kann ich bestätigen,
hatte in meinem InetPC mal ne 8400GS drin (5min) :kotz:
sie wurde dann direkt wieder ausgebaut und durch ne HD2600XT ersetzt.
der grafik unterschied war extrem alles war um längen schärfer bei der 8400GS sah der desktop total verwaschen aus.

was mich aber nach wie vor bei ATI stört ist der treiber bzw. prog. in dem man die treiber einstellungen verstellt (catalyst center)
was ich mich damit schon rum geärgert hab, aber was solls man kann halt nicht alles haben :rolleyes:

also dann jute nacht

EDIT:
wobei ich sehe gerade die karte von dir ha 1024 MB ram also doppelt soviel wie die XFX, aber ob das 10€ extra + warten wert ist.
naja mal noch ne nacht drüber schlafen der monitor ist ja eh noch nicht da....

EDIT2:
meno ich hasse es... :grrr:
kaum fängt man an zu lesen um sich zwischen zwei sachen zu entscheiden, schon kommt ne dritte version ins spiel.
HD4550
die kleine ist um längen schneller und verbraucht nur 5watt mehr, hat aber wiederum nur einen DVI anschluss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Signal wird bei den "schlechten" Karten zu 99% bereits im RAMDAC, also auf der Karte selber, versaut. Beim Adapter muß man dann nicht mehr so viel Aufwand treiben, damit es gleich gut bleibt.

Vielleicht findest Du ja auch bei K&M eine passende Karte mit 2xDVI. Ich hab nur Geizhals benutzt, weil man dort einfach einen Haken setzt und sich alle Karten anzeigen läßt, die z.B. 2xDVI haben. K&M war mir in dieser Hinsicht zu umständlich.

Eigentlich sind 512MB für so langsame Karten wie die HD4350 schon mehr als ausreichend, bei 1024MB gibts keinen Zusatznutzen, man muß im Gegenteil sogar aufpassen, daß man nicht langsamer getakteten RAM erwischt, da hatte ich leider gar nicht drauf geachtet, das war eher Zufall.

Nimmt K&M auch Sachen wieder bei Nichtgefallen zurück? Wenn ja, dann kauf am besten die Karte und schau nach, ob das VGA-Signal mit dem DVI vergleichbar ist. Und wenn nicht, hol ne Andere.
 
Das Signal wird bei den "schlechten" Karten zu 99% bereits im RAMDAC, also auf der Karte selber, versaut.

Das Problem ist die Filterschaltung nach dem DAC, kann man mit geringem Aufwand (und etwas Verstaendnis von elektronischen Schaltungen) selbst beheben.

btw. es gibt auch DVI-A -> VGA-Kabel.
 
Nimmt K&M auch Sachen wieder bei Nichtgefallen zurück?
jap K&M nimmt zurück und das sogar ohne großartig nach zufragen.

jetzt steh ich halt nur vor der frage HD4350 oder HD4550
der vorteil bei der 4350 ich kann sie wie gesagt direkt abholen,
bei der 4550 die gibts bei K&M nur aktiv gekühlt und sowas kommt bei mir nicht in den rechner.
hat mich schon genug mühe gekostet den rechner auf semi passiv umzustellen...

also wird´s höhst wahrlich die HD4350
 
guten morgen,

ich hab einen 26" und einen 19" monitor in deinem dual monitor setup und nutze ultramon. nun habe ich bei strategiespielen wie CoH oder dawn of war das problem, dass ich nicht nach rechts scrollen kann. immer wenn ich die maus an den rechten bildschrimrand bewege, "verlässt" der mauszeiger das spiel und wandert auf den zweiten monitor rüber. das ist schon irgendwie ziemlich nervig.

hat jemand vielleicht eine lösung für das problem?

danke!

grüße
actionB52
 
Jau, kenne ich u. a. von Generals ... googel mal MouseJail, das hatte ich damals gefunden. Ich kann mich nicht mehr so genau dran erinnern ob das dann auch zuverlässig funktioniert hatte - ich glaube ich hatte Probleme damit, das hatte mal funktioniert, mal nicht und das Fazit weiß ich nichtmehr.. :d
 
so,
die karte ist gekauft, der monitor ist und der wandhalter ist angebracht.
was mir ejtzt nur noch efhlt ist nen dussliges VGA kabel :grrr:

der blöde eBay verkäufer kommt einfach nicht aus dem knick :motz:
 
Hey wäre es möglich an einer normalen Karte 8800gts 2x22er zu betreiben rein von der Auflösung her:wink:
Ein paar Posts über mir sind ja 2 an einer 8800er angeschlossen. Oder wurde da ein Adapter benutzt?

Könnte man auch 3 Bildschirme anschließen wenn ich jetzt zusätzlich noch eine 9600er o.ä einabaue.:rolleyes:

Ist alles nur zum Arbeiten gedacht, gezoggt wird dann nur auf einem Bildschirm :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wäre es möglich an einer normalen Karte 8800gts 2x22er zu betreiben rein von der Auflösung her:wink:

Könnte man auch 3 Bildschirme anschließen wenn ich jetzt zusätzlich noch eine 9600er o.ä einabaue.:rolleyes:

Klar geht das. Hab hier auch 2mal 22" an einer 8800GT. 3 Bildschirme gehen ebenfalls, dann halt nur mit 2ter Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh