[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Monitor einschalten beim booten ist mir Wurst, das war mir nur nebenbei aufgefallen. Mir geht es hier darum das die Erkennung unter Windows deaktiviert wird.
 
Hi leute. Ich wollte heute einen dritten Monitor anschliessen. Habe extra noch eine 2te grafikkarte eingebaut um den anzuschliessen, aber die 2te graka ist eine andere als die die schon drin ist. Mein Problem ist jetzt nur das wenn ich die 2te graka drin habe mein rechner nicht hochfährt ?

Rechner geht an und bildschirme bleiben schwarz, kein ton im hintergrund u.s.w. Wenn ich die 2te wieder ausbau fährt er ganz normal hoch. Könnt ihr mir weiterhelfen ?

1t graka: GeForce 9800 GTX+
2t graka: GeForce 7600 GT

Bildschirme alle 3 identisch.

Ich möchte auf den 3 nicht spielen sondern nur arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in deinem Mainboard-Handbuch, ob Du evtl. SLI in Bios oder auf dem Board aktivieren kannst. Bei älteren Boards musst Du nen zweiten PCIe 16x teilweise erst aktivieren, bevor es läuft.
 
3 monitore betreiben

Hallo zusammen

Ich habe jetzt unzählige Seiten gelese, nicht schlauer als vorher.

Ich habe eine ATI 5770 und habe 3 Monitore angeschlossen. Aber es funktionieren immer nur 2 !!

1. Eizo FX2431-BK 24" - DVI Anschluss 1920x1200
2. Eizo S1932SE-GY 19" mit Adapter DVI > DP Anschluss 1280x1024
3. FayTech 10" Touchmonitor VGA > DVI Adapter an 2. DVI Anschluss 1024x768

Was kann ich tun, um alle 3gleichzeitig zu betreiben ??


willi
 
Dann hast Du nicht richtig gelesen. Wie schon hundertmal geschrieben, brauchst Du einen aktiven DP-Adapter um drei Monitore ohne Displayport anzuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du nicht richtig gelesen. Wie schon hundertmal geschrieben, brauchst Du einen aktivem DP-Adapter um drei Monitore ohne Displayport anzuschliessen.

Das habe ich wohl gelesen, nur auch viele neg. Zeilen wie - nicht Optimale Lösung - Teuer - schwer zu bekommen.

Ist ein Monito mit DP Anschluss eine bessere Alternative und Funktionierts dann auch ??
 
Sofern du keine billigen DP-Kabel verwendest, funktioniert das hervorragend mit einem DP-fähigen Monitor.
 
Vielleicht wäre es hilfreich wenn willihurtig sich den Wiki Eintrag durchlesen würde..

z.B. "DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist. Das erreichen die Grafikkartenhersteller Nvidia und AMD mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird dagegen ein Adapter auf z. B. HDMI verwendet, so signalisiert das der Karte, intern auf HDMI-Ausgabe umzuschalten. Diese Unterstützung ist jedoch optional, so dass die Unterstützung der einzelnen Anschlüsse vom Hersteller abhängig ist."

Dann sollte es klar sein daß nur weil das Display an den mechanischen/physischen DP Anschluß hängt, betreibt die GraKa ihn aber lediglich als DVI Gerät.
 
Vielleicht wäre es hilfreich wenn willihurtig sich den Wiki Eintrag durchlesen würde..

z.B. "DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist. Das erreichen die Grafikkartenhersteller Nvidia und AMD mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird dagegen ein Adapter auf z. B. HDMI verwendet, so signalisiert das der Karte, intern auf HDMI-Ausgabe umzuschalten. Diese Unterstützung ist jedoch optional, so dass die Unterstützung der einzelnen Anschlüsse vom Hersteller abhängig ist."

Dann sollte es klar sein daß nur weil das Display an den mechanischen/physischen DP Anschluß hängt, betreibt die GraKa ihn aber lediglich als DVI Gerät.

Hab ich gelesen, hat mir aber nixx gesagt.

Hab mir einen EIZO FlexScan SX2262W gekauft. Hat Displayport und hat bei Win7 pro 64 sofort funktioniert.

Bei XP aber nicht, obwohl die selbe Treiberversion verwendet wird !!!
 
der dritte Monitor kann nur unter Vista / 7 genutzt werden. ich musste diese erfahrung leider auch machen.
 
Seit gestern auch endlich mal 2 Monitore angeschlossen, ist echt sehr geil. Jez will ich net mehr ohne.^^

 
Hi, ich habe heute den 3ten bildschirm an der zweiten Graka angehängt, aber er möchte ihn in der systemsteuerung nicht anzeigen.

Es wird bei angezeigt "Andere Anzeigen nicht erkannt."

Grakas:

GeForce 9800 GTX
GeForce 7600 GT

3te Bildschirm funktioniert. Win 7 drauf.
 
@ l@mer ist das nen acer 19er ? hatte ich auch mit meinem w2452t laufen. jetzt steht er oben aufm schrank(hab nen 2. w2452t )
 
Brauche dringend eure Hilfe!

Kurze Vorgeschichte:

1. Ursprung 4870 und Plasma über ein Monat -> ohne Probs
2. Für paar Tage 5770 (nur getauscht, um etwas zu testen) inkl neue Treiber -> ohne Probs
3. Seit heute wieder 4870 mit/ohne Treiber neu installiert -> Probs

Hab als zweiten Bildschirm einen Plasma per HDMI auf dem ich neben dem Zocken Videos, DVDs, Youtube etc laufen hab. Aber sobald ich ein Game start, bleibt das Bild im VLC, egal ob Fenster oder Vollbild stehen.

Hab nie etwas einstellen müssen, ging immer ohne Probs.


Mit MPC gehts, aber warum mit dem VLC nicht mehr, was hat der umgestellt, nur weil ich ich Treiber ein zweites mal neu installiert hab? Wie gesagt, hab auch bei der Erstinstallation nicht einstellen müssen und jetzt nicht umgestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
VLC ist jetzt nicht die beste Software der Welt, mal den Kram neuinstalliert ? In letzter Zeit hab ich auch manchmal zicken mit dem..
 
Also hatte noch nie Probs mit VLC und war auch der einzige Player mit dem sich alles auf Anhieb abspielen lies. Neu installiert nicht nur einmal.

Alternative zu VLC? MPC kenn ich noch, aber sonst...
 
Können die aktuellen 5xxx Karten aus Laptops eigentlich auch 3 Monitore ansprechen? Denke darüber nach, Laptop + 2 TFTs zu nutzen...
 
theoretisch ja. hängt natürlich davon ab wie das notebook mit anschlüssen ausgestattet ist...
 
Eigentlich müsste das schon gehen. Musst eben 3 - internes Display rechnen. Aber wenn du dich für so ein Notebook interessierst, dann würde ich sicherheitshalber beim Hersteller Support nachfragen.
 
Hab gerade ein Problem mit dem 10.7 Hotfix. Starcraft 2 macht immer im linken Display auf und wenn es beendet wird ist mein Eyefinity wieder hin und ich darf es neu einrichten. Das Problem hab ich mit dem 10.5 nicht nur dann fehlen mir Einheiten in SC2 ?!
 
Hi Ihr Multimonitoring Experten :-),
hat von euch jemand shcon ein DVI Splitter kabel benutzt um mit einem DVI Dual Link Anschluss 2 Bildschirme anzusteuern? Is das überhaupt so möglich? Hab das auf ner Seite gelesen wo solche Kabel anbietet, aber sonst noch nirgends was dazu gefunden. Und wirklich aussagekräftige DualLink Spezifikationen hab ich auch nicht gefunden.
 
Also Duallink bedeutet nicht das man damit zwei Bildschirme ansteuern kann. Es steht lediglich die doppelte Datenbandbreite zur Verfügung. Diese Splitterkabel sind eine sehr "schmutzige" Art dein Vorhaben zu verwirklichen. Theoretisch ist das kein Problem, aber bei bei fast allen Monitorverbindungen existiert kommunikation in beide Richtungen (DDC/CI), und da liegt das Problem. Der Computer sendet Daten zum Monitor, z.B. welche Inhalte er darstellen soll. Soweit kein Problem, dann stellen beide Bildschirme das selbe dar. Aber der Monitor sendet auch Daten an den PC, z.B. welche Auflösungsmodi er unterstützt. Und wenn da ein Signal zu viel ankommt, bzw. sich zwei überlagern/stören gibts Probleme.

Du kannst es versuchen aber eine Erforlgsgarantie gibt es nicht.
 
So, war eben mal im Mediamarkt weil ich noch was abholen musste. Hab ich auch gleich mal nach som Splitter oder auch Verteiler gefragt, hatten sie aber, wie ich mir schon dachte, nicht da. Wär halt am leichtesten gewesen zwecks Rückgabe falls es nicht funzt.
Aber habe dort noch etwas anderes als alternative gesehen. in Monitor von Samsung welcher auch über Usb angeschlossen werden kann. Das wär auch ne Lösung. Nur die hatten nur den einen, zwar richtige Größe, 22" und Auflösung aber nur mit som Klappgestell und ohne Standfuß. Also als Bildschirm is das Ding so net zu gebrauchen.
Werd ich mal nach sowas googlen.
 
monitor über usb is grundsätzlich fürn arsch, da usb zu wenig bandbreite hat.
kannste echt knicken.
 
Kann ich bestätigen. Hab ihn geholt und ging glei wieder zurück. Hät zwar noch woanders bedarf fürn 22 Zoll aber der von Samsung hat nur en Vga und halt den Usb Eingang. Normaler Arbeitsbetrieb kein Problem. Aber Filme usw kann man vergesse. Und der Ständer is auch eher für neber en Notebook gedacht. Also falls jemand der am Notebook arbeitet en 2. Bildschirm brauch is das in Ordnung. Nur halt Spielen und Filme schauen sollte man damit nicht.

Hab mich mal nach Preisen für ne 2. Graka schlau gemacht. Geforce 8400 GS mit DVI und HDCP Unterstützung gibts um die 45 €.
Muss man da dann irgendwas beachten wenn ich meinern LCD TV daran anschließ???

Jetzt einfach davon auszugehen das es genau so einfach zu konfigurieren geht dann wie wenn 2 Bildschirme an einer Graka hängen wär wohl etwas leichtgläubig. Aber immerhin macht die Technik ja einiges Möglich :-).

Morgen kommt eventuell noch en DVI Splitter und verteiler her zum Testen, aber denke eher das die Tage neuer ´Monitor und die PCI Grafikkarte bestellt wird.

Denke mal sonst gibts auch keine Möglichkeiten mehr außer halt die neue Grafikkarte wo 3 Ausgänge hat, was aber wohl etwas viel teurer wäre.
 
Hmm, nimmer viel los hier im Thread :-).

Also zur Auswahl stehen nach langer Suche
Geforce 8400GS 256 MB
Geforce 9500GT 1024 MB

Meine hauptkarte is ja eine 8800GTS 640: Würd das was bringen die zusätzliche Karte als PhysX Karte anzugeben von der Leistung her wenn man abundan mal spielt?
Für die Blueray, Mkv etc ausgabe dürften aj beide Karten dicke reichen, da wär dann die 8400GS Preislich die bessere alternative.

Jetzt die Frage zum neuen Monitor!
Ich habe den 226BW von Samsung und bin sehr zufrieden damit. Der Gleiche nochmal is eher shclecht da er mittlerweile über 300 € kostet, bzw. hab ich nix billigereres gefunden.
Prienzipiell steht bei den meisten Leuten wo an 2 Bildschirmen arbeiten ja 2 gleiche aufem PC, also von der Größe.

Hat jemand Erfahrungen mit 24 und 22 parallel?

Wie ausgelastet is dnn de PC ungefähr wenn man auf beiden Monitoren arbeitet und aufm 37er,3er Monitor, noch ne Blue Ray oder Videoschulung läuft?
24 Zoll Bildschirme hatte ich den Samsung P2450H im Auge.
Wenn noch en 22er dann wohl ein 2. Samsung mit 1680er Auflösung, Fullhd is mir bei 22" zu klein.

So, dann bin ich mal auf eure meinungen und Ratschläge gespannt.
 
Für die Blueray, Mkv etc ausgabe dürften aj beide Karten dicke reichen, da wär dann die 8400GS Preislich die bessere alternative.
nur mal so als Hinweis: ich hab eine 9600GT für zwei Monitore und eine 8400GS für den Dritten. Vollbild Videos (MPC-HT, VLC etc) und auch HD Youtube tearen auf der 8400GS ziemlich. Ich surfe auf dem darauf angebundenen Monitor hauptsächlich, daher ist's nicht so schlimm, aber wenn Du viel Videos auf dem Display schauen willst, würde ich keine 8400GS nehmen.
 
Oh, das klingt nicht gut für meine Planung. Befürchte aber das die anderen über PCi halt eben auch net wirklich viel schneller sind. Und im 2. Pcie Steckplatz kann man nur ne Karte reintun für SLI laut Handbuch.

Jetzt find ichs grad wieder doof das man an die GF460,welche ja 3 Anschlüsse hat, net einfach 3 Monitore anhängen kann. Das die alles immer so kompliziert machen müssen. Und auf Umstecken jedesmal hab ich wirklich keinen Bock. Glaub ich muss mir mal irgendwo son DVI Verteiler oder Splitter leihen.

Alternativ: Ist folgendes von Einstellungen möglich?

24" oder 22"(hauptbildschirm) und der 37 Zoll LCD an der 8800GTS
und dann das 22 Zoll Display wo neben dem haupt PC steht an die 8400GS anshcließen.
Geht dualview über 2 verschiedene Grafikkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh