Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann werde ich es verticken und mir ein neues kaufen, ist mir zu heikel. Das Enermax pro 425w. hat doch nen 8 poligen oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich brauche auf der schnelle ein neue netzteil weil mein eben den geistaufgegeben hat!

system: e6420 (3200mhz)
8800gts 640
2gb ddr ram Gskill
mit neon leuchten dran und 3x120 revoltec lüfter

also was könnnt ihr mir empfehlen?

Dann werde ich es verticken und mir ein neues kaufen, ist mir zu heikel. Das Enermax pro 425w. hat doch nen 8 poligen oder ?
Ja, sogar zwei 6+2-Pin.

...bevor jetzt üble Verwechslungen auftauchen :d : Das Pro82+ 425 hat zwei PCIe-Anschlüsse mit je 6+2 Pins und für die CPU einen EPS-Stecker mit 8 Pins, den man auf zwei P4-Stecker aufteilen kann.

Hallo, ich brauche auf der schnelle ein neue netzteil weil mein eben den geistaufgegeben hat!

system: e6420 (3200mhz)
8800gts 640
2gb ddr ram Gskill
mit neon leuchten dran und 3x120 revoltec lüfter

also was könnnt ihr mir empfehlen?

enermax pro82+ mit 425 watt oder wenn du es modular willst das modu82+

Also die X2 in CF sollen auf nem 24" 1920*1200 ihre Prachtbilder knallen. Reicht also das Antec Truepower Quattro 850W?

Ich sehe gerade Thermaltake sowie Coolermaster sind günstiger zu bekommen.

Für welches der drei würdet ihr euch entscheiden: Antec, Thermaltake, Coolermaster?

Möchte wie gesagt 2*X2 CF betreiben und nicht mehr als 180 euro für das Netztteil bezahlen;-)

Ich habe da noch so eine Frage. Wo schließe ich Gehäuselüfter ans Netzteil an?
Bis dann

Zuletzt bearbeitet:
Für diese popelige Auflösung würde ich gar keine zwei X2 in Betracht ziehen.

Gehäuselüfter: Welche Größe?

Also die X2 in CF sollen auf nem 24" 1920*1200 ihre Prachtbilder knallen. Reicht also das Antec Truepower Quattro 850W?

Ich sehe gerade Thermaltake sowie Coolermaster sind günstiger zu bekommen.

Für welches der drei würdet ihr euch entscheiden: Antec, Thermaltake, Coolermaster?

Möchte wie gesagt 2*X2 CF betreiben und nicht mehr als 180 euro für das Netztteil bezahlen;-)

Ich habe da noch so eine Frage. Wo schließe ich Gehäuselüfter ans Netzteil an?
Bis dann

Wenn das Netzteil das kann gibts neben den normalen kabelanschlüssen auch welche für lüfter.
Ich empfehle dir wärmstens corsair netzteile. Sind in meinen Augen mit die besten! Ich würde keine deiner marken nehmen. Alternativ enermax oder bequiet

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,
von CF habe ich mittlerweile abgesehen. suche aber trotzdem ein gutes netzteil.
stehe vor einer entscheidung: Enermax MODU-82+ 625W oder Coba Nitrox 750W?
Könnte dabei 30 Euro sparen. Das Coba hat gute Eindrücke hinterlassen. Was sagt ihr?

das enermax ist schon absolut top, aber denke auch mit dem coba machst du nix falsch.
von der leistung brauchst du es allerdings eher nicht.

wie viel leistung braucht mein sys denn? (q6600oc, scythe andy samurai master, 2*ddr2oc, 2*hdd,2*dvd,4*Lüfter,hd4870x2,asus p5q-e)?

wie viel Leistung sollte das Netzteil dann bringen? Am Limit fahren doch nicht schädlich? Da alle mir zu einem NT raten mit weniger Leistung...

Danke

voll am limit fahren ist nicht gut. aber wenn du realistsch rechnest kommst du im ungünstigsten fall bei dem rechner auf ca. 450W. Da reicht dann ein 600W NT. Du musst mal bedenken... Wie oft wird dein sys die Graka + 4CPU Kerne komplett auslasten?

850 watt für was denn genau?

Ich hab da auch mal Beratungsbedarf in Sachen NT...

Zum PC, in dem Rechner steckt ein:
Sempron 3200+@1,0GHz@1V AM2 (vllt ist noch weniger drin, müsste ich Testen, das Board kann noch niedriger)
Board: Asus M2AVM/HDMI
RAM: 2x512MB DDR2-800 Qimonda
HDD: noch alte 5200rpm 80GB Seagate IDE Platte

Mehr ist in dem Ding nicht drin, der Rest ist alles Onboard, keine Lüfter (außer der AMD Boxed CPU Kühler), kein Case Modding usw.

Derzeit wird das System von nem 460W Bequiet betrieben, was aber völlig überdiemensioniert ist. Leider ist das NT recht laut, wie ich finde, sprich es muss ein neues, wenn möglich effizient und passiv her. Die Kiste soll als 24/7 Domaincontroller herhalten, von der Rechenleistung her passt das alles soweit ohne Probleme nur muss halt wie gesagt ein passives NT oder ein aktiv gekühltes aber unhörbares NT her...

Kosten darf die ganze Sache natürlich nix... Eventuell wäre auch ne PicoPSU machbar, die sind ja auch sehr effizient und nicht hörbar.

Was könnt ihr mir dazu vorschlagen?

Achso, eins vllt noch, die HDD wird auch irgendwann mal getauscht, weil die Zugriffsgeräusche bei dem Ding extrem laut sind, SSD ist mir zu teuer, hatte es die Tage schon mal mit ner 8GB CF Card versucht, geht auch wunderbar, nur ist dann Windows grottenlahm...

Zuletzt bearbeitet:
Da missbrauche ich dich gleich mal als Betatester :d

Dieses BeQuiet ist mir aufgefallen. Gerade mal 31€, und die Messwerte lesen sich auch ganz gut.

Neja aber für mein Vorhaben immernoch weit überdimensioniert...
Der Rechner wird zu 99% im Idle Zustand verbringen, da er einfach nur ein Active Directory aufrecht erhält, wo in Summe maximal 10 Clients gleichzeitig dran hängen.

Das Teil brauch selbst unter Volllast keine 70W in Summe, gemessen nach dem NT.

Ich würde ganz gerne von solchen Experimenten abstand nehmen, einfach aus dem Grund, wenns net leise genug ist, dann hab ich rennerei, heist entweder gleich passiv, oder es kann mir einer ein NT empfehlen, wo er selbst weis, das es absolut unhörbar ist...

850 watt für was denn genau?

quad sockets
high end desktop
intel core 2 quad q6600(G0)
85%
overclock my cpu:
3200MHZ
1.3 Vcore
2* DDR2
hd4870x2
2 sata hdds
2 dvd-rw
soundblaster
tvtuner antenna
4 usb devices
2*120mms fan(regular)
1*250mm fan (led)
system load 90%

845WATT

quad sockets
high end desktop
intel core 2 quad q6600(G0)
85%
overclock my cpu:
3200MHZ
1.3 Vcore
2* DDR2
hd4870x2
2 sata hdds
2 dvd-rw
soundblaster
tvtuner antenna
4 usb devices
2*120mms fan(regular)
1*250mm fan (led)
system load 90%

845WATT

Dein Fehler liegt ganz oben: Quad Sockets = 4 Sockel
Also 4 Cpus; Du hast aber nur eine Cpu und damit auch nur einen Sockel.

Aber der Rechner ist im allgemeinen nicht sonderlich gut.

Besser: http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php (€ hat Fatal ja bereits gepostet ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welches Netzteil könnt ihr denn bezüglich der Lautstärke empfehlen? Ich dachte an sowas zwischen 350 und 450 Watt, wobei mir die Lautstärke wirklich gewichtigstes Kriterium ist. Kabelmanagement kann ich ja selber nachschauen, wäre aber auch ganz gut.

Gruß und Danke

So also mein PC soll wie folgt aussehen:

ntel Core 2 Quad Q8200, 4x 2.33GHz, boxed
800Mhz RAM G.Skill
ASUS P5K Premium WiFi, P35
1000GB Festplatte
LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk Laufwerk
2 120mm Lüfter blacknois
PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PE3A)
Cooler Master Elite 333 (RC-333) ATX Gehäuse

Meine Fragen war nun:
erstens Wie stark sollte das Netzteil sein?
Was ist der Unterschied zwischen ATX2.0 und ATX 2.2?

Habe hier ein paar Netzteile rausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/a271154.html
http://geizhals.at/deutschland/a342995.html
be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073)

Ich freu mich wenn mir jemand helfen könnte. (Wenn jemand meind, dass der von mir zusammengestelle PC unstimmigkeiten aufweißt dann danke ich auch für solche Hinweise)
Der PC darf im Übrigen nicht mehr als 850Euro kosten. Solltet ihr bei den Vorschlägen berücksichtigen.
(So wie er jetzt ist kostet er 830)

So also mein PC soll wie folgt aussehen:

ntel Core 2 Quad Q8200, 4x 2.33GHz, boxed
800Mhz RAM G.Skill
ASUS P5K Premium WiFi, P35
1000GB Festplatte
LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk Laufwerk
2 120mm Lüfter blacknois
PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PE3A)
Cooler Master Elite 333 (RC-333) ATX Gehäuse

Meine Fragen war nun:
erstens Wie stark sollte das Netzteil sein?
Was ist der Unterschied zwischen ATX2.0 und ATX 2.2?

Habe hier ein paar Netzteile rausgesucht:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a271154.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a342995.html
be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073)

Ich freu mich wenn mir jemand helfen könnte. (Wenn jemand meind, dass der von mir zusammengestelle PC unstimmigkeiten aufweißt dann danke ich auch für solche Hinweise)
Der PC darf im Übrigen nicht mehr als 850Euro kosten. Solltet ihr bei den Vorschlägen berücksichtigen.
(So wie er jetzt ist kostet er 830)

da reicht ein gutes 425-450 watt netzteil.
enermax modu82/pro82 425watt oder seasonic 430watt.

das mainboard würde ich nochmal überdenken, der p35 chipsatz ist nicht mehr up to date... es sei denn, den hast du schon...

Hallo,

welches Netzteil könnt ihr denn bezüglich der Lautstärke empfehlen? Ich dachte an sowas zwischen 350 und 450 Watt, wobei mir die Lautstärke wirklich gewichtigstes Kriterium ist. Kabelmanagement kann ich ja selber nachschauen, wäre aber auch ganz gut.

Gruß und Danke

wenn es ohne kabelmanagement sein kann, das enermax pro82+ 385 watt,
wenn mit, dann enermax modu82+ 425 watt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh