[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Ultramon kannst du doch per Rechtsklick auf das Icon unten rechts in den Menüs einstellen, dass er die Position der Icons speichern soll und bei Bedarf wiederherstellen. Wäre vielleicht eine (nicht ganz so komfortable) Lösung. ;)

Hab auch 'ne Frage: Und zwar hab ich 2 Monitore an meiner 8800GT hängen und würde dann künftig auch meinen TV da per HDMI ranhängen. Könnte ich dann so einen Adapter hier verwenden: http://www.kabelmeister.de/shop/art...Stecker-zu-DVI-24+1-Buchse-+-HDMI-Buchse.html ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss jemand der ultramon nutzer, ob ich mit diesem tool folgendem problem beikommen kann:

ich habe einen laptop als mutimedia-plattform an anlage, etxerne hdds und mein TV angeschlossen. im clone mode. sobald videolanplayer eine wiedergabe startet sorgt der ati-treiber im theater-modus dafür dass die wiedergabe auf dem TV als vollbild startet. so weit so gut.

nun nutze ich mein subnotebook zb um per remote desktop connection winamp etc zu steuern um mit funkkopfhöhrern musik zu hören, die eigenltich auf dem multimedia-laptop (an die anlage angeschlossen) abgespielt wird.

auch soweit so gut.

nun kann ich ja die idee haben, auch die filmwiedergabe via remote-connection anzustossen, anzuhalten etc.

leider zeigt das an den multimedia laptop angeschlossene TV weiterhin nur den XP-anmeldebildschirm, den auch der laptop-lcd zeigt. nix mit theater-mode bei filmwiedergabe.

kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
hier mal ein andere dual platz hier.. aber da arbeite ich nie...
210420091155e8cs.jpg
 
Meine Güte, wie alt warst Du nochmal ? Lebst Du in einem Paralleluniversum, wo der Tag irgendwie 50 Stunden hat oder sowas ? Die Rechner, Bundeswehr (wars doch, oder ?), restliches Leben. Wie kriegst Du das alles hin ? :d
 
Meine Güte, wie alt warst Du nochmal ? Lebst Du in einem Paralleluniversum, wo der Tag irgendwie 50 Stunden hat oder sowas ? Die Rechner, Bundeswehr (wars doch, oder ?), restliches Leben. Wie kriegst Du das alles hin ? :d

ineffektives zeitmangement :fresse:
also von 0520-1800 bin weg bund
danach bin ich wieder da :d

dann gibt es ja noch wochenden mittagspausen laptops mit umts smartphones ferwartung vpns remotecontroll telefonflatrates und weich nicht was meine nerdseele glücklicher macht.. aso urlaub gibts ja auch noch ..

aso und japanische highschoolgirls die so süüüüüß sind :d

fragen beantwortet`?
sorgen, nöte, anträge? die es gibt abzulehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand der ultramon nutzer, ob ich mit diesem tool folgendem problem beikommen kann:

ich habe einen laptop als mutimedia-plattform an anlage, etxerne hdds und mein TV angeschlossen. im clone mode. sobald videolanplayer eine wiedergabe startet sorgt der ati-treiber im theater-modus dafür dass die wiedergabe auf dem TV als vollbild startet. so weit so gut.

nun nutze ich mein subnotebook zb um per remote desktop connection winamp etc zu steuern um mit funkkopfhöhrern musik zu hören, die eigenltich auf dem multimedia-laptop (an die anlage angeschlossen) abgespielt wird.

auch soweit so gut.

nun kann ich ja die idee haben, auch die filmwiedergabe via remote-connection anzustossen, anzuhalten etc.

leider zeigt das an den multimedia laptop angeschlossene TV weiterhin nur den XP-anmeldebildschirm, den auch der laptop-lcd zeigt. nix mit theater-mode bei filmwiedergabe.

kann mir hier jemand weiterhelfen?

Musste vnc oder teamviewer nutzen. Beim remote Desktop sieht der vorm fernsteuernden pc nicht was der fernsteuernde tut, das ist bei vnc/teamviewer und konstorten anders. Ergo - andere software nutzen.
 
ich hab nun endlich mein Setting von 19" + 21" Wide zu 21"wide+24"wide gewechselt und versuche seit gestern beide Monitore zu kalibrieren, ich bekomms aber nicht hin, imho liegt an Vista.

dsc_9507q807.jpg


Habt ihr Erfahrungen mit dem Farbmanagement von Vista? Ich habe icm Dateien, welche ich auch einbinden kann, aber ohne optischen Erfolg (Die Spydersoftware kommt leider überhaupt nicht mit mehreren Monitoren zurecht).
 
Hallo,

da mir mein Arbeitsplatz zu klein wird, bin ich auf der Suche nach einer Lösung
wie ich mir einen Arbeitsplatz auf drei Monitoren einrichten kann. So richtig
blicke ich da noch nicht durch.

Vorhandene Hardware:

1x Nvidia 7900GTX
1x HP 2475w 24" TFT @ 1920x1200px


Gewünschter Arbeitsplatz:


Linker Monitor: (Datendisplay)
20 oder 22" mit min. 1680x1024

Mittlerer Monitor (Arbeitsplatz):
1x HP 2475w 24" TFT @ 1920x1200px

Rechter Monitor: (Datendisplay)
20 oder 22" mit min. 1680x1024

Reicht es aus, einfach eine weitere NVidia-Grafikkarte einzubauen und da einfach die beiden Monitore für links und recht anzuhängen?

Sorry, ich hab keinen Plan wie man sowas macht und hier im Thread wird
technisch nicht sonderlich tief eingegangen.

Viele Grüße,
Cb
 
Jop, hol dir einfach noch ne 2. Grafikkarte (muss sogar nichtmal nVidia sein)! Einfacher ist es natürlich, wenn die auch von nVidia ist (nur einmal Treiber installieren^^).
 
Jop, hol dir einfach noch ne 2. Grafikkarte (muss sogar nichtmal nVidia sein)! Einfacher ist es natürlich, wenn die auch von nVidia ist (nur einmal Treiber installieren^^).

stimmt leider nicht ganz, das geht zwar bei XP, aber nicht bei Vista. Vista kann nur einen Grakatreiber verwalten und dann muss es Nvidia sein und auch mit dem gleichen Treiber laufen wie die aktuelle.
 
stimmt leider nicht ganz, das geht zwar bei XP, aber nicht bei Vista. Vista kann nur einen Grakatreiber verwalten und dann muss es Nvidia sein und auch mit dem gleichen Treiber laufen wie die aktuelle.

Hallo,

aha. Das ist ja interessant. Das verkompliziert die Sache.

Was für eine Grafikkarte würdet Ihr da empfehlen um die zeit Seitenpanels zu betreiben? Auf den beiden Seitenmonitoren wird nie gespielt. Das Höchste an
Grafik was da angezeigt werden soll ist höchsten Google Earth, was D3D oder
oGL braucht. Für 2x 1680x1024 braucht man schon eine größere Karte, oder?

Da kommen sicher noch mehr Aspekte die man beachten muss, dünkt mir.

Viele Grüße,
Cb
 
Also wenn du XP benutz kannst du wie ich NVIDIA/ATI zusammen machen bei Vista brauchst
2x das selbe wenn du ne NV drin hast hau noch ne 8600gt oder sowas "billiges" rein
schickt dicke :P
 
XP muss evtl nicht notwendig sein, soweit ich weiß wird sich die dumme Treiberpolitik bei Windows7 wieder ändern und mehrere Treiber erlauben (scheint zumindest so in der aktuellen Beta/RC1 zu sein). Ist halt noch leider bisschen hin - ich kämpfe nämlich mit dem gleichen Problem, nur hab ich kein SLI und ~40€ für eine PCI Karte ist einfach lächerlich.
 
Also hast du ATI/NV unter Se7en Gleichzeitig am laufen bekommen ?
Das wäre Klasse ich vermisse Persönlich Vista schon aber es gehn bei mir
halt nur max Monitore dort ... wenn Seven aber wieder auf de Reihe bekommt wäre
für mich nen Grund Seven mir zuzulegen :)
 
Ich habs persönlich nocht nicht probiert, aber laut Aussage im Windows7 Sammelfred solls wohl gehen - ich werde es bei Gelegenheit mit der RC1 mal testen, frag einfach mal im Windows7 Sammelthread nach.
 
Hab dort schonmal nachgefragt :d aber wurde anscheinend übersehen oder so ...
naja wenn ich wieder mehr HDD platz hab teste ich auch mal :d oder ich wende
mich mal an den Seven Support ..
 
[..]
Für 2x 1680x1024 braucht man schon eine größere Karte, oder?

Da kommen sicher noch mehr Aspekte die man beachten muss, dünkt mir.

Viele Grüße,
Cb

Wenn es nur zum Arbeiten gedacht ist, reicht ne kleine Karte - meine zwei 20"er (1600x1200) hängen momentan an einer Nvidia 7600GT mit 256MB vRAM :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2 Monitore (okay, nur 1280x1024) hängen an ner 8400GS mit 128 MB, also für Office reicht ne passive Karte dicke!
 
Nochmal ne Frage: ich hab eine 9600GT und eine 8400GS parallel laufen. Funktioniert prächtig, allerdigs tearen Videos, die auf der 8400GS (bzw auf dem Monitor, der an der 8400GS hängt) abgespielt werden. Ich hab's nicht probiert, aber im Solobetrieb sollte die 8400er ja nicht standardmässig tearen. Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
 
wie schafft man es am besten 2 unterschiedliche monitore farbmäßig gleich einzustellen

weil ich hab mir jetzt zu meinen samsung 245b noch einen benq2400wd geholt und spiel auch schon bissl an den osd einstellungen rum, aber dass die farben wirklich gleich sind hab ich noch nicht geschafft

gibts dafür bestimmte tricks o.ä?

€: gibt es eine möglichkeit die taskleiste im vista design auf den 2. monitor zu erweitern, wenn möglich natürlich als freeware
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultramon gibt es da als Möglichkeit, allerdings keine Freeware. Freeware wäre Multimonitor, aber ich hab lieber die paar Euro in nen sinnvolles Programm (und das ist Ultramon wie ich finde) gesteckt.
 
Ultramon gibt es da als Möglichkeit, allerdings keine Freeware. Freeware wäre Multimonitor, aber ich hab lieber die paar Euro in nen sinnvolles Programm (und das ist Ultramon wie ich finde) gesteckt.

ich hab ultramon gestern mal installiert und hatte gleich mehrere systemfreezes beim aktivieren des 2. monitors über einen doppelklick auf das ultramon key
 
So ich brauche eure Hilfe:

Ich habe derzeit einen 22" Asus VK222H (1680x1050, 5000:1, 2ms) und habe am WE aus langeweile nen alten VGA 19" TFT angeschlossen. Drei Tage später geht es nicht mehr ohne 2 Monitore. Deswegen wollte ich mir einen zweiten kaufen, hier meine Frage:

Ich könnte entweder den gleichen Monitor nochmal kaufen (180€) oder ich verzichte auf die Sachen, die der hat (Webcam, HDMI, Sound) und kaufe den VW225N 22" (1680x1050, 8000:1, 5ms) und spare 40€. Meint ihr, es macht einen Unterschied, dass der neue mehr Kontrast hat? Sieht man da was? Weil aktuell sehe ich einen großen Unterschied in der Darstellungsqualität.

Sonst haben sie die gleiche Höhe, gleiches Gehäuse, dünne Rahmen, also müsste passen.

Grüße Tigi
 
Du kannst selbst mit 2 baugleichen Monitoren schon verschiedene Helligkeit/Kontrast usw. haben.
Die Angaben sind zudem vermutlich ein "dynamischer" Kontrast, sprich in der Praxis nicht vorhanden, da sind es selten mehr als 1:1000.
 
Zocken über 3 Screens trotz unterschiedlicher Auflösungen ... das Zauberwort "softth" :d
sollte echt mit in den ersten Post ...

dsci0012kopie.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh