Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen

ich hätte da noch mal einen nachfrage bezüglich der Leistung des 425 Watt Enermax Pro mit einer Ati 4850 ist die ausreichend da beim Alternate PC Builder steht nicht ausreichend(siehe Anhang):stupid::confused:

Kein OC!!

Danke schon mal



MfG

Auch ohne zu wissen, was du für 'ne CPU hast, reicht das dicke. Ob mit oder ohne OC ist da auch noch egal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauch noch mal eure Hilfe. Will mir ne 9800Gx2 kaufen und die braucht den Angaben nach 520W NT, 8pin PCI und 40A auf 12V-Schiene. Kann mir einer ein Nt sagen, dass diese Bedingungen erfüllt und etwa 70Euro kostet?
 
Wie steht ihr denn zum PC Power & Cooling Silencer 610 um eine GTX280 und später nen Quad zu befeuern? Ist mir zwar eigentlich schon zu teuer aber ich will bei dem Ampere auf 12V jetzt über 40 liegen und bevorzuge ein NT mit dem Lüfter hinten für mein etwas angestaubten AC Silentium Tower.

Cu, Abyss_X
 
Ich hab ja seit einer weile das Problem, wenn ich den neusten Nvidia Treiber installiere, bleibt mein Bildschrim Schwarz nachdem Windows Hochgefahren ist. Nach einem Telefonat mit dem Asus Support, sagte man mir, das es vielleicht am Netzteil liegen könnte, da Anfang 2008 über den Treiber die Power der Grafikkarten hochgefahren wurde und daher nun mein Netzteil nicht mehr reichen könnte.

Mein System:

Grafik:Asus Geforce 8800 GTS
Mainboard: Asus P5K
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
Netzteil: Levicom 420 Watt

Wenn ich ältere Treiber verwende, funktioniert der Rechner einwandfrei, sobald ich aber aktuelle Nvidia Treiber verwende, geht der Monitor aus, sobald Windows fertig geladen ist.

Aktuell habe ich Windows 7 am laufen. Treiber:
Prerelease WDDM 1.1
Version: 7.15.11.7923

Damit läuft der Rechner ohne Probleme, wenn ich den Treiber nehme, welcher gestern von Nvidia Released wurde, bleibts Dunkel.

Nun meine eigendliche Frage. Ich will max. 60 € für das Netzteil ausgeben. Was könnt ihr für eins empfehlen.

Bzw. Der Laden wo ich es mir holen wollte hat in der Preisspanne nur Netzteile von XILENCE Redwing Power ist das ursprünglich nicht auch Levicom gewesen und sind die von der Power und der Qualität ausreichend ?
 
Also ich hab aktuell das PC Power & Cooling Silencer 500W EPS12V und betreibe damit nen Q9550, RAM Vollbestückung, ne GTX260, 2 Platten und wenig Kleinkram.
Hab damit 0 Probleme und das NT ist damit eh bei weitem nicht ausgelastet (hab das 500W eigentlich nur deshalb genommen weils das kleinste mit 2x PCIe Anschlüssen ist).

Bin jetzt am überlegen mir bald ne GTX285 zu holen und hab nicht vor das Netzteil zu wechseln.

Bei Planet3DNow haben sie neulich 2 PC Power & Cooling NTs getestet (das 750er und das 860er) und die sind beide sehr gut weg gekommen.
 
Zur Auswahl stehen mir aktuell nur diese in dieser Liste.

http://www.je-computer.de/special/Seite-20-21.pdf

Ich könnte zwar warten und mir eins übers Internet bestellen oder nen bissel durch die Stadt fahren, aber JE-Computer ist bei mir gleich um die Ecke und daher hoffe ich das ich das weiter oben gepostet oder eines aus der Preisliste nehmen kann. Bis 20 Uhr hat der Laden offen, hoffe das ihr mir bisdahin hier ein paar Tips zu den NT´s geben konntet. ^^
 
@ H_M_Murdock damit könntest evt. probs bekommen, das 500er hat "nur" 35A auf der 12V Schiene. Für die GTX280 bspw. hätte nVidia schon gern 40 Ampere auf 12V, in wieweit da noch nen Spielraum einbezogen ist kann ich net beurteilen

Mein AC Fusion 550R mit 2x 17A packt die GTX280 auf jedenfall nicht, mein Rechner schmiert unter Volllast leider ab...


greetz, Abyss_X
 
Habt ihr schon Erfahrungen mit den OCZ ModXStream sammeln können oder was drüber gelesen?

Hat mir ein Kumpel empfohlen, und von den Daten der HP her und den aktuellen geizhals-Preisen haben die NTs ein super P/L, oder?
 
@ Abyss X

Die von Nvidia genannten Werte beziehen sich auf den "worst case", also ein Billignetzteil. Ein typisches GTX280 Setup verbraucht etwa 360W aus der Dose. Ein gutes Markengerät der 400W Klasse schafft einen solchen PC problemlos zu versorgen. Bei alten Geräten schränkt häufig auch eine zu niedrige Belastungsgrenze der Rails die Benutzung sehr starker Komponenten ein.
 
Mal ne Frage
Ohne dass ich jemals auf die Idee kommen würde mir ein TT Netzteil zu holen....
Was haltet ihr von Thermaltake Netzteilen?! Warum würdet ihr sie nicht kaufen und warum würdet ihr sie kaufen?!
Würde mich mal interessieren was die Allgemeinheit sagt :)
 
@ Abyss X
Die von Nvidia genannten Werte beziehen sich auf den "worst case", also ein Billignetzteil. Ein typisches GTX280 Setup verbraucht etwa 360W aus der Dose. Ein gutes Markengerät der 400W Klasse schafft einen solchen PC problemlos zu versorgen. Bei alten Geräten schränkt häufig auch eine zu niedrige Belastungsgrenze der Rails die Benutzung sehr starker Komponenten ein.

moin, ich kann ja nur meine Erfahrungen posten, das Arctic Cooling Fuison 550R(gebaut von Seasonic) packt die 280`er auf jedenfall nicht. Es hat zwar 550Watt aber nur 2x17A auf 12V

3DM, ATI Tool usw. macht es noch mit, wenn ich allerdings bspw Jericho in den höchsten Einstellugen spiele und die fps unter 20 sinken geht der PC einfach aus, in diversen anderen Games das gleiche Verhalten.

Die Temps CPU/ Graka sowie den Ram kann ich als Fehlerquelle ausschließen, alles getestet, ein BSOD kommt auch net und im Ereignissprotokoll taucht auch nichts auf.
Von daher siehts für mich mittlerweile eindeutig nach dem NT aus, und Seasonic ist ja nun nicht gerade nen Noname Hersteller.

Ich wollte auch im Grunde nur darauf hinweisen guckt net nur auf die Watt Angaber der Hersteller...


greetz, Abyss_X
 
So ist es....für die Grafikkarte ist die Amperezahl auf der 12V-Schiene mit das wichtigste.....
 
@ Abyss X

Man könnte zum einen versuchen alles ohne OC laufen zu lassen; kommt es dann zu keinem Absturz mehr, dürften dies ein weiteres Indiz für eine Überbelastung (der Rail) sein.

Zum anderen könnte man probieren, die Grafikkarte an einen anderen Kabelstrang des NT zu hängen, um die brach liegenden Reserven zu nutzen bzw. die Last umzuverteilen, da die 408W auf 12Volt eigentlich absolut ausreichend sind.
 
Moin,

brauche mal fundierte Hilfe bei meinem naja merkwürdigen Problem....

Sobald der Rechner richtig arbeiten muss, verliere ich die Synchronisation meiner Arcor Easybox 800.... ja stimmt wirklich.:heul:

Habe lange gesucht um den Fehler zu lokalisieren, kann es an dem Netzteil liegen.

Unter Last "klackert" das NT nicht der Lüfter. Im idlebetrieb ist das NT nicht zu hören.

Habe hier noch ein uralt PC stehen P3 933MhZ 256MB RAm, belaste ich die CPU auf 100% bleibt die Synchronisation bestehen.

Wenn Ihr der Meinung sein solltet das es das NT ist, was für eins könntet Ihr mir empfehlen?

Es sollte leise sein und ein Kabelmanagement haben.
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage, und zwar brauche ich ein neues Netzteil.
Ich liebäugle mit einem der folgenden NT's :
Corsair CX 400W
OCZ ModXStream Pro 400W
OCZ StealXStream 500W.

Versorgt werden soll damit:
P5K Premium
E6750 OCed
8800GTX @~"GTX Ultra"-Niveau
4GB OCZ Platinum
1 bis 2 HDD's

Welches NT würdet ihr mir da empfehlen?! Wenn keines der oberen, ein anderes in dieser Preisklasse?!
 
Die GTX braucht 2 Stromanschlüsse, somit fällt das Corsair schon mal weg. Ist aber ein sehr leckeres Netzteil, habs mittlerweile 2mal selbst im Einsatz, und bestimmt 3 mal bei Kumpels verbaut...
 
@ R-Style: Enermax Modu82+/Pro82+ 425W würde ich dir ans Herz legen....
 
Jemand ne Meinung zu meinem Problem siehe #1934
 
@r-style: ich hatte mal ein modstream & noch ein anderes von ocz verbaut (name weiß ich jetzt auch nicht mehr, zu lange her)... ich war von den teilen weder negativ noch positiv beeindruckt.
jedoch gibt es für den preis wesentlich bessere netzteile. selbst ein bequiet empfand ich da vom innerem & äußerem aufbau her besser. kauf die ein enermax pro (oder wenns noch günstiger sein soll ein corsair bzw seasonic. damit machst du nix falsch)

@intruder1961: was ist den da für einnetzteil drinne? hersteller, typ uysw wären da noch hilfreich. es kann bei nem NT schonmal zu ner art pfeifen kommen wenns intern zu problemen kommt (jedoch sollte man dann das teil sofort ausmachen und das netzteil weg schmeißen da es dann wohl nicht mehr lange dauern wird bis die kiste richtig probleme macht)
 
@intruder1961: was ist den da für einnetzteil drinne? hersteller, typ uysw wären da noch hilfreich. es kann bei nem NT schonmal zu ner art pfeifen kommen wenns intern zu problemen kommt (jedoch sollte man dann das teil sofort ausmachen und das netzteil weg schmeißen da es dann wohl nicht mehr lange dauern wird bis die kiste richtig probleme macht)

Das Enermax aus meiner Sig
 
hast du noch irgend einanderes netzteil um das problem weiter einzugrenzen ? dein system sollte ja nur sowas um die 220-250w ziehen ... an und für sich ist der 500er liberty damit noch nicht überfordert
 
hast du noch irgend einanderes netzteil um das problem weiter einzugrenzen ? dein system sollte ja nur sowas um die 220-250w ziehen ... an und für sich ist der 500er liberty damit noch nicht überfordert

Nein habe ich leider nicht, es lief ja in der Konfiguration ohne irgendwelche Änderungen bis vor ein paar Tagen super. Leise keine Spannungseinbrüche oder dergleichen.

Wie gesagt das ist kein Pfeifen oder sowas, eher ein "elektronisches Klackern"
wenn ich so mal nennen kann
 
Hallo,

ich will mir bald ein neues System aufbauen, bin mir aber noch nicht sicher bzgl. Netzteil Leistung.
Folgendes ist geplant:
  • Intel Core i7 965 XE
  • Asus P6T Deluxe/OC Palm
  • Zotac GTX260²
  • 6xDDR3 Riegel

Dazu kommen dann noch 3 SATA Platten, 2 Opt. Laufwerke, 1 PCI Karte, 1 PCIe Karte.

Ins Auge gefasst habe ich die folgenden NT:
  • Seasonic M12-700
  • Seasonic M12D-750
  • Seasonic M12D-850

Oder ist das überdimensioniert?
 
@madmax2006: da du eh ein modulares im auge hast würde ich eher das Enermax MODU82+ 625W nehmen. ist billiger & besser. wenn du kein OC mit dem i7 machen willst könnte evtl auch ein kleineres 525er reichen.

@intruder1961: sehr komisch. ist das klicken so wie ein relais klicken oder wie soll man sich das vorstellen?

am besten du besorgst dir mal von nem bekannten ein anderes netzteil zum testen. da reicht ja schon eins ab ca 330w ;) dann bist du schlauer
 
möchte wahrscheinlich demnächst auf phenom II X4 umsteigen (790gx board und ddr2-ram)

meint ihr da krieg ich mit meinem aktuellen 400er liberty probs oder sollte das auch noch locker reichen (so wie jetzt halt auch)
 
@intruder1961: sehr komisch. ist das klicken so wie ein relais klicken oder wie soll man sich das vorstellen?

Ja, genau.
am besten du besorgst dir mal von nem bekannten ein anderes netzteil zum testen. da reicht ja schon eins ab ca 330w ;) dann bist du schlauer

Jup, werde ich mal versuchen, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh