Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wat sollte denn gegen bq sprechen? hatte das nem freund mal als "billiglösung" eingebaut und eigentlich ists im alltag ziemlich gut denn es reicht für den pc und ist leise. was kann man mehr erwarten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider habe ich schon öfters von abgerauchten BQ Netzteilen gehört. Das letzte mal im CT Magazin. ;)

wat sollte denn gegen bq sprechen? hatte das nem freund mal als "billiglösung" eingebaut und eigentlich ists im alltag ziemlich gut denn es reicht für den pc und ist leise. was kann man mehr erwarten?

:hmm::hmm:
mal meine Posts eine Seite zurück lesen??

@madz davon hab ich auch gehört, hast du da mal nen Link (vielleicht bringts ja mal was, dass ich Nachrichtentechnik studiere :fresse:)

tschuldige...faulheit und nen hirn wie ein sieb...ich wander mal kurz zurueck und mach gebrauch von strg+f "bq" xD

edit: k hatte ich vercheckt...bq & p45...hatte 2 seiten vorher was mit corsair & contra gelesen und das so nen bisschenv ermischt etc :-P war halt kurz vor feierabend!

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das leider nicht mehr. Kannst ja mal das Archiv von Ct-TV durchforsten. ;)

@ Tom!2k

um nochmal Deinen Post 695 aufzugreifen...

Ja, mein HX rattert im kalten Zustand. Es ist allerdings 13 Monate alt, das muss heute bei aktuellen Exemplaren nicht mehr so sein, in Vergangenheit trat das Phänomen öfter auf, zumal auch noch andere Gründe eine Rolle spielen. Ich baue den Rechner gerade um; wenn es trotz Bluebeards Rat, die Schrauben etwas zu drehen, weiter Geräusche macht, tausche ich es um.

Die Kabel sind natürlich nicht so flexibel in alle Richtungen biegbar wie runde Kabel, sie lassen sich aber übereinander legen und auch flach falten, was enorm Platz spart. Außerdem sehen sie in pechschwarz sehr gut aus bzw. fallen in Gehäusen nicht stark auf (die PC-Ästheten wissen wohl warum).

In jedem Fall viel Spaß damit...

Aus meinem Enermax Modu kommt so ein Vibrationsgeräusch. Ist das wohl so ein schwingendes Bauteil?
Geht das irgendwann von selbst weg (das Geräusch)? Ist das irgendwie schädlich fürs NT?

@ Tom!2k

um nochmal Deinen Post 695 aufzugreifen...

Ja, mein HX rattert im kalten Zustand. Es ist allerdings 13 Monate alt, das muss heute bei aktuellen Exemplaren nicht mehr so sein, in Vergangenheit trat das Phänomen öfter auf, zumal auch noch andere Gründe eine Rolle spielen. Ich baue den Rechner gerade um; wenn es trotz Bluebeards Rat, die Schrauben etwas zu drehen, weiter Geräusche macht, tausche ich es um.

Die Kabel sind natürlich nicht so flexibel in alle Richtungen biegbar wie runde Kabel, sie lassen sich aber übereinander legen und auch flach falten, was enorm Platz spart. Außerdem sehen sie in pechschwarz sehr gut aus bzw. fallen in Gehäusen nicht stark auf (die PC-Ästheten wissen wohl warum).

In jedem Fall viel Spaß damit...

danke nochmal für die Hilfe letztens und jetzt noch die ausfühliche Antwort. Mal schauen, vielleicht hab ich ja Glück, im Notfall muss es eben umgetauscht werden, kann mir ja anscheinend bei BQ etc auch passieren.

allerdings steht wirklich bei jedem Shop und auch jedem Test das nur 2x 6+2pin PCIeKabel drin sind. aber selbst wenn, passt ja trotzdem. :)

Dir und Madz erstmal großen Dank! :)

Ich meld mich wenn alles da is und läuft, dann geb ich mal meine persönl. Review ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
So Leute heute war es soweit.... Habe mir das Enermax Modu82+ in 625 Watt gekauft....
Morgen Teste ich die Leistung und ob ich beim Overclocken nun höher komme.

Viel Leiser als das Be Quiet der DPP - P7 Serie ist es aber nicht... Laut Energiemesser zieht es auch ungefär die Selbe Wattzahl.....

ABER!!! Hätte mir nichtmal jemand sagen können, das die Blööden PCI-Express Anschlusskabel soooooooooooo verdammt Kurz sind?

Vom Netzteil Oben im Gehäuße bis zur Graka musste ich das Kabel Richtig Spannen, da sist jetzt so Straff, das die Graka schon fast unter Druck steht davon.. also das War Millimeterarbeit und passt nur mehr als ganz ganz Knapp!

Also da sind die Be Quiet Kabel doch um Einiges Länger....

So Leute heute war es soweit.... Habe mir das Enermax Modu82+ in 625 Watt gekauft....
Morgen Teste ich die Leistung und ob ich beim Overclocken nun höher komme.

Viel Leiser als das Be Quiet der DPP - P7 Serie ist es aber nicht... Laut Energiemesser zieht es auch ungefär die Selbe Wattzahl.....

ABER!!! Hätte mir nichtmal jemand sagen können, das die Blööden PCI-Express Anschlusskabel soooooooooooo verdammt Kurz sind?

Vom Netzteil Oben im Gehäuße bis zur Graka musste ich das Kabel Richtig Spannen, da sist jetzt so Straff, das die Graka schon fast unter Druck steht davon.. also das War Millimeterarbeit und passt nur mehr als ganz ganz Knapp!

Also da sind die Be Quiet Kabel doch um Einiges Länger....

Mit welchem Gehäuse?

Und bitte mal begründen, weshalb das Modu nicht leiser als ein P7 von BeQuiet ist. Was zeigt denn der Leistungsmesser an, im Gegensatz zu früher?

Leider habe ich schon öfters von abgerauchten BQ Netzteilen gehört. Das letzte mal im CT Magazin. ;)

Das hab ich zwar nicht gesehn, aber diverse bequiet, besonders die E5 (FSP) rauchen tatsächlich öfters ab, das hab ich in diversen Foren schon mitbekommen. Deshlab hab ich derzeit auch Abstand genommen, denke aber, das die jetzt wieder ganz ok sind

Das mit der Lautstäke kann ich jetzt nur dadurch begründen, wie ich es höre....
Habe extra vor dem Ausbau des Be Quiets nochmal alle Gehäuselüfter Angehalten und dasselbe mit dem Enermax auch.. Von der Lautstärke nehmen sie sich nicht wirklich so viel... Rein Subjektiv, ist das Netzteil trotzdem immernoch die Lauteste Komponente im System....Schade...sehr Schade...Habe mir da mehr erhofft... (Ps ich Rede von Idle.. Unter Last ist mir die Lautstärke immer Egal, da zogg ich mit 5.1.)

Mit dem Be Quiet Dark Power Pro P7 - 550Watt habe ich im Idle immer so mit 165w-175w geschwenkt

Mit dem Enermax Modu 625Watt schwankt es im Idle zwischen 170w - 185w

Was die Kabel Angeht, so ist das Management eine Katastrophe im Gegensatz zum Be Quiet, im Allgemeinen sind alle Kabel Viel zu Kurz, meiner Meinung....

Ich habe ein Thermalte Armor Case (Big Tower) da kommt das Netzteil oben Quer/Hochkant rein, Neben einen Festplattenkäfig...

Ich bin wirklich nur mit Recken und Strecken auf den Millimeter Genau zur Graka gekommen, die schon im Obersten Slot sitzt.

Ich habe zb. noch ne 4870 normal hier und hatte eigl. gedacht ich tue mal die zu der X2 dazu, nur zum Benchen.... Aber das wird nix... da Komm ich dann mit dem Kabel nicht hin....selbst wenn ichs Quer durchs Gehäuse spanne ist kurz davor Ende Gelände....

klasse =/ ich hab n stacker und kann mich dran erinnern dass ich ähnliche probs schon mit dem liberty hatte...zur graka kam ich zwar gut weil das stacker ja den einbau unten ermöglicht, doch die versorgung fürs mainboard war problematisch!

super, was istn das für n shice? ich kauf n netzteil und leg dann nochmal geld aufn tisch damit ich das netzteil in nicht unüblichen nonminigehäusen einsetzen kann?!

kann doch nicht deren ernst sein o_O
silverstone machts glaub ich extra so dass es ne version ausdrücklich mit kurzen kabeln gibt, aber das normale hat kabel mit guter länge. so ist es richtig! so gehört sich das!

Madz...

ja schön und gut aber ich kauf mir doch kein Netzteil um mir danach noch extra Kabel zu kaufen..
Danke für die Nummer ich ruf da mal an und Frag nach....
Edit: Danke nochmal Madz für die Nummer

Grad angerufen.. Der erste an der Hotline hat erstmal Laut losgelacht als ich sagte Kabel zu Kurz...

Dann wurde ich Verbunden und noch Heute werden an Mich Verlängerungskabel geschickt.

Also der Service ist Freundlich, Kompetent und Sehr Hilfsbereit...ja sagen wir einfach TOP!

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Erfahrung mit einem Coolermaster Real Power M 1000 Watt gemacht ?

Laut einigen Test soll das Netzteil sehr leistungsstark & dazu noch angenehm leise sein ...

5 Rechner gleichzeitig anschalten und betreiben?! :d
Oder der Resthaushalt hängt auch noch mit dran? :p

welches nt hat 5 mainboardanschlüsse? ;-P

aber es gibt ja zumindest leute die ne wakü für mehrere rechner installieren.

für sowas wär ein einzelnes nt dann auch praktisch...

weiß ich doch selber :p
aber 1kW ist in meinen Augen wirklich völlig irsinnig, aber gut, wer das Geld ausgeben will soll es doch tun :)

Habe eure 4,5 Beiträge entfernt, da sie schlichtweg OT waren/sind.

Madz, bitte melde in diesem Falle die Beiträge (
report.gif
), wir Moderatoren werden die entsprechenden Schritte dann einleiten. ;)

So Leute,
der Service kann sich sehen lassen von Enermax, Gestern Mittag dort angerufen und das Problem mit den zu Kurzen Kabeln geschildert.

Heute soeben mit der Post völlig Gratis Kabelverlängerungen von Enermax erhalten!

Madz danke nochmal für den Tip mit der Hotline....!

Sagt mal isses den so ein UNDING beim Netzteil-kaufin die Zukunft zu blicken ? -.-

Ist es schlimm Reserven für die nächsten paar Jahre zu haben ?

Ich kann mir für mein kommendes System auch ein 600-700 Watt Netzteil kaufen & es dauerhaft im Last-Betrieb laufen lassen ...

Wenn ich dann in 1-2 Jahren wieder aufrüste - kauf ich dann ein 700-800 Watt Netzteil ...

Fast jedes mal wird eine Frage in Frage gestellt ... das stresst langsam echt ein bissel ab ...

Also normal in Ruhe ;)

Hat jemand schon Erfahrung mit einem Coolermaster Real Power M 1000 Watt gemacht ?

Laut einigen Test soll das Netzteil sehr leistungsstark & dazu noch angenehm leise sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mal sowit kommt, das ich ein 1kw Netzteil brauche, höre ich mit dem PC-Zocken auf und steig auf eine Konsole um.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh