Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, das kostet 50€, oder? Für 10€ mehr gibts schon ein extrem leises Enermax.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts effiziente netzteile für unter 40eur welche min. 80% haben und leise sind?

@mj1985
Frage; soll den da noch eine Graka verbaut werden? Der Onboard IGP des Gigabyte GA-EG43M-S2H ist nicht gerade besonders prickelnd. Wenn der E8400 auch nicht übertaktet werden soll, würde ich dir eher zu einer AMD Lösung raten. Die Boards sind günstiger und haben mit z.B. dem HD3200 IGP einen wesentlich Grafikchip.

Xilence Power ist meiner Meinung nach billiger Schrott; passive PFCs etc. sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

@mj1985
Frage; soll den da noch eine Graka verbaut werden? Der Onboard IGP des Gigabyte GA-EG43M-S2H ist nicht gerade besonders prickelnd. Wenn der E8400 auch nicht übertaktet werden soll, würde ich dir eher zu einer AMD Lösung raten. Die Boards sind günstiger und haben mit z.B. dem HD3200 IGP einen wesentlich Grafikchip.

Xilence Power ist meiner Meinung nach billiger Schrott; passive PFCs etc. sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Nein die onboard-Graka soll reichen. Ist eh nur nen Office-PC.
Achso, es ist das NT hier http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=10629&Shop=0 (nicht die 500W Variante). Aber ich glaube ich kann ihn nicht mehr umstimmen.

Und das mit AMD hab ich ihm auch vorgeschlagen, aber er hört nicht auf mich :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm einen 4850e, ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H und ein Enermax Pro 385W. Im Officebetrieb genauso schnell wie ein E8400 mit dem angegebenen Board, aber wesentlich günstiger, stromsparender und zudem volle HD-Beschleunigung. Das übrige Geld würde ich dann eher in einen Ninja 2 investieren, zum Arbeiten ist ein lautloser Rechner einfach toll.

Wie gesagt AMD kommt nicht in Frage für ihn (sturer Bock halt -.-) und ist ja auch nicht Thema des Thread hier ;)

Vielleicht kann ich ihn wenigstens noch zum Seasonic überreden :heul:

Selber schuld, aber diesen Intel-Hype kenne ich selber aus dem Freundeskreis. Man hat "irgendwo" und "irgendwann" mal aufgeschnappt, das Intel besser ist. Egal.

Zum Seasonic: Ich habe es schon etliche Mal verbaut, es ist wirklich sehr leise. Es wird nur noch vom Pro 385W übertroffen, was im Nahfeld noch etwas leiser ist. Günstigere Alternativen kann ich leider nicht anbieten.

Edit: Sorry habe dein "Edit" überlesen. Nochmal: Das 480W Xilence Power ist Schrott. Grottige Effizienz und sicherheitsbedingt fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Selber schuld, aber diesen Intel-Hype kenne ich selber aus dem Freundeskreis. Man hat "irgendwo" und "irgendwann" mal aufgeschnappt, das Intel besser ist. Egal.

Zum Seasonic: Ich habe es schon etliche Mal verbaut, es ist wirklich sehr leise. Es wird nur noch vom Pro 385W übertroffen, was im Nahfeld noch etwas leiser ist. Günstigere Alternativen kann ich leider nicht anbieten.

Edit: Sorry habe dein "Edit" überlesen. Nochmal: Das 480W Xilence Power ist Schrott. Grottige Effizienz und sicherheitsbedingt fragwürdig.

Naja er meint er hat davon schon 10 Stück verbaut... und sie laufen noch alle :fresse: (und er ist def. auch nicht unterfahren ;))
Frage mich auch wie man sowas verbauen kann, aber mir gehen die Argumente langsam aus.
Von den Werten ist das Xilence nämlich nicht viel schlechter :rolleyes:

Ein paar Argumente:

Stromstärke (nicht vergessen, wir vergleichen ein 330W-NT mit einem 480W-NT):

Vorteil Xilence: Die 3,3V und 5V Leitung hat mehr Ampere (32A/31A) gegenüber dem Seasonic (18A/21A). Eigendlich schxxx egal, weil diese Spannungen bei heutigen Rechnern eh nebensächlich sind, gerade bei einem Officerechner.

Vorteil Seasonic: Die entscheidene Spannung, nämlich die 12V, ist sogar höher als beim Billig-NT (Xilence 16A, Seasonic 17A pro 12V-Schiene)! Auf die Angabe der kombinierten 12V-Leistung wird bei LC und Xilence bewusst verzichtet, denn die ist lächerlich. Unter dem Strich kann man sagen, das das Seasonic wesentlich mehr Leistung zur Verfügung stellt.

Desweiteren sprechen Schutzschaltungen, Lautstärke und die Verarbeitung für das 330W.

Vorteil Seasonic: Die entscheidene Spannung, nämlich die 12V, ist sogar höher als beim Billig-NT (Xilence 16A, Seasonic 17A pro 12V-Schiene)! Auf die Angabe der kombinierten 12V-Leistung wird bei LC und Xilence bewusst verzichtet, denn die ist lächerlich. Unter dem Strich kann man sagen, das das Seasonic wesentlich mehr Leistung zur Verfügung stellt.

Das Problem ist, das das Xilence fast die gleichen Werte hat (hast vielleicht das falsche gehabt?!)

+12V1: 15A, +12V2: 15A,

http://preisvergleich.getprice.de/preisvergleich/getprice2005/Produkte/134010.html

Deswegen kann ich mit meinem Ampere-Argument auch nicht so schnell durch :rolleyes:
Also Wertemäßig ist das Xilence gleich auf, nur ich vertraue dem nicht mehr seit meinem kleinen Feuerwerk beim NT zum Testen :fresse:

Oh je, ich hatte wirklich das Falsche.

Deines ist noch schlechter...:fresse:

Ein vergleichbares Corsair oder Enermax in der 500W Klasse hat 20A auf einer 12V-Schiene!

:wink:

Das Problem ist, das das Xilence fast die gleichen Werte hat (hast vielleicht das falsche gehabt?!)

+12V1: 15A, +12V2: 15A,

http://preisvergleich.getprice.de/preisvergleich/getprice2005/Produkte/134010.html

Deswegen kann ich mit meinem Ampere-Argument auch nicht so schnell durch :rolleyes:
Also Wertemäßig ist das Xilence gleich auf, nur ich vertraue dem nicht mehr seit meinem kleinen Feuerwerk beim NT zum Testen :fresse:

Die Angaben über die einzelnen 12V-Leitungen sind Mummpitz, da schreibt jeder Hersteller was anderes drauf und genaugenommen zeigt diese Angabe nur die größtmöglich zulässige Leistung auf einer Schiene, aber nicht alle gleichzeitig.
Der combined-Wert ist der einzig ausschlaggebende Wert. Und der ist bei Markennetzteilen durchweg weit höher als bei NoNames á la Xilence, weswegen sich die NoNames auch so geschickt drüber ausschweigen. Kundenverarsche par excellence. Das Xilence hat nie und nimmer 30A @ 12V wie es suggeriert wird.

Ein vergleichbares Corsair oder Enermax in der 500W Klasse hat 20A auf einer 12V-Schiene!
Eine vRail, ja. Aber der combined-Wert ist durchweg kleiner als die addierte Leistung aller einzelnen Leistungen. Wenn du es irgendwie schaffen würdest alle 3 Leitungen (vRails/Kabelbündel) eines Modu82+ 525 gleichzeitig mit den Nennstärken von 25 Ampere zu belasten, würde das NT wegen Überlastung spontan abschalten. Bei 20 (x3) auch. Und bei 15 wahrscheinlich auch. Bei max. 40A kombinierter Leistung bleibt das NT an, weil die 12V-Leitung nicht mehr leisten kann. Von einer nicht näher genannten Reserve mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
E Auf die Angabe der kombinierten 12V-Leistung wird bei LC und Xilence bewusst verzichtet, denn die ist lächerlich. Unter dem Strich kann man sagen, das das Seasonic wesentlich mehr Leistung zur Verfügung stellt.
Ich zitiere mich nur ungern, aber mir ist schon bewusst was die kombinierte 12V-Leistung ist.

leute welche soll ich nehmen?
Enermax MODU82+ 625W vs Corsair CMPSU-620HX

Ich zitiere mich nur ungern, aber mir ist schon bewusst was die kombinierte 12V-Leistung ist.

Schon, aber wozu dann diese Angabe über 20A auf einer vRail bei Corsair und Enermax? Du weißt doch dass diese Angabe so ziemlich das willkürlichste ist, was es im NT-Markt gibt ;)

leute welche soll ich nehmen?
Enermax MODU82+ 625W vs Corsair CMPSU-620HX
Für welches System?

für meines siehe signatur

ich hatte Enermax infiniti (die hatte diesen komischen nachstart nach dem der rechner aus)
seit dem ich DFI habe könnte ich deswegen Rechner nicht ausmachen.

also MODU oder Corsair

Wozu denn gleich so viel Watt? Ein Modu82+ 425 reicht vollkommen aus. Wenn du aber deswegen Bauchschmerzen hast, nimm halt das 525er, aber über 600 Watt sind glatt übertrieben.
Alternativ halt das HX 520, längere Garantie und noch mal robustere Komponenten.

da kannst du auch locker ne nummer kleiner nehmen... die enermax sind einen ticken besser, wobei beide auf hohem niveau sind.

ich habe gerade eine 520HX verkauft, ich habe mir ausgerechnet wenn ich andere graka nehme ist es dann zu KLEIN!!!!!!

Also Corsair

ich habe gerade eine 520HX verkauft, ich habe mir ausgerechnet wenn ich andere graka nehme ist es dann zu KLEIN!!!!!!
Womit hast du dir das denn ausgerechnet??:hmm:

wie hast du das denn gerechnet? mit 520 watt kannst du ne 4870x2 samt quad betreiben...

Der Calculator ist schon in Ordnung, ich hab mal spaßeshalber dein System nebst 4870X2 da eingegeben. Da kommt eine Empfehlung von ~34A @ 12V bei rum, respektive eine Empfehlung eines NTs mit ~410 Watt. Wie kommst du darauf dass das HX 520 mit 40A nicht reichen würde?

edit: Und mit der GTX 280 sinds noch weit weniger! (26A / 310W)

Oder hast du da 2 Grafikkarten berechnen lassen?

Die 4870 fast 350W unter Last?!?!? ach Gott, ich dachte eigentlich auch dass 425 EIGENTLICH reichen, war jetzt aber die Ganze Zeit bei 525er Modu oder 550 P7. Aber wenn das stimmt, dann sind ja sogar 500 schon bissel knapp (kommt ja schließlich noch was dazu)

wie hast du das denn gerechnet? mit 520 watt kannst du ne 4870x2 samt quad betreiben...

und das würde dann (laut dem Link) bissel schwierig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da kommt nichts dazu! Bei Computerbase gilt die Leistungsaufnahme aus der Steckdose (!) für das gesamte System, nicht nur einzelne Komponenten. Ist einerseits schwieriger zu messen und andererseits nicht sofort so aussagekräftig und vergleichbar wie der Gesamtverbrauch des Rechners.
Außerdem kann man von der Leistungsaufnahem aus der Steckdose noch mal pauschal 20% Umwandlungsarbeit (AC --> DC) abziehen, dann weiß man wie stark das Netzteil von den Komponenten wirklich belastet wird. Und das sind dann beim Testsystem mit der 4870 keine 350 Watt, sondern um die 280 Watt Leistungsanforderung netzteilseitig.

wie gesagt nehme dann den Corsair da DFI öfters problemme mit enermax hat

in meinem link siehst du den kompletten systemverbrauch ;)
einfach mal lesen was dazu noch geschrieben ist und nicht nur diagramme schauen.

Nein, da kommt nichts dazu! Bei Computerbase gilt die Leistungsaufnahme aus der Steckdose (!) für das gesamte System, nicht nur einzelne Komponenten. Ist einerseits schwieriger zu messen und andererseits nicht sofort so aussagekräftig und vergleichbar wie der Gesamtverbrauch des Rechners.
Außerdem kann man von der Leistungsaufnahem aus der Steckdose noch mal pauschal 20% Umwandlungsarbeit (AC --> DC) abziehen, dann weiß man wie stark das Netzteil von den Komponenten wirklich belastet wird. Und das sind dann beim Testsystem mit der 4870 keine 350 Watt, sondern um die 280 Watt Leistungsanforderung netzteilseitig.

Achso ok, so genau hatte ich nicht gelesen, hatte mir nur die Tabellen angeschaut... Und den Rest weiss ich (studier ja nich umsonst :d)
Danke dir. Also ist es doch so wie ich immer dachte, alles über 550/600 Watt is völlig übertrieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh