[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update: Wenn ich den 15" VGA Monitor entferne läuft der DualLink MiniDP zu DVI Adapter von Apple ohne Probleme. :banana:
 
Huhu.
Mit welcher aktuellen Grafikkarte ists eigentlich möglich 3 Bildschirme zu befeuern?
Habe hier 2x den Dell 2007FP und einen Dell 3008WFP. Und meint ihr, es lohnt sich noch auf die 6er Generation von ATI zu warten, oder macht man mit was aktuellem aus der 5er nix fasch? Und was meint ihr was ich so an Power für das Dreiergespann brauche? Zweite Graka für beispielsweise Mafia2 und Physikberechnung sinnvoll?
 
Kein Handel außerhalb des MP! Entsprechende Posts habe ich entfernt.
 
Hmm nun ist ja der Post mit den Antworten auf meine Frage hin, weg ;)
 
Ist es möglich 3D-Anwendungen (Spiele) @ Fullscreen auf seinem nicht-Hauptmonitor laufen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint das anders^^

Meines Wissens nach startet das Spiel immer auf dem primären Monitor - oder eben mit SoftTH und Co. auf allen.
 
bei manchen spielen (z.B. GTA SanAndreas) kann man imSpiel selbst festlegen auf welchem Moni es laufen soll
 
Ich hab daheim 2 Monitore mit VGA Anschluss, sowie einen mit HDMI / VGA.
Hinzukommen wird wohl noch der XL2410T(D-Sub,DVI & HDMI) von BenQ sofern die ersten Reviews vielversprechend klingen. Zu guter letzt wird noch ein weiterer Office Monitor iwann hinzukommen mit >27" (Ja, dann hab ich 15", 19" 24"² und >27" in Betrieb..^^).

Nu kommt der Knackpunkt - ich werde mir wohl ne HD 69xx holen - und an diese den XL2410T sowie meinen HPw2207h(HDMI) anschließen. Die beiden werden meine Spiele und Video Monitore :X
Die anderen 3 plane ich über meine ASUS HD4850 laufen zu lassen - allerdings hat die nur 2 DVI Ausgänge.
Wie würdet ihr den 5ten Monitor anschließen? :o
Und vorallem, kann ich dann mit Eyefinity alle 5 Monitore über diese 2 Grafikkarten ansteuern, sodass ich einen großen Monitor hab?

Denn:
Wenn mehr als 2 Monitore verwendet werden, muss der Displayport benutzt werden, sowie ein Monitor mit einem DisplayPort-Anschluss.
UND:
Wenn jetzt jemand aktuell z.B. drei Monitore (Nur DVI/VGA) verwendet und den dritten Monitor mittels einer zweiten Grafikkarte angeschlossen hat, schaut in die Röhre, wenn der- bzw. diejenige Person hofft, beide Grafikkarten durch eine ersetzen zu können.

Hat mich nun nen wenig verwirrt..
 
Eyefinity in Spielen funzt nur mit Monitoren mit identischer Auflösung Wiederholrate. Musst mal gucken unter 2D bis jetzt kannst Du mehr als 2 Monitore nur anschließen, wen einer davon DP besitzt bei ATI.
 
Erster Schritt zum neuen Setup ist getan: meine ATI HD5870 Eyefinity-6 ist verkauft.
Als nächstes werden meine drei Dell 2408WFP verkauft.

Mein neues Setup soll eine ATI HD6870 oder eine alternative Nvidia Karte sein wenn es welche geben wird die drei Monitore ansteuern können (eher unwahrscheinlich).

Neue Monitore wird einmal der Dell U3011 und aussen zwei Dell P2010H im hochkant.

Evtl. werden es stattdessen aber auch bloß zwei 30" Bildschirme, dann aber wohl eher zwei HP ZR30w
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, warum Du Dir genau diese 20" ausgesucht hast? Finde ich vom Preis/Leiszung echt unverschämt. Wenn Du mit der Optik der Bildrahmen keine Probleme hast, würde ich Dir gebrauchte 20" in 4:3 empfehlen. Meine beiden LP2065 mit echt gutem S-IPS und vor allem 1200 und nicht nur 900 in der Höhe habe ich zusammen für einen geringeren Preis erhalten, als einer von den kleinen Dells alleine kosten soll. Bei TN Panelen hätte ich Angst, wenn ich die hochkant verwende. Ich weiß nicht, wie die Panele heute beschaffen sind, aber meine letzten Ausflüge in diese Dinge war zu Samsung BW226 Zeiten und der hatte vertikaleine extreme Blickwinkelabhängigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, warum Du Dir genau diese 20" ausgesucht hast?

Das sind die einzigen die einen displayport, die 1600er Auflösung, und das selbe optische Design wie der 30"er Dell haben.


Finde ich vom Preis/Leiszung echt unverschämt. Wenn Du mit der Optik der Bildrahmen keine Probleme hast, würde ich Dir gebrauchte 20" in 4:3 empfehlen.

Nee, wenn ich wieder drei Monitore von Dell kaufe kann ich wieder gut über den Preis verhandeln.


Meine beiden LP2065 mit echt gutem S-IPS und vor allem 1200 und nicht nur 900 in der Höhe habe ich zusammen für einen geringeren Preis erhalten, als einer von den kleinen Dells alleine kosten soll.

die fehlenden 300 Pixel stören mich nicht, 900 Pixel reichen mir :)

Bei TN Panelen hätte ich Angst, wenn ich die hochkant verwende. Ich weiß nicht, wie die Panele heute beschaffen sind, aber meine letzten Ausflüge in diese Dinge war zu Samsung BW226 Zeiten und der hatte vertikaleine extreme Blickwinkelabhängigkeit.

Bei der Blickwinkelabhängigkeit geht es wie der Name schon sagt nur um den Winkel. Ob das Panel im Querformat oder im Hochkantformat ist spielt dabei keine Rolle (sonst würde die Swivel Funktion ja auch gar keinen Sinn machen).

Äussere Monitore mit (S-)IPS oder (S-)PVA wären natürlich viel besser... :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

achja das ist wieder nen traum, 3x 30"... 7680*1600... 12,2 Megapixel... :love:

Touchscreen und 3D wären der Knaller, gibts aber leider nicht in 30" :-[
 
Touchscreen und 3D wären der Knaller, gibts aber leider nicht in 30" :-[

Und wovon träumst Du nachts? :) Aber ganz ehrlich 3x30" Touchscreen, da bekommt man ja lahme Arme, mir reicht schon das hin und her gucken ;)

Also 3x30" ist auch mein mittelfristiges Ziel. Habe die Hoffnung, dass das dann alles besser klappt mit dem Treibereigenen Triplehead, ob nun AMD oder Nvidia. SoftTH ist klasse, aber einfach ne wahnsinns Frickelei und mit SLI ja leider nicht zu gebrauchen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3x30" ist auch mein mittelfristiges Ziel.

Das ist ja eben das blöde. So nach und nach Monitore dazu kaufen hat das Problem das man sich mitunter verschiedene Revisionen der Schirme einfängt, was zur Folge hat das Farbe & Helligkeit ganz unterschiedlich ist. Habe das damals selbst mit drei Benq FP93GX erlebt. Beim ersten Zukauf hatte ich Glück; der wurde sogar in der selben Woche produziert wie mein erster. Aber der Dritte...

Habe mal eben Infos über den Dell U3011 und den P2010H eingeholt (Komischerweise ist der 30" nur in dem US-Shop gelistet, und der 20" nur in dem DE-Shop)...

Die Idee ist wohl gestorben: (Maße beziehen sich nur auf die sichtbare Panelfläche, also ohne Gehäuserahmen)

screensgop7.png


Somit werden es wohl doch die beiden HP ZR30w. Ist es Ratsamer direkt bei HP zu bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist doch schon sehr groß mit 32mm, bei mir sind es 402mm zu 408mm und da sieht man schon deutlich den Unterschied. Pixelabstände sind 0,250mm zu 0,255mm. Das mit den verschiedenen Panelen ist wirklich ein Problem, aber drei 30" auf einen Schlag zu kaufen schreckt preislich doch ein wenig ab.
 
Außer die (Klick mich)- da kannst du auch 3 Monitore anschließen ohne dass einer DP haben muss!

Eyefinity in Spielen funzt nur mit Monitoren mit identischer Auflösung Wiederholrate. Musst mal gucken unter 2D bis jetzt kannst Du mehr als 2 Monitore nur anschließen, wen einer davon DP besitzt bei ATI.

So ganz stimmt das nicht!!

Sapphire 5870 Eyefinity - 24" Eizo Foris, 22" Eizo SX2262WH-BK Portraitmodus, 15" iiyama ProLite T1531SR-B1 schwarz, 15", 1024x768, VGA, DVI, Audio, seriell/USB Touchmonitor.

Läuft Problemlos.

willi
 
Zuletzt bearbeitet:
jede HD5870 ist in der lage drei oder mehr monitore anzusteuern, aber Eyefinity geht nur mit drei gleichen monitoren.

Eyefinity =/= mehr als zwei Monitore ansteuern

Eyefinity = alle Monitore zu einem virtuellen Bildschirm zusammenfassen das er unter Windows als ein großer erscheint.
 
3 TFTs mit unterschiedlicher Auflöung - das können die 5xxxer doch, oder? Ganz normal unter Windows als erweiterter Desktop?
 
jupp! wie gesagt, alle HD5xxx Karten können mindestens 3 monitore ansteuern, sofern sie mit einem displayport ausgestattet sind. (abgesehen von solchen sonderkarten wie die Sapphire flex, oder der neuen 5770 x2, die kann glaub ich auch mehr als zwei mittels DAC ansteuern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell Direkt bei HP. Wenn Du mehrere Schirme nimmst und etwas geschickt bist kommst Du unter die Preise der Onlineshops.

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum Du Dein Eyefinity auflösen willst. btw. Bin ich der Meinung, dass weder die neueren Dell (U3011, U2410) noch die HPs an die Bildqualität der 2407/08er ranreichen.

lso 3x30" ist auch mein mittelfristiges Ziel.
Darf ich fragen wofür Ihr so extreme Setups braucht? Zum Zocken ist das ja nicht mehr empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein zocke ich so gut wie nie auf drei Monitoren, da ich dann nicht mehr sehen kann wenn mir jemand in icq schreibt, oder wenn die downloads fertig sind etc. Ich zocke sowieso kaum noch, da ich immoment zwei Jobs habe und nach der arbeit noch sport mache. da bleibt keine freizeit mehr. wobei sich das anfang nächsten jahres zum glück ändert.

Die neuen Dell U3011 / HP ZR30w sind natürlich schlechter als der 2408WFP, da sie ja nur ein (S-)IPS Panel haben, aber irgendwie will ich was neues ausprobieren, ich brauche mehr Platz pro Monitor, zumindest auf dem primären. Leider sind 30"er mit (S-)PVA Panel immoment unbezahlbar, zudem gibt es keine mit Displayport.

Ich habe mich schon gut mit dem HP ZR30w angefreundet, ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich zwei 30" nehme oder aber einen 30"er und aussen zwei kleine. letzteres wäre mir lieber, aber zwei passende zu finden ist schwierig.

Ein 3D Beamer schwebt mir auch noch im Hinterkopf rum...
 
Zum einen reiner Hardwarefetischismus und zum anderen ist es zum Arbeiten schon genial so viel Platz zu haben. Aber ehrlich gesagt brauchen tue ich es nicht wirklich, doch wenn man hier schon im Luxx auf Unverständnis stößt was wird wohl die "normale" Umwelt dazu sagen? Ich persönlich investiere das Geld lieber in die Bildschirme als in eine CPU, MoBo oder Grafikkarte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh