Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,
ich habe ja nun das Enermax Modu 82+ verbaut, seit ca. 10 tagen....

Eine Gute nachricht, warum auch immer, ich konnte mit der vCore der CPU im Bios 3 Stufen Runtergehen und alles Stable... Soweit sogut... Jetzt mein Problem..

Erstens, das Netzteil ist nachwievor die Lauteste Komponente in Meinem Rechner. Ist das bei Euch auch so? Unter last isses mir ja egal.. Im Idle zieht es ca. 170-180Watt, und es kommt Lauwarme Luft hinten raus....

Zweitens.. Ich habe seit Gestern so ein Sporadisches Klickern/Schwingen/Wackeln/irgendwas..... Ehrlich gesagt kann ich selbst nicht genau sagen wie ich es benennen soll, es ist mal da.. dann wieder weg..dann wieder da... aber immer nur für so 3-5 Sekunden...

ich glaube es kommt vom Netzteil...Wie gesagt es ist Sporadisch und immer nur kurz, aber ich höre es deutlich und wenn ich mit dem Kopf schnell rangehe (so lang isses ja net) bin ich der Meinung es kommt vom Netzteil.

kennt ihr das Problem vielleicht? Wie siehts mit der Lautstärker aus bei Euch?
bei mit ist das Netzteil Hochkant eingebaut oben in den PC und nebenan ist ein Festplattenkäfig... Da befindet sich eine Festplatte drinnen und nen 92 Lüfter der auch noch die Luft rauspustet...(Hab ihn auch mal abgeklemmt, Wärmer wird das NT dadurch dann nicht)

@ RAPSTAR

Wenn Du ein NT suchst, das Deinen Anforderungen entspricht nimm, wie Madz schon sagte, das Enermax mit 625W oder das Corsair mit 620W. Laut CB liegt der Verbrauch einer solchen Konfiguration noch unter 600W aus der Dose. Ein Tagan mit 800W braucht es für den Betrieb nicht, zudem halte ich persönlich nichts (mehr) von optischen Features. Bedenke, dass wenn ein NT auf 800W ausgelegt ist, der Lüfter auch die Abwärme in den Griff kriegen muss. Da haben die stärksten NT eben immer noch das Nachsehen...

...was auch im gleichen Atemzug die Frage aufwirft, warum Du (deepsilver) gleich 1000W haben willst. Ein Enermax modu oder Corsair HX mit zusätzlichen Kabeln täte es sicherlich auch und das günstiger und leiser. Das HX1000 ist im übrigen ruhig aber nicht leise. Der Lüfter (140mm) dreht im Idle mit 1000 Rpm und unter Last mit 2050 Rpm.

Hier obenan in der Liste die letzten Tests des HX 1000...
http://www.corsairmemory.com/productreviews/results.aspx

ich hab ein window kit, was mich interrissiert ist ob tagan gut ist??? ich suche ja etwas das gut aussieht und in meinen geldbeutel passt....das enermax sagt mir leider nicht zu-preisleistungsmäßig. was tun leute?? noch irgendwelche empfehlungen??

Bald bekomm ich zwei mal das Modu82+ 425 Watt :banana:

Freu mich schon riesig drauf .....

ich hab ein window kit, was mich interrissiert ist ob tagan gut ist???
Das Netzteil ist einer der wichtigsten Komponenten und mit verantwortlich für die Stabilität und den Stromverbrauch. Es sollte dich interessieren welches Netzteil gut ist und die Optik ist in diesem Fall zweitrangig.

@ RAPSTAR

Ein brauchbaren Tagan BZ Test (600W) hat PC-Experience:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26874

Nach deren Testaufbau ist das BQT P7 grundsätzlich leiser und das Enermax modu im Idle. Allerdings sieht es in anderen Tests anders, will heißen, eher noch besser zugunsten von BQT und Enermax aus. Mich stört der etwas niedrigere combined 12Volt Wert der Tagan mit 500 und 600W im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz. Im Preis/Leistungsverhältnis punktet außerdem Corsair. Insbes. das HX 520 hat 4x PCIe Stecker ab Werk und reicht für ein Sli Setup auf Basis der GTX260. Die Kosten liegen bei 80€. (Tagan bei 82€, BQT und Enermax bei 86€) Bei gerade mal 6€ Unterschied lässt sich sicher etwas finden. Mit beleuchteten Gehäuselüftern ließen sich sicher auch farbige Akzente setzen. Beim NT sollte das in der Tat keine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist einer der wichtigsten Komponenten und mit verantwortlich für die Stabilität und den Stromverbrauch. Es sollte dich interessieren welches Netzteil gut ist und die Optik ist in diesem Fall zweitrangig.

ich würde sogar sagen optik ist drittrangig vorher kommt bei mir noch Qualität ;)

Also Effizienz, Qualität/Verarbeitung, Optik

Ich werd mir heut Nachmittag ein Netzteil für meinen Dual Opteron holen.
Sind 2x 90 nm Optis drauf und 4 Registered Module, werden wohl 2-4 Platten und 1 DVD-LW ran kommen + ne Graka irgendwo zwischen Quadro 4 980 XGL und Geforce 6800.

Board braucht zwingend EPS12V (24-Pin Hauptanschluss + 8-Pin Zusatzanschluss), 6-Pin AGP Pro brauch ich nicht zwingend (hab eh keine AGP Pro Karte).

Was könnt ihr mir da empfehlen (Leistung & Modell).
Fahr heut beim PC Spezialist vorbei weil ich da eh vorbei komm und werd eh nehmen müssen was da ist aber ein grober Anhaltspunkt wär nicht blöd, grad bezüglich der Leistung.

Hatte an ein Enermax 82+, PC Power&Cooling Silencer 500W EPS12V oder was von Tagan oder evtl. Seasonic gedacht.

Leistungstechnisch hatte ich an irgendwas zwischen 400 und 500W gedacht um etwas Reserven zu haben. 350W würden wahrsch. auch schon reichen aber in klein wenig Reserven will ich schon haben falls das dann irgendwann doch mal in meinen Server kommen sollte mit 6-8 Platten oder mehr.
Im Leerlauf schluckt die Kombi aus Board, 2x CPU und 4x RAM und der Quadro 4 grad mal gute 130 Watt aus der Dose mit meinem PC Power & Cooling NT das ich zu Testzwecken verwendet hab. Wie's unter Last aussieht weiss ich nicht weil ich da drauf noch nie ein OS laufen hatte.

Da dürfte ein Enermax Modu 425w reichen. Ersatzweise ein Seasonic oder Corsair.

Klingt vernünftig, das dürften die sogar haben und es ist auch rel. günstig.
Ist nur mein Zweitrechner (oder soll's mal werden) und da will ich natürlich auch kein NT für 100 EUR kaufen.

@ RAPSTAR

Ein brauchbaren Tagan BZ Test (600W) hat PC-Experience:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26874

Nach deren Testaufbau ist das BQT P7 grundsätzlich leiser und das Enermax modu im Idle. Allerdings sieht es in anderen Tests anders, will heißen, eher noch besser zugunsten von BQT und Enermax aus. Mich stört der etwas niedrigere combined 12Volt Wert der Tagan mit 500 und 600W im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz. Im Preis/Leistungsverhältnis punktet außerdem Corsair. Insbes. das HX 520 hat 4x PCIe Stecker ab Werk und reicht für ein Sli Setup auf Basis der GTX260. Die Kosten liegen bei 80€. (Tagan bei 82€, BQT und Enermax bei 86€) Bei gerade mal 6€ Unterschied lässt sich sicher etwas finden. Mit beleuchteten Gehäuselüftern ließen sich sicher auch farbige Akzente setzen. Beim NT sollte das in der Tat keine Rolle spielen.

das Corsair HX520 hab ich mir ja grade gekauft und es hat KEINE 4 PCIe Stecker ;) aber 2x4+2pin :)

Moin Moin,

Eine Gute nachricht, warum auch immer, ich konnte mit der vCore der CPU im Bios 3 Stufen Runtergehen und alles Stable... Soweit sogut... Jetzt mein Problem..

Erstens, das Netzteil ist nachwievor die Lauteste Komponente in Meinem Rechner. Ist das bei Euch auch so? Unter last isses mir ja egal.. Im Idle zieht es ca. 170-180Watt, und es kommt Lauwarme Luft hinten raus....

Zweitens.. Ich habe seit Gestern so ein Sporadisches Klickern/Schwingen/Wackeln/irgendwas..... Ehrlich gesagt kann ich selbst nicht genau sagen wie ich es benennen soll, es ist mal da.. dann wieder weg..dann wieder da... aber immer nur für so 3-5 Sekunden...

ich glaube es kommt vom Netzteil...Wie gesagt es ist Sporadisch und immer nur kurz, aber ich höre es deutlich und wenn ich mit dem Kopf schnell rangehe (so lang isses ja net) bin ich der Meinung es kommt vom Netzteil.

bei mit ist das Netzteil Hochkant eingebaut oben in den PC und nebenan ist ein Festplattenkäfig... Da befindet sich eine Festplatte drinnen und nen 92 Lüfter der auch noch die Luft rauspustet...(Hab ihn auch mal abgeklemmt, Wärmer wird das NT dadurch dann nicht)

Also meins läuft sehr leise, ich höre eher die Festplatten. Da klackert auch nichts und niemals mehr als 540 RPM.

Gruß Sven

hmm grad gelesen das beim modu 425 nur ein PCI-E Kabel für 2 Grafikkarten dabei ist -.-
das zerstört irgendwie meine hoffnung auf wenig rumfliegende kabel da ich nur ne 4850 mit einem strom anschluss habe :-/

gibts die dinger irgendwo bezahlbar zukaufen oder hat wer eines von seinem 525er über?^^

welche karten brauchen eigentlich nen 6+2pin stecker? hab bisher nur welche mit 2x6pin gefunden

Zuletzt bearbeitet:
reicht ein 350W netzteil für ein system bestehend aus

AMD Athlon 5000+
MSI MB
2GB DDR800
Geforce 8400GS
1 x Samsung 200GB ?

Wenn ja, soll ich lieber das Bequiet 350W oder das Xilence 420W nehmen?

bitte nicht mit anderen Netzteilen kommen, es sei denn sie sind das beste was man für 40-50€ bekommen kann, sau leise und stark

achso: Xilince kostet 34€ , bequiet 49€

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab in meinem alten rechner ein xilence 480W und 2 kumpels von mir haben jeweils das 420W und das 600W. Alle netzteile machen gute und vor allem leise arbeit.

das mag durch aus sein.
wenn man mal die unschönen ausfall geschichten, wo auch gern ma andere hardware mit stirbt, weglässt.
dann hast du bei nem marken netzteil immernoch nen besseren wirkungsgrad und auch support.
die bessere verarbeitung ist ohnehin klar, was sich idr auch in der haltbarkeit des lüfters wiederspiegelt

@Deep
Ich habe vor ein paar Wochen mein Liberty 500 gegen ein Modu 425W getauscht. Es ist deutlich leiser. Da muß man schon sehr dicht herangehen, um überhaupt zu bemerken das es an ist.
Das selbe gilt für ein Pro 385W, was ich hier in in einen anderen Rechner verbaut hat.

Beim Modu 425W ist es ärgerlich, daß nur ein Kabel mit 3xSATA dabei ist. Bei der 525W Variante sollten zwei dabei liegen.

@HansWursT619
welche karten brauchen eigentlich nen 6+2pin stecker? hab bisher nur welche mit 2x6pin gefunden
Z.B. die HD4870X2 braucht einen 8-poligen Stecker.

also ich werde mir jetzt das modu 625 holen, für meinen Q9650 und meine HD 4870 X2

ja gut aber 280GTX SLI braucht zb schon 557W, da geh ich mit dem 625 auf nummer sicher und auch im hinblick auf den Q9650 + OC

Ich habe vor ein paar Wochen mein Liberty 500 gegen ein Modu 425W getauscht. Es ist deutlich leiser. Da muß man schon sehr dicht herangehen, um überhaupt zu bemerken das es an ist.
Das selbe gilt für ein Pro 385W, was ich hier in in einen anderen Rechner verbaut hat.

Beim Modu 425W ist es ärgerlich, daß nur ein Kabel mit 3xSATA dabei ist. Bei der 525W Variante sollten zwei dabei liegen.

Eigentlich würde auch sagen das bei mir das 425er reichen würde, aber irgendwie mag ich gern noch ein bissel mehr Leistung haben damit ich für die Zukunft doch ausreichend Leistung habe. :)
Das mit dem zusätzlichen Kabel ist gut zu wissen, denn ich habe 5 Platten im System.

Moin Moin,

Also ich habe meines jetzt schon drei Wochen in Betrieb.
Da ist nichts zuhören es verrichtet lautlos seine Arbeit.

Aber mal eine andere Frage.
Reicht das Netzteil für zwei ATI Radeon 4870 1024 MB?

ja ;)

grad ma mit dem enermax support gesprochen...
schnelle antwort aber leider nicht besonder freundliche antwort :-/

meine frage war ob es nich möglich sei die kabel als ersatzteil zu beziehen.

"nein wir verkaufen die nicht einzeln, steht auch in der beschreibung" -.-

nunja dann bleibt nur im marktplatz suchen...

hätten die ma die stecker vom liberty beibehalten dann hätte ich noch nen haufen kabel

Sonst frag doch mal bei den Distributoren nach, die sollten sowas haben. ;)

aber einzeln? hab bisher noch in keinem shop was finden können.
nur bei alternate gibts die sata kabel...
jemand ne idee wer sowas am ehesten haben könnte?
werd aber mal zu alternate ne mail schicken ob die die anderen auch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach bei allen Shop's anfragen, vielleicht klappt es ja ... bei mir hatte sowas ähnliches schonmal funktioniert. :)

das Corsair HX520 hab ich mir ja grade gekauft und es hat KEINE 4 PCIe Stecker ;) aber 2x4+2pin :)

Dann ist es noch ein Modell älteren Herstellungsdatums...erstaunlich wieviele es davon noch gibt. Über Corsair bekommt man dann die zwei Kabel mit insges. 4 Steckern. Habe ich bisher zweimal gemacht, ging sehr schnell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh