Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Enermax MODU82+ 425W

So also ich suche für dieses System noch ein Netzteil...

MB:
Gigabyte GA-MA770T-UD3P

CPU:
AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz

CPU-Kühler:
Scythe Mugen

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Graka:
XFX Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0

Laufwerk:
LG Electronics DH16NS

Brenner:
ASUS DRW-24B1LT, SATA


Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
habe nur mal das hier ins Blickfeld genommen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312969.html


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein besseres hättest du nicht auswählen können!
sehr zuverlässig und extrem leise. die leistung ist für das system ausreichend.
 
@thom_cat

Grundsätzlich bin ich von Seasonic begeistert. Habe hier noch 2 weitere M12-430 rumliegen.
Und die neue x-Serie ist ein technologischer Sprung, keine Frage.
Aber 140,- Euro für ein NT geht mit dann doch zu weit. Und die vorgenannten NT (Corsair und Cougar) bekomme ich auch noch etwas günstiger als im Preisvergleich angegeben (ca. 10-15%).

Zur Auslegung, System:
Phenom II X4 955, übertaktet
2 * 5770, übertaktet,
4 Festplatten
Wakü
10 Lüfter alle auf 5V

Zusammen schätze ich ca. 400 Watt max. Da aber ich vielleicht später doch auf 2 * 5850 umrüste möchte ich dann nicht wieder ein neues NT kaufen.

Also welches wäre denn jetzt besser? Oder welches hat Vorteile?



Edit: @WarriorsClan

Netzteil 12V mit 3A

ich bin grundsätzlich kein freund von vielleicht und eventuell auslegungen eines netzteils.
entweder man will was machen oder man lässt es bleiben!

aber interessant, du bist bereit sehr viel geld für 2 high-end karten auszugeben, aber beim netzteil willst du es nicht... verstehe ich nicht.

aber zu deinen vorschlägen,
grundsätzlich kannst du sowohl corsair als auch cougar bedenkenlos kaufen.
sind beides hervorragende hersteller.
das cougar könnte technisch etwas besser sein, aber du machst echt mit beiden keinen fehler.


Hallo.

Ich bräuchte auch nochmal bestätigung für meine NT-Auswahl ;-) Notfalls Gegenvorschläge. Die Bestellung ist zwar raus, lässt sich aber noch ändern.

Steige jetzt um auf ein AM3 System, teils bleiben alte Komponenten, sind aber in der Auflistung alle drin.

-X4 965 (gemässigtes OC`en geplant)
-4GB RAM
-Gigabyte 790X Chipsatz
-X-Fi
-2KKL
-1xSata HDD (evtl noch eine zweite)
-2xopt. LW (Sata)
-Wakü (Aquastream)
-5x120`er Lüfter
-ATI X1900XTX (bleibt noch zwei drei Monate, dann 5850 oder 5870).

Bestellt habe ich das Cougar 550 (ohne CM, brauch ich nicht wenns sonst kein Unterschied gibt), welches von der Leistung her ausreichen sollte.
Das ganze wird allerdings in meinem LianLi V2000 Platz finden, da mache ich mir auch Sorgen um die Kabellängen. Was meint ihr?

das ist schon eine sehr gute wahl.
zur kabellänge kannst du ja mal auf der herstellerseite schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kennidi Du hast sicherlich recht 140€ ist ne Menge Geld für ein NT, aber wenn ich bedenke das sehr hochwertige Komponenten verarbeitet sind und ich in den nächsten 5Jahren hoffentlich kein neues kaufen brauche sollte ich unterm Strich noch Geld sparen, es sei den das ein neuer Standart auf den Markt kommt z.B. 10Pin PCIe. Ich habs heute bestellt (x650).
 
was hast du denn für ein gehäuse?
wenn das netzteil unten verbaut ist, können die kabel beim enermax schon knapp werden.

das corsair sollte längere kabel haben, aber dafür fehlt das kabelmanagement
 
hm... also wenn du nicht aufwendig verlegen willst, sollte das schon passen.

wenn dir das zu unsicher ist, dann nach nem anderen netzteil schauen.
die corsairs von r4iner sind auf jeden fall ok oder du schaust dir mal das
cooler master silent pro 500m an.
eine weitere möglichkeit ist das enermax straight power e7 480 watt.
 
Eigentlich bin ich auch grundsätzlich bereit etwas mehr auszugeben, wenn das Netzteil die nächsten 3 - 4 Jahre hält.

Aber im Moment wird gerade der PCIe Standard erweitert, dabei ist insbesonders anzumerken, daß die Anschlüsse für die Grakas neu definiert werden. Ein ganz heisses Feature wird wahrscheinlich 2*8 Pin je Karte und bis zu 30A je Schiene (Nvidia macht diesbezüglich massiv Druck, warum wohl :d )

PCIe 3.0 could be seen in products starting in 2010 and beyond

Und dann ist vielleicht wieder ein neues NT fällig. :shot:
 
dann würde ich aber weder das eine noch das andere kaufen.
so wirklich billig sind die corsairs und cougars ja auch nicht...

denn wenn du auf eine lange nutzung spekulierst, dann fehlt es dir ja in jedem fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich Dir vollkommen Recht, das dann beide eigentlich schon zuviel des guten sind.

Aber Markennetzteile sind auch in einem Jahr eben doch noch leichter gebraucht zu verkaufen als billige China-Böller (außer an Silvester) :d
 
hehe, das auf jeden fall :)

vielleicht tut es dann ja doch auch erstmal was kleineres.
 
Ich bin ja noch fest am Überlegen, ob es nicht erst mal ein

Corsair HX520 bzw.
Seasonic M12II-500 bzw. als Low Version ein
Cooler Master Silent Pro M600

sein soll. ManManMan, schwere Entscheidung.


Ausreichend sollten selbst für 2*5770 alle drei sein.
 
Ich bin ja noch fest am Überlegen, ob es nicht erst mal ein

Corsair HX520 bzw.
Seasonic M12II-500 bzw. als Low Version ein
Cooler Master Silent Pro M600

sein soll. ManManMan, schwere Entscheidung.


Ausreichend sollten selbst für 2*5770 alle drei sein.

für die zusammenstellung wirst du mit keinem der 3 probleme bekommen.
beim cooler master sollte auch schon die 500er version reichen.
 
Laut CB ziehen 2*5770 + Quadcore (übertaktet) 367W aus dem Netz, was bei einer 85% Effektivität etwa einen Verbrauch von ca. 311W macht.

Ich komm da nicht so Recht mit, weil die "Grunddaten" der Hersteller anders ausschauen:

5770 normal ca. 90 bis 100Watt
Quadcore, übertaktet ~ 120Watt
Board (NB,SB,Speicher) ~ 80 bis 100Watt
Laufwerke ~ 10Watt

=Gesamt ~ 400Watt /85 * 100 = 470Watt aus dem Stromnetz.


Wo liegt mein Denkfehler?
 
Laut CB ziehen 2*5770 + Quadcore (übertaktet) 367W aus dem Netz, was bei einer 85% Effektivität etwa einen Verbrauch von ca. 311W macht.

Ich komm da nicht so Recht mit, weil die "Grunddaten" der Hersteller anders ausschauen:

5770 normal ca. 90 bis 100Watt
Quadcore, übertaktet ~ 120Watt
Board (NB,SB,Speicher) ~ 80 bis 100Watt
Laufwerke ~ 10Watt

=Gesamt ~ 400Watt /85 * 100 = 470Watt aus dem Stromnetz.


Wo liegt mein Denkfehler?

dein denkfehler liegt darin, dass das aufaddieren des maximalen verbrauchs in der realität relativ unmöglich ist.
es gibt keine sinnige anwendung, die cpu und gpu zu 100% auslastet und das gleichzeitig.
wenn du dir mal den thread aus meiner sig anschaust, da sind die last werte auch nur durch künstliche programme erreicht.
 
@Kennidi Das Seasonic hat doch 2*8Pin PCIe. Ich glaube das Nvidia Probleme bekommen wird wenn sie Grafikmonster die 30Ampere benötigen, herstellen und verkaufen wollen. Es ist doch davon auszugehen, das der Umweltschutz ein immer größeres Thema wird, z.B Intel achtet auch immer das sie nicht zuviel Watt verbrauchen. Mitlerweile verdichten sich die Gerüchte das PCI e 3.0 sogar erst 2012 auf den Markt kommen wird und ob das dann gleich erschwinglich sein wird, ist auch noch nicht raus. Sicherlich ist alles Spekulation aber ich persönlich gehe davon aus das das Seasonic mit Sicherheit die nächsten 3-5 Jahre nutzbar sein wird, ohne das man auf irendwelche Features (z.B. PCIe3.0) verzichten muss. Im übrigen soll der Stromverbrauch bei dem neuen Standart, gesenkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab ich jetzt verstanden.

D.h. die 311 Watt vielleicht noch zuzüglich 50Watt Reserve sollten ausreichend sein.


@gonix

PCIe 2.0 begrenzt die maximale Aufnahmeleistung einer einzelnen PCI-Express-Karte auf 300 Watt (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster 8pol Stecker, 75 Watt zweiter 6pol Stecker)

PCIe 3.X soll die Grenze nach oben verschieben mit 2*8pol Stecker je Karte und damit gesamt 375W max.

Die AMD 5970 ist ja von AMD genau aus diesem Grund runtergetaktet, da man ansonsten die 300W nicht mehr einhalten kann.
Und NVidia mit dem wesentlich größeren Chip mit noch mehr Verbrauch, kann im Augenblick eine Dualchipkarte bei der 300W Grenze vergessen.
 
hm... also wenn du nicht aufwendig verlegen willst, sollte das schon passen.

wenn dir das zu unsicher ist, dann nach nem anderen netzteil schauen.
die corsairs von r4iner sind auf jeden fall ok oder du schaust dir mal das
cooler master silent pro 500m an.
eine weitere möglichkeit ist das enermax straight power e7 480 watt.

habe mir mal das cooler master silent pro 500m http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a342994.html angeschaut...und finde das gar net schlecht...was sagen die anderen hier so zu dem Netzteil...
 
das soll so ziemlich das leisteste sein, was derzeit auf dem markt ist.
die kabellänge von dem silent pro würde mich aber interessieren
 
Hallo zusammen..

suche ein netzteil für mein system:

Asus Rampage Extreme
Intel Q9550
Corsair DDR3 4GB Ram
Gainward GTX 275

Werde in Kürze eine Wakü haben, brauche desshalb ein NT mit gutem Cablemanangement...
würde Gerne das Corsair HX620 nehmen, was aber sehr teuer ist, finde ich..

habt ihr andere/bessere vorschläge? sollte auch nicht zu laut sein.
 
soll bestimmt BeQuiet sein. Oder machen die jetzt gemeinsame Sache? -..-

upsi... natürlich muss es be quiet heißen :haha:


Hallo zusammen..

suche ein netzteil für mein system:

Asus Rampage Extreme
Intel Q9550
Corsair DDR3 4GB Ram
Gainward GTX 275

Werde in Kürze eine Wakü haben, brauche desshalb ein NT mit gutem Cablemanangement...
würde Gerne das Corsair HX620 nehmen, was aber sehr teuer ist, finde ich..

habt ihr andere/bessere vorschläge? sollte auch nicht zu laut sein.

dann nimm doch das hx520. reicht auch locker für die zusammenstellung.
alternativ das cougar cm 550 oder das coolermaster silent pro 500m


das soll so ziemlich das leisteste sein, was derzeit auf dem markt ist.
die kabellänge von dem silent pro würde mich aber interessieren

manchmal muss man einfach nur beim hersteller schauen ;)

klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
das soll so ziemlich das leisteste sein, was derzeit auf dem markt ist.
die kabellänge von dem silent pro würde mich aber interessieren

manchmal muss man einfach nur beim hersteller schauen

Die interessante Länge ist die des 4+4 Pin CPU Anschlusses und die finde ich auf der Seite nicht.
Ich glaub ich mach mich nicht mehr verrückt und kauf einfach eine Verlängerung mit.

Welches ist definitiv das leiseste Netzteil in der 400 bis 500 Watt Klasse. (Idle und Last)
 
Die interessante Länge ist die des 4+4 Pin CPU Anschlusses und die finde ich auf der Seite nicht.
Ich glaub ich mach mich nicht mehr verrückt und kauf einfach eine Verlängerung mit.

Welches ist definitiv das leiseste Netzteil in der 400 bis 500 Watt Klasse. (Idle und Last)

schau dir mal diesen test an.
da findest du unter anderem auch die gewünschte kabellänge und aussagen über lautstärken bei verschiedenen lastszenarien.
 
mQinzen
reicht dieses NT Klick
aus um eine 4890/5850 zu befeuern?
ich spiele auf 1680x1050 will natürlich kommende games ordentlich aufdrehn dick AA+AF gibt es dort ein bessere wahl als diese beiden grafikarten?

peaCe
 
Zuletzt bearbeitet:
mQinzen
reicht dieses NT Klick
aus um eine 4890/5850 zu befeuern?
ich spiele auf 1680x1050 will natürlich kommende games ordentlich aufdrehn dick AA+AF gibt es dort ein bessere wahl als diese beiden grafikarten?

peaCe

wie schon in dem anderen thread gesagt, halte ich das netzteil für ein wenig zu schwach auf der 12v schiene.
also auf dauer würde ich da zu einem anderen netzteil greifen.
 
hmm, ein wenig ärgerlich da ich es erst neu habe, ich will auch nicht umsummen in ein neues stecken, wie viel würde mich eins kosten das für diese karten reicht?
/edit
achja vllt eins wo die kabel bereits gesleevt sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh