Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mittlerweile haben alle gängigen Netzteile mindestens ein 8pin PCIe Anschluss ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Netzteil, dass es schafft die 4870x2 mit Strom zu versorgen. Mein System besteht aus einem Asus P5Q Pro, Q6600 mit dem Scythe Andy Samurai Master(oc) und 4gb ram. 2 Festplatten, einem DVD Brenner und 6 80mm Lüftern.

Nun muss ich mir ein neues Netzteil kaufen. Dabei wollte ich mir die Möglichkeit offen halten die 4870x2 im CF zu betreiben(später wenn die treiber besser werden, sodass die Power sich bemerkbar macht)

es stehen drei für mich zur Auswahl:
Tagan Piperock 800 Watt
Tagan Piperock 900 Watt
Tagan Piperock 1100 Watt

Da ich unterschiedliches gelesen habe(250 Watt bis zu 448Watt Stromverbrauch pro X2)gelesen habe, wollte ich euch um Rat.
Sind die Netzteile überhaupt gut?

Brauche dringend Rat.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
überall "page not found" ;)

und sonst: wie für alle, ich würd sagen das Modu 625 müsste reichen :) das wird hier am meisten empfohlen :) und nein, ich habs nich, aber irgendwie sind alle mit dem Modu super zufrieden :d

525W würden für eine X2 reichen. Enermax wäre hier neben Corsair oder Be Quiet die erste Wahl. Die 625W Versionen haben mehr Reserve, für eine zweite X2 werden diese aber nicht reichen bzw. laufen am absoluten Limit. Be Quiet hat preislich einige brauchbare Versionen des P7 mit 750 bzw. 850W für 140-160€. Das Zalman ZM 850/1000wurde zuletzt im Thread erwähnt. Die Käufer waren imho recht zufrieden. Das allerbeste NT wäre sicher ein Enermax Revolution 850W. Es ist der Maßstab in Sachen Effizienz, Lautstärke u. Technik. Der Preis ist jedoch abartig, wohl auch bedingt durch (noch) schlechte Verfügbarkeit. Die Auswahl stellt zudem meine persönlichen Favouriten dar. Andere mögen das durchaus anders sehen.

525W würden für eine X2 reichen. Enermax wäre hier neben Corsair oder Be Quiet die erste Wahl. Die 625W Versionen haben mehr Reserve, für eine zweite X2 werden diese aber nicht reichen bzw. laufen am absoluten Limit. Be Quiet hat preislich einige brauchbare Versionen des P7 mit 750 bzw. 850W für 140-160€. Das Zalman ZM 850/1000wurde zuletzt im Thread erwähnt. Die Käufer waren imho recht zufrieden. Das allerbeste NT wäre sicher ein Enermax Revolution 850W. Es ist der Maßstab in Sachen Effizienz, Lautstärke u. Technik. Der Preis ist jedoch abartig, wohl auch bedingt durch (noch) schlechte Verfügbarkeit. Die Auswahl stellt zudem meine persönlichen Favouriten dar. Andere mögen das durchaus anders sehen.

Das bequiet p7 850 Watt ist doch im Preisrahmen. Danke für den Tipp. Reicht das bqp7pro 850 Watt ganz sicher für 2*HD4870x2 + andere Systemkomponenten?

die o.g. Tagan sind also wahrscheinlich schlechter als das bq?

Von der Leistung her sollte das gar kein Problem darstellen. Die Tests der X2 im CF weisen ohnehin sehr starke Schwankungen beim Verbrauch auf. Es hängt also von Deinem pers. Setup ab. Das NT sollte laut Herstellerangaben recht leise, aber nicht supersilent sein.

Deine Links funktionieren nicht. Tagan PipeRock sind als starke Versionen relativ laut. Be Quiet verbaute beim P7 einen 85 Grad Hauptkondensator, während andere 105Grad Versionen verbauen. Ich weiß nicht, ob das heute noch aktuell ist. Der (Vorort)Service ist aber sehr gut. Technisch finde ich Seasonic (Corsair) und Enermax besser. Bei der Garantiezeit liegt Corsair vorne. Das P7 ist auf jedenfall einen Versuch wert.

Danke für deine Infos. Ist sehr sinnvoll hier nachzufragen. Werde dann nochmal ein wenig bei anderen Herstellern recherchieren. Bequiet, corsair, Seasonic und Enermax.

Für weitere Vorschläge und Infos bin ich offen.

Danke

Was ist denn mit OCZ/Chieftec Netzteilen oder sogar dem hier: Antec Truepower Quattro 850W?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Ich suche ein Netzteil für die Zukunft. Also mein BeQuiet 450Watt hat einfach zuwenig Power. Die ATI braucht soviel... :eek:

Somit brauche ich ein neues, möchte eins das mindestens 600Watt hat. Evtl. möchte ich auch mal auf SLI/Crossfire umsteigen. Blu Ray Laufwerk, WaKü etc. kommt auch noch alles. Also einfach viiiiel Power... dazu sollte es extrem leise sein. Also ich möchte nix davon hören...
Preislich darf es auch net so hoch sein... möchte max. 100€ dafür ausgeben, da ich im moment nicht so flüssig bin.

Kennt ihr da was? Danke im voraus.

@ konnydax

Das Antec hat in der printed sehr gut abgeschnitten

@ R8

Enermax modu82+ 625W oder Corsair HX620, die 500W Versionen gehen aber auch für zwei GPU´s.

wer kann schon in die zukunft blicken??
aber auf absehbare zeit auf jeden fall.

Naja ich denke halt auch das die kaum noch größere Stromfresser bauen... auch wegen dem Klima und was die Merkel da wieder gesagt hat...^^

Guten Abend,

Ich hab eine kurze Frage! Ich hab ein Antec P190 und ich hab 2x600 Watt Netzteile! Antec Neolink!
Also jetzt zu meiner Frage 1.Brauch ich bei meinem System 1200 Watt? 2.Was wäre eine sinnvolle Watt Anzahl und zu guter letzt ich hätte gerne sehr leise Netzteile kann mir da wer welche empfehlen!
Wäre super von euch!

MFG HellsPit

1200 w sind hofflungslos überpower, nichtmal 600w sind passend. Dir reichen 425w aus, wenns sein muss 525w.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das Antec 1000 Watt am besten. Hat das evtl schon jemand? P/L sind ja überdurschnittlich! Mit 2*HD4870x2 CF sollte es auch keine Probleme geben,oder?

Bis später

Da dürfte ein 700w Netzteil reichen.

Da dürfte ein 700w Netzteil reichen.

Habe in verschiedenen Tests gelesen, dass die X2 bis zu 448 Watt unter Last zieht...

Der eine meint 700 Watt reichen, der eine meint min. 1000Watt für die X2 in CF...

Ich geh einfach auf Nummer sicher und nehme glaube ich das Antec Truepower Quattro 1000W .

@HellsPit
Wattwahn hin oder her; wie schaltest du die zwei Netzteile? Bei diesen uralten Komponenten würde ich einfach ein 500W-Marken-Netzteil benutzen. Ein Q6600@default und zwei 8800GT sind nicht gerade soo energiehungrig.

@konnydax
Nenn bitte ersteinmal deine zu befeuernde Monitorauflösung, welche zwei X2 rechtfertigen. Auf jeden Fall wird das nichts mit einem flüsterleisen Netzteil.

Habe in verschiedenen Tests gelesen, dass die X2 bis zu 448 Watt unter Last zieht...

Der eine meint 700 Watt reichen, der eine meint min. 1000Watt für die X2 in CF...

Ich geh einfach auf Nummer sicher und nehme glaube ich das Antec Truepower Quattro 1000W .

http://www.computerbase.de/artikel/...on_hd_4870_x2/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

hier zog das testsys 500 watt aus der dose, mit einem übertakteten quad und einer x2. 700 wird also sehr knapp mit 2 karten bzw. wird nicht reichen würde ich sagen. 1000 sind aber auch übertrieben, ich denke mit 800 bist du gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nen guten q6600 im MP klargemacht und bin mir nicht sicher ob da mein Seasonic 430w. reicht um den Prozzi auf 3.4 - 3.6 ghz zubringen. Das NT hat ja nur einen 4 Pin fürs Mainboard oder gibts da nen Trick mit nem Adapter um den anderen Anschluss zu füttern ?
Sonst hab ich noch 2 Festplatten, 8800 GT, XFI und TV Karte im PC. Falls das mit dem Anschluss nich hinhaut hab ich das Enermax Pro 425w. im Auge, reicht das aus ?

Mfg + thx

bin auch noch am überlegen welche wattanzahl ich nehen soll :-/

dfi expert, opteron 185 (oc), 2gb, 2x raptor 300gb, 2x evga 8800 ultra oc, intel nic, x-fi, eheim pumpe, hd-dvd lg brenner

hab so mit 650watt spekuliert für reserven für spätere hardware bzw. komplett neues system ... was meint ihr ?

wird entweder ein enermax oder tagan nt :)

Ein Enermax Modu 625w reicht da sicher dicke.

Und was ist mit dem 4 pin des seasonic ? reicht der für 3.6 ghz ?

Und was ist mit dem 4 pin des seasonic ? reicht der für 3.6 ghz ?

An und für sich ja, aber die 3,6 Ghz werden sicherlich nicht ohne Vcore-Erhöhung stabil laufen, was für den normalen P4-Stecker schon zu viel werden könnte, der (inoffizielle) max. Richtwert von 120 Watt für den P4-Stecker wird so locker übertroffen.

Also es wird schon laufen, aber Stecker und Buchse dürften doch relativ... warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh