Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na das is doch endlich mal nen guter vergleich... :) Wenn immer nur Daten kommen bringt das eben keinem was, weil die kann ich auch nachlesen! Die subjektiven Sachen sind viel interessanter! ;)

allerdings versteh ich nicht, wo du die 4 PCIe-Stecker beim Corsair hernimmst.... steht überall nur 2x6pin PCIe, beim BQ sinds wohl 2x6+2pin PCIe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das steht überall falsch...

Bereits seit langer Zeit haben die Corsair HX 2x 6Pin PCIe und 2x 6+2Pin PCIe
Bei alten Geräten kann man die kostenlos nachbestellen, was bei mir der Fall war. Im Forum gibt es einen Thread, der sich nur mit dem Kabelthema beim HX befasst. BQT hat 2x 6+2Pin, das ist richtig.

hmmm, das wäre natürlich ne Überlegung wert.... mal schnell gefragt, was haben denn die neuen HD4870 für Anschlüsse? schon 8pin oder noch 6pin? Weil wenn 8pin, würden ja die 6pin eh nur rumliegen :) und wieviele brauch man für eine HD4870? so wie man sooft sieht gleich 2xPCIe?? :hmm:

hmm, also wirds ohne Zusatzkabel bzw eher noch Adapter sowieso schwierig mit CF (vielleicht irgendwann mal)
Wozu haben die NTs dann eigentlich alle 8pin PCIe?
Ist halt doof wenn dann immer dieser kleine extra 2pin rumbaumelt und man den nicht mal für ne HD4870 braucht...

Du hast ja selbst auch das HX: Macht deines denn auch die oben erwähnten Geräusche? Und wie siehts mit den Kabeln aus? Die flachen sind natürlich nicht verkehrt, aber sehen so aus wie nur gummiummantelt und durch das Flache doch steifer als die gerundeten gesleevten... :)

Seih doch froh das die Kabel 6+2 Pin haben, so biste doch zukünftig z.B. bei der 4870X2 noch auf der sicheren Seite!

Mein HX 520 war am fiepen.... mit dem Enermax und meinem DFi bin ich sehr zufrieden.

mal ne Frage...habe seit 2 wochen das enermax525 modu und es lief bisher ohne probleme. gestern dann beim daddeln ging pc einfach aus. seit dem geht er nicht mehr an, dennoch kann ich folgendes beobachten:

wenn ich ihn versuche anzuschalten...

- versuchen die lüfter verzweifelt anzudrehen
- flackert die anzeige der lüftersteuerung (schwach)
- flackert die power led (schwach)
- die mainboard led leuchtet trotzdem grün (jedoch schwach)

ansonsten tut sich nix.

hat jemand eine idee? werde aus sicherheitsgründen heute abend testen ob es 100% am netzteil liegt und bei bedarf reklamieren. ansonsten sollen die enermax modu netzteile doch gar nicht schlecht sein, oder?

Dein Netzteil dürfte einen Einzelfall darstellen. Meines läuft 1a, selbst mit Hardcore OC . :)

sry madz, aber da ich mich nicht in allem allein auf deinen rat verlassen möchte wollt ich hier nochmal in die runde fragen was es für alternativen zu einem enermax modu gibt.

ich hab nämlich momentan n liberty 500 und bin damit garnicht zufrieden. der lüfter ist zu laut und die kabel nicht flexibel genug.

silverstone st50
seasonic s12II
enermaxx pro

was haltet ihr von denen? whats best? kabelmanagement hab ich rausgefunden ist mir nicht wirklich wichtig. "nur" effizienz stabilität und vor allem lautstärke. kabelmanagement ist nicht mehr als n kleines goodie. ich hab viel platz im case für zusammengebüdelte kabel ;o)

ich muss auch nicht wieder 500 watt haben denk ich.

es muss ausreichen für:
dfi plus
c2d8400@3,5-4,5 ghz
4850 gs
wd caviar black
wd caviar green
mit 20w auch n verbraucher die
laing ultra

das wars. kann ja eigentlich nciht mehr als 250-300 watt ziehen so dass man mit 350-400 watt deutlich auf der sicheren seite ist oder?

ich hab nämlich momentan n liberty 500 und bin damit garnicht zufrieden. der lüfter ist zu laut und die kabel nicht flexibel genug.

Die Liberty-Reihe ist auch veraltet. Du kannst Liberty nicht mit Modu vergleich. Dazwischene liegen Welten. Inzwischen ist das NT unhörbar.

hm ok...

was ist denn der unterschied zwischen modu und pro? nur das kabelmanagement oder auch andere komponenten?
das pro 425 ist zu nem guten preis erhältlich. das 385 sowieso das modu 425 weniger...

edit: ich möchte vor allem n nt mit weniger max last damit ich wahrscheinlicher in den bereich von 50 % komme und in die guten effizienzwerte rutsche =)

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Habe vor kurzen auch das Liberty 500W gegen ein Modu 425W getauscht, ist schon ein Unterschied in der Lautstärke. Und auch der Leistungsmesser zeigt einen niedrigeren Wert an.

na dann scheinen sie ja doch wieder aufgeholt zu haben ^^

gutgut.

und wat is nu mit pro vs modu?

Wobei abnehmbare Kabekl ein wahrer Segen sind. :hail:

mh...das kabelmanagement sieht aus wie das vom liberty. ich muss da die kabel zu kurz sind und die stecker zu dicht an einander eh fast alle kabel benutzen...ich glaub 1 oder 2 hab ich abgenommen...

fand das nu nicht soo ultra cool xD

utila du hast ja den wechsel grad erst hinter dir...sind die kabel beim modu auch so steif? bzw diese schwarze kabelummantelung?

so, vorhin mit hpm telefoniert und nochmal Nachfragen zur Bestllung aufgegeben.
FAZIT:
BQ auf jeden Fall! und teilweise auch Enermax vertragen sich nicht mit dem DFI P45! Der nette Mensch am anderen Ende hat mir das bestätigt, bei BQ is das wohl häufiger der Fall, von Enermax weiß er es auch, aber konnte nicht mit Sicherheit sagen wie es bei den neuen (Modu/Pro) ist.
Also werde bzw habe ich jetzt das Corsair HX520 bestellt, laut seiner Aussage gibts da auf keinen Fall Probleme. :)

wie kann denn sowas sein dass sich bestimmte netzteile und mainboards nicht vertragen? klingt für mich irgendwie strange...

@ Tom

Vertrau mir! Ich habe selbst ein DFI und Enermax und es funktioniert. ;)

so richtig gibts da wohl auch noch keine Erklärung für, er meinte nur das das stimmt, dass es da oft Probleme gibt und hat mir geraten das Corsair zu nehmen :) (nur zur Sicherheit falls jemand fragt: das Corsair ist günstiger als die beiden anderen UND im Moment nicht verfügbar, also kein Grund, zb. Mehrkosten für ihn, mir was aufzuschwatzen)

Bei BQ soll es wohl öfter mal vorkommen, dass die NTs zurückkommen, weil sie mit dem Board nicht liefen, bei Enermax war er sich wie gesagt nicht so sicher wie es mit den neuen ist, die Alten hatten aber auch Probleme (also Infinity zb).

Das muss aber nicht heißen, dass es auf jeden Fall Probleme gibt! ;)

@Madz kann ja sein, aber hast du auch das DFI DK P45-T2RS Plus? :)

Frage:

reicht ein Enermax Modu82+ 425w für folgendes System?

Asus p5q pro
q9550
ati 4870
4gb ram

Sollte reichen.

so richtig gibts da wohl auch noch keine Erklärung für, er meinte nur das das stimmt, dass es da oft Probleme gibt und hat mir geraten das Corsair zu nehmen :) (nur zur Sicherheit falls jemand fragt: das Corsair ist günstiger als die beiden anderen UND im Moment nicht verfügbar, also kein Grund, zb. Mehrkosten für ihn, mir was aufzuschwatzen)

Bei BQ soll es wohl öfter mal vorkommen, dass die NTs zurückkommen, weil sie mit dem Board nicht liefen, bei Enermax war er sich wie gesagt nicht so sicher wie es mit den neuen ist, die Alten hatten aber auch Probleme (also Infinity zb).

Das muss aber nicht heißen, dass es auf jeden Fall Probleme gibt! ;)

@Madz kann ja sein, aber hast du auch das DFI DK P45-T2RS Plus? :)
Nein, den kleinen Bruder, das JR (matx). Bis auf den Formfaktor sind die Boards identisch.

wie ich schon sagte, es KANN sein, aber grade bei den neuen Enermax wollte er sich nicht festlegen.
Speziell bei BQ und älteren Enermax gabs bzw gibt es aber Probleme, doch niemand weiß wohl so genau warum :(

Und selbst DFI preist die BQs an! Im DFI-Thread zu dem Board hatte jemand nachgefragt, da kam ne mai lzurück in der stand, dass die BQ sehr gut seien.... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Im DFi Supportforum gab es dazu mal einen Thread. Das war allerding so elektrotechnisch, das ch da nicht mehr durchgestiegen bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh