Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch eine Alternative wäre das be quiet Dark Power P7 650W wie siehts mit dem aus im Vergleich zum Enermax!
Das Enermax ist momentn das beste netzteil. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ein quatsch.

es ist weder sonderlich leise, noch besonders gut von der preis leistung her.

Im ernst, mach dich erstmal schlau bevor du so nen unsinn postest.

Und du solltest mal aufpassen das du nicht plötzlich von vielen als Fanboy gehandhabt wirst ;) Nur weil die Fakten halt sagen, das dein geliebtes NitroX eben NICHT das beste Netzteil ist, musst du nicht mit aller Macht versuchen, anderen deinen Willen aufzudrängen. Die Fakten sprechen für Enermax und gegen Coba.

Ceejay, you failed.

hier schreibt keiner das coba nitrox das beste NT ist ,aber von der 12V leitung her wirst du kein besseres finden ,das ist fakt .natürlich zählen noch andere fakten dazu ,dann ist vieleicht das enermax modu wieder das bessere ,das kann ich nicht beurteilen ,

Hey hallo,

in den nächsten Tagen trudelt die neue Hardware ein und bin jetzt kurzfristig über das Thema Netzteil gestolpert, dass mein Be Quiet! P5 370W unterdimensioniert sein könnte! Die 20 Seiten hier im Forum sind gelesen und oft wird angegeben dass ein 425W locker ausreicht, genügen auch 370W oder besser fix nochmal ein neues beschaffen??

Mein System ab morgen oder so:

Intel E8600@4400@1.30Vcore
1x Noctua U12P
DFI LanParty LT x38
1x NVidia GTX260
4GB GEiL Kit
4x HDD (SATA)
1x HDD (IDE)
1x USB-HDD
1x optisch DVD
Tastatur/Maus

zusätzlich:
1x Zalman MultiFan Controller
3x 92mm Lüfter
1x 120mm Lüfter
1x Kaltstoffkathode

Danke im Vorraus
zylinderk0pf

< EDIT: Kleinigkeiten unterschlagen;) >

Zuletzt bearbeitet:
keine grafikkarte?

hm, das könnte knapp werden...

Dann also dass System erst im kleinen Rahmen in Betrieb nehmen und auf ein neues Netzteil warten, dann bleibt zumindest die Vorfreude einem länger erhalten! *grml*

zylinderk0pf

teste es aus wie weit du kommst.

Und du solltest mal aufpassen das du nicht plötzlich von vielen als Fanboy gehandhabt wirst ;) Nur weil die Fakten halt sagen, das dein geliebtes NitroX eben NICHT das beste Netzteil ist, musst du nicht mit aller Macht versuchen, anderen deinen Willen aufzudrängen. Die Fakten sprechen für Enermax und gegen Coba.

Ceejay, you failed.

ich sagte NICHT dass das Nitrox das beste ist. So pauschal ist ne Einteilung nämlich gar nicht möglich. Man muss nach Effizienz, Lautstärke und P/L Präferenzen schauen.

"Enermax ist das beste" ist einfach nur Schwachsinn, erst recht wenn man nicht erwähnt in welcher Hinsicht.

Das Coba hab ich mir btw gekauft nachdem ich zig Reviews sowie die 80+ Dokumente angeschaut hab. Die Modus gabs da noch nichtmal. Aber auch so liest man recht viel negatives über die Enermax: Ratternde bis laute Lüfter etcpp. Dazu dann noch der recht hohe Preis.

Das Nitrox ist sicher auch nicht perfekt aber ziemlich günstig, SEHR stabil in den Spannungen, hat >86% Effizienz, nen tollen Support etc.
ABER es ist auch sicher nicht das leiseste NT auf dem Markt, was für mich aber ok ist da ich eh Lüfter tauschen wollte.

Also sry: you FAIL, um mal deinen lächerlich unpassenden Kinderjargon zu benutzen

Zuletzt bearbeitet:
so ein quatsch.

es ist weder sonderlich leise, noch besonders gut von der preis leistung her.

Im ernst, mach dich erstmal schlau bevor du so nen unsinn postest.

ich sagte NICHT dass das Nitrox das beste ist. So pauschal ist ne Einteilung nämlich gar nicht möglich. Man muss nach Effizienz, Lautstärke und P/L Präferenzen schauen.

"Enermax ist das beste" ist einfach nur Schwachsinn, erst recht wenn man nicht erwähnt in welcher Hinsicht.

Das Coba hab ich mir btw gekauft nachdem ich zig Reviews sowie die 80+ Dokumente angeschaut hab. Die Modus gabs da noch nichtmal. Aber auch so liest man recht viel negatives über die Enermax: Ratternde bis laute Lüfter etcpp. Dazu dann noch der recht hohe Preis.

Das Nitrox ist sicher auch nicht perfekt aber ziemlich günstig, SEHR stabil in den Spannungen, hat >86% Effizienz, nen tollen Support etc.
ABER es ist auch sicher nicht das leiseste NT auf dem Markt, was für mich aber ok ist da ich eh Lüfter tauschen wollte.

Also sry: you FAIL, um mal deinen lächerlich unpassenden Kinderjargon zu benutzen

Ich habe dieses Jahr Corsair, bequiet und Enermax durch. Beim Enermax bin ich hängen geblieben, weil die anderen mir viel zu laut waren. Wer mich kennt weiss, daß ich sehr großen Wert auf ein lautloses System legen.

Die zuerst Genannten waren einfach zu laut.

Darüber hinaus ist Enermax TOp in Verarbeitung und Effiziens. Sicher gibt es noch effizientere Netzteile, aber meiner Erfahrung nach bietet Enermax das beste Gesamtpaket.

@ maya

Ja, auch das. Der Gesamtverbrauch liegt bei 490Watt aus der Dose (laut CB), dass sind bei 85% Effizienz keine 420W am Netzteil.

Iss ja gut! Wollte nur auf Nummer sicher gehen denn sooft kaufe ich kein Netzteil.
Auf jeden Fall danke Ihr habt mir die Entscheidung leichter gemacht.

maya

So, ich hab mal bissel über das Tacens Supero 1000 gegoogelt, der Lüfter sollte max 9dB machen (Wenn ich die Lüfter auf der HP anschaue, solch einer sollte da ja drinnen sein),
aber laut ner Spanischen Seite is er doch hörbar bei Last.

NesteQ nervt mich, die 0dB Teile sind 3 abgeraucht bisher (Im HTPC das läuft, brauch aber au keine Power, perfekt dort, immer 0dB!)
Das aktuelle ECS7001 ist abergut hörbar, von wegen Silent.

So, weiter vorne hab ich das Enermax Modu empfohlen bekommen, welcher aber nur 2 PCIe hat.
ich wollte allerdings 4 Stück, man soll ja an die Zukunft denken ;-)

Soll ich mal das Tacens kaufen und ggf mit nem Noctura modden, falls es zu laut wird?
Andere Vorschläge?

MFG

Die Kabel vom Enermax kann man nachkaufen.

Und sicher, dass es dann auch genug Power hat und net immer Vollast läuft?
Denke um die 1kW wären da schon angebracht, ich fahre lieber mit genug Headroom.
(Wie auch bei Endstufen ;) )

Wieso nicht gleich 2kw oder einen eigenen Generator? Damit bist du auf der nächsten Lan sicher ganz schnell allein, kannst aber deine Waschmaschine und 52" TV auf dem Parkplatz betreiben. :rolleyes:

ja genau, das netzteil lieber in einem uneffizienten bereich laufen lassen ;)

Effizienz ist mir noch sooo wichtig, eher die Lautstärke.
Um so mehr headroom man oben raus hat, um so weniger wird es belastet, somit sollte es kühler bleiben und der Lüfter sich langsamer drehen.
zusätzlich sollten die Spannungen auch stabiler bleiben.

Oder liege ich hier falsch?

ich meine, ich nutze im Professionellen PA-Bereich auch Endstufen, welche mind. 25%, besser sogar 100% überdimensioniert sind! (Gründe werden hier aber etwas komplizierter, sollte aber recht ähnlich sein)

ich meine, ich will mir auch die option offen halten, das NT später nochmal zu verwenden, vielleicht hab ich mal den Flash 2x HD4870X² zu verbauen.
Vor 3 jahren haben mir auch 300-350W gereicht, nun benötige ich schon weitaus mehr

Das nesteQ 620W ist jedenfalls seit dem HD4870 Einbau abgeraucht (Benchmark).
Das nesteQ 500W damals auch schon, als ich die 3870 und 9600er Phenom verbaut habe.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte machst du denn PA mäßiges, das du 100% überdimensionierte Endstufen verwendest? Ist Lautsprecherkillen dein Hobby? :) Auch PA Ware hält ständige Überlast nicht auf dauer aus... Ich würd lieber ne vollkommen passende Endstufe verwenden, um vor Überlast und Clipping gefeilt zu sein.

Wenn man keine Ahnung hat.... (*fg* Spaß)

Ich (und auch viele andere) haben das schon (viel zu) oft in den einschlägigen Foren erläutert.
Man killt Lautsprecher eher mit zu kleinen Amps als mit zu Großen (Um Überlast gehts hier gar nicht sondern ->), Stichwort Rechtecksignale und verzerrungen vom Amp.
Am wichtigsten ist aber dabei der Headroom (2x Leistung = "nur" +3dB) und Crestfaktor.

Das ist hier aber nicht das Thema, willst du Genaueres wissen, schreibe mir eine PN oder durchwühle mal das PA, PPA und HiFi Forum ;)

Tipp:
Nimm die ne kleine Endstufe mit 10W und drehe die mal voll auf an etwas größeren (ab 50W) Boxen, wie klingts? (Vor allem an Subwoofern mal testen!)
(Wenn du Pech hast, zerlegts den Hochtöner)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte machst du denn PA mäßiges, das du 100% überdimensionierte Endstufen verwendest? Ist Lautsprecherkillen dein Hobby? :) Auch PA Ware hält ständige Überlast nicht auf dauer aus... Ich würd lieber ne vollkommen passende Endstufe verwenden, um vor Überlast und Clipping gefeilt zu sein.

Gerade im Audio-Bereich ist es eher umgekehrt: Je mehr Leistung die Verstärker bieten, desto geringer ist das Risiko, ein Clipping zu verursachen, zudem hat man hier viel mehr Impulsspitzen als im PC-Bereich, die aufgefangen werden müssen. Von daher ist mehr hier deutlich besser ;)

Rest siehe Jobsti :)

Greetz
MoD
SchePi

P.S. Die wahnwitzigen Wattangaben auf den tollen Kompaktanlagen vom 1000 Watt pmpo usw. sind übrigens die Impulsleistung der Anlage (wenn auch nur für maximal 0,027 Sekunden, danach *RAUCH, QUALM*)...

hier schreibt keiner das coba nitrox das beste NT ist ,aber von der 12V leitung her wirst du kein besseres finden ,das ist fakt .natürlich zählen noch andere fakten dazu ,dann ist vieleicht das enermax modu wieder das bessere ,das kann ich nicht beurteilen ,

Das Coba Nitrox ist eines der besten und stabilsten Netzteile, die ich bisher verbaut habe. Leistung, Stabilität, Modularität und Geräuschentwicklung sind sehr gut.

Letztendlich habe ich es in meinem Hauptrechner jedoch gegen ein Tagan PipeRock ausgetauscht, weil es nicht ganz sauber entstört ist.

Das Netzteil erzeugt messbar relativ hohe Gleichspannungsanteile im Netz, was bei sensiblen Verbrauchern zu einem Störbrummen führen kann.

Leider wird dieses Thema bei vielen Netzteilen völlig ignoriert.

Netzteiltausch aufgrund der schlechten EEffizienz sinnvoll ??

Hallo

Meine Konfig:
Intel Core 2 Duo 6550
Nvidia 8800 GT
Asus P5Q-E
Sound Onboard
2x Samsung 250 GB Hj
1x DVD Brenner
1x DVD Laufwerk

und 1x Chieftec 500 Watt AB

und jetzt meine Frage das eingebaute Netzteil reicht mir eigentlich, es ist leise, hat alle sinnvollen Schutzschaltungen und genug Leistung, leider ist die Energieeffizienz ziemlich schlecht, irgendwas bei 76 % soll es wohl sein.

Ich liebäugle mit einem Enermax Modu 82+ 425 Watt oder 525 Watt, ist der Tausch überhaupt sinnvoll denn die beiden kosten ja auch Geld und würden die 425 Watt für meine Konfig mit zukünftigem Austausch, auf eine leistungsfähigere Grafikkarte auch ausreichen ???

Gruß Sven

Zumindest mit dem 525W Modell kannste nur wenig falsch machen, kommt aber immer drauf an was Du zukünftig verbauen willst. Wenn Du ne 9800+ oder etwas derartiges verbauen willst reicht auch das 425W Modell. Ob es sich rechnet musst Du für Dich selbst entscheiden;)

ja würde ausreichen.

Obs sich lohnt hängt von deinem Netzteil ab.
Bei mir hats ein bisschen ersparnis gebracht. (15-20W)
(wechsel vom 500W auf 385W)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh