Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, da ich mein System aufgerüstet habe, stellt sich die Frage ob das mein Netzteil packt. Werde das ganze Zusmmenschrauben wenn die Teile alle da sind und will dann nicht erst losrennen müssen, um ein Netzteil zu besorgen.

Mein System :

Netzteil : Arlt.com PSH650V-D
650W
5v 28 A
3,3v 30 A
alle 4 12v Leitungen je 18 A

CPU : Q6600
Board : Gigabyte GA-X48-DS4
Ram : Mushkin 4x1GB
GraKas : 2x Ati HD 4850
4 HDD's
2 Brenner
3 CPU Lüfter Noctua NF P 12
6 Gehäuse Lüfter Xigmatek (3x140/3x120)

Pack das mein Netzteil ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, aber ich weiß ja nicht was das 650w NZ für eine Effizienz hat. Gehen wir im Best Case von 80 % aus,bleiben von den 650w noch etwas weniger als 450w übrig ...
 
Der Wirkungsgrad hat nichts mit der Leistungsfähigkeit des Netzteils zu tun oder wenn, dann nur sehr sehr indirekt.
Wenn der Hersteller sagt dass das Netzteil 650 Watt leistet, dann meint er damit auch die maximal mögliche Leistung die das System vom Netzteil ziehen kann und nicht die maximal mögliche Leistungsaufnahme des Netzteils aus der Steckdose :d. Ein Autohersteller wirbt ja auch primär mit der Leistung und sekundär mit dem Verbrauch. ;)

Bei einem Wirkungsgrad von 80% und einer Leistung von 650 Watt zieht das Netzteil 812,5 Watt aus der Steckdose. Nicht andersherum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bürorechner?

Hallo
was für nen "günstige" 80plus Netzteil würdet ihr denn für folgende Hardware empfehlen:
Einfache Nvidia 8400
Intel E8400 Cpu
Asus P5Q SE2, P45 MB
2GB PC800 Ram
SSD evt. Intel postville 80GB wenn irgendwann lieferbar bzw Samsung 64GB
einfaches Dvd Laufwerk
Gruß
Wolle
 
bequiet pure power 300 L7(!) oder HEC 300TE-2WX sollten da langen, man muss ja nicht übertreiben.
 
Ich brauchbar leise, aber Lautstärke ist immer subjektiv, da hilft eher nur ein Vergleich. Was hast du denn bisher so für Netzteile gehört und wie würdest du die lautstärkemäßig einschätzen? Dann kann man dir sagen, wo das HEC oder bequiet steht.
 
Hi sind im Moment Dell optiplex GX260 Rechner und die sind schön leise...; da wahrscheinlich eh der Boxed Kühler verbaut wird sollte das Netzteil halt bloß nicht grad lauter sein.
Gruß
 
Das auf jeden Fall nicht, die boxed-Lüfter dürften selbst automatisch runtergeregelt etwas lauter sein als die Lüfter von Markennetzteilen. Gerade bei der doch geringen Auslastung.
 
welches netzteil ?

also,


nachdems jetzt wohl geklärt ist, dass mein netzteil meine sicherungen raushaut in der wohnung, brauch ich anscheinend ein neues.


Hmm ich hatte davor Enermax, das ist mir auch mal kaputtgegangen... da war ich von Enermax enttäuscht, dazu wars laut.


Was bräuchte ich denn für meinen aktuellen PC für eins (evtl. mit bisschen Luft für die Zukunft..):


AMD Phenom X4 9950 (125 Watt Version)
Nvidia GTX 260 XFX BLACK EDITION maximum übertaktet schon als Standard
4 GB OCZ Extreme Ram
MSI DKA-GX 790 Board
Alpenföhn CPU Lüfter
3 kleine Gehäuselüfter
4 SATA
1 IDE DVD ROM
SB Audigy 2 Platinum Pro


wie gesagt, AMD System (da braucht man glaub ich mehr auf der 12V leitung als bei nem Intel (5V) oder wie war das?)..


das bisherige Netzteil war ein bequiet straight power 550W und hat 17 db gehabt und das neue sollte auch max. 18 db haben und allen schnick schnack, damit in so nem fall meinen restlichen komponenten nichts passieren kann.
 
Ist zwar hier eigentlich offtopic aber welcher Chipsatz ist denn eigentlich "stromsparender und performanter " der P45 oder nen anderer ?
 
Hallo
was für nen "günstige" 80plus Netzteil würdet ihr denn für folgende Hardware empfehlen:
Einfache Nvidia 8400
Intel E8400 Cpu
Asus P5Q SE2, P45 MB
2GB PC800 Ram
SSD evt. Intel postville 80GB wenn irgendwann lieferbar bzw Samsung 64GB
einfaches Dvd Laufwerk
Gruß
Wolle

Oder eines der der etwas älteren Seasonics (330,340W). Die gibts auch mit 80Plus Bronze Zertifikat.
 
Also Lautstärke ist dir schon wichtig? Wie siehts mit Kabelmanagement aus?
Wenn letzteres vorhanden sein muss, würde ich das Corsair HX450W, das neue BeQuiet Straight Power E7 oder ein Cougar CM empfehlen. Das Cougar ist technisch sehr hochwertig, hat aber leichte Schwächen in Sachen Lautstärke.
 
lautstärke ist mir sehr wichtig.

kabelmanagement nicht unbedingt, ich hab oben genug platz um alles restliche zu verstauen.


ich hab grad das ocz gamexstream im auge.

36,30, 4 x 18A auf 3,5 und 12


nochmal ein bequiet nach dem "erfolg" heute?

corsair sehen nett aus, haben aber anscheinend nicht so viel power auf 3 und 5v und auch nicht auf 12 wie ich das gesehen hab..


was gäbs noch so für mein system, gerade silent sachen.. ?
 
corsair sehen nett aus, haben aber anscheinend nicht so viel power auf 3 und 5v und auch nicht auf 12 wie ich das gesehen hab..
Power auf 3V und 5V ist heutzutage eher nebensächlich und wurde - und jetzt wirst du die Stirn runzeln - zugunsten 12V etwas schwächer gemacht. Und Corsairs haben genauso viel (im Durchschnitt) Leistung auf 12V wie andere Netzteile derselben Klasse. Bist du manchmal dadurch etwas verwirrt, dass bei den Corsairs (bis auf zwei Ausnahmen) nur eine 12V-Schiene steht, wohingegen bei bequiet, Seasonic etc. mehrere stehen?
 
ja gut. das corsair hx system sieht gut aus.

wieviel 12 v stränge hat es eigtl., ? ich hab was von 60A auf 12v gelesen beim 650er

wollte schon ein wenig mehr, zwecks overclocking... hab die phenom x4 9950 black edition mit nur 125 watt und die xfx gtx 260 black edition, dazu ocz extreme ddr2-1066 rams..

und 25a auf 3v und 5v sind momentan echt standard ?

ich hab früher immer was von mind,. 28 oder 30,besser 35 gelesen.. von fachleuten in foren..
 
Nja was heißt früher? Seit Grafikkarten eine eigene Stromversorgung vom Netzteil haben wollen und CPUs seit Pentium4 auch direkt eine Leitung vom Netzteil brauchen, ging der größere Verbrauch auf 12V. Was heute an 3,3V und 5V hängt ist nicht der Rede wert, außer man hat mehr als 8 Festplatten.

wieviel 12 v stränge hat es eigtl., ? ich hab was von 60A auf 12v gelesen beim 650er
Das HX 650 hat eine einzige 12V-Schiene und auf dieser 52 Ampere. Die meisten anderen Netzteile die mit mehreren 12V-Schienen beworben werden, speisen eben diese 12V-Leitungen aus einer einzigen Quelle und deren Leistung lässt sich sich anhand des nicht immer angebenen combined-Wertes ablesen. Und die ist meistens niedriger als die Addition aller Rails, also solltest du eher weniger Augenmerk auf so und so viele 12V-Schienen legen. Was da für Leistungswerte für die einzelnen Rails stehen ist dankbare Kundenverarsche.
 
Doppelt hält besser :d

Kleines Beispiel:

Gesamtleistung (Combined Power): 30A
12V1: 20A
12V2: 20A

=> Die Schienen geben nur an, wieviel Ampere der Gesamtleistung (30A) auf sie geleitet werden können. Somit darf man die Angaben der Schienen nicht einfach zusammen zählen und sie dann als die Leistung verkaufen. Einzig und allein die Combined Power ist entscheidend und zeigt die vorhandene 12V Leistung auf.

Bei billigen Netzteilen wird öfters einfach mal die Angabe der Combined Power vergessen, in der Hoffnung, dass irgendwelche Unwissenden die 12V Schienen zusammenzählen...

Die Corsairs haben oftmals nur eine 12V Schiene, die schlicht die ganze Leistung bereitstellt. Das muss nicht unbedingt schlechter sein, da diese große Schiene kaum überlastet werden kann (stellt ja immer die komplette 12V Power bereit).

Kurzum: Nehm das HX450W
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab jetzt nochmal alles durchgerechnet.


1. eine 12V Schiene reicht doch für alles wenn die A stimmen, oder wozu braucht man ne Quad Rail ?


2. laut Tom's Hardwareguide (http://www.tomshardware.com/de/Graf...arf-Netzteil-Auswahl,testberichte-240205.html)
sind meine Berechnungen folgende:

Phenom X4 9940: 125 W

XFX GeForce GTX 260 BLACK EDITION: load 260 W, 17A

Laufwerke: 2 x IDE + 6 x SATA = 20 + 6 x 10 bzw. 30 (Startup Puffer) = 200 W

Mainboard (OnBoard Sound, ...): 60 W

2 x 2048 DDR 2 1066 RAM: 15 W

-----

125 + 260 + 100 bis 200 + 60 + 15 = 660 W (80 %) -> 100 % = 825


-----

mit 400 W GFX + CPU = 33 A auf 12V, Mainboard noch ein wenig sollten 40 A auf der 12V reichen mit einem Strang

dazu brauch ich 2 x 6 PIN PCI-E für meine GTX 260.


stimmt das soweit (tom hat ja immer recht.. :cool:).. ?


wenn ich nun noch die cpu und die gpu in zukunft ein wenig turboboosten will und das netzteil bei vollauslastung nicht am limit fahren will zwecks lüfterterror, was wäre dann die watt und A auf 12V, die ich brauche ?

ray
 
1. eine 12V Schiene reicht doch für alles wenn die A stimmen, oder wozu braucht man ne Quad Rail ?
In der Theorie soll eine Zwangsverteilung durch die Zuordnung auf mehrere Rails hergestellt werden, welche zudem noch durch eine Überlastschaltung separat abgesichert sind. Der jeweilige Ampere-Wert bei mehreren 12V-Rails stellt weniger das dar was diese Rail an Leistung bereitstellen kann, sondern was sie an Leistung bereitstellen darf. Nach ATX-Spezifikation darf keine 12V-Schiene mit über 20A belastet werden, weil dann das Netzteil sicherheitshalber abschalten muss.
Die Sache ist ein wenig kompliziert das einfachste ist wirklich auf den combined-Wert von 12V zu achten, weil das die letzendliche Maximalleistung ist.
Phenom X4 9940: 125 W
Das ist die TDP und die zu erreichen ist in Standardeinstellungen fast nicht möglich. Selbst der olle 9950 (den meintest du doch?) verbraucht etwas weniger.
XFX GeForce GTX 260 BLACK EDITION: load 260 W, 17A
Da gehts schon los, die 260 Watt beziehen sich auf das Gesamtsystem und aus der Steckdose, weil es sehr schwierig ist, einzelne Karten korrekt zu messen.
Eine GTX 260 in 55nm verbraucht vielleicht ~120 Watt.

Laufwerke: 2 x IDE + 6 x SATA = 20 + 6 x 10 bzw. 30 (Startup Puffer) = 200 W
Hast du vor 6 Festplatten zu verwenden?

125 + 260 + 100 bis 200 + 60 + 15 = 660 W (80 %) -> 100 % = 825
Und hier ist der größte Denkfehler, du hast den Wirkungsgrad mit in die Leistungsberechnung mit einbezogen, der Wirkungsgrad hat aber nur sehr sehr wenig (wenn überhaupt) mit der Leistung zu tun. Die 825 Watt die du da ausgerechnet hast ist die Leistungsaufnahme aus der Steckdose, nicht das was das Netzteil leisten muss.

stimmt das soweit (tom hat ja immer recht.. ).. ?
Netzteile und Tom's Hardware ist immer so eine Sache :d

wenn ich nun noch die cpu und die gpu in zukunft ein wenig turboboosten will und das netzteil bei vollauslastung nicht am limit fahren will zwecks lüfterterror, was wäre dann die watt und A auf 12V, die ich brauche ?
Rechne am besten noch ein mal hier nach.
 
so, ich hab jetzt nochmal alles durchgerechnet.


1. eine 12V Schiene reicht doch für alles wenn die A stimmen, oder wozu braucht man ne Quad Rail ?


2. laut Tom's Hardwareguide (http://www.tomshardware.com/de/Graf...arf-Netzteil-Auswahl,testberichte-240205.html)
sind meine Berechnungen folgende:

Phenom X4 9940: 125 W

XFX GeForce GTX 260 BLACK EDITION: load 260 W, 17A

Laufwerke: 2 x IDE + 6 x SATA = 20 + 6 x 10 bzw. 30 (Startup Puffer) = 200 W

Mainboard (OnBoard Sound, ...): 60 W

2 x 2048 DDR 2 1066 RAM: 15 W

-----

125 + 260 + 100 bis 200 + 60 + 15 = 660 W (80 %) -> 100 % = 825


-----

mit 400 W GFX + CPU = 33 A auf 12V, Mainboard noch ein wenig sollten 40 A auf der 12V reichen mit einem Strang

dazu brauch ich 2 x 6 PIN PCI-E für meine GTX 260.


stimmt das soweit (tom hat ja immer recht.. :cool:).. ?


wenn ich nun noch die cpu und die gpu in zukunft ein wenig turboboosten will und das netzteil bei vollauslastung nicht am limit fahren will zwecks lüfterterror, was wäre dann die watt und A auf 12V, die ich brauche ?

ray

die rechnung ist leider nicht korrekt... die grafikkarte wird alleine nie und nimmer 260 watt verbraten!

und auch die effizienz ist nicht korrekt gerechnet.
nehmen wir an deine 660w wären korrekt (was sie nicht sind), dann wäre das dein verbrauch zu 100%... bei 80% effizienz würde dein netzteil 660w * 1,2 also 790w aus der dose ziehen.

aber bei den komponenten reicht ein markennetzteil mit 450-500 watt mehr als aus, inkl. reserve und oc.
 
hi thom_cat,


laut dieser grafik hier (http://www.tomshardware.com/de/Graf...f-Netzteil-Auswahl,testberichte-240205-4.html) und auch infos auf anderen websites, verbraucht eine normale GTX 260 im standard takt von 500irgendwas MHz schon 232 Watt, eine GTX 280 braucht 248 (ist aber auch irgendwie anders gebaut hab ich gelesen und braucht auch im SLI mode weniger als zwei gtx 260). da meine gtx 260 schon auf 666 Mhz und die Shadereinheit auch nochmal übertaktet sind (insg. ca. 15% mehr), sollten 260 Watt realistisch sein.

660 / 80 * 100 gibt bei mir 825. wo liegt mein fehler ? (ich weiss, dass es auf die 660 W ankommt beim Kauf und die 825 nur aus der Steckdose gezogen werden)

wie siehts mit den A auf der 12V aus und wieviel Watt/A sollte ich für OC usw einberechnen ?

zweite frage: wie sieht das ganze aus, wenn ich zwei gtx 260 black edition mit 15% mehr leistung als SLI einbaue (=460 W laut Messungen) und mir nächstes jahr nen neueren Phenom mit 4 x über 3 GHz hole (im Moment 4 x 2,6) ?

Sollte ich dann gleich zu nem 850er greifen ? ... bequiet gibt mir im rechner an ich bräuchte ein 1200 Watt Teil ;) dazu mir nur 20 A auf jeder der 6 12V Leitungen.. sehr zukunftssicher.. ;-)


vielen dank schonmal.

ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wirkungsgrad hat nichts mit der Leistungsfähigkeit des Netzteils zu tun oder wenn, dann nur sehr sehr indirekt.
Wenn der Hersteller sagt dass das Netzteil 650 Watt leistet, dann meint er damit auch die maximal mögliche Leistung die das System vom Netzteil ziehen kann und nicht die maximal mögliche Leistungsaufnahme des Netzteils aus der Steckdose . Ein Autohersteller wirbt ja auch primär mit der Leistung und sekundär mit dem Verbrauch.

Bei einem Wirkungsgrad von 80% und einer Leistung von 650 Watt zieht das Netzteil 812,5 Watt aus der Steckdose. Nicht andersherum!

Klasse. Das wusste ich nicht !
 
Eine GTX 260 braucht keine 232 Watt, sonst müsste sie mit drei PCIe-Buchsen ausgerüstet sein :d
Ich hab mir diese Tabelle noch mal angeschaut und wtf? Die nehmen tatsächlich den Wert aus der Steckdose und subtrahieren pi mal Daumen irgendwelche Werte um den Verbrauch der Grafikkarte zu ermitteln? :fresse:

660 / 80 * 100 gibt bei mir 825. wo liegt mein fehler ?
Das ist der maximale Verbrauch aus der Steckdose und nicht die maximale Leistung des Netzteils! Was sollen denn die 80% in deiner Rechnung?
 
hi thom_cat,


laut dieser grafik hier (http://www.tomshardware.com/de/Graf...f-Netzteil-Auswahl,testberichte-240205-4.html) und auch infos auf anderen websites, verbraucht eine normale GTX 260 im standard takt von 500irgendwas MHz schon 232 Watt, eine GTX 280 braucht 248 (ist aber auch irgendwie anders gebaut hab ich gelesen und braucht auch im SLI mode weniger als zwei gtx 260). da meine gtx 260 schon auf 666 Mhz und die Shadereinheit auch nochmal übertaktet sind (insg. ca. 15% mehr), sollten 260 Watt realistisch sein.

660 / 80 * 100 gibt bei mir 825. wo liegt mein fehler ? (ich weiss, dass es auf die 660 W ankommt beim Kauf und die 825 nur aus der Steckdose gezogen werden)

wie siehts mit den A auf der 12V aus und wieviel Watt/A sollte ich für OC usw einberechnen ?

zweite frage: wie sieht das ganze aus, wenn ich zwei gtx 260 black edition mit 15% mehr leistung als SLI einbaue (=460 W laut Messungen) und mir nächstes jahr nen neueren Phenom mit 4 x über 3 GHz hole (im Moment 4 x 2,6) ?

Sollte ich dann gleich zu nem 850er greifen ? ... bequiet gibt mir im rechner an ich bräuchte ein 1200 Watt Teil ;) dazu mir nur 20 A auf jeder der 6 12V Leitungen.. sehr zukunftssicher.. ;-)


vielen dank schonmal.

ray

der test wenn man ihn so nennen kann ist nicht wirklich vertrauenswürdig.
das ist alles so pi mal daumen gerechnet und taugt nur bedingt zu einer aussage.
wenn du wissen willst, was ein system heute verbraucht, dann schau in meine sig, da testen user hier aus dem forum ihre systeme.

deine annahmen sind leider völlig unrealistisch und zeigen maximal eine anforderung, die real wirklich nie auftreten wird.
es gibt keine alltägliche anwendung, die sowohl cpu als auch gpu zu 100% auslastet.

worauf ich mit meiner rechnung raus wollte war der punkt, dass ein system einen bestimmten verbrauch hat und die effizienz nur aussagt, dass das netzteil mehr aus der dose ziehen muss weil es eben einen teil in wärme umwandelt.

und nein, du brauchst alles, aber kein 850 watt netzteil für dein popeliges system, glaub uns das doch mal. wir wollen dich hier doch nicht verarschen.
 
ok... ja da sieht man mal wieder wozu man in ein forum geht..

ich hab hier noch was gefunden:

http://www.xbitlabs.com/misc/pictur...0-216-55nm/results/evga260_power_full.png&1=1

ne gtx 260 mit 715er Takt braucht insg. 111 Watt.


toms hardware fürn a...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:48 ----------

:) und ich bin euch dankbar für die hilfe.. ich glaub euch ja gern, sehr gern sogar, sonst wär ich nicht hier, aber wenn man andere zahlen findet will man das auch wissen was stimmt und was nicht und warum.

andersrum nicht so vorwurfsvoll sein zu leuten die halt keine wirklich ahnung haben und hier "deswegen" im forum fragen.
 
ok... ja da sieht man mal wieder wozu man in ein forum geht..

ich hab hier noch was gefunden:

http://www.xbitlabs.com/misc/pictur...0-216-55nm/results/evga260_power_full.png&1=1

ne gtx 260 mit 715er Takt braucht insg. 111 Watt.


toms hardware fürn a...

ohne weiteren kommentar ;)

edit:
war nicht als vorwurf gemeint, aber es ist dir ja ausführlich erklärt worden wie es sich verhält und dann kommst du mit nem 800 watt monster, da fragt man sich, wozu man sich die finger wund tippt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rest wurde ja schon gut erklärt :)

Aber die Karte bräuchte keine 3 Buchsen. Du hast die 75W vergessen, die direkt über den PCIe Slot gehen können. Dazu die beiden 6-Pin Anschlüße dann hätte man zusammen, wenn ich mich jetzt nicht irre 245W.

Eine GTX 260 braucht keine 232 Watt, sonst müsste sie mit drei PCIe-Buchsen ausgerüstet sein :d
Ich hab mir diese Tabelle noch mal angeschaut und wtf? Die nehmen tatsächlich den Wert aus der Steckdose und subtrahieren pi mal Daumen irgendwelche Werte um den Verbrauch der Grafikkarte zu ermitteln? :fresse:


Das ist der maximale Verbrauch aus der Steckdose und nicht die maximale Leistung des Netzteils! Was sollen denn die 80% in deiner Rechnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh