Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit.

Ich befürchte, dass mein uraltes und unendlich billiges (nicht günstig, billig) Combat Power CP750W deutlich an seine Grenzen stößt :fresse:

System:
Q9650@4,3GHz, 155W Peak
Maximus II Formula
Radeon HD5870 (noch stock, aber kaum lange...)
2x2 GB Corsair Dommis DDR2
1 SSD, 1 DVD-RW, 1 7200er HDD
1 230mm Lüfter, 4 120er, 1 140er, eine Pumpe, 2 Kathoden
Dazu noch ne Soundkarte im PCI-E.

Tja, also was empfehlt ihr? Sollte möglichst günstig sein, dazu wenn möglich mit Kabelmanagement zwecks Sleeves.

Danke schonmal, Cake.


Ich weiss, du hast mir schon einen Vorschlag gemacht. Aus optischen Gründen spiele ich jetzt jedoch mit dem Gedanken, lieber ein Corsair HX650 zu kaufen - die Kabel sehen einfach zu geil aus.
Also nochmal die Frage an die Experten - gibt es irgendwas, was bei meinem System gegen ein HX650 sprechen würde?
 
Ahjo, wg. der Optik zieht man ein schlechteres Netzteil einem besseren vor, macht wirklich Sinn...
Vorallen weil die Flachbandkabel einfach nur billig sind...

Aber hey, was ist eine gute Technik schon...
 
Passt farblich nicht :fresse:
Ne, also schon ernst gemeint. Die Farbe passt einfach nicht.

/edit:
@Stefan Payne: Nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht dein Wissen irgendwie in Frage stellen. Das ist meinem mehr als deutlich überlegen, daher bin ich schließlich auch hier. Für mich als wirklichen Laien fallen die Unterschiede in diversen Reviews nur so klein aus, dass ich davon ausgegangen bin, dass sie wirklich so klein sind. Deiner Antwort entnehme ich entsprechend, dass die Unterschiede doch größer ausfallen, daher wird es also doch das Antec. Dank dir. Nebenbei noch Geld gespart, auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal zusammengefasst:
Es gibt momentan nicht wirklich viel, das technisch auf dem Niveau vom Antec ist - vorallen nicht zu dem Preis (~75€).
Das nächste, was mir so ausm Stehgreif einfällt, wäre das Cougar-S550 und dann gleich die 500W Enermax 87+ bzw Seasonic X-650.

Das Corsair HX650 ist einfach asbach uralt, kaum ein nennenswertes Upgrade vom HX620 - 30W mehr und mit hängen und würgen schafft man 80+ Bronze (82/85/82% bei 20%/50%/100%).
Das HX6x0 ist zwar unabhängig geregelt - dennoch brauchts eine Mindestlast auf den einzelnen Leitungen.

Beim Antec kommt nur eine Leitung aus dem Trafo, die 3,3V und +5V Leitung werden via VRM bereitgestellt, die dann auch für die Mindestlast auf der +12V Leitung sorgen - im PC.
Bei künftigen CPUs/GPUs, die ev. das Taktsignal abschalten, ist sowas ev. ganz nützlich...
 
Alles klar, das sind wirklich viele schlagende Argumente.
Sorry nochmal, dass ich dir soviel Mühe gemacht habe, wenn du mit deiner ersten Antwort schon so Recht hattest. Habe mich jetzt ein Antec bestellt, auf dass meine CPU bald endlich wieder so laufen kann wie bisher.
 
Sodala,
bin zurück ausm Kurzurlaub und werd mich wohl in Kürze entscheiden müssen/dürfen.

In die Wahl kommen:

1. Antec TruePower New Series TP-550
2. Cougar 550 CM
3. Enermax Modu87+ 500W

Denke die sind alle solide. Von daher liegt nun mein Hauptaugenmerk auf der Geräuschentwicklung. Hat hier jemand von euch Erfahrungen mit den NTs?
 
1. Enermax Modu 87+
.
.
.
.
.
.

2. Antec Truepower New 550
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Cougar CM 550.

So in etwa ist die Abstufung.

Das Cougar ist das schlechteste der 3, das Enermax das beste - beides mit Abstand.
 
so ein konkretes Problem von mir.

Habe ein Xeon System auf Basis eines TYAN S5350 mit zwei Xeon2,8 GHz Sockel 604, also schon etwas älter. Zurzeit noch ohne schnickschnack, das soll aber zu dem Daten-PC ( Server ist zu viel gesagt) ausgebaut werden. Ich habe das ganze in dem alten Chieftec Tower drin ( Bezeichnung?). und zur zeit ein Zippy EMACS Redunantes NT drin.

1. Problem: das Zippy ist megalaut, von den 4 Lüftern her. Und die Öffnung im Gehäuse fürs Nt ist grösser als bei standart NTs, d.h. das Zippy hat noch einen umlaufenden Steg, wo es am Gehäuse befestigt wird.
2. Bin zur zeit mal wieder blank, brauch aber den rechner und penne im selben raum. ist also auf dauer nervtötend.


Könnt ihr mir ein passendes NT empfehlen? 24pin plus 8pin aufs MB. 6 HDDs, teils noch IDE, Teils SATA2, 2 dvd LW, 256MB PCI ( keine PCIe) Grafikkarte passiv gekühlt.
DAs Teil muss 24h 7Tage die woche und 53 Wochen im Jahr laufen. Redunanz wäre mir sehr gelegen.

Nehme auch was gebrauchtes, wennn wer was hat.
 
Sorry, aber schau erst einmal, was für ein Netzteil dafür benötigt wird bzw ob man dafür überhaupt ein konventionelles EPS12V Netzteil für nutzen kann!

Nicht das hier ATX GES oder WTX nötig ist oder gar was ganz anderes.
 
in der englichen fassung der manual finde ich nur zwei punkte zum stromversorgung.

Power
• On board dual 4-phase VRM
• EPS 12V (24-pin + 8-pin) power
connectors


Congratulations on your purchase of the powerful Dual Intel Xeon processor solution, the
Tiger i7320 S5350 / Tiger i7320R S5350-1U. Based on Intel E7320 chipset, the S5350 offers
exceptional performance. Compatible with EPS12V power supplies, the CEB form factor
S5350 features an onboard ATi 8MB PCI RageXL VGA, two Gigabit Ethernet ports, serial ATA,
RAID, which provides an advances and versatile solution for your server needs.

und

There are two power connectors on your Tiger i7320 S5350 / Tiger i7320R S5350-1U. The
Tiger i7320 S5350 / Tiger i7320R S5350-1U requires that you have an EPS12V power supply
that has a 24-pin and an 8-pin power connector. Please be aware that using of the
incompatible power supplies with the board can damage the motherboard and/or
CPU(s).
Disconnect power supply from electrical outlet
1. Connect the EP12V 8-pin power connector
2. Connect the EP12V 24-pin power connector
3. Connect power cable to power supply to power outlet
Make sure you have connected both connectors before attempting to apply power to the
board.

also nix von den anderen sachen.

zum nachlesen der manual

http://www.tyan.com/manuals/m_s5350_101.pdf

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

im übrigen hat das zippy 420 watt.

Zippy Emacs MRP-6420P Netzteil 420W
 
Ah, sag das doch gleich :d
Jetzt kannst entscheiden, ob du ein Server NT willst, ein Consumer oder was das wie ein Server NT ausschaut.


Da es ein Server ist und ich mal gnädig auf das Preis/Leistungs Verhältnis verzichte, würd ich mal Antecs Truepower Quadro oder das 850W Signature in den Raum schmeißen.
Sind Netzteile, die wie Server NTs ausschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bins jetzt nochmal, mein Rechner läuft zwar wieder, aber bin von meinem neuem NT, was die Lautstärke betrifft, absolut enttäuscht.

Habe mir ein BQ Straight Power E7 480W NT gekauft, ich weiß, für die Technik zu teuer, aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Mir geht es jetzt hauptsächlich um den Lüfter, da das neue NT die einzige Komponenten in meinem System ist, die ich wirklich raushöre. Gleich nach dem Einschalten dreht der Lüfter erstmal voll auf, was sicherlich beabsichtigt sein könnte, damit er auf alle Fälle anspringt, jedoch senkt sich die Drehzahl dann nur sehr geringfügig und deswegen ist es doch sehr deutlich und nervig zu hören. Leider kann man bei den neuen keine Drehzahl mehr auslesen...

Der BQ Support meint, dass mit dem NT irgendetwas nicht stimmen könnte und dass das E7 nicht lauter als mein kaputtes E5 sein soll, jedoch meinen die auch, dass der Lüfter bereits im idle mit 800rpm laufen soll, was ich doch als recht viel empfinde.
Aber da immerhin 3 Jahre Entwicklung und auch ein besserer Lüfter darin stecken, hätte ich schon erwartet, dass es genauso leise, sprich nur aus direkter Nähe zu hören, ist wie mein altes.

Deswegen die Frage an euch, die vielleicht auch ein E7 besitzen: Normal? Nicht normal?
Könnte das NT natürlich Vor Ort tauschen lassen, allerdings kann ich es dann nicht mehr an den Händler zurückschicken, falls das Austauschmodell ebenfalls so laut sein sollte, weil es bei den Modellen so ist, was ich mir aber irgendwie überhaupt nicht vorstellen kann.

Und falls es doch so sein sollte, werde ich wohl zu dem hochgelobten Enermax Modu 87+ 500W greifen müssen, auch wenns nochmal ein gutes Stück teurer ist.
 
@basti2910, hi hab ein BQ StraightPower CM E7 580W seit gut 4 Monaten in betrieb und das NT ist mit Abstand das leiseste Gerät im PC absolut nicht zu hören, ich denke bei Dir liegt ein Defekt vor. :wink: mfg omni

€: bei mir dreht der Lüfter beim Start auch nicht hoch und dann runter, der läuft vom Start an auf niedrigster U/min und geht erst unter Belastung ein bissel hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass da echt was nicht stimmt, da sich jetzt auch noch BSODs häufen, egal ob idle oder load. Und das obwohl ich momentan auch noch einen niedrigeren Takt fahre.

Hat denn jemand von euch schon mal beide "gehört"? Als das E5 und das E7? Wenn ihr mir sagt, dass das E7 bei korrekter Funktion auf keinen Fall lauter ist als das E5, werde ich gleich morgen einen Austausch veranlassen, ansonsten wirds wohl doch das Enermax werden müssen...
 
Ich habe das PurePower, und das ist sehr leise.
 
Deswegen die Frage an euch, die vielleicht auch ein E7 besitzen: Normal? Nicht normal?

Definitiv nicht normal.Ich hatte ein Straight Power E6 500W,das war extrem leise,habe hier auch ein Straight Power E7 500W und das ist min. genauso leise.Da dreht auch niemals der Lüfter beim starten so hoch daß man ihn hören könnte.Auch nicht bei längerer belastung mit 450W.Ebenfalls gibt das E7 keine elektronische Störgeräusche von sich.Mit deinem Netzteil stimmt daher etwas nicht und Du solltest es besser umtaschen / mit dem Support Kontakt aufnehmen.

________________________________________

Sodala,
bin zurück ausm Kurzurlaub und werd mich wohl in Kürze entscheiden müssen/dürfen.

In die Wahl kommen:

1. Antec TruePower New Series TP-550
2. Cougar 550 CM
3. Enermax Modu87+ 500W

Denke die sind alle solide. Von daher liegt nun mein Hauptaugenmerk auf der Geräuschentwicklung. Hat hier jemand von euch Erfahrungen mit den NTs?

Wie Stefan Payne schon sagte,das Enermax 87+ ist mit Abstand das beste NT.Ist auch eindeutig das leiseste.Sogar noch minimal leiser als mein Straight Power E7 500W.Was aber in der Hinsicht schon eher zu vernachlässigen ist,denn beide Netzteile sind stets nicht wahrnehmbar.(Unterschied ist nur zu erkennen wenn man direkt an den Geräten horcht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JUngs,
ich möchte mein ins Alter gekommenes Netzteil gegen ein neues austauschen. Welches würdet ihr mir empfehlen? Es sollte max. 80 Euro kosten und möglich geräuscharm arbeiten. Darüber hinaus sollte es ein modulares Kabelmanagement beinhalten.
 
Wie Stefan Payne schon sagte,das Enermax 87+ ist mit Abstand das beste NT.Ist auch eindeutig das leiseste.Sogar noch minimal leiser als mein Straight Power E7 500W.Was aber in der Hinsicht schon eher zu vernachlässigen ist,denn beide Netzteile sind stets nicht wahrnehmbar.(Unterschied ist nur zu erkennen wenn man direkt an den Geräten horcht).

Nein, du irrst dich n bisschen "@Stefan Payne" sagt zwar das es eins der besten ist, aber er zieht das "Seasonic X-650 vor. ;)
 
Hallo JUngs,
ich möchte mein ins Alter gekommenes Netzteil gegen ein neues austauschen. Welches würdet ihr mir empfehlen? Es sollte max. 80 Euro kosten und möglich geräuscharm arbeiten. Darüber hinaus sollte es ein modulares Kabelmanagement beinhalten.
Sharkoon Rush Power mit KM.
Nein, du irrst dich n bisschen "@Stefan Payne" sagt zwar das es eins der besten ist, aber er zieht das "Seasonic X-650 vor. ;)

Korrekt, ich halte das Seasonic X-650 für besser als die Enermax 87+, vorallen scheint die Effizienz "untenrum" beim Seasonic deutlich besser zu sein.
OK, bei 70W Last, machts nicht soo viel aus, aber hier wärs schon nicht schlecht auch über 85% zu kommen.
 
@stefan payne
Wie effizient ist das Sharkoon Rush Power mit KM? Was ist mit dem Cougar CM 550? Oder sollte ich lieber auf die neue Cougar-SX Serie warten?
 
Ob mit oder ohne KM spielt keine Rolle, sind beides die gleichen Geräte, nur hat man sich hier die Zertifizierung gespart.

---------- Post added at 13:31 ---------- Previous post was at 13:22 ----------

siehe hier
 
stellt sich für mich die frage ob das seasonic genau so leise ist!

Das würde ich mit einem Nein beantworten.

Unter wenig Last ist das Seasonic zwar unhörbar (semi-passiv), aber im Enermax dürften die 330 Upm auch sehr nahe an unhörbar grenzen.
Unter Last liegt der Vorteil nun klar beim Modu87: Hier bleibt der Lüfter deutlich ruhiger/langsamer als im Seasonic.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh