Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube mein 5 Jahre altes Enermax NT mit 465w will so langsam nicht mehr.
Die Lüfter fangen jetzt immer mal an zu rasseln und naja, es wird mal Zeit für etwas neues.

Das NT wird gebraucht für einen Q9650 @ 3,9Ghz, ATI 5870, 2 Festplatten, X-Fi, 2 Laufwerke.

Was wäre denn eure Empfehlung für den Bereich bis 90€ maximal.
Das NT soll Kabelmanagment haben, es sollte leise sein und auch einge gute Effizienz haben.
Ich wollte mir mal das HX 520 zulegen vor einiger Zeit, aber gibts da jetzt nicht schon etwas besseres?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,heute ist vonnem kollegen ein LCPower500 Watt NT durchgeschossen,er meinte nur "Es machte päng" und das wars^^:xmas:

Nun möchte er ein neues,welche soll es werden?

Kosten darf es 50 Euro max.
Sein System ist eine normale HDD,ein paar Gehäuse Lüfter ein AMD 6000+,eine 8800 GTS,joa ein AMD2 Mobo halt,was gibts da gutes für 50 Euro?

Corsair CX 400, Seasonic S12II 380, Enermax ECO80+ 350, evtl. bequiet pure power 530. In dieser Reihenfolge. Die ersten beiden sind nicht die allerallerleisesten NTs, aber solide Geräte. Letzteres hat viel Leistung, aber nicht die allerbeste Bauqualität.
Wenns am allergünstigsten sein soll: Seasonic SS-350ET

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist eigentlich nur leise+nicht gleich kaputt gehen^^ auf deutsch gesagt hauptsache der Rechner lüppt.

ich denke das Corsair ist gut,hab da bisher nie was negtives von gelesen,und gut aussehen tut es auch als Nebeneffekt;)

Wichtig ist eigentlich nur leise+nicht gleich kaputt gehen^^ auf deutsch gesagt hauptsache der Rechner lüppt.

ich denke das Corsair ist gut,hab da bisher nie was negtives von gelesen,und gut aussehen tut es auch als Nebeneffekt;)

Gerade in Sachen Lautstärke würde ich das CX 400 nicht empfehlen. Deutlich leiser wäre z.B. das Enermax ECO80+. Muss es besonders solide sein, kannst du zum Seasonic S12II greifen.

gesucht wird !

mittelpreisiges also günstiges NT.

drann soll:

x4 CPU AMD PII mit etwas OC.
2x 9800GT SLI
SLI MB
4x 2GB RAM
1x HDD
1x DVD
2 zusatzlüfter.

es soll also 2x 6Pin PCIe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat 1x PCIe?

Würde Dir zu einem CoolerMaster Silent Pro 500W raten. Falls wirklich mal ein GTX 260 SLI kommt, wäre die 600W starke Variante wohl die bessere Wahl.

Au man,mein Kollege hatt kein Plan^^ ich hab ihm NT`s von euch da vorgeschlagen,und gleich das erste Comment.
Nicht schlecht,aber nur 400 Watt,das ist zu wenig:lol:
Hab ihm jetzt eine Stunde zugeredet das 400 Watt für sein System locker reichen würden,nein es SOLLEN 500 Watt werden^^

Hab ihm jetzt eine Stunde zugeredet das 400 Watt für sein System locker reichen würden,nein es SOLLEN 500 Watt werden^^
Das hat nichts mit "reichen" zu tun. Billighersteller werben mit der nur kurzfristig nutzbaren Peak-Power, während Markenhersteller (Seasonic, Corsair, bequiet, Enermax, Fortron, Silverstone, Zippy, Sharkoon, HEC/Cougar, Coolermaster, PC P&C, CWT...) mit einer dauerhaft nutzbaren Leistung werben, welche hier natürlich geringer ausfällt. Natürlich stehen die NoNames dann (oberflächlich) besser da...
Das ist Augenwischerei, Lug & Trug, Verarsche, blödes Geschwafel, dummes Geiser oder ganz einfach: Marketing.
Das kostet nämlich weniger als die Entwicklung & Produktion solider Geräte und dein Freund fällt gerade total drauf rein ;)
Was auch wichtig ist zu beachten: NoName-Geräte für 30 € á la "750 Watt für kompromisslose Gaming-Power damit du der l33d0r auf der nächsten LAN bist! Jetzt mit orangener Lackierung für die kürzeste Reaktionszeit die ein Mensch nur schaffen kann!" basieren desöfteren auf älteren Designs, heißt: Die 3,3V und 5V-Schienen sind hier stärker ausgelegt als die heutzutage viel wichtigere 12V-Schiene, aus der CPU & Grafikkarte bedient werden. Es werden aber letzendlich alle Schienen mit in das Rating des Netzteils einbezogen (aufsummiert und aufgerundet (NoNames) oder abgerundet (Marke)) weswegen ein uraltes Design tatsächlich mehr Leistung bringen kann als das neuere. Nur dummerweise auf den falschen Rails.
Was nützt mir ein 500W-Gerät das auf der 12V-Rail nur 15A bereitstellen kann, während mein System 20A auf 12V braucht? Hier würde auch bspw. ein Seasonic S12II 330 mit 24A@12V auslangen.

Denkanstoß für deinen Kumpel: Ein Marken-400W-Netzteil kostet mehr als ein NoName-500W-Netzteil. Warum ist das wohl so?

Zuletzt bearbeitet:
t-6

Ich gab dir morgen seine Tele. Nummer,ich glaub du würdest ihn überzeugen können^^:lol: mir glaubt ers nicht,liegt bestimmt auch daran da sich zu wenig Wissen auf dem Gebiet habe.
Bei dir klingt das so überzeugend weiso kann ich das nich so sagen!?!!=!:(^^

Zuletzt bearbeitet:
Telefonseelsorge hier!? Toll!;)

Druck den Beitrag von t-6 doch aus und halt ihn deinem Kollegen unter die Nase; entweder versteht er das, oder er kauft sich halt ein Billig-NT!

Manche Leute muß man gnadenlos vor die Pumpe rennen lassen; dann begreifen sie vielleicht, was Sache ist!:bigok:

spricht eigentlich was gegen die corsair hx linie ?

Sind aber dennoch grundsolide & leise Geräte nebst langer Garantie. Kannst du kaufen, wenn du sie einigermaßen günstig bekommen kannst (bezogen auf HX 520, 620 und 650) und kein Coolermaster Silent Pro 500 zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
spiele mit dem gedanken mir ein neues NT anzuschaffen
kriterien: leise!, Kabelmanagement, 80+
sollte nen Xeon W3520 (übertaktet) und ne GTX 280 ausreichend versorgen können..
hab mir mal das seasonic-x 750 und das enermax modu 87+ angeschaut. beim seasonic hab ich gelesen dass manche fiepen sollen..
gibts sonst noch was geeignetes?
das hauptkriterium ist wie gesagt die lautstärke, da das komplette system unter wasser ist.

Die X-Serie von Seasonic geht momentan erst ab 650 Watt los. Würde also zum Modu87+ 500W greifen, sind aber beides Top-Netzteile.

wollte das modu 700w oder x-750w - wenn schon denn schon will mir die sli/cf option freihalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh