Hi Leute,
ich könnte da mal ganz dringend eure Hilfe gebrauchten :/ *verzweifelt bin. Hab jetzt seit Stunden versucht das Problem selber zu lösen, aber ich hab einfach zu wenig Ahnung von der Materie.
Meine NAS-Konfiguration:
Gehäuse: Silverstone TJ08-E Mini
OS: Nas4Free version 9.1.0.1.775 (embedded, 32GB USB 3.0 Stick SanDisk Extreme)
Mainboard: ASUS E45M-Pro
RAM: Corsair XMS3 DDR3 1600Mhz CL9 2x2GB
HDD1: Western Caviar Green 2.5TB (WDC WD25EZRX-00AZ6B0)
HDD2: Seagate Barracuda 3TB (ST3000DM001-9YN166)
HDD3: Hitachi Deskstar 7K4000 SATA III 4TB (HDS724040ALE640)
Netzteil: 300W Bequiet! System Power 7 Bronze 80+
Ich traf die Entscheidung ein NAS zu bauen erst kürzlich und da hatte ich die 3 angegebenen Platten schon was länger in meinem Haupt-PC. Die waren mit NTFS formatiert und es war eine Riesensammlung an Filmen und Serien drauf.
Als die Entscheidung ein NAS zu bauen dann gefallen war und ich einen Artikel über ZFS, die wohl eierlegende Wollmilchsau unter den FS las, war mir auch klar, dass die platten mit ZFS "formatiert" werden sollten. Allerdings lagen schon ca. 8TB Daten verteilt auf den Platten (ein RAID kam daher eh nicht in Frage, soviel Backup Platten hatte ich nicht fürs Umlagern.). Also find ich an die erste Platte leerzuschaufeln und versuchte mich neben bei an der ersten BSD-Installation meines Lebens, da ich die Platten ja möglichst nativ mit ZFS formatieren wollte (OK Solaris wäre auch gegangen, aber da mein späteres NAS ja eh mit NAS4Free laufen sollte, wollte ich ein BSD OS zum umformatieren wählen.).
Mir als noob, der gerademal in Grundzügen mit Ubuntu umgehen kann gelang auf meinem Laptop weder die Installation von FreeBSD, FreeNAS noch von NAS4Free. Also gab ich verzweifelt auf und machte an der Stelle wohl den entscheidenen Fehler. Auf meinem PC lief bereits Linux Mint 15 und ich entscheid mich dafür, da meine Platten ja eh im PC hingen diese mithilfe des ZFS on Linux Projekts mit ZFS zu formatieren, sobald ein Laufwerk leergeschaufelt war. Ich nutze die aktuelle Version 0.6.1rc14.
Ich erstellte die zpools wie folgt:
HDD1: zpool create /dev/by-uuid movies2011 (hier hatte ich in einem ersten Tutorial wohl was falsch verstanden)
HDD2: zpool create /dev/sdc1 movies2012
HDD3: zpool create /dev/sdd movies2013
Als meine NAS-Bauteile ankamen nutze ich "zpool export movies2011" usw und machte meine HDDs damit für das neue System bereit. Heute stellte ich mein NAS fertig. NAS4Free bootete ohne Probleme und nach der ersten Konfiguration mit den Optionen 1,2,3 ging ich mit 6) zur Shell und wollte meine Platten mit "zpool -f import" reimportieren. Dies warf folgenden Error aus:
Z.B. für HDD1:
pool: movies2011
id: 6704172540428977894
state: UNAVAIL
status: The pool is formatted using an incompatible version.
action: The pool cannot be imported. Access the pool on a system running newer software, or recreate pool from backup.
see:
http://illumos.org/msg/ZFS-8000-A5
config:
movies2011: UNAVAIL newer version
ada0p1 : online
Der genauere Befehl "zpool -f import movies2011" meldet:
cannot import 'movies2011': pool is formatted using a newer ZFS version.
Die zwei Befehle mit denen man die ZFS version überprüfen kann melden einmal v5 und v28 (hab die Befehle vergessen). Zumindest v5 ist ja schonmal kompatibel zu ZFS on Linux. Naja....
Ihr seit so ziemlich meine letzte Hoffnung, da weder die von google gelieferten Suchergebnisse spezifisch genug für mein Problem sind, noch der Link in der ersten Fehlermeldung hilft. Im Nas4Free Forum hab ich bisher eine nicht sehr tolle Antwort bekommen.
Ich würde gerne vermeiden alle Platten nochmal an meinen PC anschließen zumüssen, Daten wieder runterschaufeln und wieder mit nem für NAS4Free kompatiblen ZFS formatieren zu müssen, wobei ich nichtmal wüsse wie ich letzteres machen würde. Befehle wie "zpool -a -V 28" helfen übrigens auch nicht. Da behauptet NAS4Free das System hätte v28 am laufen und alle Pools wären damit formatiert, aber wieso sind die VErsionen dann bitte inkompatibel bzw. wieso können die Pools nicht importiert werden?
Bitte helft mir beim reimportieren meiner HDDs möglichst ohne Datenverlust und rumgeschaufel/umformatieren. Wenns gar nicht geht hab ich halt Pech gehabt
. Trotzdem vielen Dank im Voraus!
over