Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit.

Ich befürchte, dass mein uraltes und unendlich billiges (nicht günstig, billig) Combat Power CP750W deutlich an seine Grenzen stößt :fresse:

System:
Q9650@4,3GHz, 155W Peak
Maximus II Formula
Radeon HD5870 (noch stock, aber kaum lange...)
2x2 GB Corsair Dommis DDR2
1 SSD, 1 DVD-RW, 1 7200er HDD
1 230mm Lüfter, 4 120er, 1 140er, eine Pumpe, 2 Kathoden
Dazu noch ne Soundkarte im PCI-E.

Tja, also was empfehlt ihr? Sollte möglichst günstig sein, dazu wenn möglich mit Kabelmanagement zwecks Sleeves.

Danke schonmal, Cake.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, ich hab eine kurze Frage. Und zwar wollte ich mir das Xigmatek Midgard Gehäuse und ein Seasonic S12II-380Bronze holen. Weiß jemand, wie es da mit der Kabellänge aussieht? Kann ich die Kabel hinter das Mainboard verlegen oder sind sie dann wohl zu kurz? Sind 2 Festplatten und 1 Sata-Brenner, wobei ich auch Adaptoren für die alten (Molex?) Anschlüsse habe.
 
Bräuchte nur mal kurz einen Tipp. Da höchstwahrscheinlich mein jetziges NT verreckt ist (siehe entsprechender Thread), brauche ich ein neues.

Spontan dachte ich an ein be quiet straight power mit kabelmanagment, da ich mit be quiet immer sehr zufrieden war und diese auch in den aktuellen Tests gut abschneiden.

Ich kann mich nur nicht zwischen dem 480 oder 580 Watt Modell entscheiden.
Klar ist, dass das 480 Watt Modell für mein aktuelles System mehr als ausreichend ist, allerdings stellt sich die Frage, wie es in der Zukunft aussieht. Habe zwar vor, mein jetziges noch einige Zeit zu behalten, aber ich will ja bei einem neuem Rechner nicht gleich wieder ein neues NT kaufen...

Dual-GPU wird wohl auch in Zukunft nicht in Frage kommen. Eher die zukünftigen Nvidia Fermi Modelle + evtl. neue Quad CPU (natürlich auch neue entsprechende andere Komponenten). Die Leistungsaufnahme der CPU sollte dabei wohl die geringere Rolle spielen :)
Welches würdet ihr mir empfehlen?
Danke!
 
Bräuchte nur mal kurz einen Tipp. Da höchstwahrscheinlich mein jetziges NT verreckt ist (siehe entsprechender Thread), brauche ich ein neues.

Spontan dachte ich an ein be quiet straight power mit kabelmanagment, da ich mit be quiet immer sehr zufrieden war und diese auch in den aktuellen Tests gut abschneiden.

Ich kann mich nur nicht zwischen dem 480 oder 580 Watt Modell entscheiden.
Klar ist, dass das 480 Watt Modell für mein aktuelles System mehr als ausreichend ist, allerdings stellt sich die Frage, wie es in der Zukunft aussieht. Habe zwar vor, mein jetziges noch einige Zeit zu behalten, aber ich will ja bei einem neuem Rechner nicht gleich wieder ein neues NT kaufen...

Dual-GPU wird wohl auch in Zukunft nicht in Frage kommen. Eher die zukünftigen Nvidia Fermi Modelle + evtl. neue Quad CPU (natürlich auch neue entsprechende andere Komponenten). Die Leistungsaufnahme der CPU sollte dabei wohl die geringere Rolle spielen :)
Welches würdet ihr mir empfehlen?
Danke!

klar das 480er... das größere suggeriert sehr viel mehr leistung, aber auf 12v stehen nur etwa 30 watt mehr zur verfügung.

und auch in zukunft sollte ein system mit quad oder hexa core und mit einer single gpu karte so ein netzteil nicht wirklich an den rande der leistung bringen.
 
Hallo zusammen,

ich brauche ein Netzteil für den PC den ich mir zusammen gestellt habe. Leider habe ich keine Ahnung davon und frage euch mal. Folgende Kompnenten werden verbaut:

Prozessor: i5-750
MBoard: GIGABYTE GA-P55A-UD5
Ram: Kingston 4GB
Grafikkarte: MSI 5770 Hawk (in einem Jahr wird dann eine High-End karte folgen)
Festplatte: 2x Samsung F3 je 1T
Brenner/Leser: 2x ein LG GH22LP20
Dazu kommt noch ein Kartenleser,Lüftersteuerung und 6 Lüfter.

Ich denke ein 600-1000W Netzteil wird es wohl werden aber ihr seit di Experten.
 
@basti2910
Warum machst du 'nen Thread auf, wenn du eh hier noch mal fragst?!

hier hab ich geantwortet, auf den problem, wobei ich nicht unbedingt denke, das das NT die Schuld haben wird, eher zu viel Übertaktet.

Ansonsten würd ich nun wirklich nicht zu einem BQT Straight E7 raten, die sind für das gebotene einfach viel zu teuer!

@JetDeluxe:
Antec TPN-550
 
Danke schonmal.

@Stefan Payne: Ich habe hier nochmal gefragt, weil es da besser passt und in den anderen Thread vielleicht nicht jeder schaut. Schließlich gibt es ja extra diesen Kaufberatungsthread und der andere dreht sich ja eher um mein Problem...
 
weil ich vielleicht crossfire mit high end karten betreiben wollte. zwar jetzt noch nicht aber dann im winter. allerdings möchte ich den rechner von vorne rein tauglich dafür haben! Was kann man denn über die Cooler Master Netzteil sagen?
 
selbst ein crossfire system benötigt so ein netzteil nicht.
 
Guten Abend ,

ich wollte mich mal beraten lassen im punkto Netzteile.
Mein Netzteil ein LC6550GP hat letzten Freitag den Geist aufgegeben. Ich war eigentlich mit Netzteil soweit zufrieden es war recht leise. Da ich auf de schnelle ein neues Netzteil brauchte habe ich mir Freitags leider keins übers netz bestellt und im Laden inner nächten Stadt na abklappern mehrer Läden mit leider bescheidener Auswahl ein noname 750w Netzteil für 60 euro geholt. Nun es bräuchte sicher nicht so viel Watt haben aber naja.
Hatte es kaum eingebaut und den PC eingeschaltet und war gleich enttäuscht ,denn es ist unter Last(im Laden hatte ich es mir extra vorführen lassen mit son Tester und da war es leise aber am pc unter last nicht mehr wirklich) lauter als mein altes war ,nicht unbedingt der Lüfter sondern ein brummenpfeifen,kanns nicht recht beschreiben,jedenfalls gefällt mir das gar nicht.

Nun ich suche ein sehr leises ,zuverlässiges, langlebiges Netzteil.

Meine Komponenten sind: 1mal DVD, eine SSD, eine 500HDD ,mehrere Lüfter, AMD Phenon 4Kern, Ausus AM2 Board, Asus 8800GTX Graka....

Ich Danke euch schonmal. :)
 
Was meinst du mit 'langlebiges'?!

Wenns leise und langlebig sein soll, Seasonic X-650 oder 500W Enermax 87+.
Sind zwar teuer, aber leise und müssten auch länger halten als die meisten anderen Geräte.
 
Was meinst du mit 'langlebiges'?!

Wenns leise und langlebig sein soll, Seasonic X-650 oder 500W Enermax 87+.
Sind zwar teuer, aber leise und müssten auch länger halten als die meisten anderen Geräte.


also mit langlebig meinte ich eigentlich nur das der hersteller vielleicht etwas mehr garantie gibt und das netzteil nicht nur zwei jahre hält ,aber natürlich knapp darüber so das die garantie verfallen ist wie gerade bei mir passiert.

die beiden sind schon recht hoch preislich angesiedelt.
günstiger und leise ist wohl ehr nicht machbar?
ich sag mal kabelmanagement ist vielleicht auch ne gute sache.
 
Nicht mit hoher Qualität, nein.
Man kann leise natürlich immer erreichen, auf Kosten der Haltbarkeit (bzw Temperatur), wie es Bequiet z.B. gern macht.

also würdeste die beiden auch Bequiet vorziehen?

ich hab mir das Enermax EMG500AWT Modul 87+ mal genauer angeschaut und das liest sich zumindest schonmal gut und interessant.

Kennst du dich Garantiemaßig aus schonmal bei Enermax erfahrungen gesammelt? Nicht das die auch nur ausreden bei Garantiesachen suchen .

Leistungsmäßig kommt man doch mit nen 500W dicke aus oder dürfte auch Reserve sein ,oder?
 
Guten Morgen,

da mir mein altes SilverStone ST50EF-Plus langsam zu laut wird schaue ich mich gerade nach einem neuen NT um. Mein System schaut folgendermaßen aus:

Phenom 9850BE(OC'd), wird aber getauscht gegen 6Kerner, sofern kompatibel
1x CPU-Lüfter 120er
4gb DDR2 Ram
1x 500GB HDD(Samsung F3)
1x 1000GB HDD(Samsung F2 Eco)
1x ASUS 8800GT, wird mittelfristig gegen eine AMD 5xxx getauscht
1x GPU-Lüfter 120er
1x DVD-Brenner
1x 92er Lüfter
1x 120er Lüfter

Das neue NT sollte einen hohen Wirkungsgrad haben, Genug Saft für zukünftige Komponenten haben, Kabelmanagement haben und vor allem leise sein. Bin gerne bereit auch 2-3€ mehr auszugeben, wenn ich dafür ein besseren NT bekomme.
Bin beim ersten suchen auf das be quiet! Straight Power E7-CM 480W gestoßen.
Was haltet ihr davon?

Könnt ihr mir ansonsten irgendwas empfehlen?

Danke im Voraus!
 
also würdeste die beiden auch Bequiet vorziehen?
Ich würde so ziemlich alles BQT vorziehen...

Kennst du dich Garantiemaßig aus schonmal bei Enermax erfahrungen gesammelt? Nicht das die auch nur ausreden bei Garantiesachen suchen.
Die Garantie ist bei NTs nicht so wichtig wie du denkst.
Wie bei Elektronik üblich, gibts in den ersten Wochen recht viele Ausfälle, danach dann nicht mehr.
Normal sind hier maximal 5% Ausfallrate.

Danach halten die NTs eigentlich, die Garantie sollt man eigentlich nicht in Anspruch nehmen müssen - wenn das doch (öfter) vorkommt (BQT), dann hat der Hersteller was falsch gemacht.

Leistungsmäßig kommt man doch mit nen 500W dicke aus oder dürfte auch Reserve sein ,oder?
500W mit VRM für die kleinen Leitungen sind mehr als ausreichend!
Da hast sogar noch einige Reserven.
Auch brauchst dich nicht um die Auslastung zu kümmern...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm derzeit würde ich ein bisschen zum cougar neigen, weil es hier direkt nen supoortforum gibt. Bin aber für weiter Vorschläge und Anregungen offen!
 
Darfst du hier nicht fragen, ist quasi das anti BQ Forum hier...
Hast du dir schon mal überlegt, warum das so ist?!

Kannst du dir vorstellen, das die Qualität der BQT Produkte nicht so hoch ist, als dass sie von denen, die wo sich mit NTs beschäftigen, überzeugen kann?!
Und vielleicht auch die Berichte über relativ hohe Ausfallraten bei diesen Geräten?
 
Kann man so pauschal nicht sagen, dass das hier ein "Anti-BQ-Thread" ist; geh mal in andere Foren, da ist die diesbezügliche Resonanz ähnlich.

Das wird schon seinen Grund haben...!:fresse:

Ausserdem geht's hier, in erster Linie um Erfahrungen von Usern und technisch versierten Mitgliedern, die wertfrei ihre Meinungen kundtun.

Ich bin da in den letzten Jahren gut mit gefahren!:bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh