Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
260€ für ein Netzteil?

Wenn du benchen willst, ist das in Ordnung. Damit solltest du auch drei 280GTX versorgen können.
Bezüglich der Anschlüsse/Rails kann ich dir noch keine Infos geben.

Mich würde aber interessieren, was für ein Systen du dir die nächsten Jahre vorstellst.

Also schon alles unter wakü und dem maximalen oc, was man so rausbekommen
Core i7 @ ~>4 Ghz, 6-8 GB RAM , 2*GTX 290 @ max. oc, Raidcontroller+2-4 SSDs

Alleine die config braucht schon nen 750 W Netzteil und falls ich später dann mal 3 Grafikkarten haben wöllte...und sei es auch nur zum Experimentieren für kurze Zeit...bräuchte ich schon mehr Watt...aber wieso 1050 Watt für ~260 Euro wenn ich für 10 Euro mehr 200 Watt mehr bekommen könnte?

Zukunftssicherer ist das doch auf jeden Fall oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core i7 @ ~<4 Ghz, 6-8 GB RAM , 2*GTX 290 @ max. oc, Raidcontroller+2-4 SSDs

Alleine die config braucht schon nen 750 W Netzteil und falls ich später dann mal 3 Grafikkarten haben wöllte...und sei es auch nur zum Experimentieren für kurze Zeit...bräuchte ich schon mehr Watt...aber wieso 1050 Watt für ~260 Euro wenn ich für 10 Euro mehr 200 Watt mehr bekommen könnte?

Weniger als 4GHz? :d >4GHz denk ich.

Core i7 @ ~<4 Ghz, 6-8 GB RAM , 2*GTX 290 @ max. oc, Raidcontroller+2-4 SSDs

das würde ich auf jeden Fall noch abwarten:

http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3464

Wollte mich nur bei Utila & unsterblich bedanken für den tollen Thread und die Arbeit die beiden dort reingesteckt haben :hail:

Hat mir echt geholfen und das Glossar ist auch verständlich :d

Wollte mich nur bei Utila & unsterblich bedanken für den tollen Thread und die Arbeit die beiden dort reingesteckt haben :hail:

Hat mir echt geholfen und das Glossar ist auch verständlich :d

Vielen Dank! Besonders freut mich, das das Glossar doch seinen Zweck erfüllt, ist schließlich auf meinen Mist gewachsen...:d

@Nightspider

"Zukunftssicher" ist gut, aber dein Plan finde ich schon etwas heftig. Vielleicht kommt noch eine dritte 290GTX,...

Aber wie gesagt, die Revolutions wären meine Empfehlungen für so ein System.

hallo liebe luxxer :p

ich bin gerade auf der suche nach einem netzteil um mein viel zu lautes und überdimensioniertes be quiet dark power pro p6 750w auszutauschen.

hardware sind

asus maximus formula se
intel core2quad q6600@3ghz
4gb ddr2 1066
radeon 4870 512mb stock
und halt noch eine festplatte, ein laufwerk und einige lüfter

hab das mal mit so einem stromrechner ermittelt. also maximalaufnahme war glaube ich so 480w

nun habe ich mich schon im netz ein bisschen umgeschaut nach etwas gescheitem.

es sollte modulare kabel haben und etwas taugen.preis ist nebensächlich!
ich dachte eigendlich be quiet taugt etwas, aber ich musste meins auch schon einmal tauschen

nach einigen rescherschen habe ich folgende in die engere auswahl genommen:
Corsai HX520W
Enermax Modu82+ 525W
Seasonic M12II-500 500W

könnt ihr mir zu den persöhnliche erfahrungen oder noch andere netzteile empfhelen. was ist zb. mit tagan, silverstone oder nesteq netzteilen?

vielen dank für eure hilfe :d

Lass mich raten: Ein Stromrechner auf irgendeiner Herstellerseite?

400W sind da vollkommend ausreichend. Das Corsair oder das Enermax sind sehr empfehlenswert.

war dieser hier: http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

mmh, 400watt. sind denn da noch reserven drin, falls ich doch einmal eine stromhungrigere graka wie gtx280 einsetz?
das habe ich schon häufig gehört. wäre ein noch kleineres emphehlenswert. wie das neue corsair hx450 oder das modu82+ 425w ?

mir geht es hauptsächlich um ein qualitativ hochwertiges netzteil, was ich eine weile haben möchte und vor allem soll es eins sein. sehr leise ;)

bisher gibt es da ja keine wirkliche meinung ob das corsair oder enermax nun leiser ist :(

ist das seasonic nicht so leise, oder wieso wird es eher selten hier empfohlen?

danke für jede info

Zuletzt bearbeitet:
Auch das Seasonic ist O.K., aber etwas lauter als die beiden anderen.

Mit dem 400W kannst du auch eine 280GTX betreiben. Ich komme mit einer 260GTX und E6600 (beides ordentlich übertaktet) auf noch nicht einmal 340W wechselstromseitig.

das hört sih doch gut an :)

nun noch die frage welches nehmen?!

corsair hx450/520 oder enermax modu82+ 425/525.

ochman. kann mich nicht entscheiden :confused::hmm::wall::shake::shot:

bin auch dabei wohl das modu zu nehmen..

auch die frage 425/525...

Laut dieser auswertung komme ich, wenn später eine zweite gtx260 für sli eingebaut wird, auf 416W.... wenn nun auch auf AM3 als Prozessor umgerüstet wird (von einem 4850e) ... hmm...reicht das 425? ^^

Beim Modu 425W ist es etwas ärgerlich, das nur ein Kabel mit 3xSATA dabei ist. Ein solches zusätzliches Kabel kostet knapp 7€.

So gesehen kostet das Modu 425W 72€, das Modu 525W 86€. Spricht also nichts gegen das größere NT...

das ist interessant :)

meinst du es gibt von der lautstärke unterschiede zwischen den beiden?
und wie siehts beim stromverbrauch aus?

Beim Modu 425W ist es etwas ärgerlich, das nur ein Kabel mit 3xSATA dabei ist. Ein solches zusätzliches Kabel kostet knapp 7€.

So gesehen kostet das Modu 425W 72€, das Modu 525W 86€. Spricht also nichts gegen das größere NT...

Und beim Modu 525 nicht? Sprich es wäre beim 425 nur ein Strang mit SATA dabei? Heisst ich könnt meine Festpatte nicht unten und das Laufwerk oben in ein Gehäuse kriegen? das ja ma voll.... sorry ^^

Okay, wird dann wohl das 525 ;)

Beim Modu 525W sind zwei Kabel a 3xSATA dabei.

Ich denke mal es ist genauso laut wie das 425W, habe es aber noch nicht verbaut (weil ich jedem SLI- und CF ausrede :d).

Edit: Von den Effizienz/Lastkurven ist es egal, welches der beiden NTs man nimmt. Sind im identischen Lastbereich fast gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja auch beides echt super Geräte :) Es wird das Enermax 525... allein wenn ich mal mehr HDDS haben möcht...wegen dem SATA Strang.

Aber SLI..hmmm 2 gtx260...die zweite im nächsten Sommer...das reizt schon
Und Hybrid Power wird genutzt:haha:
,.... hat doch was;)

Ach vergiss dieses Nachrüst SLI. In einem halben Jahr gibts eh wieder Grakas, die diesen ökonomischen Unsinn unnütz machen.

Es sei denn du hast einen Monitor mit 2560x1600.

danke für eure hilfe :)

habe mir jetzt das enermax modu82+ 525w bestellt und noch ein paar andere sachen um meinen pc ruhiger zu bekommen :d

surren oder ähnliches tut das enermax doch nicht oder? bin da nämlich bisschen penibel auf solche geräusche und nehme die sehr deutlich als störend war :(

und noch eine frage. habe ja ein silverstone tj09 und es ist möglich das netzteil mit dem lüfter nach oben oder unten zu positionieren.
was ist sinnvoller und gibt es nachteile bei einer position?
zur zeit liegt es so drin, dass der lüfter oben ist und er die warme luft aus dem gehäuse zieht.
andersrum würde er kalte luft einfach durchblasen. auch nicht viel staub abbekommen, da kein teppich im zimmer und pc auf schreibtisch!

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte dir das corsair empfohlen :) habe ich selber, superleise und Kabel im Gegensatz zu allen anderen (in meinen Augen) absolut schick, weil Flachband und schon komplett schwarz, nix sleeven (außer eventuell das ATX, wenn man das will). UND alle Stecker schwarz. Passte so einfach ma besten bei mir rein und durch die Flachkabel lassen diese sich sehr gut verlegen.
Achja, Service von Corsair: Kabel gibts gratis ;) hab vor kurzem erst 2 extra PCIe bekommen, zwecks Crossfire :) nun brauch ich erstmal für meine eine 4870 nur 1! Kabel, weil aufgeteilt auf 1x6pin und 1x6+2pin (das sind die neuen die kamen)

aber das Enermax ist auf keinen Fall schlechter oder lauter. Nur anscheind langsam Massenware! :d

das wüsst ich auch mal gern^^

habs schon zweimal gemacht und irgendwie immer darauf gekommen :(

aber jetzt auch egal. hab mir das 525w enermax geholt. und das wird wohl die nächsten jahre reichen. auch wenn einmal eine zweite 4870 oder irgendwas ansteht und soweit ich das gelesen und rescherchiert habe gibt es auch in punkto lautstärke und stromverbrauch zwischen dem 425 und 525 keine gravierenden unterschiede :p

werd nun mal das geld überweisen und dann werd ich ja sehen obs meine erwartungen erfüllt wenns hier eintrifft. wehe das surrt oder der lüfter schleift^^

Nachdem mein Be Quiete zum 2ten mal seinen Dienst verweigert möcht ich mir ein neues Netzteil zulegen.

Es sollte vorallem leise und zuverlässig sein.

Ich hätte das Tagan TG500-BZ - PipeRock - 500 Watt ins Auge gefassen ist das zu empfehlen ?

Nachdem mein Be Quiete zum 2ten mal seinen Dienst verweigert möcht ich mir ein neues Netzteil zulegen.

Es sollte vorallem leise und zuverlässig sein.

Ich hätte das Tagan TG500-BZ - PipeRock - 500 Watt ins Auge gefassen ist das zu empfehlen ?
Das HX520.
Eines der ersten NT an denen ich nicht den Lüfter wechseln muss.
Btw
Ich suche ein NT mit max 300W für nen HTPC mit möglichst hoher Effi, hat jemand einen Vorschlag?
Geplant
ɥATX P43 oder 965
E5200 Wolfdale
2Gib DDR2
BR-DVD
Sata HDD
4670

welches netzteil für mein kommendes sys ???

8600 @ 4ghz
DFI LANParty JR P45-T2RS
320gb western digital

4870x2 oder 4870 crossfire

sollte ein enermax modu sein

reicht da ein Enermax MODU-82+ Netzteil - 525 Watt ???

Hi,
ich brauche auch was neues.

Board: Asus P5B Deluxe
CPU: E6300 Conroe
RAM: 3GB OCZ DDR2-800
Grafik: X1950ProSuper 512MB
Festplatte: 80GB SATA
Sonstiges: 1x DVD-RW IDE

Ich dachte da an ein LC Power LC6600GP Super Silent Green Power

Dazu finde ich leider keine Testberichte... oder doch was ganz anderes? Sollte unter 100€ bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh