Laut der berechnung dürft mein aktuelles System gar nicht laufen.
Tuts aber!
Und das ist ein Phenom 2 x4/955BE mit Radeon HD4870, momentan allerdings nur eine HDD.
Ich muss mich entschuldigen, hab hier unterschlagen, das es ein 400W (HEC-400TE-2WX) NT ist, das momentan in meinem Rechner werkelt.
Hab ich somit hier nachgeholt
erst mal meine antwort zu den letzten mails
No Mails but postings
es geht mir langsam echt auf die nerven wie man hier teilweise angemacht wird nur weil man sich nicht so gut auskennt und sogar selber was berechnet nach tabellen und das diskutieren möchte, damit man sich am ende auch auskennt.
Nun, du hättest dir z.B. mal
diesen Thread anschauen können/sollen.
Bei THG stand bei der GTX260 sicherlich 'Gesamtsystem', dann kann das hinkommen.
Ansonsten müsst sie eher bei etwa 150-175W liegen, je nach Spiel.
Board ist schwer zu sagen, hier kommts einerseits auf die Effizienz der Spannungsregler an, andererseits auch auf die verbauten Komponenten.
60W halte ich aber für übertrieben, selbst bei einem Schluckspecht wie den Core i7/9xx.
dazu ist doch so ein forum da und ich bin auch über jeden link dankbar, der mir was erklärt. hab vorhin auch noch was über single vs. multi 12v durchgelesen.
Was hast du geschrieben?
Es gibt viele Leute, die hier in diesem Punkt Bullshit bzw FUD (Fear, Uncertainty, Doubt) verbreiten.
Ein Problem war, das die Lastaufteilung der +12V Rail bei den ersten 'Quad Rail' Modellen ziemlich Hirntod war, für ein Desktop/Consumer Modell -> 2 Rails für die CPU bzw den EPS 12V Connector, bleiben noch 2 über.
Eine hat man dann für die GraKa(s) verbraten, die andere für den Rest.
Hier muss ich wohl nicht sagen, das es offensichtlich ist, das das zu Problemen kommt, oder?
die 3 sicherungen im keller an meinem stromanschluss sind wohl dazu da, dass es nicht das hausnetz trifft.
Nö, die sind dafür da, das die Leitungen (und damit deine Bude) nicht vor scham rot wird und anfangen ganz warm zu werden.
Genau das gleiche ists auch bei Single Rail vs Multi Rail.
Aus dem Grunde find ich auch, das die 'dicken Teile' mit nur einer +12V Leitung verboten gehören, aus sicherheitstechnischen Gründen.
Du könntest nämlich bei so einem Teil (nehmen wir mal das Corsair HX850) [highlight]70A[/highlight] z.B. über den 6pin PCIe Stecker ziehen, das NT würde nicht abschalten.
Kann passieren, wenn deine Grafikkarte einen gewaltigen Schlag hat und hier keine Schutzmaßnahmen greifen - irgendwann fackelt dann irgendwas ab.
Bei einem (echten) Multirail Netzteil würde hier eine Schutzschaltung eingreifen, die so hoch gewählt ist, das dem Kabel nichts passiert - theoretisch.
@fideliovienna: ja ich komm bei der diskussion auf mein mainboard zu sprechen (weil mich jemand drauf hingewiesen hat) und sli, weil ich das vorhatte in der zukunft und auch so gesagt hab. was ist da schlimm dran, das einzuplanen beim neuen netzteilkauf..
Ganz einfach: wenn du es einplanst und im Hinterkopf behälst, wirst es 1. nie benutzen und 2. haust hier unnötig Geld ausm Fenster.
Einmal für ein Netzteil, das du in der Dimensionierung gar nicht brauchst.
Zum anderen auch bei der Wahl des Boardes und anderen Komponenten.
Entweder du machst SLI sofort - oder eben gar nicht.
Das sind auch so die Erfahrungen aus Foren.
Jemand, der nur mal darüber nachdenkt und das eventuell vielleicht machen möchte, tuts idR nicht.
Zumal die Nachteile auch gravierend sind -> höhere Leistungsaufnahme, die sog. µRuckler (also sehr stark unterschiedliche Abstände zwischen mehreren Bildern ie 20ms - 5ms - 20ms - 5ms), was sich ziemlich doof/hakelig anfühlt.
- woran kann das alte netzteil (bequiet 550w straight power) nach 3 jahren durchgeknallt sein, so dass die wohnungssicherungen jedesmal fliegen ?
Irgendwas im Primärkreis des Netzteiles.
z.B. der Primärelko platt bzw ausgetrocknet, was zu einem Kurzschluss führte.
Oder Transformator oder ähnliches.
- kann es passieren, dass das neue netzteil auch durchknallt, wenn ich es anschalte, falls das mainboard kaputt ist oder sonstwas, was das ausgelöst haben könnte ?
Was für Sicherungen hast im Keller?
Bei H(16) und L(16) wirds sehr wahrscheinlich passieren.
Das liegt aber am Automaten, die bei kurzzeitigen Spitzenströmen recht schnell wegschalten.
Solltest du noch alte Automaten benutzen, solltest du einen Elektroinstallateur verständigen, der dir die auf B16 Automaten ändert.
Dafür sollte er eigentlich nicht länger als 'ne Stunde brauchen...