[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

momentan benutze ich einen 24" Monitor und spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen zweiten Monitor zuzlegen. Das muss nicht besonderes sein... ich wollte auf den zweiten Moni. mein ICQ, Winamp und andere kleine Programme hin verlagern.

Heute hatte ich mal probehalber einen alten 15" angeschlossen, um mal ein paar Sachen zu testen. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wozu ich noch Fragen hätte.

1. Ich suche erstmal einen 17" Monitor in 4:3 (1280 x 768) Format. Die gibt es ja nicht mehr in "NEU", von daher suche ich einen gebrauchten. Was kann man empfehlen, damit ich weiß wonach ich suchen muss.

2. Gibt es eine Möglichkeit wenn ich auf dem Hauptmonitor zocke das ich während des zockens, z.B. in ICQ mit jemanden auf dem anderen Monitor schreiben kann? Heute konnte ich es aufjedenfall, ich bin dann nur immer wieder aus dem Spiel geflogen, als hätte ich mit ALT + TAB ein anderes Programm gewählt.

3. Wie sieht es aus bei Shootern? Dort arbeitet man zum Umhersehen viel mit der Maus. Wenn man im Spiel eine 360 Grad Drehung macht, geht der mit dem Mauszeiger dann irgendwann auf den anderen Monitor? Wenn ja, kann man das irgendwie deaktivieren?

Das wäre es erstmal an Fragen.

Danke schonmal für die Antwort(en).

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine Möglichkeit wenn ich auf dem Hauptmonitor zocke das ich während des zockens, z.B. in ICQ mit jemanden auf dem anderen Monitor schreiben kann? Heute konnte ich es aufjedenfall, ich bin dann nur immer wieder aus dem Spiel geflogen, als hätte ich mit ALT + TAB ein anderes Programm gewählt.

Nein das geht leider nicht. Das einzige was geht (was Du bereits beschrieben hast) ist die Vollbildanwendung (Das Spiel) zu minimieren, und dann in icq schreiben, oder alternativ das Spiel im Fenstermodus spielen. Wobei letzteres auch nicht immer klappt, siehe unten.

Wie sieht es aus bei Shootern? Dort arbeitet man zum Umhersehen viel mit der Pause. Wenn man im Spiel eine 360 Grad Drehung macht, geht der mit dem Mauszeiger dann irgendwann auf den anderen Monitor? Wenn ja, kann man das irgendwie deaktivieren?

Nein, Shooter (und fast alle anderen Spiele auch) halten die Maus "gefangen", die kann nicht rausrutschen. Bei manch anderen Spielen (z.B. das ein oder andere Strategiespiele in der Vogelperspektive) kann man aber mit der Maus raus aus dem Spiel, aber sobald du irgendwo ausserhalb des Spiels hinklickst minimiert sich das Spiel.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Setup bestehend aus einem Dell 3008WFP und 2x HP LP2065 nun nach kleineren Problemen an einer HD 5750 zum Laufen gebracht. Nun habe ich aber das Problem der stark unterschiedlichen Farben der drei Monitore.



Ganz so extrem wie auf den Bildern, ist es bei natürlicher Betrachtung nicht, aber ich kann so lange ich will rumprobieren und bekomme kein einheitliches Farbniveau hin. Wie schafft man da am besten Abhilfe? Hatte überlegt, mir ein Colorimeter auszuleihen, aber leider null Ahnung von der Thematik der Bildkalibrierung. Bisher ja auch nicht nötig gewesen, da ich nur den 30er nach meinem persönlichen Farbgeschmack eingestellt hatte.
 
Gar nicht. Ich hatte genau das gleiche Problem. Der 3007/8WFP hat einfach viel wärmere Farben. Ich hatte ein Triplehead aus 2007FP/3007WFP/2007FP und selbst da sah es ähnlich aus wie bei Dir. Farbkalibrierung mit Colorimenter kann was bringen, aber Wunder würde ich nicht erwarten.
 
Habe ein Problem mit meinem Desktop. Jedesmal wenn ich den Bildschirm ausschalte, der meinen Desktop anzeigen sollte, kommt der Desktop auf den Bildschirm der noch eingeschalten ist.

2x Dell U2410 (jeweils einen DisplayPort)
1x LG 32LH2010

1x U2410 -> DVI (Bildschirm erweitert)
1x LG -> VGA (Graka DVI auf LG VGA)
1x U2410 -> DisplayPort (Desktop)

Anzeige etc. passt. Das einzige was stört ist, dass der Desktop samt Taskleiste hin und her springt.
Kann am Fernseher leider keinen anderen Stecker/Kabel nehmen, da dieser nur den VGA-Eingang hat (HDMI wird bereits verwendet).

Danke schonmal für eure Antworten :)
 
Hm...

Danke dir für den Post.
Schade, dass es derzeit keine Lösung gibt :(

Wünsche euch noch einen schönen Abend :cool:

PS: Sorry für Offtopic ;)
 
Hab mir sagen lassen das man es theoretisch jede Woche neu kalibirieren müsste.
Das trifft aber wohl nur auf professionelle Grafiker zu. Aber ich glaube nicht das es viele Läden um die Ecke gibt die sowas dahaben...
Zu beachten ist auch, dass das Colorimeter die Korrekturen per Software vornimmt (Gammakorrektur etc.), was bedeutet das man es nach jeder Windows-Neuinstallation nochmal machen müsste.
 
Habe mich auch mal umgesehen bezüglich Colorimeter und Co und denke, dass ich mir mal einfach eins zulegen werde. Könnte zwar auch im Bekanntenkreis etwas ausleihen, aber ich habe null Erfahrung mit dem Thema und es scheint offensichtlich nicht einfach damit getan zu sein das Ding einmal auf den Montor zu hängen und gut ist.
 

Habe ATI nun nochmals das Problem gemailt. Als Antwort bekam ich folgendes:
ATI-Support schrieb:
...
Wir haben Ihr Problem gerade bei uns im Labor nachgestellt und folgendes festgestellt: Sobald der Hauptmonitor ausgeschaltet wird, springt dessen Bild auf den secundaeren Bildschirm. Das ist auch das vorgesehenes Verhaltend.

...

Also wird sich dort auch nichts ändern :(
 
dann sag den Jungs das selbe was ich auch gesagt hab: die sollen bitte nen schalter in den treiber einbauen der die Monitor erkennung am displayport deaktiviert, sobald einmal ein monitor erkannt wurde.
 
3 Monitore mit erweiteterem Desktop als günstige Lösung gesucht

Hallo zusammen,

schön das es diese Forum gibt!
Ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Z. Zeit arbeite ich mit einem Notebook, an dem ein
zweiter Monitor angeschlossen ist. Es wird nun Zeit
dieses Notebook auszumustern und darum möchte ich mir
einen Rechner zusammenstellen. Hieran möchte ich
drei Monitore und ggf. später noch einen Beamer anschließen.
Alle vier sollten dann auch gemeinsam unter einem
erweiterten Desktop laufen. Da ich schon einen Montior habe
soll dieser weiterverwendet werden. Somit ist Eyfinity
oder Matrox für mich zu unflexibel, da hier nur Monitore
mit gleicher Auflösung vernünftig betrieben werden können.
Da ich diese Lösung für Office-Arbeiten und ein bisschen
Filmeschneiden verwenden werde, müssen die Graka ach nicht
sehr leistungsfähig sein. Für Programme die Nvidias Cuda
unterstützen habe ich außerdem keine Geld.
Als Mobo soll das Asus P7P55D-E Evo verwenden werden.
Das hat zwei PCIe-Steckplätze. BS wird Windows 7 64bit prof. sein.
Nun meine Frage: Reicht es aus zwei billige Graka
z. B. Captiva GeForce 9600 GT einzubauen und dann
über "Eigenschaften von Anzweige" die angeschlossenen
Monitore zu konfigurieren und anzuordnen oder hat jemand
eine alternative Lösung die er auch betreibt?

Vielen Dank schonmal.
 
mal ne kurze frage bevor ich weiter spinne...
momentan hab ich 2x 21" samsung 215tw mit je 1680x1050pixel. kann dazu einen 30er nehmen und die beiden 21er hochkant daneben packen, auch wenn die auflösung nicht ganz passt? pixelpitch ist zwar auch nicht gleich, aber fällt sowas auf?
 
Hi

ich plane mir neben einer neuen Grafikkarte (Ati HD 5770 (MSI IceQ); ggf. später Crossfire; Anschlüsse 2xDVI+HDMI vorhanden), auch einen Widescreenmonitor (ja so langsam erkenne ich die Vorteile und möchte mich davor nicht mehr sperren *g*) zu holen. (ca. 22" 1680x1050 ... aufjedenfall 16:10 und nicht 16:9)

Aktuell hab ich noch einen 19" (1280x1024) mit DVI/SUB-D-Anschluss. Diesen Monitor würde ich gerne weiter betreiben - in 2facher Hinsicht: Bei meinen 19" kann ich beide Anschlüsse gleichzeitig nutzen (Umschaltung am Monitor) - den würde ich dann an den Laptop hängen ... und als 2. Monitor an meinen Desktop. Am Desktop nur bei Bedarf. Der 19" ist Pivot-Tauglich ... also mal umdrehen und nen längeres PDF oder sowas lesen.

Als OS nutze ich Windows 7.

Meine letzten Multimonitoring-Erfahrungen liegen schon etwas zurück und beschränkten sich auf Arbeiten ;). Ich möchte aber spielen - aber mit nur einen Monitor. Mich würde daher interessieren in wie weit ein 2. Monitor hier STÖRT? Der 19" würde per DualView (Desktop Erweitert? Also das wo die Symbolleiste NICHT auf den zweiten Monitor übergeht) genutzt. Das sollte dann ja auch kein Problem werden wenn ich mal umschalte auf Laptop? Und somit für den Desktop-PC quasi ausschalte.

Was für Probleme können mich hier erwarten?

Und wie sieht es mit Spielen aus die 2 Monitore unterstützen - gibt es da auch welche mit Unterschiedlichen Auflösungen? Gerade bei Strategiespielen könnte ich mir das ungemein vorteilhaft vorstellen.

Gruß
 
mal ne kurze frage bevor ich weiter spinne...
momentan hab ich 2x 21" samsung 215tw mit je 1680x1050pixel. kann dazu einen 30er nehmen und die beiden 21er hochkant daneben packen, auch wenn die auflösung nicht ganz passt? pixelpitch ist zwar auch nicht gleich, aber fällt sowas auf?
Zu einem 30" passen 20" non-wide, also 1600x1200 @ pivot. Selbst ein 20" wide-screen ist schon zu breit bzw. @ pivot zu hoch. Machen kannst du das, die Schirme sind dann allerdings höher, als der 30" screen.
 
Ich habe eine Frage...
Meine aktuelle Konfiguration seht ihr in der Signatur - ich habe das erste mal seit einigen Jahren wieder ATI-Karten verwendet... allerdings bin ich noch immer NVidia Fanboy :) gerade bei den aktuellen Treiberproblemchen mit CF und Eyefinity und des nicht möglichen Portrait-Modus weil einer der Monitore per Displayport angeschlossen ist...

Jedenfalls verkaufe ich aktuell meine beiden 5870er auf eBay und suche nach einer Alternative von nVidia.
Es wird wohl eine 480er werden (2 Karten will ich vorerst nicht wieder - darauf muss ich erstmal wieder sparen).

Nun meine Fragen:
- Ist Surroundgaming mit 3 Monitoren (5040x1050) standardmäßig möglich?
- Sind alle 3 Monitore digital standardmäßig an einer einzigen 480 anschließbar?
- wenn ich eine 2. GTX480 kaufe und im SLI betreibe gibts da aktuell Treiberschwierigkeiten?

Ach ja, ich zocke vor Allem BF:BC2, NFS Shift, DIRT2...
 
Ist Surroundgaming mit 3 Monitoren (5040x1050) standardmäßig möglich?

Klar, warum nicht?

Sind alle 3 Monitore digital standardmäßig an einer einzigen 480 anschließbar?

Nein, nur zwei. Egal ob analog oder digital.

wenn ich eine 2. GTX480 kaufe und im SLI betreibe gibts da aktuell Treiberschwierigkeiten?

Och, das übliche eben (Mikroruckler etc.). Siehe SLI- oder GTX480 Sammelthreads
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage...
Meine aktuelle Konfiguration seht ihr in der Signatur - ich habe das erste mal seit einigen Jahren wieder ATI-Karten verwendet... allerdings bin ich noch immer NVidia Fanboy :) gerade bei den aktuellen Treiberproblemchen mit CF und Eyefinity und des nicht möglichen Portrait-Modus weil einer der Monitore per Displayport angeschlossen ist...

Jedenfalls verkaufe ich aktuell meine beiden 5870er auf eBay und suche nach einer Alternative von nVidia.
Es wird wohl eine 480er werden (2 Karten will ich vorerst nicht wieder - darauf muss ich erstmal wieder sparen).

Nun meine Fragen:
- Ist Surroundgaming mit 3 Monitoren (5040x1050) standardmäßig möglich?
- Sind alle 3 Monitore digital standardmäßig an einer einzigen 480 anschließbar?
- wenn ich eine 2. GTX480 kaufe und im SLI betreibe gibts da aktuell Treiberschwierigkeiten?

Ach ja, ich zocke vor Allem BF:BC2, NFS Shift, DIRT2...



Da läuft aber dann was schief!! Ich habe einen eizo 22" 1920x1200 mit DP sehr wohl im Portraitmodus laufen.
Monitoreinstellungen - Monitor auswählen - 90` drehen - fertig


willi
 
die Einstellungen zum drehen sind alle deaktiviert... und im englischsprachigen Forum stand was von 3 monitoren und wenn einer davon am displayport hängt (was ja fast nicht anders geht) kann es zu diesem problem kommen...

Sobald ich den einen DisplayPort-Monitor abziehe, sind die einstellungen nicht mehr deaktiviert und ich kann die 2 verbleibenden monitore drehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Einstellungen zum drehen sind alle deaktiviert... und im englischsprachigen Forum stand was von 3 monitoren und wenn einer davon am displayport hängt (was ja fast nicht anders geht) kann es zu diesem problem kommen...

Sobald ich den einen DisplayPort-Monitor abziehe, sind die einstellungen nicht mehr deaktiviert und ich kann die 2 verbleibenden monitore drehen!

Ich habe das soeben bei mir versucht, und dort ist aber nichts deaktiviert.
Habe 2x U2410 von Dell und einen LG Fernseher dran hängen. (1x U2410 über DP)
Über das CCC kann ich aber jeden einzelnen Bildschirm um 90* drehen (sprich Portrait)

Über:
CCC - Desktop & Displays - den gewünschten Bildschirm mit rechter Maustaste drehen
 
oha... also als ich mit 5040x1050 und EINER 5870er am zocken war, ging garnix... dirt 2 und BF:BC2 sind komplett unspielbar gewesen.... nfs:shift ging auf extrem niedrigen einstellungen relativ gut


UPDATE: 10.8 bringt auch nix.... und das rotation-Problem ist nicht nur beseitigt, wenn ich displayport rausziehe, sondern auch einen der DVI-D... dann ist rotation möglich... auch bei crossfire disabled... merkwürdig!

UPDATE 2: mittlerweile geht das rotation auch nicht, wenn nur 1 Karte eingebaut ist.... einziger funktionierender Treiber scheint ein Alter 9.xx zu sein...

hier zum Thema: http://forums.amd.com/game/messagev...=127825&STARTPAGE=2&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear

Ich habe jetzt auch nochmal den Support angeschrieben... mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh