Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend,

gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte bzw Tests zum Corsair 400CXEU ?

80+ zertifiziert,3Jahre Garantie sowie ein Preis von unter 50Euro machen schonmal neugierig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop ich hab das letzens mal zum testen geordert. ist an und für sic hnicht übel. jedoch n richtiger krawallbruder. selbst im idle gut hörbar. also ich hab in den letzen 12-18 monaten noch kein so lautes netzteil gehabt. von der verarbeitung her ok. aber für mich wars zu viel laut

Moin

Kann mir wer sagen (persönliche Erfahrungen wären gut) ob das Corsair HX 520 sehr viel lauter ist als mein BQ aus der Sig.? Geht darum, das Corsair hat ja flache Kabel. Und in meinem Case hab ich mit dem Kabeln vom BQ ein paar Probleme weil Kabel ja etwas starr sind. Hab mal in der PCGH ne Tabelle gesehen da stand. BQ DPP Lautheit 17-21 DB. Das genannte Corsair 17-25 DB. Hört man den Unterschied heraus unter Last? Weil die Flachen Kabel vom Corsair wären für mich zum verlegen schon optimal.

MfG

@ Leech

Das HX 520 ist im Idle nicht lauter als das P7 450W. Das variiert jedoch bei den mir bekannten Tests. Allerdings ist es richtig, dass das Corsair unter Last etwas stärker aufdreht als das Be Quiet, ohne jedoch entfernt störend zu sein. Wenn, wie bei Dir, noch weitere leise Lüfter hinzukommen, geht das Betriebsgeräusch darin unter. Allein wegen der flachen Kabel würde ich allerdings nicht umrüsten. Das kommende HX 450 könnte eher interessant sein. Bei Deiner verbauten Hardware reicht auch ein CX 400 oder pro 385W komfortabel. Die haben natürlich dann keine flachen Kabel.

Ok. Dann werd ich mal das HX 450 abwarten. Anfang des nächsten Jahres wollt ich mein Board und meine CPU wechseln gegen nen Am2+ Board mit nem Phenom. Aber ich denke mal das ich selbst dann nicht mehr als ein 450 Watt NT benötigen werde.

MfG

Ja, das ist richtig; selbst ein hochgetakteter Phenom mit einer High-end (single) Grafikkarte sind kein Problem. Analog dem VX 450 müssten etwa 400W allein auf 12Volt bereitstehen.

Sehr gute NTs, aber die Leistungsklasse spricht wohl eher Leute mit CFX oder Triple-SLI an.

:wink: Jungs ich bräucht mal euern Rat !

Hab gestern mein neues CM Real Power M1000 eingebaut und seiddem schaltet sich der Rechner beim "runterfahren" nicht mehr aus :confused:

Wird im Vista normal heruntergefahren dann geht wie immer der Monitor aus, aber anstatt dass sich Rechner ausschaltet laufen Lüfter und PC weiter.

Reset-Button und Power-Button haben auch keine funktion mehr.
Muss den Netzstecker ziehen damit Rechner ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Meld!

Ich kenne noch ein weiteres passiv gekühltes Netzteil:
Yesico FL-550ATX (T2)
ATX 12V Ver. 2.0
550W
80+ certified

Den Rest gibts hier: Klick mich!

Hab das Teilchen jetzt seit etwa 2 Jahren und bin vollends zufrieden mit dem Netzteil.

MfG WW89

Edit: Die Firma bietet noch ein weiteres passiv NT mit 480W an.

Zuletzt bearbeitet:

Hab gestern mein neues CM Real Power M1000 eingebaut und seiddem schaltet sich der Rechner beim "runterfahren" nicht mehr aus :confused:

Wird im Vista normal heruntergefahren dann geht wie immer der Monitor aus, aber anstatt dass sich Rechner ausschaltet laufen Lüfter und PC weiter.

Hmm kA - sRy - aber mal eine andere Frage ...
Ist das CM Real Power M1000, angenehm leise ?

Auch wenn ich ihm leider nicht bei seinem Problem helfen kann, was willst du denn um Gottes Willen mit einem 1000W-Netzteil?

Auch wenn ich ihm leider nicht bei seinem Problem helfen kann, was willst du denn um Gottes Willen mit einem 1000W-Netzteil?

Ich glaub ich steh langsam echt im Wald :shake:

Jedes mal wenn die Zahl " 1000 " hier im Thread fällt - wird diese Frage gestellt ...

Ich weiß dass ein 1kW-Netzteil für die momentan erhältliche Hardware oversized is ...

Aber ist es so unmenschlich wenn man für die kommenden Jahre ausgesorgt haben will ?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unmenschlich. Vorsorge ist gut, aber im Hardwarebereich nicht ohne weiteres umsetzbar.

Guck dir doch mal dieses Leistungsdiagramm an. Das bezieht sich auf die Wechselstromseite, nach Abzug des Wirkungsgrades bleiben noch 570W Gleichstromleistung beim Nehalemsystem mit drei 280GTX.

Glaubst du wirklich, das du dir in den nächsten 3-4 Jahren ein System zulegst, welches den Energiebedarf von sechs 280GTX hat? Über einen längeren Zeitraum wird das Netzteil eh nicht benutzt, weil dann der Wirkungsgrad dermaßen mies ist, das sich sogar ein Netzteilwechsel lohnen würde.

Ein paar Watt mehr als Reserve ist eine feine Sache, weshalb ich Usern mit einer HD4870X2+Quad OC auch mal ein NT mit 600W anstatt sinnvollen 500W empfehle. Aber 1kW ist ökonomischer Unsinn, besonders wenn der Rechner oft im 2D-Modus ist. Schau dir dazu am besten mal die Last/Effizienzdiagramme auf 80plus.org an. Während ein "vernünftig" dimensioniertes Netzteil eine Effizienz von 80-85% hat, würde dein 1kW-NT bei 50-70% rumdümpeln; im schlimmsten Fall bezahlst du also die doppelte Energiemenge bei deinem Anbieter wie du verbrauchst!

Ich hab im Moment ein SeaSonic M12 700 Watt noch bei mir rumliegen ...
Das Netzteil schafft es z.B. nicht ein SLI Verbund aus zwei GTX280 zu versorgen ...

Ich hatte erst das Real Power M850 im Auge - aber für die 20-25 Euro kann ich auch gleich zu der 1000 Watt-Version greifen ...

Ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehn ...

Danke für die ausführliche Erläuterung ...

Wünsch ne gute Nacht ...

EDIT:
Welches Netzteil würdeste den für ein übertaktes Nehalem-System, X58-Mainboard, vier Festplatten, Wasserkühlung, neun Lüfter, zwei GTX280, etc. empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam, das das Seasonic die zwei GTX nicht adäquat versorgen kann. Hast du die zwei notwendigen 8-Pin Adapter auf die vier Schienen verteilt?

Kann es vielleicht sein, das dein CM wie mein BQ nachläuft? Wenn ich meinen Rechner runterfahr laufen mein hinterer 120mm Lüfter und mein 120er auf meiner Graka auch weiter. Die sind nämlich am NT angeschlossen. Nach ein paar Minuten gehen dann auch die aus. Nachlaufsteuerung oder so heisst das wenn ich nicht irre.

MfG

Sehr seltsam, das das Seasonic die zwei GTX nicht adäquat versorgen kann. Hast du die zwei notwendigen 8-Pin Adapter auf die vier Schienen verteilt?

Klar ... hatte ich getan ...
Hab sogar zwei mal das SeaSonic M12 700 bei mir liegen ... das eine ist mir ( unbenutzt, lediglich Lieferumfang gecheckt & im Gehäuse Probemontiert ) & zum Test mit den zwei GTX280, benutze ich das von meinem Bruder ...

Das neue SeaSonic M12 700, wird diese oder nächste Woche in de HWLuxx-Marktplatz wandern ...

Hi,
suche ich ein µatx NT.
Die Suche habe ich mittlerweile aufgegeben. Ich finde nur NT mit der Watt-Zahl von maximal 300. Das ist mir für mein Neues zu wenig. Suche eins, was ab 450 Watt hat.
Jemand ne Idee?

Gruß at0x

Kann es vielleicht sein, das dein CM wie mein BQ nachläuft? Wenn ich meinen Rechner runterfahr laufen mein hinterer 120mm Lüfter und mein 120er auf meiner Graka auch weiter. Die sind nämlich am NT angeschlossen. Nach ein paar Minuten gehen dann auch die aus. Nachlaufsteuerung oder so heisst das wenn ich nicht irre.

MfG

Also ich habe keine Lüfter am NT angeschlossen.
Habe auch mal längere Zeit gewartet aber da tut sich nix :-[

Hmm kA - sRy - aber mal eine andere Frage ...
Ist das CM Real Power M1000, angenehm leise ?

Also ich hab vorher ein Seasonic 700M gehabt und kann keinen Lautstärkeunterschied feststellen.

Also mein M700 hat die 2 8800GTXen auch nicht mehr richtig gepackt, hatte im SLI immer massive Bildfehler.
Mit dem neuen NT sind diese verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Check ich echt nicht. Hier betreiben viele User zwei 8800GTX an 500W-Netzteilen.

Sorry für Offtopic:
@eagle
Du fährst aber krasse Spannungen bei CPU und RAM...:eek:

Sorry für Offtopic:
@eagle
Du fährst aber krasse Spannungen bei CPU und RAM...:eek:

bei der cpu hat er halt eine ziemliche krücke erwischt, da geht ohne viel saft wohl nicht viel

bei der cpu hat er halt eine ziemliche krücke erwischt, da geht ohne viel saft wohl nicht viel

Ja, auf dem Striker II geht mit dem Quad leider wirklich nur was mit viel Saft ... Auf dem MAximus Formula haben 1,45 für 3,8ghz gereicht ...

Also wenn ich den Power-Button 4 sec. gedrückt halte passiert dass gleiche wie beim herunterfahren.
Monitor geht aus aber Lüfter laufen weiter.

hallo leute!
ich hab da mal ne frage, und zwar würde mich interessieren, welches netzteil ihr mir für folgende komponnten empfehlen würdet:

2x leadtek 8800gtx
intel E6850

das alles mit wakü, sonst keine spielereien wie beleuchtung etc drin.
muss ich auf 750w zurückgreifen, oder reicht ein ca 600w netzteil.
bin für alle forschlage dankbar!
MarkusG ist gerade online Beitrag melden Danke MarkusG´s Marktplatzbewertungen

Schau mal in dieses Diagramm. Der Verbrauch bezieht sich auf das gesamte Testsystem inkl. einem QX9770@4Ghz. Demnach reicht ein 500W-Markennetzteil. Mit 600W hättest du noch eine Menge Reserven.

Modu 525W oder 625W wäre meine Empfehlung.

ist es den grakas egal, wenn sie nicht direkt über pci express, sondern über verzwigungen und brücken angeschlossen werden? ich hatte nämlich ursprünglich an ein be quit 750 gedacht, das hat nämlich 4x pci express für die grakas

Im Prinzip ist es egal, solange du die Last halbweg auf die verschiedenen Schienen verteilst.

Das Modu 625W hat auch 4x 6+2-pin. Zur Zeit scheint es bei den BeQuiets öfters mal Probleme zu geben, deshalb kann ich nicht viel zu diesem NT sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh