Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast zwei Mal das gleiche verlinkt;)

Würde das BeQuiet Straight Power E7 nehmen. Enermax finde ich überteuert... Ansonsten bleibt z.B. noch ein Cougar als Alternative.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nochmal, habs nun auf dre NT's eingegrenzt und möchte nun von euch mal hören welche ihr nehmen würdet.

HX520 (was ich schon mal hatte, das aber leider tot ist)

HX620 (ist da n großer unterschied zum 520er?? außer den W)

be quiet Straight Power 580W (ist grad rausgekommen, kann ich die Modularen Kabel vom HX520 auch auf dem verwenden oder würdet ihr das net probieren??)
 
Ich bin gerade auf den Geschmack komplett modularer Netzteile gekommen :d - sind für mein Sleevevorhaben absolut perfekt.

Mir wurden die Silverstone Strider oder Silverstone Decathlons empfohlen, aber irgendwie kann ich mich nicht so richtig entscheiden.

Habe bei beiden mal die 700W Varianten ins Auge gefasst. Jedenfalls ham beide nen 120er Lüfter, das Strider ist etwas kleiner und hat 4 12V Schienen - das Decathlon hat eine. 80 Plus ham se auch beide und auch vom Preis her sind se etwa identisch :d . Wer kennt sich mit den beiden Netzteilen aus und weiss welches besser ist?

Oh und weiss jemand sonst noch gute komplett modulare Netzteile?

Edit: Achja, wie schlägt sich denn das Strider im Vergleich zu nem Be Quiet Dark Power Pro P7?? Weiss das vielleicht noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal, habs nun auf dre NT's eingegrenzt und möchte nun von euch mal hören welche ihr nehmen würdet.
HX520 (was ich schon mal hatte, das aber leider tot ist)
HX620 (ist da n großer unterschied zum 520er?? außer den W)
Würd ich beide nicht nehmen, weil sie ziemlich alt sind und schon von COrsair entsorgt wurden, sind also End of Life...

be quiet Straight Power 580W (ist grad rausgekommen, kann ich die Modularen Kabel vom HX520 auch auf dem verwenden oder würdet ihr das net probieren??)
Musst du dir anschauen.

Das Straight 580W find ich aber etwas arg teuer, vorallen weil die verbauten Komponenten nur recht gewöhnlich sind und der derbe Aufpreis nur fürn Lüfter?!
 
Wozu 700 Watt wenn <500 auch reichen und weniger kosten? ;)
 
Weil unter 500W nichts für nen Core I7 ist - das ist mal das eine. Außerdem will ich Reserven für ne X2 Grafikkarte - oder auch die neue Generation von Nvidia haben. Deswegen 600-700W .
 
ich hab mir grad das StraightPower BQT E7-CM-580W bestellt.
 
Weil unter 500W nichts für nen Core I7 ist - das ist mal das eine. Außerdem will ich Reserven für ne X2 Grafikkarte - oder auch die neue Generation von Nvidia haben. Deswegen 600-700W .

Bitte streich die Aussage ganz schnell wieder;)

Selbst für einen i7 mit zwei GPUs reicht beispielsweise ein 550W Gerät gut aus.
 
Warum denken immer wieder Leute, dass PC hardware so unmengen an Energie verbrät?!

700Watt - für Quad Sli sicher das Minimum aber ein normales System - oh man oh man...

man soltle mal nen "Grundlagen-Thread" eröffnen, wo diese ganzen Listen verlinkt sind, wo gezeigt wird, welche Komponente wie viel Watt braucht...
 
Ich hab meinen I7 ne weile mit nem Modu82 425W betrieben... Klar funktioniert das ganze, aber das Teil ist da a) sehr laut und b) sehr heiss geworden - was mich beides ziehmlich gestört hat. Reichen tut es soweit ja.

Und bei nem I7 auf 4GHZ + übertaktete Geforce GTX 295 n 550W Netzteil?? Das läuft dann aber auch hart an der Grenze.

Es ist mir da grad egal obs jetzt reicht oder nicht, aber ich will mein NT nicht die ganze Zeit an der Belastungsgrenze betreiben. Darum gehts mir. Da kauf ich persönlich lieber Netzteile mit etwas mehr Reserven.

Edit: Wobei ich trotzdem zugeben muss, dass 700W für meine Zwecke zu viel sind, die 600W Version tuts ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen I7 ne weile mit nem Modu82 425W betrieben... Klar funktioniert das ganze, aber das Teil ist da a) sehr laut und b) sehr heiss geworden - was mich beides ziehmlich gestört hat. Reichen tut es soweit ja.
Und wo sitzt das Netzteil?!
Sicher über der CPU, wo es warme Luft bekam...

Und bei nem I7 auf 4GHZ + übertaktete Geforce GTX 295 n 550W Netzteil?? Das läuft dann aber auch hart an der Grenze.
Von einer 295 war nie die rede!
Aber ja, dafür reicht ein 550W Netzteil, normalerweise...
 
Ich habs auch schon geschafft mein TX 650 einbrechen zu lassen. So unsinnig sind die großen NTs also nicht. Wenn ich prime + ati-tool laufen lasse, habe ich noch ganze 11V auf der 12V Leitung und das NT wird arsch laut.
->Deswegen brauche ich auch ein neues(wird das Fractal 800 Watt)

Ihr müsst nicht immer nur auf die Wattzahl schauen, sondern auch wieviel Ampere auf den jeweiligen Leitungen das NT liefern kann
 
habe ich noch ganze 11V auf der 12V Leitung und das NT wird arsch laut.
Das mit der Lautstärke mag sein, aber du hast ganz sicherlich keine 11V auf der 12V-Schiene gehabt - oder du verschweigst uns die Abstürze und Instabilitäten die dabei zwangsweise auftreten :d
 
Ich bezweifle ja nicht das mein Sys instabiler zur GTX 280 vorher geworden ist... Zwischendurch ist mein Bildschirm nur noch blau oder rot geworden, was sich nur mit einem Neustart wieder beheben lies. Sonst würde ich mir auch kein neues NT kaufen wollen, wenn alles perfekt läuft ;) (bei der GTX 280 hatte ich auch schon Einbrüche auf der 12 und 5 V Leitung laut Smart guardian beim UT X58 und Eleet beim X58 SLI), nur wahren die bei weitem nicht so heftig
Den Test mit ATI tool + prime habe ich übrigens nach 5 Min abgebrochen, weil ich keine Lust auf ein geröstetes NT hab ;)
->Beim HX 750 waren die Spannungseinbrüche in den Ausleseprogrammen übrigens verschwunden, aber das NT passte aufgrund meines Casemods nicht ins Gehäuse)

Was ich damit im Endeffekt sagen will: Auch ein Singlegpusystem kann ein größeres NT wie 500 Watt benötigen(auch 650 Watt können zu wenig sein). Es kommt nur auf die Höhe der Übertaktung an(Der Verbrauch steigt je Spannungserhöhung exponentiell an ;) ). Ob man die Leistung braucht oder nicht, sei dahin gestellt

Edit: Wegen dem Vorführeffekt ist die Leitung natürlich diesmal nicht auf 11 sondern nur auf 11,45V eingebrochen :fresse:



Aber man sieht glaub ich ganz gut, was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:
laut Smart guardian
Ausleseprogrammen
Die sind alle scheiße.

Wenn du wirklich wissen willst wie die Spannungen aussehen, hälst du am besten ein Multimeter ran, ausgelesene Werte sind durch die Bank wertlos ;)
Himmel, Softwarewerte sind so dermaßen wertlos dass afair Asus mal ein Mainboard im Angebot hat(te), wo richtige Abgriffstellen für Multimeterfühlspitzen eingebaut waren :fresse:

Ansonsten bin ich einverstanden, Übertaktung kann in Verbindung mit Spannungserhöhung kräftig reinlangen, die Frage ist nur wie sinnvoll das alles dann letzendlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup deswegen waren die Spannungsdrops in den nichts aussagenden Ausleseprogrammen beim HX 750 auch weg ;) (und immer über 12V). Genauso gut wie es sich reproduzieren lässt das bei höherer Übertaktung die Spannung weiter abfällt

Edit: Wie im Post zuvor, stimme ich dir über die Sinnhaftigkeit zu. Aber gibt nunmal Freaks auf der Welt die man nicht verstehen kann. Der eine fährt nen kleinen Punto und der andere ist mit nem getunten Zonda nicht mal zufrieden

Edit2: Und ja diese Auslesestellen für Multimeter gibts beim Classified iirc auch. Da die Spannung von den Programmen bei _realen_ Nachtests mit einem Mutlimeter aber meist nur um 0,01V schwanken, halte ich es für Schwachsinn mir als Nicht-elektroniker ein Multimeter zum nachmessen zu kaufen. Da reichen mir Instabilitäten und Ausleseprogramme bzw das Aufdrehen des Netzteillüfters als Beweis dafür das es absolut am Limit ist

Und in diesem Sinne wünsche ich dir eine gute Nacht :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich wissen willst wie die Spannungen aussehen, hälst du am besten ein Multimeter ran, ausgelesene Werte sind durch die Bank wertlos ;)

Richtig, vorallen weil hier die Spannungen auf dem Board gemessen werden, nicht die vom NT kommenden.

Entsprechend kann es schon sein, das man hier 11V geschätzt bekommt, das NT aber dennoch innerhalb der Spec arbeitet.

Und andersrum ists auch nicht weiter wild, weil die +12V (außer an HDDs und Lüftern) nie direkt anliegt sondern erst noch gewandelt wird, entsprechend interessiert es dem System nicht, ob man hier 11V oder gar noch weniger hat - laufen wirds dennoch.
 
Und wo sitzt das Netzteil?!
Sicher über der CPU, wo es warme Luft bekam...


Im Gegenteil, das Teil saß unten, wo es keinerlei warme Luft von der CPU oder sonst was , sondern direkt Firschluft von außen bekommen hat.

Edit: @ Roach, die haben mit nem 4GHz QX9770 getestet, nicht mit nem 4GHz I7 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch schon geschafft mein TX 650 einbrechen zu lassen. So unsinnig sind die großen NTs also nicht. Wenn ich prime + ati-tool laufen lasse, habe ich noch ganze 11V auf der 12V Leitung und das NT wird arsch laut.
->Deswegen brauche ich auch ein neues(wird das Fractal 800 Watt)

Ihr müsst nicht immer nur auf die Wattzahl schauen, sondern auch wieviel Ampere auf den jeweiligen Leitungen das NT liefern kann

So lange du die Spannung nicht am Netzteil mit einem Multimeter misst, kannst du auf die Werte pfeifen;).

Ein 550W Gerät kann, so lange es halbwegs aus einem bekannteren Hause kommt und man kein extrem OC mit LN2 betreibt, von einem Single-GPU System zu 99% nicht überfordert werden.
Man bedenke zusätzlich, dass man vom gemessenen Wert an der Steckdose noch die Ineffizienz des Netzteils abziehen muss, um zu sehen, wie stark das Gerät tatsächlich belastet wird. Somit bleibt noch mehr Luft nach oben.


@ Gebieter

Hast du auch einen Vergleich zu anderen Geräten um zu schauen, wie warm die werden? Ein Netzteil produziert nunmal Abwärme, das ist ja ganz normal. Erst ab 50°C wirds kritisch. Und ein überdimensioniertes Netzteil kaufen, nur damit das Gerät handwarm bleibt, kann ja auch keine Lösung sein;)
 
Nein natürlich nicht, hab ich auch nicht gesagt. Es war aber wirklich so, dass mein Modu 425 relativ laut geworden ist, wenn ich längere Zeit gespielt habe - und das hat mich wirklich gestört. Ich weiss jetzt auch nicht wie warm das NT genau geworden ist, aber gerade beim Zocken war die Luft, die aus dem NT kam schon relativ warm.

Ich hab mir jedenfalls dann n Dark Power Pro 650W zugelegt, einfach um auch Reservern für ne DualGPU-Karte zu haben. Und mehr brauch ich für meine Zwecke auch nicht.

Jetzt aber doch mal: Ich hab jetzt mal die Silverstone Strider Netzteile ins Auge gefasst, wegen der komplett modularen Kabel. Weiss den jemand wie die sich so im Vergleich zu anderne NTs schlagen?? Das Strider 600W hat ja 80 plus Bronze bekommen...

Allerdings kommen in nächster Zeit wieder lauter neue Netzteile raus, darunter die Seasonic X-650/X-750, die auch komplett modular werden sollen - weiss hier vielleicht jemand wann die kommen?? Und dann kommen von Silverstone die neuen Strider Plus - aber ich finde nirgendwo was dazu wann die jetzt zu uns kommen usw. .

Eigentlich wärs doch besser auf die neue Generation zu warten, anstatt n doch schon älteres Strider zu kaufen, oder nicht? Mir ist halt wichtig, dass alle Kabel modular sind, wegen dem Sleeven. Ich hab nämlich keine Lust n NT aufzuschrauben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seasonic X-650/750W sind wohl das nonplusultra auf dem aktuellen Markt. Allerdings wird der Preis auch gesalzen... Steckt einiges an Entwicklung und hochwertigen Bauteilen drinn.
 
:love: X-Serie :love: endlich mal nen gescheites komplett modulares Netzteil das man gescheit sleeven kann ^^ Jetzt müsst nur zufällig jemand nen Shop in der EU kennen wo man es kaufen kann...
 
Nen Review

weiß grad nich, ob das schon wer gepostet hatte?
 
hi kurze frage.

brauch für mein zukünftiges lan-sys ein Netzteil. Hardware:
p35 board, c2d e 6420 übertaktet; 8800 gt, 2 gb ram. eine hdd.

vorschläge? sollte natürlich keine 150 euro kosten^^ also so günstig wie möglich bei angemessener Leistung
 
Corsair CX 400 sag ich jetzt mal spontan. Genügend Leistung und günstig. Zwar nicht das leiseste Netzteil, aber das sollte auf einer LAN-Party ja eh zweitrangig sein.
Alternativen: Bequiet pure power 430, Seasonic S12II 330 (jaa, das reicht aus), HEC 300TE-2WX usw.
 
Also der Support von Be Quiet ist genial . Hab die angeschrieben und gefragt ob man bei denen direkt Ersatzkabel bestellen kann. Jetzt krieg ich nen Satz Ersatzkabel zugeschickt - und zwar kostenlos :d . Und danach gehts ordentlich ans Sleeven ^^.
 
Seasonic S12II 330 (jaa, das reicht aus)

Kann ich nur empfehlen :)
Sitze gerade 60cm von meinem I-net PC entfernt wo das Ding drinnen ist, hören tu ich nur den CPU Lüfter (noch ne Ori-Gurke).

Wenig Watt, hoher PReis - dafür aber Qualitäääät :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh