Der NCQ-thread

bigbankmaster

Neuling
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann sind die die Verfügbar? Ich glaube eine Seagate mit NCQ hab ich schon irgendwo geshen, aber mich interessieren die Hitachis besonders!

Wie muss erst eine Raptor mit NCQ abgehen?- Nur momentan gibt es ja keine :(

Muss man da irgendwas installieren um dieses NCQ zu nutzen oder funktioniert das automatisch beim Betrieb?

Man muss es im BIOS aktivieren und im Windows soll es da auch ein Häkchen für geben.

doquentin schrieb:
Man muss es im BIOS aktivieren und im Windows soll es da auch ein Häkchen für geben.

Hm...dann unterstützt das nicht jedes Board oder? Hab im Bios meines K8N SLI Platinum nichts zu NCQ gefunden oder was für mcih darauf schließen ließe.

Da wird nix aktiviert, das ist aktiviert wenn das Board NCQ kann also SATA-2 unterstützung.
Die mit NCQ von Maxtor und Seagate das sind sogennante SATA-1.5 Festplatten das bedeutet das die ein kleines Feature der kommenden SATA-2
Festplatten haben aber eine übertragungsgeschwindigkeit von SATA-1 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also nächste Woche kaufe ich mir eine neue Festplatte. Ich hatte bis jetzt fest eine Hitachi 7k250 160Gb eingeplant (schnell und leise).
Aber da es jetzt schon die ersten Platten mit NCQ gibt frage ich mich ob es nicht besser ist zur Seagate Barracuda mit NCQ zu greifen :rolleyes:

Hi,

Ich hoffe das sich WD mal was schnelleres als die Raptoren einfallen läßt, wenn die ersten NCQ-Platten kommen!!
NE WD-Raptor mit 74GB UND NCQ muss doch abgehen!!!! :)

Weiss jemand, ob die NCQ-Platte nur mit SATA-2 so abgeht oder auch mit SATA-1(.5) die Raptor abhängt?

Man muss NCQ noch in Windows aktivieren, zumindestens ist es so bei meinem NV4 Board
Systemsteuerung->System->Gerätemanager->IDE ATA->NVIDIA nforce4 ADMA Controller->Primary/Secondary Channel-> Häckchen bei enable comand queing

ich hab jetzt keinen besonderen unterschied bemerkt soll aber erst bei mehrer Zugriffen und Aufgaben Vorteile bringen

Wollte mir eigentlich eine Samsung SP1614C kaufen. Jetzt überleg ich aber ob ich nicht eine Platte mit NCQ kaufen soll, wie z.B. die Seagate NCQ ST3120827AS . Mainboard soll ein ASUS A8N-SLI werden.
Was meint ihr? Hat jemand schon Erfahrung mit den NCQ-Platten von Seagate?

Psychosucker

Leute Leute,

bleibt mal ganz ruhig, NCQ ist keine grundsätzlich neue Sache.

Gibt es im SCSI bereich schon lange.
Und bei den Tests zeigt sich klar das die Unterschiede ob NCQ an/aus, äusserst gering sind.

Also keep cool ;)

...die im Test angesprochenen Seagate 7200.7 NCQ hab ich jetzt hier...hoffe das ich die Installation noch gebacken bekomme, aber die Performance der Platten im test stellt mich zufrieden - auch wenn die WD74 "etwas" schneller ist... :wink: doubleJ

metalCORE schrieb:
...die im Test angesprochenen Seagate 7200.7 NCQ hab ich jetzt hier...hoffe das ich die Installation noch gebacken bekomme, aber die Performance der Platten im test stellt mich zufrieden - auch wenn die WD74 "etwas" schneller ist... :wink: doubleJ

Wenn du sie eingebaut hast kannste ja mal deine Eindrücke schildern. Alleine die Bootzeit sollte sich mit aktiviertem NCQ schon verkürzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh