Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was habt ihr denn so für CPU Configs mit dem Enermax Modu 82+ 625 Watt

Ich habe jetzt mal den Sensor ans Board gehauen und im Idle Betrieb bei Windows dreht der Lüfter im Netzteil laut Everest & SpeedFan mit 800 RPM
Unter last sinds dann 1200 RPM

Bei meiner Config siehe Sig....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ui das ja schon recht fix.
hoffe ma das das 425 nicht so stark aufdrehen muss

Meinen CPU (siehe Sign.) habe ich leicht übertaktet 4 x 3,0 GHz normal 2,83GHz.
Der Lüfter des Netzteils lief noch nie jenseits der 550 RPM

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Übers Enermax kommt momentan nichts. :)

Hallo!
Nochmal meine Frage von gestern.
Reicht mein Netzteil Enermax Modu 82+ 625W für zwei Radeon HD 4870 mit 1024 MB?

Sicher ?
Ich habe nämlich meine 4870X2 wieder zurück geschickt, weil ich glaube, dass man mit zwei einzelnen besser fährt.

Für zwei HD4870 und einen Q9550 würde ich sogar eher das 525W nehmen. Mit 625W gibts garantiert keine Engpässe.

Sicher ?
Ich habe nämlich meine 4870X2 wieder zurück geschickt, weil ich glaube, dass man mit zwei einzelnen besser fährt.
DAS war ganz schlecht. eine X2 ist noch einen Tick schneller und ist günstiger.

Möglich!
Aber die Benchmarks die ich bisher gesehen habe bei verschiedenen Test sehen immer
die zwei einzelnen Karten vorne.
Aber das ist nicht der Grund.
Mich hat genervt, dass die Karte immer im 3D-Modus lief. Man musste deshalb immer erst eine 3D-Anwendung starten damit sie in den 2D-Modus wechselte.
Und hatte ich den Eindruck, dass die zweite GPU immer im 2D-Modus lief da die Werte immer hälfte dessen anzeigte was der erste GPU hatte laut GPU-Z.

Ja stimmt schon, aber das 625W kostet natürlich auch ein paar Euro mehr. Und wenn ich sehe das mein E6600@3,6Ghz + stark übertaktete 260GTX gerade mal 350W Wechselstrom zieht, hat man auch mit 525W noch eine Menge Reserven.

Für die Zukunft ist ein bissel mehr Leistung nie verkehrt, somit würde ich lieber ein paar € mehr investieren und dann mehrere Jahre damit Spaß haben. :)

Wenn die Grakas in Zukunft noch heftiger im Verbrauch werden, hör ich auf zu zocken...:)

Stimmt schon , dass zwei HD 4870 etwas mehr verbrauchen.
Man muss aber glaube ich das ganze System sehen plus die externen Gräte wie Drucker etc.

Ein Drucker hängt doch normal nicht am Netzteil? Und das ganze USB-Gedöngs braucht doch nicht viel.

Wenn die Grakas in Zukunft noch heftiger im Verbrauch werden, hör ich auf zu zocken...:)

Das sagst du jetzt, wenn es dann Karten mit Verbräuchen um die 300 Watt gibt wirst du sicherlich aufrüsten und der Verbrauch wird dich aufregen und nach 2 Wochen ist es dir egal. :fresse:

Ich möchte auf ein kleineres Netzteil umsteigen, das eine hohe Effizienz hat. Mein System steht in meiner Signatur. Daher stellt sich mir die Frage ob ich ein Enermax 82+ 425W oder 525W nehmen sollte. Theoretisch müsste das kleinere ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber praktisch würde ich das Grössere nehmen. Die grösseren Netzteile haben den Vorteil, dass die Lüfter erst später hochdrehen und demensprechend sind sie etwas leiser.

Frage an den Thread. Ich habn noch ein Seasonic M12 600W. Das steht gar nicht mehr in der Liste. Wurde das eingestellt?

Es wurde deshalb nicht aufgenommen, weil es noch nicht einmal 80Plus Silber erreicht, was in dieser Leistungsklasse einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Es wurde deshalb nicht aufgenommen, weil es noch nicht einmal 80Plus Silber erreicht, was in dieser Leistungsklasse einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Noch nicht einmal? Kaum ein Netzteil erreicht 80Plus Silber. Von den hier gepriesenen Pros und Modus erreicht keines 80Plus Silber...

:hmm:
nhbiy5z4.jpg

Also als ich das gekauft habe war es eines der allerersten NTs, die diesen 80plus Standard überhaupt erfüllt haben. Dazu ist es sehr leise und modular. Ist ein Top-NT. Naja, der Kauf ist auch schon zwei Jährchen her....

Meines wissens gibt es aber kein leiseres NT als das Enermax.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh