Der neue Fehlerthread für das Hardwareluxx Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Software updates und gerade EOL Stände ist kein Aktionismus. Das man sowas in 2019 schreiben muss -.-
Genau so ist es. vB4 hatte teilweise auch mit ziemlich großen Sicherheitslöchern zu kämpfen. Zum Ende hin wurde es zwar besser, aber was will man dann machen, wenn wieder eine Lücke entdeckt wird und der Hersteller keinen Patch mehr bereitstellt? Teilweise erschreckend, mit welcher Leichtigkeit manche sowas noch betrachten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau!!1elf *meep* egal wie die Bedienung ist Hauptsache irgendwer macht noch Patches!!111elf
 
Finde es aber auch nicht toll, wie hier teilweise alles schlecht geredet wird. Das alte war hier besser und da, macht das so und so.... Lasst die Jungs doch mal machen, dass System ist hier noch neu, es werden sicher noch Anpassungen und Fortschritte kommen. Die Leute setzen sich hier um die Weihnachtszeit hin und versuchen für uns alles mögliche und es wird nur kritisiert. vB ist halt nicht mehr das, was es war, ich fand den Schritt richtig. Wie gesagt, ich glaube schon, dass die Jungs hier noch das ein oder andere Anpassen, die downtime des Forums, sollte sicher auch so gering wie möglich gehalten werden. Aktuell läuft doch erst mal alles soweit, jetzt lasst den Jungs noch ein paar Tage Ruhe und dann schauen wir mal, was noch so passiert.

Bis dahin, haltet die Ohren steif :d

Gruß
 
Ja, auch wenn Sicherheitsupdates wichtig sind; so ist es doch ebenso falsch, die Reduzierung von Funktionalität zu bagatellisieren. Wer braucht den ein sicheres Forum in dem niemand mehr schreiben mag, weil's einfach zu umständlich ist? (auch wenn das im gegebenen Falle etwas übertrieben formuliert sein mag; soll es hier einfach als Beispiel dienen!).
Man kann hier zwar sagen, dass es sicher nicht direke Schuld der Betreiber ist, wenn die Software nicht mehr supported wird, und der Nachfolger (vBulletin 5) ein verbuggter Mist ist. Aber es gäbe durchaus noch andere Wege, wie z.B. eine der existierenden OpenSource-Lösungen zu nutzen und diese mit den vorhandenen Resource (an Manpower und Geld) auf einen Stand zu bringen, der dem eines der größten deutschen Foren würdig ist.
Einfach immer den leichtesten Weg zu gehen ist doch genau, was inzwischen mit vielen Jahren mit Software passiert; deshalb ist ja z.B. auch Windows nur noch Müll, weil der Hersteller einfach jedes Feature das zu wartungsintensiv wurde, einfach aufgegeben hat. Ähnlich verhält es sich mit Webstandards - ich keinne keine Suchmaschine, Preisvergleich oder sonstwas, wo man heute noch annähernd so effizient und schnell Dinge finden kann, weil die entsprechenden Filtermöglichkeiten einhergehend mit Designupdates immer weiter eingeschrankt wurden.
Es handelt sich bei der Problematik um eine größere Sache, von kulturellem Ausmaß. Die heute sehr verbreitete Haltung, dass es akzeptabel sei, selbst die wichtigsten Kernelemente aufzugeben, wenn man so nur Arbeit spart und es vielleicht etwas hübscher aussehen kann, führt dazu.

Und wer soll's denn ändern, wenn nicht Diejenigen, die die Möglichkeit dazu hätten?
 
Ich erinnere mich noch an 2012, da wurde über das nun alte Design so gemeckert wie jetzt über Xenforo. Drüben bei CB hat man Xenforo ja shcon erleben dürfen und ich für meinen Teil bin seit der Einführung dort öfter unterwegs. Einfach weil deren neue UI (die HWLuxx nun auch hat) einfach besser läuft und viele Features die längst überfällig waren nachreicht ;)
 
Ich würde mich freuen, wenn das Limit für Bilderupload von 2 MB auf 3 oder 4 MB angehoben wird, wir sind schließlich bald im Jahre 2020 und jede Menge Leute haben hochauflösende Monitore.
 
Ja, auch wenn Sicherheitsupdates wichtig sind; so ist es doch ebenso falsch, die Reduzierung von Funktionalität zu bagatellisieren. Wer braucht den ein sicheres Forum in dem niemand mehr schreiben mag, weil's einfach zu umständlich ist? (auch wenn das im gegebenen Falle etwas übertrieben formuliert sein mag; soll es hier einfach als Beispiel dienen!).
Man kann hier zwar sagen, dass es sicher nicht direke Schuld der Betreiber ist, wenn die Software nicht mehr supported wird, und der Nachfolger (vBulletin 5) ein verbuggter Mist ist. Aber es gäbe durchaus noch andere Wege, wie z.B. eine der existierenden OpenSource-Lösungen zu nutzen und diese mit den vorhandenen Resource (an Manpower und Geld) auf einen Stand zu bringen, der dem eines der größten deutschen Foren würdig ist.

Sorry, aber das ist großer Mumpitz denn du da skizzierst. Welche Open Source Lösung siehst du denn da als geeignet an? Nenne doch mal bitte eine, die annähernd die Funktionen erfüllt, die ein großes Forum alles braucht.

Und dann soll man es quasi forken und benötigte Funktionen nachrüsten? Das dürfte kostenmaessig in keinem Verhältnis stehen und je weiter man sich vom Standard entfernt, desto größer wird die Arbeit, die man nicht nur einmal hat, sondern die man fortwährend da rein stecken muss.

vBulletin ist wirklich ein großer Müll geworden und ist auch in den älteren Versionen nicht mehr vernünftig handelbar. Das ganze Backend ist ein unübersichtliches Monstrum und man musste sowieso viele Funktionen selbst ausbauen und einiges Verbiegen, damit es gescheit läuft.

Deshalb von hier schon mal ans Luxx-Team Gratulation zur Umstellung. Wir haben dieselbe noch vor uns.


Das fehlende Benutzerkontrollzentrum ist auch das was uns die meisten Bauchschmerzen bereitet. Leider ist bei xenForo auch nicht alles Gold. Man weiß zum Beispiel auch gar nicht, in welche Richtung die mit der Software demnächst gehen wollen. Man kann nur hoffen, dass man dort nicht dieselben Fehler wie bei vBulletin macht und wenn es nach mir ginge, käme Single Sign-on ganz oben auf die Wunschliste.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Keine Ahnung, ob ichs nur nicht gefunden habe oder es das für xenforo gar nicht gibt, aber ich nutze alle Foren so, dass der letzte Beitrag als Erster angezeigt wird und springe somit, wenn ich in ein Thema gehe, immer auf die letzte Seite mit dem letzten Beitrag ganz oben, lässt sich das auch irgendwie mit xenforo realisieren?
 
Du musst das gesamte Forum einmal als gelesen markieren. Danach klappt es wieder. Evtl. noch den Cache leeren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
XenForo kennt deine besuchten Themen noch nicht, daher springt es immer zum ersten Beitrag, da er es ja für ungelesen hält. Solltest du danach in ein Thema mit einem neuen Beitrag gehen, springst du zum ersten ungelesenen.

Wenn du das Thema danach ohne neuen Beitrag wieder öffnest, landest du wieder beim ersten Beitrag.

Immer zum letzten Beitrag springst du, indem du auf die Zeitangabe (z.B. "vor 3min" oder "01.12.2019") klickst.
 
Ich würde mich freuen, wenn das Limit für Bilderupload von 2 MB auf 3 oder 4 MB angehoben wird, wir sind schließlich bald im Jahre 2020 und jede Menge Leute haben hochauflösende Monitore.
Naja, 2mb als JPEG ist schon ein riesiges Bild... Mehr würde ich in Bilderthreads nicht haben wollen, sonst saugt es dir mobil ziemlich fix das Datenvolumen weg und bei schlechter Verbindung (jaaa, das kommt in D vor...) dauert der Seitenaufbau ewig. Außerdem wird ein Haufen extra Traffic erzeugt.

Ich sehe hier den Vorteil nicht wirklich.
 
Läuft doch alles ganz gut bis auf paar Sachen auf die man verzichten muss zb die ganzen geschlossenen Freundschaften, alle weg ):
Aber einen Tod muss man halt sterben für den Fortschritt.
 
Die Freundschaften findest du nun unter "Gefolgte Mitglieder".
 
Die kann man auch neu schließen oder eben viellleicht auch besser nicht :unsure: :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau!!1elf *meep* egal wie die Bedienung ist Hauptsache irgendwer macht noch Patches!!111elf
Ich möchte nicht wissen wieviele User hier diese Kombi aus e-Mail und Pw auch bei zig anderen Diensten einsetzen und was damit alles an Quark geht.
Insofern: Nein Datensicherheit und auch Patches sind ein Thema. Natürlich ist die Gui auch wichtig, aber so wichtig? Xenforo ist nicht broken, sondern anders.
Es soll noch User geben die auf Win7 setzen weil die Bedienung in Windows 10 so schlimm ist.
 
Ich sehe hier den Vorteil nicht wirklich.
Du siehst den Vorteil nicht, weil du 2 MB für riesig hälst. Ich für eine Techseite als zu klein.
Da liegt der Hund begraben.
Ich finde das nicht zeitgemäß und es nervt mich, jedes Bild auf HD zu verkleinern. Aus diesem Grund sind viele in der Vergangenheit zu externen Hostern ausgewichen.
Was am Ende dargestellt wird, ist ja kein 3-4 MB Bild, sondern ein vom Server gerendetes, das zum jeweiligen Endgerät passt. Also keine Angst vor zu vielen Daten.
 
Aus diesem Grund sind viele in der Vergangenheit zu externen Hostern ausgewichen.
Was am Ende dargestellt wird, ist ja kein 3-4 MB Bild, sondern ein vom Server gerendetes, das zum jeweiligen Endgerät passt. Also keine Angst vor zu vielen Daten.

Ist auch besser, so wird hier weniger Traffic gegenriert.
 
Was am Ende dargestellt wird, ist ja kein 3-4 MB Bild, sondern ein vom Server gerendetes, das zum jeweiligen Endgerät passt. Also keine Angst vor zu vielen Daten.
Ah, da liegt ein Missverständnis meinerseits vor. Ich hab angenommen das das 4mb Bild immer in voller Auflösung geladen wird. Wenn das interne Limit hochgesetzt wird und ggf. je nach Gerät in geringerer Auflösung geladen wird, dann ist dein Vorschlag natürlich sehr gut ;) Ob Xenforo das kann weiß ich allerdings nicht.
 
..

Und dann soll man es quasi forken und benötigte Funktionen nachrüsten? Das dürfte kostenmaessig in keinem Verhältnis stehen und je weiter man sich vom Standard entfernt, desto größer wird die Arbeit, die man nicht nur einmal hat, sondern die man fortwährend da rein stecken muss.
..
Genau das sollte man tun. Kurzfristig steht es vielleicht in keinem guten Verhältnis. Da es sich dabei aber um eine einmalige Investition handelt, die auf Dauer immer rentabler wird, steht doch schon logisch außer Frage, dass auch hier kurzfristiges Denken wie immer der falsche Weg ist. Ein Produkt immer weiter zu verwässern, weil man nicht investiert wo es nötig ist, hat bisher langfristig noch zum Untergang jedes Unternehmens geführt.
 
Genau das sollte man tun. Kurzfristig steht es vielleicht in keinem guten Verhältnis. Da es sich dabei aber um eine einmalige Investition handelt, die auf Dauer immer rentabler wird, steht doch schon logisch außer Frage, dass auch hier kurzfristiges Denken wie immer der falsche Weg ist. Ein Produkt immer weiter zu verwässern, weil man nicht investiert wo es nötig ist, hat bisher langfristig noch zum Untergang jedes Unternehmens geführt.


Du bist mit 10 Euro Beitrag jeden Monat dabei? Damit Hwluxx 1-2 Programmier beschäftigen kann um ihre eigen Forensoftware zu schreiben?

Ich meine machen wir uns nichts vor: Das Thema Monetarisierung ist schwierig und sowohl Hwluxx oder auch Cbase zeigen da ab und zu wie schwierig es ist.
Erinnere dich an die Pc Zusammenstelllungsartikel auf der Frontpage. Die waren reine Werbung und schlecht, aber das Angebot muss gut gewesen sein.
 
"Melden" sieht bei Nutzern ohne Signatur aus wie ein regulärer Teil ihrer Beiträge oder Signatur... wär es vielleicht möglich ein Symbol dazuzupacken und/oder es zu den anderen Funktionen wie Danke/Zitat/Zitieren auf der rechten Seite zu verschieben?
 
Oder vielleicht wie von *Hagen* beschrieben einfach auf "Gefolgte Mitglieder" gehen und da die ehem. Freundesliste, jetzt "Gefolge Mitglieder", betrachten? ^^
 
Animierte gifs als Avatarbild scheinen nicht mehr zu funktionieren.
Kein Drama, just sayin'
 
Bug: Sammelthread ist im Unterforum nicht vorhanden (Wenn der Threadersteller auf der Ignorliste steht)

Sammelthread "ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)" ist auf der Startseite und im Forum Mainboards vorhanden, wird aber nicht im entsprechenden Unterforum "Mainboard-Sammelthreads" angezeigt. Cache ist geleert und Adblocker ist deaktiviert.
Edit: Fehler tritt nur auf, wenn ich angemeldet bin. Wenn ich mich abmelde ist der Thread sichtbar.
Edit2: Fehler gefunden. Thread wird nicht angezeigt, weil der User, welcher den Startpost erstellt hat, auf der Ignorliste steht. Irgendwie blöd gelöst 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei mir korrekt angezeigt:

Anhang anzeigen 484393

Hast du testweise mal einen anderen Browser probiert?
 
Siehe mein Edit + Edit2. Fehler tritt nur auf wenn ich angemeldet bin.
 
Bleibt noch immer die Frage offen, ob es mit einem anderen Browser ebenfalls so ist.
 
Ja, ist mit Firefox und Chrome der Fall. Ursache liegt an Edit2 (siehe oben).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh