Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, soll halt auch nich alles gerade das teuerste sein, Modu mit LianLi Gehäuse, da würde schon was zusammenkommen, bin ja schon von den 65 fürs Antec etwas geschockt, bin da eher so der "verdammt nochmal, es geht doch nur um nen Kasten und nen Netzteil" Typ :d
Naja, sieh es mal so: Beim Gehäuse handelt sich um einen guten, konventionellen Hersteller der sauber verarbeitet. Und beim NT hast du ordentliche Seasonic-Qualität. So gesehen gibt es keine Alternative zu einer Gehäuse-NT-Kombination in dieser Preisklasse. Oder lass es mich mal so ausdrücken: Ein Antec EW 380 kostet ~40 €, ein Antec NSK4480 auch schon 65 €, aber du würdest nicht für 25 € ein so gutes Gehäuse finden ;) Jenes Gehäuse kostet einzeln nämlich schon 38 €.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ seh ich eigentlich auch so, und für meine zwecke müsste auch die 380 locker reichen, will ja eh nen "Sparflamme" System :)

die 380 watt werden sich langweilen, selbst wenn du noch eine grafikkarte einbaust.

kleine frage: wie ist der lüfter vom enermax modu 82+ 425w gerichtet? bläst er ins pc-gehäuse oder ins netzteil-gehäuse?

die 380 watt werden sich langweilen, selbst wenn du noch eine grafikkarte einbaust.

klingt für mich perfekt, sofern das system dann auch echt nur zieht, was die kiste braucht, und nicht wegen irgendwas im idle 100 w rauskommen, weils überdimensioniert ist :d

habe im übrigen jetzt das antec gehäuse mit dem nt bestellt, war einfach zu verlockend ;)

er wird das ziehen, was er verbraucht.
vielleicht geringfügig mehr, weil effizienz nicht im optimalen bereich, aber das ist nicht weltbewegend.

da ich mich einfach nicht entscheiden konnte habe ich mir das bequiet darkpower 550w und das enermax modu 525w geholt. mein händler war so nett mir beide zu geben und eins zurückzubringen.
verarbeitung/aussehen und management wirklich bei beiden spitze. lüftersteuerung beim bequiet wenn mans mag wie ich sehr nett.
aber jetzt kommts, lautstärke. beide im idle nur hörbar, wenn man das öhrchen direkt drannhält :) aber dann bei last, ist das enermax lauter als das bequiet.
natürlich kann man sagen wenn man zockt ist es eh egal, aber nicht beim encoden :d
daher enermax wieder zurückgegeben.

so hab eben noch nen pc von nem kumpel bekommen. der hat probleme...

den pc habe ich ihm vor 2-3 jahren mal gfertig gemacht. erstmal die spec's der kiste
cpu: s939 opteron 170
board: as-rock 939nf6g-vsta (damals war mal ein dfi ultra d drin, ist aber geschrotet)
NT: BQ P6 470W
2gb gskill ram kit
geforce 7800
2 ide hdd's
1 sata brenner

problem sieht so aus, das die kiste seit knapp 2 wochen sporadisch einfach mal ausgeht. im 3d sowie 2d betrieb. dann muss man ne weile warten und kann den pc wieder starten bis er wieder abschmiert.

ich denke da mal ans netzteil, hab auch erstmal ein BQ P7 550w dran gehauen, und damit läuft die kiste seit gut 3h prime stabil (habe es nur al zum testen angeschmissen)

was dnekt ihr, wirds das NT sein?? wenn ja pflanz ich da mal ein CX400 rein, kostet ja nur 40€

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das NT scheint sicherlich auf der 12V Seite überfordert zu sein. Hatte ähnliches Phänomen mit einem 420W NT als zu dem X2 3800+ plötzlich eine GF7800GS kam. Da reichten die 18A auf der12V nicht. Mit dem Silverstone ST50EF plus war das Problem weg. Damit läuft jetzt auch der neue Rechner. http://geizhals.at/deutschland/a228631.html

BTW: qwork kam heute meine neue "Schreibmaschine". Ist ein Fujitsu-Siemens Esprimo mit E7200, G33 µatx Board, 160gig WD Platte, 2gig RAM und DVD-Brenner. Die Kiste hat ein 280W NT von FSC verbaut und zieht @load 53W. Gemssen mit Voltcraft EnergyCheck.

naja das system lief so ja gut 1,5 jahre... in der jetzigen config.... von daher kann das nicht von jetzt auf gleich passiert sein.

ps: habe eben mal mit meinem mini netzteil/graka round up angefangen

da wo noch werte fehlen kommen die info's nach und nach, morgen werde ich mein seasonic noch testen auf dem asrock und danach alle graka's & netzteile auf meinem asus.....

also stay tuned

Update
Habe eben das CX400 geordert...
das Super Flower sollte in 2 tagen bei mir eintreffen, packet ist heute bei MF raus gegangen
also weitere info's gibts bald ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hhmm ... ich weiß nicht ob das Enermax Pro/Modu mit 425W ausreichend ist von der Leistung!? Kann mir vllt jemand dabei helfen?

Core2Duo E6750 übertaktet
zur Zeit GF 7900GTX aber bald GTX260 oder HD4870
2 x 2GB RAM
1 oder 2 3,5" Sata HDDs
3 oder 4 120er Lüfter auf 5V
1 IDE-Laufwerk

Mainboard -> 20W
CPU -> 65W (Alternatewert!?)
Graka -> 180W (die neue, ungefährer Wert für Last)
1 HDD -> max. 24W beim Start

sind 290W -> das Enermax Pro/Modu mit 425W hat bei einem Wirkungsgrad von 80% eine effektive Leistung von 340W. Eigentlich müsste das doch ausreichen oder? Oder wäre das schon zu knapp bemessen?

Guten Nabend,

kurze Zwischenfrage. Meint ihr mein altes Enermax EG465AX-VE-G hält noch nem 88GT SLi stand?

Ganz sicher. Ein QX 9770@ 4 ghz und eine 4870 X2 verbrauchen laut Computerbase.de 490w. Dein System ist viel sparsamer.

Wenn man für dieses System dann anstatt einer 4870X2 (286W) eine 4870 machen würde (157W) wäre man bei einem Gesamtverbrauch von knapp 360W.

Naja bei Alternate steht 84-88% Effizienz - wenn man von 84% ausgeht wäre man beim Enermax 425W bei einer effektiven Leistung von 357W.

Knapp, knapp - womit begründest du deine lockere Aussage, dass "die 425W reichen"!?

Wir empfehlen das hier im Forum dauernd und bisher gab es keinerlei gegenteilige Erfahrungen.

Naja OK, ich verlass mich halt dann mal auf deine Aussage Madz :fresse: ... naja wird schon schief gehn ;)

Reicht.
Betreibe selber eine 260GTX mit hohem OC + E6600@3,6Ghz + eine Menge Kleingedöngs an diesem NT, keine Probleme.

so ich denke es kennen sich hier so ziemlich alle aus:
ich hab bei meinem Raptoxx 600W Netzteil Advance Series seit kurzer Zeit ein kleines Quietschen seit ich ein neues Asus p5n-d undgtx260 hab, zumindest glaube ich dass es das netzteil ist:

1. Beim Hochtakten der Graka bei Spielen (Automatisch) wird das bis jetzt kontinuierliche pfeiffen lauter.
2. Bei geöffneteM PC kann ich die Geräuschquelle identifiziere (rein akkustisch isses das NT)
3. bei Festplattenbelastungen und auch beim an und ausstellen von KK ist immmer so ein pfeiffen mitzuhören
4. Seit dem neuen Hardwareeinbau wird es an der gehäuseseite wärmer.
5. Die Spannungsschwankung die durch das Ausschalten der KK erzeugt wird ist zu hoch sodass die Graka zwar weiterläuft aber kein bild mehr bringt (so ausgereitzt ist das NT)>ähnliches phänomen als wenn man beim Einbau der gtx260 das 2te kabel vergisst, alles läuft ohne probs nur eben kein bild.

bitte kann mich jetzt jemand beruhigen , beratschlagen bzw mir sagen dass ich richtig liege.....???

Vielen Dank an euch Spezialisten hier....

Aus dem Bauch heraus tippe ich auch auf das Netzteil. Besonders weil es kein sehr hochwertiges Produkt ist.

Naja bei Alternate steht 84-88% Effizienz - wenn man von 84% ausgeht wäre man beim Enermax 425W bei einer effektiven Leistung von 357W.
Nein, bei einem Wirkungsgrad von 84% wäre man bei einer effektiven Leistung von 425 Watt. Bei 80% auch. Und bei 70, bei 60...
Der Wirkungsgrad hat nichts mit der Leistungsfähigkeit des Netzteils an sich zu tun, sondern zeigt das Verhältnis zwischen aufgenommenem und abgegebenen Strom des Netzteils.
Bei einem Wirkungsgrad von 84% zieht das Netzteil 506 Watt aus der Steckdose. Bei 88% sind es dann nur noch 483 Watt, also je höher der Wirkungsgrad, desto geringer ist Leistungsaufnahme des Netzteils. Aber die max. Leistung bleibt gleich! Wie soll (abgesehen von billigen Nonameherstellern mit ausgewürfelten Leistungsangaben) der Kunde denn überhaupt genau wissen wie viel Leistung das Netzteil bereit stellen kann? Indem ein wenig mit dem Wirkungrad rumgerechnet wird, der aber von keinem NT-Hersteller unter realistischen Bedingungen exakt getestet bei den technischen Details aufgeführt wird? ;)

@ RAPSTAR

Verglichen mit den aktuellen Spitzen NT´s ist das Raptoxx alter Kram. Die 12V Leistung ist unterdimensioniert und die Effizienz bis zu 15% schlechter. Deine Beschreibungen oben decken sich mit meinen Erlebnissen mit einem RT 700 EBAD. Dieses knisterte schon, wenn es im Strom war und unter Volllast entwickelte es eine enorme Geräuschkulisse und ein Zischen. Zudem fing es auch an zu stinken. Daher bloß weg damit und ein Corsair oder eben das hochgelobte Enermax als Ersatz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bräuchte für mein neues System auch ein neues NT.

geplant ist: X4 9950BE, Gigabyte790GX, 4Gb bzw. 8GB RAM (~1066Mhz), derzeit noch eine ATI 3870, 5x HDD und 2x DVD-LW, 1x X-fi Titanium PCie, 1x DVB-S, + existierende Wakü (12V Pumpe, 12x120m Lüfter auf ~5V (ist ein Chenbro SR101 Gehäuse ist also kein Fehler bei der Lüfter anzahl :bigok:).

Hatte da an ein Seasonic 430Watt gedacht, denkt ihr das schafts noch? Oder sollte ich direkt ein 525Watt bzw. das Enermax Pro82+ mit rund 500Watt nehmen?:hmm:

Gruß Jackl

ja das würde deine zusammenstellung schaffen, alternativ eben das enermax modu82+ 425 watt.

Nein, bei einem Wirkungsgrad von 84% wäre man bei einer effektiven Leistung von 425 Watt. Bei 80% auch. Und bei 70, bei 60...
Der Wirkungsgrad hat nichts mit der Leistungsfähigkeit des Netzteils an sich zu tun, sondern zeigt das Verhältnis zwischen aufgenommenem und abgegebenen Strom des Netzteils.
Bei einem Wirkungsgrad von 84% zieht das Netzteil 506 Watt aus der Steckdose. Bei 88% sind es dann nur noch 483 Watt, also je höher der Wirkungsgrad, desto geringer ist Leistungsaufnahme des Netzteils. Aber die max. Leistung bleibt gleich! Wie soll (abgesehen von billigen Nonameherstellern mit ausgewürfelten Leistungsangaben) der Kunde denn überhaupt genau wissen wie viel Leistung das Netzteil bereit stellen kann? Indem ein wenig mit dem Wirkungrad rumgerechnet wird, der aber von keinem NT-Hersteller unter realistischen Bedingungen exakt getestet bei den technischen Details aufgeführt wird? ;)
achsoooooooo :xmas: Na, das erklärt natürlich so einiges - danke für die Erklärung ;)

Enermax Pro 425W ist bestellt :banana:

achsoooooooo :xmas: Na, das erklärt natürlich so einiges - danke für die Erklärung ;)

Enermax Pro 425W ist bestellt :banana:

ja, das wird sehr oft einfach missverstanden und dann kommt es zu aberwitzigen netzteilkäufen.

ja, das wird sehr oft einfach missverstanden und dann kommt es zu aberwitzigen netzteilkäufen.

Wobei... wenn man bei NoName-Geräten den Wirkungsgrad der angegebenen Leistung gegenüberstellt, ist es schon erstaunlich dass solche Klapperkästen tatsächlich nur diese ungefähre Leistung erbringen können, wenn man auf die "falsche" Weise rechnet.

LC Power 550 Watt, ~72% Wirkungsgrad, macht ~400 Watt Ausgangsleistung. Und das kommt tatsächlich so ungefähr hin :d Ist aber nur reiner Zufall.

@ RAPSTAR

Verglichen mit den aktuellen Spitzen NT´s ist das Raptoxx alter Kram. Die 12V Leistung ist unterdimensioniert und die Effizienz bis zu 15% schlechter. Deine Beschreibungen oben decken sich mit meinen Erlebnissen mit einem RT 700 EBAD. Dieses knisterte schon, wenn es im Strom war und unter Volllast entwickelte es eine enorme Geräuschkulisse und ein Zischen. Zudem fing es auch an zu stinken. Daher bloß weg damit und ein Corsair oder eben das hochgelobte Enermax als Ersatz nehmen.

vielen dank , jetzt bin ich beruhigt....komisch ist nur, dass beim einschalten fast nichts zu hören ist, nur wenig, wenn ich den cpu lüfter abklemme ists weg, aber nach "warmwerden" bringt auch das abklemmen nichtsmehr und das pfeiffen passt sich der Festplattenarbeit an.

also in das ding hab ich mich verknallt

ich hab wenig geld ....und ich finde 6x20a 12v gut fürn preis....oder kannst du oder jemand anders mir ein NT nennen das fürn selben preis soviel bringt
(bsp Enermax oder corsair)
danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh