Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD Phenom X4 9950 (125 Watt Version)
Nvidia GTX 260 XFX BLACK EDITION maximum übertaktet schon als Standard
4 GB OCZ Extreme Ram
MSI DKA-GX 790 Board
Alpenföhn CPU Lüfter
3 kleine Gehäuselüfter
4 SATA
1 IDE DVD ROM
SB Audigy 2 Platinum Pro
Schau mal in meine Sig, bis auf eine etwas stromsparendere CPU sind unsere Systeme ähnlich und ich komm mit dem HX450 ganz locker aus, da sind noch ordentlich Reserven da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber die Karte bräuchte keine 3 Buchsen. Du hast die 75W vergessen, die direkt über den PCIe Slot gehen können. Dazu die beiden 6-Pin Anschlüße dann hätte man zusammen, wenn ich mich jetzt nicht irre 245W.
Ich komme auf 225 Watt (3x75, ich meine dass die 6-poligen PCIes für jeweils auch 75W ausgelegt sind, bin mir jetzt aber nicht zu 100% sicher) und nach der Theorie wären dann wohl schon zwei 8-polige Stecker verbaut (mit dem 3. PCIe-Stecker wäre übertrieben :d)
Anyway, die Grafikkartenhersteller machen da eh öfter Kuriositäten, bspw. die zweite Buchse für eine Radeon 5850, obwohl eine 4850 mit demselben Verbrauch nur einen Stecker braucht...

edit: Habs noch mal nachgelesen, für eine GTX 260 mit 232 Watt Verbrauch wäre ein 6-poliger (75W) und ein 8-poliger Stecker (150W) ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das eben mal alles durchgelesen - Verbrauchsrechner und Gesamtsystemauslastungen in Testberichten sollte man verbieten :fresse:

also meine gtx 260 black edition braucht zwei 6-polige anschlüsse extra oben. kommt der platinensteckplatz noch dazu als dritter pci-e stromzuführer (mit wieviel W?)

Der Slot kann max. 75 Watt führen. Ein 6-poliger kann auch 75 Watt max. führen, du könntest deine Grafikkarte also durch bspw. OC einen Verbrauch von max. 225 Watt verpassen (3x75W), obwohl sie in Standardsettings locker mit einem einzigen 6-poligen auskommen würde.
Der zweite 6-Polige ist szs. als absolute Sicherheitsreserve eingedacht.

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt bin ich ganz durcheinander.. ;) nochmal: ich könnte also mit 2 extra 6-pol anschlüssen max. 225 Watt nutzen, die karte braucht anscheinend max. 160 Watt, deswegen auch der dritte 6 polige PCI-E Anschluss, der aber sozusagen nur mit ca. 10 bis 20 W genutzt wird.

richtig ?

:)

insofern hätte ich dann mit SLI und ner neuen Phenom X4 x 3,4 GHz ca.

2 x 160 = 320 + 125 Watt (momentane CPU) = 450 + 150 (3+5V) = 600 Watt.

Mit Schnickschnack und OC eigtl. 650 ausreichend, 750 erst recht.

momentan wärens dann 160 + 125 = 285 Watt + 150 = 450 Watt, die ausreichen würden.

richtig ?

Zuletzt bearbeitet:

momentan wärens dann 160 + 125 = 285 Watt + 150 = 450 Watt, die ausreichen würden.

richtig ?

hat dein board einen amd oder einen nvidia chipsatz?

amd... msi dka 790 GX

... falls es nicht auch das board zerschossen hat, aber ich glaub ich fahr mit dem 790 GX eh besser als mit nem nforce chipsatz..

Mir haben auf einem i7 System ein 620W gereicht.

Konfiguration war

I7 920 @ 4,2Ghz
2x GTX260 Black Edition @ 700/1200

Dieses System hat unter Verwendung eines Corsair HX620 500W aus der Stockdose benötigt.

Es liefen Prime und Furmark zusammen.

Dein System braucht selbst bei einer zweiten Karte kein 750W Netzteil.

Mit deinem Chpsatz funktioniert kein SLI, also brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.

richtig ?

amd... msi dka 790 GX

... falls es nicht auch das board zerschossen hat, aber ich glaub ich fahr mit dem 790 GX eh besser als mit nem nforce chipsatz..

dann mach dir mal wegen sli keine gedanken, das läuft bei dir nämlich nicht :)

oh mann,., ich habs auch grad gesehen im datenblatt.. SLI N/A...

ich dachte damals nur an den MB Chip und dass sie 2 PCI-E Steckplätze hat für SLI.

dass SLI nur mit nem geeigneten Chip dazu funktioniert dachte ich nicht..

damals hiess es ja.. wer SLI will muss ein Board mit 2 PCI-E nehmen...

oh mann...

na gut.. aufs board, da muss ich mir dann wenn ich sli will wohl ein neues holen..

also 650 sollte reichen, auch mit sli ist die offizielle aussage ?

oh mann,., ich habs auch grad gesehen im datenblatt.. SLI N/A...

ich dachte damals nur an den MB Chip und dass sie 2 PCI-E Steckplätze hat für SLI.

dass SLI nur mit nem geeigneten Chip dazu funktioniert dachte ich nicht..

damals hiess es ja.. wer SLI will muss ein Board mit 2 PCI-E nehmen...

oh mann...

na gut.. aufs board, da muss ich mir dann wenn ich sli will wohl ein neues holen..

also 650 sollte reichen, auch mit sli ist die offizielle aussage ?

hast du mal in meiner sig geschaut??
da sind auch sli bzw crossfire systeme drin.

aber von sowas würde ich eh abstand nehmen, schon gerade wenn du ein neues board brauchst dafür.
kauf dir dann lieber ne schnellere karte.

richtig ?

Bedenke, dass du absolute Maximalverbräuche bei GPU und CPU angegeben hast. Die wirst du real nicht erreichen;). Zudem sind 150W für die 3+5V Versorgung etwas viel. Das ist dann aber immernoch der Verbrauch an der Dose; um die Auslastung des Netzteils herauszufinden muss du noch die Effizienz von dem Wert abziehen.
Alles in Allem solltest du mit so einem SLI System + QuadCore mit einem 550W Gerät auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommst du von Hundersten ins Tausendste.
Zuerst fragst du welches NT für dein jetziges System ausreicht, es wird dir ein 450-500 W Netzteil empfohlen.
Das passt dir aber irgendwie nicht, jetzt redest du plötzlich von SLI, obwohl dein Mainboard es nicht unterstützt.

Irgendwie kommts mir so vor als würdest du dir ein 650 W Netzteil einbilden und drehst jetzt solang rum bis du eines empfohlen bekommst.

Um das ganze abzukürzen:
Ja, für dein System ist ein 650 W Netzteil geradeso ausreichend, jetzt glücklich :rolleyes:

1. eine 12V Schiene reicht doch für alles wenn die A stimmen, oder wozu braucht man ne Quad Rail?
Wozu brauchst du Sicherungen in der Hausverteilung?
Eine 230V Leitung im Haus reicht doch, wenn die A stimmen, wozu brauchts 3 Phasen?

2. laut Tom's Hardwareguide (http://www.tomshardware.com/de/Graf...arf-Netzteil-Auswahl,testberichte-240205.html)
sind meine Berechnungen folgende:

Phenom X4 9940: 125 W
XFX GeForce GTX 260 BLACK EDITION: load 260 W, 17A
Laufwerke: 2 x IDE + 6 x SATA = 20 + 6 x 10 bzw. 30 (Startup Puffer) = 200 W
Mainboard (OnBoard Sound, ...): 60 W
2 x 2048 DDR 2 1066 RAM: 15 W
-----
125 + 260 + 100 bis 200 + 60 + 15 = 660 W (80 %) -> 100 % = 825
-----
Das sind Phantasiewerte von Netzteilherstellern, die in der Praxis völliger schwachsinn sind.

Laut der berechnung dürft mein aktuelles System gar nicht laufen.
Tuts aber!
Und das ist ein Phenom 2 x4/955BE mit Radeon HD4870, momentan allerdings nur eine HDD.
mit 400 W GFX + CPU = 33 A auf 12V, Mainboard noch ein wenig sollten 40 A auf der 12V reichen mit einem Strang
dazu brauch ich 2 x 6 PIN PCI-E für meine GTX 260.

stimmt das soweit (tom hat ja immer recht.. :cool:).. ?
Nein, ist völliger Bullshit und viel zu viel.
In der Praxis kommst vielleicht in der Nähe von 400W, für 800W brauchst noch einige GraKas/CPUs...

Hi ich brauch mal Ne Empfehlung für nen Netzteil was Nen CF Bzw SLI gespann ziehen Muss aus 2x5850 oder 2x mal Nvidia GT300 (wenns den dann zu Kaufen gibt)

Inmoment habe ich nen Coba Nitrox 750Watt , Eigentlich Müsste das Reichen aber ich hatte bis vor kurzem 2x5850 im CF zu Laufen. Egal ob die KArten OC waren oder Normal Takt das Netzteil hat Komische Geräusche gemacht das Passiert abe rnur mit zwei Karten .. Mit Einer Karte ist alles ok da macht das Netzteil keine Probleme....

Also Brauch ich Nen Gutes Netzteil Das Darf auch gerne Bissel was Kosten ins Auge Gefasst habe ich das Enermax Revolution 85+ 850W aber mit 270 Euro ist Es doch shcon ja etwas sehr Teuer ich suche noch ne gute alternative zu dem Netzteil.

Über Tips und Vorschläge Freu ich mich :-)

Danke Für Eure Hilfe

@ Mindscape21

Bei starkem OC würde ich das Seasonic M12D 750W, Corsair HX750 oder das Pendant von Cougar nehmen; für 2x GT300 +OC wohlgemerkt. Bei zwei HD5850 Karten maximal Geräte aus der 600W Klasse. Spulensingen kann bei NT´s durchaus vorkommen, das hat mein NT (leider) auch. Wenn es singt und stinkt -welch Reim- liegt eine Überlastung nahe.

@ digitalray

Bedenke dass, der Verbrauch stark durch die Vcore der CPU und GPU(´s) beeinflusst wird. Schau Dir meinen Rechner an: Spitzenverbrauch unter Crysis 585W aus der Dose (typisch 560W), im Idle 225W. Mit maximalem OC (welches ich nicht ausprobiert habe) können es auch 800W+ werden.

@ Flori

Die Werte poste ich später nochmal in Deinem Thread separat, da ich noch am System herumdoktere...

Zuletzt bearbeitet:
so, also..

erst mal meine antwort zu den letzten mails:

es geht mir langsam echt auf die nerven wie man hier teilweise angemacht wird (ich weiss, das löst jetzt wieder nen attackenthread aus wo man am ende als neuling ne verwarnung bekommt, was ich echt nicht will) nur weil man sich nicht so gut auskennt und sogar selber was berechnet nach tabellen und das diskutieren möchte, damit man sich am ende auch auskennt.

dazu ist doch so ein forum da und ich bin auch über jeden link dankbar, der mir was erklärt. hab vorhin auch noch was über single vs. multi 12v durchgelesen.

was die übrigens mit der hausleitung zu tun haben sollen weiss ich auch nicht.. frag mich langsam echt.. (stefan payne)..

die 3 sicherungen im keller an meinem stromanschluss sind wohl dazu da, dass es nicht das hausnetz trifft.

@fideliovienna: ja ich komm bei der diskussion auf mein mainboard zu sprechen (weil mich jemand drauf hingewiesen hat) und sli, weil ich das vorhatte in der zukunft und auch so gesagt hab. was ist da schlimm dran, das einzuplanen beim neuen netzteilkauf..

@ +flori+: die 150 Watt hat momentan jedes netzteil auf der 3 und 5 schiene combined, deswegen hab ich die einberechnet.. dass das nochmal mit 12 COMBINED und nicht addiert wird, hab ich im nachhinein erst gesehen.

was mich jetzt noch interessieren würde:

- woran kann das alte netzteil (bequiet 550w straight power) nach 3 jahren durchgeknallt sein, so dass die wohnungssicherungen jedesmal fliegen ?

- kann es passieren, dass das neue netzteil auch durchknallt, wenn ich es anschalte, falls das mainboard kaputt ist oder sonstwas, was das ausgelöst haben könnte ?

wäre für jede hilfe dankbar.

wie gesagt, ich kenn mich jetzt auch mit den zwei fragen nicht aus. wers besser weiss, bitte helfen aber nicht anpflaumen.

danke.

ray

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich brauch mal Ne Empfehlung für nen Netzteil was Nen CF Bzw SLI gespann ziehen Muss aus 2x5850 oder 2x mal Nvidia GT300 (wenns den dann zu Kaufen gibt)

Inmoment habe ich nen Coba Nitrox 750Watt , Eigentlich Müsste das Reichen aber ich hatte bis vor kurzem 2x5850 im CF zu Laufen. Egal ob die KArten OC waren oder Normal Takt das Netzteil hat Komische Geräusche gemacht das Passiert abe rnur mit zwei Karten .. Mit Einer Karte ist alles ok da macht das Netzteil keine Probleme....

Also Brauch ich Nen Gutes Netzteil Das Darf auch gerne Bissel was Kosten ins Auge Gefasst habe ich das Enermax Revolution 85+ 850W aber mit 270 Euro ist Es doch shcon ja etwas sehr Teuer ich suche noch ne gute alternative zu dem Netzteil.

Über Tips und Vorschläge Freu ich mich :-)

Danke Für Eure Hilfe

Preis/Leistung: Corsair HX 750W
Absolute Qualität: Cougar S700

ok dann werd ich mal das Cougar S700 kaufen , das Enermax Revolution 85+ 850W ist mir einfach zu teuer....

Hab nur bedenken das die 700W net reichen oder so ... Denn Wie gesagt Inmoment hab ich nen 750Watt Netzteil von Coba Nitrox und mit den CF Verbund macht das Komische Geräusche als ob das Ding gleich abhebt..:-(

@Mindscape21 Das Cougar s700 ist ne gute wahl.

ok dann werd ich mal das Cougar S700 kaufen , das Enermax Revolution 85+ 850W ist mir einfach zu teuer....

Hab nur bedenken das die 700W net reichen oder so ... Denn Wie gesagt Inmoment hab ich nen 750Watt Netzteil von Coba Nitrox und mit den CF Verbund macht das Komische Geräusche als ob das Ding gleich abhebt..:-(

na dann schau mal was das netzteil alles aushält:

klick mich :)

Keine Angst, das Cougar wird es packen.
Habe es zurzeit selbst bei mir liegen und bin beeindruckend vom Innenleben :)
Das HX750W ist zwar auch nicht schlecht, hat aber im Vergleich zum Cougar mal ein, zwei Filterbausteine oder eine Gleichrichterdiode weniger.

Laut der berechnung dürft mein aktuelles System gar nicht laufen.
Tuts aber!
Und das ist ein Phenom 2 x4/955BE mit Radeon HD4870, momentan allerdings nur eine HDD.
Ich muss mich entschuldigen, hab hier unterschlagen, das es ein 400W (HEC-400TE-2WX) NT ist, das momentan in meinem Rechner werkelt.
Hab ich somit hier nachgeholt ;)
erst mal meine antwort zu den letzten mails
No Mails but postings ;)

es geht mir langsam echt auf die nerven wie man hier teilweise angemacht wird nur weil man sich nicht so gut auskennt und sogar selber was berechnet nach tabellen und das diskutieren möchte, damit man sich am ende auch auskennt.
Nun, du hättest dir z.B. mal diesen Thread anschauen können/sollen.
Bei THG stand bei der GTX260 sicherlich 'Gesamtsystem', dann kann das hinkommen.
Ansonsten müsst sie eher bei etwa 150-175W liegen, je nach Spiel.

Board ist schwer zu sagen, hier kommts einerseits auf die Effizienz der Spannungsregler an, andererseits auch auf die verbauten Komponenten.
60W halte ich aber für übertrieben, selbst bei einem Schluckspecht wie den Core i7/9xx.
dazu ist doch so ein forum da und ich bin auch über jeden link dankbar, der mir was erklärt. hab vorhin auch noch was über single vs. multi 12v durchgelesen.
Was hast du geschrieben?
Es gibt viele Leute, die hier in diesem Punkt Bullshit bzw FUD (Fear, Uncertainty, Doubt) verbreiten.
Ein Problem war, das die Lastaufteilung der +12V Rail bei den ersten 'Quad Rail' Modellen ziemlich Hirntod war, für ein Desktop/Consumer Modell -> 2 Rails für die CPU bzw den EPS 12V Connector, bleiben noch 2 über.
Eine hat man dann für die GraKa(s) verbraten, die andere für den Rest.
Hier muss ich wohl nicht sagen, das es offensichtlich ist, das das zu Problemen kommt, oder?

die 3 sicherungen im keller an meinem stromanschluss sind wohl dazu da, dass es nicht das hausnetz trifft.
Nö, die sind dafür da, das die Leitungen (und damit deine Bude) nicht vor scham rot wird und anfangen ganz warm zu werden.

Genau das gleiche ists auch bei Single Rail vs Multi Rail.
Aus dem Grunde find ich auch, das die 'dicken Teile' mit nur einer +12V Leitung verboten gehören, aus sicherheitstechnischen Gründen.

Du könntest nämlich bei so einem Teil (nehmen wir mal das Corsair HX850) [highlight]70A[/highlight] z.B. über den 6pin PCIe Stecker ziehen, das NT würde nicht abschalten.
Kann passieren, wenn deine Grafikkarte einen gewaltigen Schlag hat und hier keine Schutzmaßnahmen greifen - irgendwann fackelt dann irgendwas ab.

Bei einem (echten) Multirail Netzteil würde hier eine Schutzschaltung eingreifen, die so hoch gewählt ist, das dem Kabel nichts passiert - theoretisch.

@fideliovienna: ja ich komm bei der diskussion auf mein mainboard zu sprechen (weil mich jemand drauf hingewiesen hat) und sli, weil ich das vorhatte in der zukunft und auch so gesagt hab. was ist da schlimm dran, das einzuplanen beim neuen netzteilkauf..
Ganz einfach: wenn du es einplanst und im Hinterkopf behälst, wirst es 1. nie benutzen und 2. haust hier unnötig Geld ausm Fenster.
Einmal für ein Netzteil, das du in der Dimensionierung gar nicht brauchst.
Zum anderen auch bei der Wahl des Boardes und anderen Komponenten.

Entweder du machst SLI sofort - oder eben gar nicht.
Das sind auch so die Erfahrungen aus Foren.
Jemand, der nur mal darüber nachdenkt und das eventuell vielleicht machen möchte, tuts idR nicht.

Zumal die Nachteile auch gravierend sind -> höhere Leistungsaufnahme, die sog. µRuckler (also sehr stark unterschiedliche Abstände zwischen mehreren Bildern ie 20ms - 5ms - 20ms - 5ms), was sich ziemlich doof/hakelig anfühlt.

- woran kann das alte netzteil (bequiet 550w straight power) nach 3 jahren durchgeknallt sein, so dass die wohnungssicherungen jedesmal fliegen ?
Irgendwas im Primärkreis des Netzteiles.
z.B. der Primärelko platt bzw ausgetrocknet, was zu einem Kurzschluss führte.
Oder Transformator oder ähnliches.

- kann es passieren, dass das neue netzteil auch durchknallt, wenn ich es anschalte, falls das mainboard kaputt ist oder sonstwas, was das ausgelöst haben könnte ?
Was für Sicherungen hast im Keller?
Bei H(16) und L(16) wirds sehr wahrscheinlich passieren.
Das liegt aber am Automaten, die bei kurzzeitigen Spitzenströmen recht schnell wegschalten.
Solltest du noch alte Automaten benutzen, solltest du einen Elektroinstallateur verständigen, der dir die auf B16 Automaten ändert.
Dafür sollte er eigentlich nicht länger als 'ne Stunde brauchen...

..Was bräuchte ich denn für meinen aktuellen PC für eins (evtl. mit bisschen Luft für die Zukunft..):
AMD Phenom X4 9950 (125 Watt Version)
Nvidia GTX 260 XFX BLACK EDITION maximum übertaktet schon als Standard
4 GB OCZ Extreme Ram
MSI DKA-GX 790 Board
Alpenföhn CPU Lüfter
3 kleine Gehäuselüfter
4 SATA
1 IDE DVD ROM
SB Audigy 2 Platinum Pro..
Dein erstes Posting, wo du ein neues NT sucht, ein bißchen Luft nach oben heisst nicht plötzlich SLI-System aufbauen

ja gut. das corsair hx system sieht gut aus.
wieviel 12 v stränge hat es eigtl., ? ich hab was von 60A auf 12v gelesen beim 650er
wollte schon ein wenig mehr, zwecks overclocking... hab die phenom x4 9950 black edition mit nur 125 watt und die xfx gtx 260 black edition, dazu ocz extreme ddr2-1066 rams..
Ein paar Posts später, hier brauchst du noch Reserven fürs OC, das 650 W Modell reicht nicht, danach kommt deine persönliche Rechnerei mit irgendwo zusammen gesammelten Werten, mit folgendem Fazit:

...wenn ich nun noch die cpu und die gpu in zukunft ein wenig turboboosten will und das netzteil bei vollauslastung nicht am limit fahren will zwecks lüfterterror, was wäre dann die watt und A auf 12V, die ich brauche ?
Immer noch keine Rede von SLI, aber die 650 W reichen anscheinend nicht aus. 1 Post später redest du davon ob sich nicht ein 850 W NT lohnt.

Hier taucht zum ersten Mal SLI aus dem Nichts auf (Post #189), darauf hingewiesen hat dich vorher niemand.
Du würdest bei deinem jetzigen System ganz locker mit 450 W auskommen.

Also erzäl hier nicht dass dich jemand aufs MB hingewiesen hat, du hast plötzlich von SLI zu reden begonnen.
Du weisst nicht mal dass es für ein SLI-System einen eigenen Chipsatz brauchst, also hast du ziemlich sicher auch keine Ahnung davon welche Vor- und Nachteile ein SLI-System hat, aber denkst es jetzt schon mal an und würdest deswegen gleich mal ordentlich mehr Geld fürs NT raushauen.
SLI-MBs sind auch noch teurer als "normale".

Aber ich lass es ab hier, du gehst in ein Forum rein um dir von Leuten die wirklich Ahnung davon haben (ich zähl mich nicht dazu) Empfehlungen geben zu lassen welches NT zu deinem System passt und dann bist du nicht bereit diese Empfehlungen anzunehmen.

Kauf dir dein Monster-NT und werd glücklich damit und das ist nicht unfreundlich gemeint, sondern einfach nur ehrlich.
Wenn solche Posts von mehreren Personen kommen müsste dir doch klar sein dass bei Dir was nicht passt an deinen Antworten bzw. Vorgaben und nicht die anderen so "böse" zu Dir sind.

Hallo

Ich suche ein vernünftiges Netzteil für folgendes System:
Intel Core i7 860
G.Skill PC3 1600 CL9
Gigabyte P55 UD4
Creative X-FI Fatal1ty
2x WD 640GB
1x WD Raptor 150GB
Nvidia 9800GTX+

weil mein momentanes Enermax Pro82+ 385 hier schlapp macht :)

Bitte mit ein wenig Luft nach oben, weil definitiv noch eine Festplatte sowie eine Radeon 5850/5870 dazukommen.
Schön leise sollte es sein, Kabelmanagement natürlich gern gesehen, aber kein muss :)

Dual GPU ist für mich momentan noch nicht interessant, Preislich bis 100Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh