Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi kurze frage.

brauch für mein zukünftiges lan-sys ein Netzteil. Hardware:
p35 board, c2d e 6420 übertaktet; 8800 gt, 2 gb ram. eine hdd.

vorschläge? sollte natürlich keine 150 euro kosten^^ also so günstig wie möglich bei angemessener Leistung

Würde auch ein Seasonic empfehlen (darauf achten, dass du die 80Plus Bronze Version nimmst). Das Corsair CX400W ist echt ne ziemliche Turbine^^

[Kaufberatung] "schon wieder gesucht"- Netzteil für Gamer PC

Hallo Community!

Ich weiß, davon gibt es schon etliche.Aber aktuell stellt sich mir trotzdem die Frage, welches NT ich erwerben soll.

Meine Hardware steht ja unten(mein altes NT Seasonic 430W habe ich gerade verkauft!) und es soll/ist schon eine 2 FP und noch ein paar Lüfter etc. eingebaut werden.

Meine Anforderungen an das NT:

Kosten zwischen 50-90 Euro
Kabelmanagement
lange Kabel (habe einen Bigtower Chieftec 601)
Farbe egal
hoher Wirkungsgrad
"keine Turbine"

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen für Markennetzteile!

Ich denke, im 400-600 Wattbereich sollten sich die Tips bewegen(mehr wird auch zukünftig nicht gebraucht).

Vielen Dank im Vorraus und danke für Euer Verständnis
zum x-ten Thread zum Thema Kaufempfehlung-NT!!

Hallo Community!

Ich weiß, davon gibt es schon etliche.Aber aktuell stellt sich mir trotzdem die Frage, welches NT ich erwerben soll.

Meine Hardware steht ja unten(mein altes NT Seasonic 430W habe ich gerade verkauft!) und es soll/ist schon eine 2 FP und noch ein paar Lüfter etc. eingebaut werden.

Kabelmanagement
Farbe egal
hoher Wirkungsgrad
"keine Turbine"

Ich denke, im 400-600 Wattbereich sollten sich die Tips bewegen(mehr wird auch zukünftig nicht gebraucht).

da gibt es eine gute auswahl an passenden netzteilen.

das Corsair hx450 ist ein tolles netzteil. stark, leise, effizient, super km und 7 jahre garantie.
läuft aber aus, also beeilen wenn man es haben möchte.

das neue be quiet Straight Power 480W schneidet in tests auch sehr sehr gut ab

von coolermaster ist dieses netzteil einen blick wert Silent Pro M500

mit dem Enermax Modu 82+ 525 watt machst du auch keinen fehler

und das Cougar CM 550W ist auch ein sehr gutes netzteil

[Kaufberatung bzw. Dimensionierung Netzteil Fileserver]

Hallo zusammen,

habe mich die letzten Tage hier im Forum eingelesen und denke, dass der Großteil meiner Komponenten für einen Fileserver steht, nur beim Netzteil bin ich mir grad noch unsicher was die Dimensionierung angeht.

Hardware soweit:

ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 GF8200 AM2+ mATX
2x2048MB Kit Kingston Value PC2-6400 800MHz CL5
AMD Athlon64 X2 5000+ 2.20GHz AM2 1MB 65W BOX

Das ganze in einem BigTower Gehäuse mit Möglichkeit von >12 3.5" HDs.

Zu Beginn werde ich wohl mit 2x 1.5TB Western Digital Green und 4x Samsung F1 1TB starten. Ich denke, dass im Laufe der Zeit dann noch ein zusätzlicher Raid Controller dazukommt und ich dann den Server mit 10 Festplatten betreiben möchte. Ganz evtl später dann noch ein 2. 4-Port SATA Controller und Aufrüstung auf 14 HDs, aber das wäre dann wohl erst frühestens in 18 Monaten der Fall.

Ursprünglich hatte ich an ein 350W Netztteil gedacht, aber als ich beim Datenblatt der F1 bspw. etwas von 27 Watt Stromverbrauch beim Start gelesen habe, mache ich mir da jetzt doch Gedanken.

Wieviel Watt würdet ihr also empfehlen, bei obiger Hardware mit 6, 10 bzw 14 Festplatten?

Hallo Community!

Kabelmanagement
Farbe egal
hoher Wirkungsgrad
"keine Turbine"

Thom-cat hat die gängigen Varianten eigentlich schon alle genannt. Würde allerdings das Enermax aufgrund des zu hohen Preises streichen => gibt für weniger Geld besseres.

Das SilentPro ist vor allem unter Last sehr leise, dafür aber im IDLE Zustand etwas laut. Ansonsten solides Gerät.

Mit dem Corsair HX450W bekommt man echt ein ziemlich gutes Komplettpaket;). Das neue BeQuiet Straight-Power dürfte allerdings ebenbürtig und sogar noch etwas leiser sein.

Cougar ist technisch sehr hochwertig, aber dementsprechend auch recht teuer. Dem Lüfter würde ich einen guten Mittelfeldplatz zuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Thom-cat hat die gängigen Varianten eigentlich schon alle genannt. Würde allerdings das Enermax aufgrund des zu hohen Preises streichen => gibt für weniger Geld besseres.

Das SilentPro ist vor allem unter Last sehr leise, dafür aber im IDLE Zustand etwas laut. Ansonsten solides Gerät.

Mit dem Corsair HX450W bekommt man echt ein ziemlich gutes Komplettpaket;). Das neue BeQuiet Straight-Power dürfte allerdings ebenbürtig und sogar noch etwas leiser sein.

Cougar ist technisch sehr hochwertig, aber dementsprechend auch recht teuer. Dem Lüfter würde ich einen guten Mittelfeldplatz zuordnen.

Danke, mit deiner Einschätzung liegst du ganz auf "meiner" Linie.
Das Cougar ist sehr interessant und hat noch eventuelle Reserven für später.

Das Corsair ist super, aber eben "nur" mit 450 Watt ausgestattet, was ja zukünftig eventuell etwas eng wird.
Aber günstig in der Anschaffung!!!

Ich tendiere entweder zum Corsair oder Cougar.Da mache ich bestimmt nichts falsch,oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:27 ----------

da gibt es eine gute auswahl an passenden netzteilen.

das Corsair hx450 ist ein tolles netzteil. stark, leise, effizient, super km und 7 jahre garantie.
läuft aber aus, also beeilen wenn man es haben möchte.

das neue be quiet Straight Power 480W schneidet in tests auch sehr sehr gut ab

von coolermaster ist dieses netzteil einen blick wert Silent Pro M500

mit dem Enermax Modu 82+ 525 watt machst du auch keinen fehler

und das Cougar CM 550W ist auch ein sehr gutes netzteil

Ebenfalls vielen Dank,hast mir sehr geholfen!

Danke, mit deiner Einschätzung liegst du ganz auf "meiner" Linie.
Das Cougar ist sehr interessant und hat noch eventuelle Reserven für später.

Das Corsair ist super, aber eben "nur" mit 450 Watt ausgestattet, was ja zukünftig eventuell etwas eng wird.
Aber günstig in der Anschaffung!!!

Ich tendiere entweder zum Corsair oder Cougar.Da mache ich bestimmt nichts falsch,oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:27 ----------

Ebenfalls vielen Dank,hast mir sehr geholfen!

kein problem, freut mich wenn ich helfen konnte.

wie eng 450 watt sein können lässt sich schwer abschätzen.
wenn ich sehe, dass die aktuelleste grafikgeneration von ati trotz höherer leistung kaum mehr strom verbracht, könnte so ein netzteil durchaus noch sehr lange ausreichende leistung haben.

aber auch mit allen anderen machst du absolut keinen fehler.
sind alles netzteile auf sehr hohem niveau.

Ich finds sehr schade, dass das HX450 ausgelaufen ist. Es ist schon nirgends mehr lieferbar (der Preisvergleich ist da leider nicht aktuell und zeigt es bei der Lindener Connection als lieferbar an).
Nun hatte ich vor mir das Silent Pro 500W zu holen (der Grund lag u.a. an den schönen Kabeln ;)). Einige Shops sagen nun schon sie würden das Netzteil erst Ende Dezember wieder reinbekommen! Ich will mir doch Anfang Dezember nen neues System aufbauen... Ich hoffe es läuft nicht genauso aus wie das Corsair.

Kabeltechnisch (schwarz, schlicht und modular!) gibts in dem Leistungsbereich keine Alternativen, oder?

Ich finds sehr schade, dass das HX450 ausgelaufen ist. Es ist schon nirgends mehr lieferbar (der Preisvergleich ist da leider nicht aktuell und zeigt es bei der Lindener Connection als lieferbar an).
Nun hatte ich vor mir das Silent Pro 500W zu holen (der Grund lag u.a. an den schönen Kabeln ;)). Einige Shops sagen nun schon sie würden das Netzteil erst Ende Dezember wieder reinbekommen! Ich will mir doch Anfang Dezember nen neues System aufbauen... Ich hoffe es läuft nicht genauso aus wie das Corsair.

Kabeltechnisch (schwarz, schlicht und modular!) gibts in dem Leistungsbereich keine Alternativen, oder?

siehe mein post #304

Flachbandkabel haben außer dem SilentPro und den Corsairs meines Wissens keine anderen Netzteile.

Die Kabel des Cougars sind dir wohl zu orange :d
Bleibt also noch das BeQuiet StraightPower.

Jo, zu dem E7 CM 480W tendiere ich auch. Dazu dann wohl selbstgesleevte Verlängerungen. Da wird mir nichts anderes übrigbleiben :-/

Cougar CM 700W oder Corsair HX 850W

Hallo ich bin im moment auf der suche nach einem neuen Netzteil.
Es sollte scho ordentlich verarbeitet sein und für die nächste zukunft und weitere System Upgrades reichen.

Desweiteren habe ich vor , das Netzteil in Orange/Schwarz zu Sleeven.

welches der beiden Netzteile würdet ihr mit empfehlen ?

Cougar CM 700W oder Corsair HX 850W ?

mfg :)

erstmal gibts da nen Thread für und deshalb wird hier eh gleich geclosed aber die sind beide zu stark.

Corsair HX520... reicht locker fürs nächste Upgrade. Auch das HX450 würde noch reichen. Sind imo wohl die meist erwähnten.

Grüße

Hallo ich bin im moment auf der suche nach einem neuen Netzteil.
Es sollte scho ordentlich verarbeitet sein und für die nächste zukunft und weitere System Upgrades reichen.

Desweiteren habe ich vor , das Netzteil in Orange/Schwarz zu Sleeven.

welches der beiden Netzteile würdet ihr mit empfehlen ?

Cougar CM 700W oder Corsair HX 850W ?

mfg :)

planst du jemals crossfire oder sli?
wenn nein, dann keins der genannten netzteile, da reicht dir was kleineres.

wenn ja, würde das cougar natürlich sehr gut zur farbe passen, alternativ dann aber das corsair hx750.

naja der aufpreis vom hx750 und dem 850 er ist minimal , daher habe ich das 850w ausgewählt .
und Ja ich plane in zukunft Crosfire bzw. wenn ein neuer sockel kommt vieleicht sogar sli

die paar euro würde ich mir trotzdem sparen...
beide, das cougar und das hx750 bieten mehr als genug leistung für cf und sli

Falls wirklich Crossfire/SLI kommt, wäre das HX750W keine schlechte Wahl. Alternativ kann ich dir das Cougar S700 empfehlen. Ist zwar ein paar € teurer als das Corsair, aber auch technisch hochwertiger.

Zuletzt bearbeitet:
tag.
ich suche für mich und meinen pc ein neues netzteil, gesucht werden roundabout 600-650 watt betrieben wird p55ud5 i7 860 (nix übertaktet) nv 285gtx, xfi sound und die wakü.
atm habe ich ein corsair tx650w mir ist kabelmanagment sehr wichtig darauf habe ich leider vor 2 monaten beim kauf nicht geachtet.. und leise soll es sein! für mich gestaltet sich die suche sehr schwer da ich ja die pcie stecker für graka und board brauche und es meist hier scheitert.. ob jemand eine passende idee hat?

was meinst du mit pcie stecker fürs board.

für die zusammenstellung reicht auch ein 500 watt netzteil locker und leicht aus.
corsair hx520, cougar 550cm, cooler master silent pro m500

oh.. schon was verwechselt :) is atx fürs board tztztz :o langt da tasächlich ein so "kleines"?

ob die drei sich in der lautstärke arg unterscheiden? gibts da erfahrungen? weil das it mir nach kabelmanagment am wichtigsten ;)

oh.. schon was verwechselt :) is atx fürs board tztztz :o langt da tasächlich ein so "kleines"?

ob die drei sich in der lautstärke arg unterscheiden? gibts da erfahrungen? weil das it mir nach kabelmanagment am wichtigsten ;)

also ein aktuelles netzteil hat alle benötigten anschlüsse mit dabei, da muss man sich keine gedanken machen.

leise sollte alle 3 sein, jedenfalls was man so liest.
und ja, bei einem single gpu system reichen 500 watt inkl. oc leicht aus.

schau mal in den thread in meiner sig... dürfte dich interessieren.

ui! starke beratung im ortsansässigen shop kann ich im nachhinein jetzt so feststellen! danke dir thread hat mir geholfen und deine infos hier auch :)
werde es mal mit dme coolermaster probieren.. ma schaun was eswird

Zuletzt bearbeitet:
ui! starke beratung im ortsansässigen shop kann ich im nachhinein jetzt so feststellen! danke dir thread hat mir geholfen und deine infos hier auch :)

naja... es wird oft beraten nach dem motto: viel hilft viel und leistung kann man nie genug haben.
die grafikhersteller tun ihr übriges mit den empfehlung... aber was keiner sagt, mit den angaben sind irgendwelche noname billig teile gemeint.

das cooler master ist ein gutes netzteil, besonderes die kabel sind gelungen.
sind flachbandkabel, lassen sich sehr gut verlegen.

das coolermaster soll lt. dem test in der aktuellen pcgh (dort übrigens platz 1 in der kategorie bis 550 watt) sehr leise und effizient sein und die kabel sind auch super als flachbandkabel wie von thom_cat schon gesagt. auch reichen die 500 watt sicher locker aus für dein sys. (guck mal mein sys an, link in der sig und ich hab "nur" 400 watt und trotzdem auch noch alles übertaktet)

das neue be quiet soll auch spitze sein, vor allem durch den silent wings lüfter sehr, sehr leise und mit 480 watt auch mehr als ausreichend. nur hat das halt normale kabel.

http://geizhals.at/deutschland/a467114.html

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen be Quiet halte ich die Bauteile betreffend qualitativ nicht für sehr ansprechend.

Das Lüfter mag zwar im Vergleich zu dem anderer Netzteile herausragend sein, dafür wurde aber an anderen Stellen der Rotstift angesetzt.

Einen Review gibt es hier:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1258137784

Das Coolermaster hatte ich auch schon da (wenn auch die 600W Variante).

Das war sehr leise und auch schöne Flachbandkabel wie bei der Corsair HX Serie.

Steht der Stabilität in Bezug auf Spannungen der Corsair HX Serie bis 650w kaum nach.

Kostet aber paar Teuro weniger.

Ich werde wohl trotzdem ein Cougar S550 kaufen. Auch wenn es ein paar € mehr kostet.

Na zusammenfassend wird gesagt:
"Auch wenn an machen Stellen in der Elektronik kostenreduzierende Maßnahmen erkennbar sind, halten sich diese in Grenzen."

"kostenreduzierende" muß ja nicht gleich "qualitätsreduzierende" heißen, aber klar mehr geht immer.
Aber ob das was bringt außer einer beruhigenden Wirkung?

Wo gerade von Lüftern gesprochen wird verbaut irgendein anderer Hersteller eigentlich Lüfter die man auch so erstehen kann und über es auch Reviews usw. gibt?
Die BQs haben ihre SilentWings aber die anderen Hersteller scheinen da nix besonderes zu verbauen den keiner erwähnt Details bloß das üblich "super-leiser 120er" blabla.

Ist ne positive Ausnahme mit den SilentWings... Die Lüfter in den Netzteilen kann man sonst meistens als Billigschrott bezeichnen;)

@IronAge

BeQuiet eben... Schon früher haben die oftmals auf den MOV verzichtet.

@ChromeBeauty
Ja, das ist schon richtig. Man kann sparen, ohne das es spürbare Einschnitte gibt, die sich unmittelbar auf die Lebensdauer auswirken oder die Signalqualität. Trotzdem mag ich das Design nicht, weil es einem vor Augen führt, dass die günstigen Pure Power durch recht wenig Modifikation zu den teuren Straight Power werden. Vorher war der Unterschied noch deutlicher, um sich abgrenzen zu können.

Aber der Lüfter ansich ist eine gute Idee - auch qualitativ, nicht nur bei der Lautstärke. Denn welches ist das einzige Bauteil mit mechanischer Bewegung und daher Verschleißeffekten im Netzteil? - Der Lüfter. Es macht also schon Sinn auf lange Sicht, den Lüfter zu wechseln. Der direkte Konkurrent wäre die Enermax Eco80+ Serie, welche allerdings auch nicht überragend ist. Ansonsten gibt es hier und da mal ein paar Hersteller, die Aktionen mit Noctua etc. planen, aber das Tagesgeschäft geht eben vor, daher sind solche Projekte eher selten.

@Chris_1982
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=368324

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh