Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ich suche ein vernünftiges Netzteil für folgendes System:
Intel Core i7 860
G.Skill PC3 1600 CL9
Gigabyte P55 UD4
Creative X-FI Fatal1ty
2x WD 640GB
1x WD Raptor 150GB
Nvidia 9800GTX+

weil mein momentanes Enermax Pro82+ 385 hier schlapp macht :)

Bitte mit ein wenig Luft nach oben, weil definitiv noch eine Festplatte sowie eine Radeon 5850/5870 dazukommen.
Schön leise sollte es sein, Kabelmanagement natürlich gern gesehen, aber kein muss :)

Dual GPU ist für mich momentan noch nicht interessant, Preislich bis 100Euro

Macht das Netzteil die Übertaktung nicht mit, oder auf welche Weise macht es schlapp? Kann mir das nur schwer vorstellen bei dem 200W System (Gaming Standard).

Wie immer das HX450 als Empfehlung :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht das Netzteil die Übertaktung nicht mit, oder auf welche Weise macht es schlapp? Kann mir das nur schwer vorstellen bei dem 200W System (Gaming Standard).

Wie immer das HX450 als Empfehlung :wink:

startet nicht... hatte das Problem in einem anderen Unterforum schon beschrieben - Mainboard Beep sagt "Power Error"

Laut mehreren Aussagen wahrscheinlich zu schwaches Netzteil bisher.

Wie sieht es mit dem HX650 aus?!
lohnt sich die Mehrinvestition oder hat das HX450 genug Reserven?

aber danke erstmal :)
 
Da du bereits einen eigenen Thread für das Thema offen hast, wäre es wohl besser, wenn du dich ausschließlich auf diesen konzentrieren würdest;)
 
Hallo

Ich suche ein vernünftiges Netzteil für folgendes System:
Intel Core i7 860
G.Skill PC3 1600 CL9
Gigabyte P55 UD4
Creative X-FI Fatal1ty
2x WD 640GB, 1x WD Raptor 150GB
Nvidia 9800GTX+

weil mein momentanes Enermax Pro82+ 385 hier schlapp macht :)
Cougar-S550, das beste wo gibt, momentan.
Alternativ 'nen Arctic Fusion 550R
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe momentan das seasonic 380 w verbaut. 4850e, 4x1 gb 800 mhz cl5, gtx260, 320 GB WD. wenn ich jetzt z. b. mir eine gtx285 und einen phenom II 965 einbaue, reicht das nt dann immer noch aus?
 
Gut! Danke, Fatal! Mir ist die CPU allerdings etwas wichtiger. Also die Graka wollte ich vorerst nicht upgraden. Die CPU allerdings schon. Sollte das NT für einen AMD Phenom II 965 und meine GTX 260 genug Watt haben?
 
Gut! Danke, Fatal! Mir ist die CPU allerdings etwas wichtiger. Also die Graka wollte ich vorerst nicht upgraden. Die CPU allerdings schon. Sollte das NT für einen AMD Phenom II 965 und meine GTX 260 genug Watt haben?

Damit sollten noch weniger Probleme auftreten. Hier im Forum wurde schon ein i7 (OC) mit einer GTX285 und einem 385W Enermax NT betrieben...
 
Gut! Und noch ein letztes: 965+GTX285 sollte das auch noch funktionieren?

Die größte Gefahr besteht darin, das eine der Rails überlastet wird. Grundsätzlich würde ich den PC erstmal testen, ob dieser unter Last abstürzt, einfriert o Ä. Es besteht auch die Möglichkeit leichtes OC und stärkeres Undervolting zu betreiben, so wie ich es getan habe. Speziell bei den GTXen lässt sich viel herausholen. Der Kauf einer HD5850 ist der GTX285 aber ohnehin vorzuziehen. Der Verbrauch bei Idle und Last ist bei der Ati geringer, die Leistungsfähigkeit aber höher.
 
Im Test von CB wurde ein QuadCore @ 4GHz verwendet. Der verbraucht damit schon deutlich mehr als ein Phenom II.

Dann wurde der Verbrauch bei CB an der Dose gemessen => du musst noch die Ineffizienz des Netzteils abziehen, um zu sehen, wieviel Watt das Gerät tatsächlich zur Verfügung stellen muss.

Alles in Allem würde dein Vorhaben Phenom II und GTX 285 klappen. Du wirst dann aber weniger Reserven haben als die meisten anderen;)
 
Nunja, meiner Meinung nach bei der Beschreibung der Netzteile ein bisschen dürftig. Beispielsweise wurde kein Wort über den Innenraum verloren.
 
Hätte iene Frage, ich baue gerade ein ITX System, waorn ich keinerlei Erfahrung besitze, und benötige ein ATX NT im Bereich von 300-350Watt!

Welches ist da zu empfehlen bezüglich der Lautstärke, sind die be Seasonic 330Watt zu gebrauchen??

Kenne mich in dieser Watt Region überhaupt nicht aus,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja leider ein Xilence Netzteil im PC und möchte das jetzt langsam mal ersetzen.

Mein System: Q6600 G0, 4 Riegel DDR2, GTX260, 2 HDD's, 1 DVD-Laufwerk
Was das Nt können/haben sollte: Kabelmanagement, leise (!), keinen zusätzlichen 4pin Strang --> also nur einen (teilbaren) 8pin Strang

Was könnt ihr mir da so schönes empfehlen?
 
Hätte iene Frage, ich baue gerade ein ITX System, waorn ich keinerlei Erfahrung besitze, und benötige ein ATX NT im Bereich von 300-350Watt!

Welches ist da zu empfehlen bezüglich der Lautstärke, sind die be Seasonic 330Watt zu gebrauchen??

Kenne mich in dieser Watt Region überhaupt nicht aus,)

Ein ganz normales ATX NT? Ja die Seasonic sind zu empfehlen, aber darauf achten, dass du die 80Plus Bronze Variante nimmst;). Lautstärketechnich gibt es bessere, aber würde sie trotzdem nicht als laut bezeichnen.

Ansonsten lässt sich ohne Angabe des Systems/Preisvorstellung usw. wohl kaum eine genauere Kaufberatung durchführen;)


Ich hab ja leider ein Xilence Netzteil im PC und möchte das jetzt langsam mal ersetzen.

Mein System: Q6600 G0, 4 Riegel DDR2, GTX260, 2 HDD's, 1 DVD-Laufwerk
Was das Nt können/haben sollte: Kabelmanagement, leise (!), keinen zusätzlichen 4pin Strang --> also nur einen (teilbaren) 8pin Strang

Was könnt ihr mir da so schönes empfehlen?

- Corsair HX450W
- NesteQ ASM XZero 400W (aber teuer!)
- BeQuiet Straight Power E7 480W
 
Zuletzt bearbeitet:
- Corsair HX450W
- NesteQ ASM XZero 400W (aber teuer!)
- BeQuiet Straight Power E7 480W

Das BeQuiet hat leider einen 4pin Strang (wenn ich schon ein NT mit Kabelmanagement kaufen, will ich keine rumhängenden Kabel haben).
Das Corsair sieht gut aus. Das NesteQ ist wirklich etwas teuer, aber interessant.

Kannst du was zu den Netzteilen von Scythe sagen?
 
Hallo allerseits!

Ich möchte mir diese Woche nun endlich die Teile für meinen HTPC bestellen um ihn am Wochenende aufzusetzen. Nun bin ich noch bezüglich Netzteil am grübeln:

Gehäuse: Lian Li V-351
Mainboard: ASUS AT3N7A-I
RAM: 2x 2GB DDR2 800 (weiß noch nicht genau)
HDD: Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)
Lüfter: 1x CPU, 3x im Gehäuse (2x120mm, 1x80mm) ... mal kucken welche tatsächlich angeschlossen werden

In Zukunft werden dann eventuell noch weitere Festplatten (intern/per USB) hinzugefügt, USB Maus & Tastatur, ...

Ich hab leider keinerlei Ahnung welches NT empfehlenswert ist - Wäre echt super wenn mir ein paar Profis mit Rat zur Seite stehen könnten. Kabelmanagement brauche ich nicht unbedingt, aber sparsam und vor allem sehr leise wäre mir wichtig.

Vielen Dank!

Grüße Andi
 
Welche CPU soll es denn werden? Kommt ein PICO NT infrage?
Ansonsten die BeQuiet Straight Power E7 Reihe. Die gibts dann auch mit 300 Watt, der leise Silent Wings USC Lüfter ist jedoch erst ab 400 Watt verbaut.
 
Das BeQuiet hat leider einen 4pin Strang (wenn ich schon ein NT mit Kabelmanagement kaufen, will ich keine rumhängenden Kabel haben).
Das Corsair sieht gut aus. Das NesteQ ist wirklich etwas teuer, aber interessant.

Kannst du was zu den Netzteilen von Scythe sagen?

Das NesteQ ist semi-passiv, d.h. der Lüfter dreht erst ab ca. 150W Auslastung und wird dann automatisch geregelt. Zudem lässt er sich auf Wunsch (Drehknopf beim Bienenwabengitter) auch manuell in seiner Drezahl steuern. Desweiteren besitzt das Netzteil ein Kabelstecksystem und ist ziemlich effizient. Alles in Allem sicherlich keine schlechte Wahl.

Das Scythe Kamariki ist sehr leise, aber technisch nicht unbedingt sehr hochwertig und auch nicht unbedingt effizient.


Hallo allerseits!

Ich möchte mir diese Woche nun endlich die Teile für meinen HTPC bestellen um ihn am Wochenende aufzusetzen. Nun bin ich noch bezüglich Netzteil am grübeln:

Gehäuse: Lian Li V-351
Mainboard: ASUS AT3N7A-I
RAM: 2x 2GB DDR2 800 (weiß noch nicht genau)
HDD: Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)
Lüfter: 1x CPU, 3x im Gehäuse (2x120mm, 1x80mm) ... mal kucken welche tatsächlich angeschlossen werden

In Zukunft werden dann eventuell noch weitere Festplatten (intern/per USB) hinzugefügt, USB Maus & Tastatur, ...

Ich hab leider keinerlei Ahnung welches NT empfehlenswert ist - Wäre echt super wenn mir ein paar Profis mit Rat zur Seite stehen könnten. Kabelmanagement brauche ich nicht unbedingt, aber sparsam und vor allem sehr leise wäre mir wichtig.

Vielen Dank!

Grüße Andi

Wie Lumpy schon sagte wäre es wichtig zu wissen, welche CPU verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pico NT kommt eher nicht in Frage ... in näherer Zukunft kommt vielleicht noch die ein oder andere Platte hinzu, da hätte ich schon gerne ein paar freie Anschlüsse in Reserve.

CPU ist der Atom 330 der am Board integriert ist (ION Board)
 
Meint ihr das Cougar Power 400W reicht für ein i5-750 System mit HD5770? Übertaktet soll nichts werden. Weil die 550W Variante 30€ teurer käme und im Idle sicherlich weniger optimal bezüglich Auslastung und Wirkungsgrad.
 
Sollte es. Die HD5xxx Karten scheinen da aber empfindlicher zu sein, obwohl die teilweise sogar weniger verbrauchen. Ich werds dann mal riskieren.
 
sollte rein von der leistung überhaupt keine probleme geben.
 
Gibts auch NTs mit geringer Bautiefe?
Enermax hat ja ca. 140mm bei den normalen und bei ihrem Revolution85 sogar 190mm, gibts da auch was kleineres als 140mm?
 
Pico NT kommt eher nicht in Frage ... in näherer Zukunft kommt vielleicht noch die ein oder andere Platte hinzu, da hätte ich schon gerne ein paar freie Anschlüsse in Reserve.

CPU ist der Atom 330 der am Board integriert ist (ION Board)

Adapter? Für eine Atom CPU ist doch fast jedesn handelsübliche NT total oversized.
 
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a467114.html

hat das schon jemand? scheint ja wirklich top zu sein (siehe auch review bei technic3d und in der aktuellen pcgh im nt test hat es auch super abgeschnitten)

wäre ein würdiger nachfolger für mein 400er enermax liberty was mittlerweile ~ 4 jahre auf dem buckel hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh