Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Herstellerwerte kann wie bei dern Lautsträke sowieso vergessen, somit würde ich am ehsten Usern glauben die die Netzteile haben. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Aber ehrlich, denkst du die haben dort geeichte Gerätschaften und halten sich exakt an die nicht vorhanden Vorgaben?? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich den Link nicht mehr, aber es gibt eine Englische Seite die sich speziell auf leise Hardware spezialisiert hat. Nach deren Aussage ist das Enermax am leisesten.

Zuletzt bearbeitet:
brauch für folgendes sys ein nt:

gigabyte ep35-ds3
4 gb ddr2-800
geforce 9600 gt oc
pentium dc e5200
freezer 7 pro cpu-kühler
2x revoltec case lüfter
250er samsung s-ata hdd
120er seagate p-ata hdd
lg p-ata dvd-brenner

schwanke zwischen 2 modellen

1) be quiet 350 watt
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a362863.html
hab es schon einmal in einen rechner verbaut, arbeitet wirklich sehr leise und zuverlässig und ist sehr günstig

2) enermax pro82+ 385 watt
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312977.html

sind halt doch 10 euro unterschied und derjenige dessen pc das ist muss auf jeden cent achten.

meint ihr das 350er reicht (würde ich persönlich schon sagen) oder lieber das enermax mit 35 watt mehr nehmen.

Ich hab das 400er Straightpower bei mir verbaut (E6600 @ 3.6GHz, Rampage Formula, 9600-GT @ 760/1800/1080MHz, 5x HDD) und bisher hat es gereicht, aber aktuell würde ich zum Enermax greifen.

Wenn er aber auf das Geld schauen muss ist der Fall schon fast klar, viel Unterschied machen 35 Watt ja wirklich nicht aus. ;)

brauch für folgendes sys ein nt:

gigabyte ep35-ds3
4 gb ddr2-800
geforce 9600 gt oc
pentium dc e5200
freezer 7 pro cpu-kühler
2x revoltec case lüfter
250er samsung s-ata hdd
120er seagate p-ata hdd
lg p-ata dvd-brenner

schwanke zwischen 2 modellen

1) be quiet 350 watt
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a362863.html
hab es schon einmal in einen rechner verbaut, arbeitet wirklich sehr leise und zuverlässig und ist sehr günstig

2) enermax pro82+ 385 watt
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312977.html

sind halt doch 10 euro unterschied und derjenige dessen pc das ist muss auf jeden cent achten.

meint ihr das 350er reicht (würde ich persönlich schon sagen) oder lieber das enermax mit 35 watt mehr nehmen.

reichen werden beide ohne probleme.
das enermax sollte aber das effizientere netzteil sein.

Hallo,

ich benötige ein neues Netzteil und finde das Tagan PipeRock 600W ganz ansprechend.

Mich wundert allerdings das diese Nt hier nei genannt wird. Ich lese dauernd Enermax Modu 425/525.

Ich möchte nicht ständig das NT tauschen und es soll, wie mein jetztiges Tagan 480W-U01 mir über Jahre hinweg treue Dienste leisten.

Also sollte es eine Zukunftspersepktive von ca. 5 Jahren aufweisen.

Mein jetziges NT, kommt in den Kinderrechner und ich genehmige mir ein neues.

Kriterien die ich ahbe:

- Kabelmanagement
- 5 Jahre Lebenserwartung
- 80 Plus
- optisch ansprechend
- nicht laut, muß aber auch nicht taubstumm sein, leider als Graka langt.
( meine Frau setzt auf Optik *seufz*, das PipeRock sagt ihr zu ).

Wo kann man eigentlich erfahren, wie effizient die alten NT´s sind ?
Enermax Noisetaker 485 W
Tagan 480W - U01
wären mal interessant.

Mein neues Sytsem wird wie folgt aussehen:

E8400
3870
1 Sata HDD
2 IDE LW
2 SCSI LW
1 Floppy
1 Sound

Vielen Dank für Antworten und Anregungen.

Welti

Zuletzt bearbeitet:
Momentan kann ich nur das Enermax Modu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
und heißt gut aussehen blinken oder was?

Das hab ich bisher meiner Frau nicht ganz rüber bringen können.

Das Ding sieht man nicht, muß aber trotzdem gut aussehen.

öööhm, ich würd mir gerade noch von meiner frau (die wahrscheinlich eh keinen plan hat) beim netzteilkauf reinreden lassen, noch dazu wenn das teil in einem case ohne window eh keiner sieht.

wen interessiert die optik, die leistungswerte sind entscheidend aber so sind die weiber halt, keine ahnung aber mitreden wollen :d

ein 600 watt nt ist maßlos übertrieben für das von dir oben gepostete sys
noch dazu geht die tendenz eher zu stromersparnis bei hardware (durch kleinen fertigungsprozess z.b.), deshalb sind 600 watt höchstens für ein sli o. crossfire sys von nutzen.

hol dir das enermax modu82+ mit 525 watt (wenn du bei weniger bedenken hast, daß es nicht reicht, wobei das modu mit 425 watt auch dicke reichen sollte), damit hast du dann noch einen puffer und es wird sicher einige jahr ausreichen. ich benutz schon seit jetzt bald 3 jahren ein enermax liberty mit 400 watt, guck mein sys an, reicht dicke. die enermax sind halt momentan wirklich top, da modular, leise, effizient und spannungsstabil. mehr bruacht man ja auch nicht .

Nein, ich bekomme kein Geld von denen. Aber von den drei Netzteilen die ich dieses Jahr hatte war dieses das beste und leiseste.

bítte um hilfe habe folgendes

asus 4870 X2

rampage extreme x48

Q9550

4 gb speicher

welches netzteil wäre da am besten

wo ist der unterschied Enermax MODU82+ 625W (bzw. Enermax PRO82+ 625W) der eine billger der eine teurer welches nun will nicht übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Das pro hat (leider) kein Kabelmanagement. Für mich kommt nur noch ein Netzteil MIT KM in Frage.

Ja, aber das Angebot ist jetzt schon teuer. Neu kostet es 86€.

lol echt bin grad der höchsbietender warum reicht der aus? sind ja 525 watt statt 625

Ein QX mit 4 ghz und eine 4870X2 ziehen dir ca. 490w. Aber wenn es dir lieber ist kauf ein 625w.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, keine Fehlinformation. Wenn der Rechner effektiv 490 Watt zieht und das NT 525 Watt im Maximum bringt, dann läuft es ja fast am Anschlag. Das gibt mehr Lärm, mehr Wärme und ne grottenschlechte Effizienz. Das heisst aber nicht, dass es nicht gehen würde.:d Ideal würde ich nen Auslastungsgrad zwischen 60-80% empfinden.

Hallo Leute,
ich wollte mal ne Rückmeldung machen...

Da ja mein Enermax Modu 82+ (625 Watt) nach 10 Tagen Dauerbetrieb angefangen hat zu klackern was immer Schlimmer wurde, habe ich mich gestern dazu entschieden es umzutauschen. Also hin zu K&M Elektronik und gleich nen Neues mitgenommen.

So jetzt klackert nix mehr, Lautstärke und so ist die selbe, Lüfter dreht im idle auf ca. 800RPM schon heftig Irgendwie.. soo Silent isses nun auch nicht, das Enermax ding...

Jetzt kommt aber das Entscheidende weshalb ich schreibe...

Kann es sein, das es vom Modu 82+ Verschiedene Versionen bzw. Revisionen gibt?

Netzteil 1 von letzter Woche zb. hatte ein Schwarzes Handbuch mit Hochglanzeinband und Kabel mit Entweder nur Sata oder nur Molex am Strang. Die Kabel waren nen Tick Länger

Netzteil 2 hat ein Handbuch in Grau-Weiß auf Normalem Papier der Umschlag und Kabel gibt es auch andere... zb. eins hat 2x Sata 1x Molex am Strang..

Beide Netzteile haben Exakt die Selbe Verpackung und waren ganz Frisch und noch eingeschweißt!

Gruß, noTgonna

Nö, keine Fehlinformation. Wenn der Rechner effektiv 490 Watt zieht und das NT 525 Watt im Maximum bringt, dann läuft es ja fast am Anschlag. Das gibt mehr Lärm, mehr Wärme und ne grottenschlechte Effizienz. Das heisst aber nicht, dass es nicht gehen würde.:d Ideal würde ich nen Auslastungsgrad zwischen 60-80% empfinden.

das ist leider falsch

Im Gesamtstromverbrauch ist die Effizienz schon mit drin

zieht ein rechner sagen wir mal 500W aus der Dose wären es bei 85% etwa 425 die vom Netzteil zur verfügung gestellt werden müsste.
Für Vollauslastung müsste also bei einer effizienz von 85% der Rechner 588W aus der Dose ziehen.

in deinem Beispiel wäre das Netzteil also:

490*0,85/500 = 83,3% ausgelastet.

Das gilt natürlich nur für Markennetzteile die auch die Leistungliefern können die darauf steht.
Im gegensatz dazu die billig Netzteile die gerade dies nicht können.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh