Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm klasse, habe eben 3 packete bekommen (MF, DC und Mix)...

jedoch war nicht das super flower ampec drinne sondern das 650w amazon... sprich ohne kabelmanagement... naja was solls, werde das gute stück mit in meinen test einbauen und zurück schcken.

ps: habe jetzt auch mein m3a32-mvp aus der rma wieder... werde das also jetzt für die gesamten tests benutzen. die tage kommen dann noch 2 4670 graka's mit denen ich dann noch ein CF verbung testen kann. mal schauen was die NT's so leisten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen dank , jetzt bin ich beruhigt....komisch ist nur, dass beim einschalten fast nichts zu hören ist, nur wenig, wenn ich den cpu lüfter abklemme ists weg, aber nach "warmwerden" bringt auch das abklemmen nichtsmehr und das pfeiffen passt sich der Festplattenarbeit an.

also in das ding hab ich mich verknallt

ich hab wenig geld ....und ich finde 6x20a 12v gut fürn preis....oder kannst du oder jemand anders mir ein NT nennen das fürn selben preis soviel bringt
(bsp Enermax oder corsair)
danke
Für welches aberwitzige System brauchst du 800(!!:eek:) w?

hmm klasse, habe eben 3 packete bekommen (MF, DC und Mix)...

jedoch war nicht das super flower ampec drinne sondern das 650w amazon... sprich ohne kabelmanagement... naja was solls, werde das gute stück mit in meinen test einbauen und zurück schcken.

Hast du das mit denen abgesprochen oder schickst du sie säter einfach per FAG zurück?

vielen dank , jetzt bin ich beruhigt....komisch ist nur, dass beim einschalten fast nichts zu hören ist, nur wenig, wenn ich den cpu lüfter abklemme ists weg, aber nach "warmwerden" bringt auch das abklemmen nichtsmehr und das pfeiffen passt sich der Festplattenarbeit an.

ich hab wenig geld ....und ich finde 6x20a 12v gut fürn preis....oder kannst du oder jemand anders mir ein NT nennen das fürn selben preis soviel bringt
danke

planst du triple sli oder sowas??

Hat von euch jemand das Corsair HX mit 1000 Watt und kann mir etwas zu Lautstärke sagen?? :wink:

Hab jetzt ein 400er Straightpower drin, nur das ist wohl langsam etwas zu schwach geworden und mag die 4 zusätzlichen Platten nicht so ganz (sobald ich auf mein Raid zugreife bricht alles zusammen). :hmm:

nö, ich möcht kein tripple sli, ich möchte nur für alles gerüstet sein. nur die frage ob tagan etwas taugt??? mein vater hat n 480w tagan schon seit 4 jahren im pc.
ich weiss die 700w variante sollte es auch tuhen , nur musses halt mit dem Asus p5n-d und 2 gt200 chips aushalten!
was haltet ihr von xigmatek netzteilen ? zufälligerweise haben die threadbeginner diesen als titelbild. ich hab nen xigmatek cpu kühler, der ist auch einsame spitze!

Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcper.com/article.php?aid=521&type=expert&pid=8

Finde das schaut gut aus... soviel zu "Effizienz bei fetten 1kW Netzteilen"

Frisst mein System unter idle etwas unter 200W mit ca 83% Effizienz, macht das knapp 232W,
hätten wir hier ne Effi von um die 88% wie beim Modu82+, wären das 224W.
Ergo nen Unterschied von 8W, also 5% mehr Effizienz
(Grob gerechnet, eigentlich sind es weniger als 5%, eher 3% Unterschied!)

Rechnen wir, der PC läuft nen Jahr, bei 18c/kWh = 0,00144 cent/h
4h pro Tag: 2,11€/Jahr Mehrkosten
8h pro Tag: 4,21€/Jahr Mehrkosten
24h pro Tag: 12,62€/Jahr Mehrkosten

Also wegen netmal 15€ (maximal bei 24/7/365-Betrieb) im Jahr mache ich mich hier doch net verrückt...
Da nehme ich doch lieber oversized Netzteile, die dafür wenig Last abgeben müssen, dafür leise und kühl laufen, das ist es mir wert, zudem bin ich für Zukünftige Leistungsfresser gerüstet.
Aber viel mehr als 5-7% EffizienzUnterschied sollte dann auch net sein ;-)

Kurzum:
Etwas sollte man schon auf die Effizienz vom Netzteil und den geplanten Verbrauch achten, vor allem, ob der PC dann eher zum Zocken (Last) oder im IdleMode (Downloads etc) läuft.
man sollte eher auf den Gesamtverbrauch der Kiste schauen, sprich die Hardware und gescheite dynamische Idle und Load"Modi" erstellen.

Edit:
@ All.
Wenn ihr die dB(A)-Werte mit anderen Seiten vergleicht, schaut IMMER drauf WIE und wo und vor allem in welchem messabstand gemessen wurde!!
Pro Abstandverdopplung gibt es circa -6dB Pegelverlust.
Rechnet also, wie weit euer PC circa von euch entfernt steht...
Durchschnitts Grundpegel von einem Raum ist circa 22-28dB, wenn ALLES aus ist.

Beispiel von obigem Link:
"3’ away" hinterm netzteil, ich gehe davon aus, dass Zoll gemint ist, also knapp 8cm, was ja weniger Praxisnah ist ;)
In 1 Meter Abstand (Hinter dem Rechner!!) hätten wir dann bei 35dB@8cm, nur noch circa 17dB (ganz grob gerechnet)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

danke
Dafür reicht dir ein 625w Enermax Modu dicke aus.

nö, ich möcht kein tripple sli, ich möchte nur für alles gerüstet sein. nur die frage ob tagan etwas taugt??? mein vater hat n 480w tagan schon seit 4 jahren im pc.
ich weiss die 700w variante sollte es auch tuhen , nur musses halt mit dem Asus p5n-d und 2 gt200 chips aushalten!
was haltet ihr von xigmatek netzteilen ? zufälligerweise haben die threadbeginner diesen als titelbild. ich hab nen xigmatek cpu kühler, der ist auch einsame spitze!

@ RAPSTAR

Wenn Du ein NT suchst, das Deinen Anforderungen entspricht nimm, wie Madz schon sagte, das Enermax mit 625W oder das Corsair mit 620W. Laut CB liegt der Verbrauch einer solchen Konfiguration noch unter 600W aus der Dose. Ein Tagan mit 800W braucht es für den Betrieb nicht, zudem halte ich persönlich nichts (mehr) von optischen Features. Bedenke, dass wenn ein NT auf 800W ausgelegt ist, der Lüfter auch die Abwärme in den Griff kriegen muss. Da haben die stärksten NT eben immer noch das Nachsehen...

...was auch im gleichen Atemzug die Frage aufwirft, warum Du (deepsilver) gleich 1000W haben willst. Ein Enermax modu oder Corsair HX mit zusätzlichen Kabeln täte es sicherlich auch und das günstiger und leiser. Das HX1000 ist im übrigen ruhig aber nicht leise. Der Lüfter (140mm) dreht im Idle mit 1000 Rpm und unter Last mit 2050 Rpm.

Hier obenan in der Liste die letzten Tests des HX 1000...
http://www.corsairmemory.com/productreviews/results.aspx

Um so oversizeter das Nt um so kühler bleibts um so leiser arbeitet es?
Um so weniger oversized um so mehr Effizienz?
Lohnt das bissel Mehr an Effizienz, is das bei allen netzteilen gleich bei wieviel % Auslastung sie die meißte Effi haben?

JA
Jein
Nein

Danke
MfG

@DrecksAzubi: abgesprochen ist da nix, ich brauche derzeit nur für diverse systeme dier ich für ein paar leute aufsetze noch jede menge hardware. und da da ja auch n haufen netzteile mit gebraucht werden bestell ich einfach noch ein paar verschiedene typen, die ich dann wiederum gleich mal schnell testen kann :d

achja noch n mini update. das super flower amazon 650w hat bei meinem test gestern im idle 220w gebraucht. load waren es 240w (leichtes schleifgeräusch und dezent hörbar)

3 andere netzteile brauchtem bei der selben hardware im idle immer knapp 140-150w und unter last ca 160-170w. also das dink ist ein griff in die tonne gewesen und geht morgen direkt zurück. sowas kann sich meiner meinung nach kein netzteilhersteller erlauben!

Ich habe das Teil und kann nur sagen erste Sahne.Der Lüfter dreht echt leise ,hatte vorher ein be Quiet und ist kein vergleich zum Corsair.Ok laut war es auch nicht,aberdas Corsair ist leiser!!:xmas:

Betr.Deepsilvers anfrage!

siehe hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein BeQuiet hattest du??

Edit: Und du hast nicht's verlinkt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern das Enermax Modu 82+ mit 525 Watt eingebaut.
Es ist wirklich sehr leise.

Allen Usern mit großen Gehäusen, in denen auch noch das NT unter dem MB eingebaut werden soll, ein Tipp, besorgt euch gleicht Kabelverlängerungen, zu den Laufwerken reicht es gerade so aber der 8/4 polige 12 V Anschluss für die CPU ist bei mir viel zu kurz.

Die Verlängerungen gibt es bei der Enermax Support Hotline gratis.

Ich habe das Teil und kann nur sagen erste Sahne.Der Lüfter dreht echt leise ,hatte vorher ein be Quiet und ist kein vergleich zum Corsair.Ok laut war es auch nicht,aberdas Corsair ist leiser!!:xmas:

Betr.Deepsilvers anfrage!

siehe hier

Riddick, bitte in Zukunft solche Trippelposts unterlassen! Für solche Fälle gibts die Edit-Funktion.

Ich habe dazu noch die 3 Postings zusammengeführt.

Hallo,

würde es sich von der Lautstärke her lohnen von einem Enermax Libertx 400W auf ein Modu82+ Modell zu wechseln? ich suche ein absolutes Silent-Modell zwischen 400 und 500W, da der Rechner bei mir im Zimmer steht und auch mal Nachts läuft. Und das Liberty gehört schon zu den lauteren Komponenten in meiner Kiste... falls es noch alternativen gibt: Kabelmanagment und bling-bling Lichterchen brauchen ich nicht. Falls es doch KM hat ists aber auch nicht schlimm ;) Nur leise solls sein.

Zuletzt bearbeitet:
nimm das kleinste Modell

Pro 82+ 385W

Ist das stark genug für ein System mit übertaktetem C2D (Lüfter auf 5V geregelt), 3-4 HDDs (werden demnächst alle in Dämmboxen verpackt) und evtl einer 4850 (auf die dann natürlich auch irgend ein silent-kühler drauf kommt) und hat dann noch Reserve? Und lohnt sich der Umsteig wirklich (rein von der Lautstärke her)?

Ist das stark genug für ein System mit übertaktetem C2D (Lüfter auf 5V geregelt), 3-4 HDDs (werden demnächst alle in Dämmboxen verpackt) und evtl einer 4850 (auf die dann natürlich auch irgend ein silent-kühler drauf kommt) und hat dann noch Reserve? Und lohnt sich der Umsteig wirklich (rein von der Lautstärke her)?

ja, auch dafür ist es stark genug.

Wahrscheinlich weil t-6 neben Utila, Madz und ein paar anderen zu den Leuten gehören, die den Leuten wirklich kompetente Beratung anbieten, anstatt sie mit übermäßig teuren, vollkommen overpowerten Netzteilen zuzuschmeißen :)

dann soll es eben ein modu 525 sein

hmm finde das modu 425 ja so ganz gut. das einzige was mich stört. wie kann ein renomierter hersteller wie enermax ein netzteil /bzw 2 wenn man das pro 425 mitzählt) heut zu tage noch produkte auf den markt bringen die serienmäßig nur über 3 sata stromanschlüsse verfügen?? ist doch echt viel zu wenig. aber naja mann kann bzw könnte es ja noch mit nem adapter verlängern ;)

Du hast schon wieder einen Doppelpost fabriziert. :wall:

Gewöhn dir mal an den EDIT Button zu benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh