Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage ist doch ob das immer noch so ist.
Lese auch hier und da das BQs abrauchen aber dann sind es immer ältere Serien, da kann man dann nicht alles über einen Kamm scheren.
Hat den jemand Probleme mit der aktuellen Reihe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Be Quiet NTs haben ihren Ursprung bei Revoltec; mein letztes Revoltec-NT hat 6 Jahre gehalten. Danach bin ich bei Be Qiet geblieben; da ist innerhalb kürzester Zeit eins nach dem anderen abgeraucht.

Wie viele NTs hat Otto-Normal-User denn in Reserve; jetzt mal abgesehen von Flori?!;)

Das war aber nicht der Punkt; der Service war ignorant und unkooperativ, und das ist mir dann doch übel aufgestossen!
 
Das ist eben das Problem, die BQT Teile sind auch noch ziemlich teuer, technisch sind sie aber eher einfach aufgebaut (Gruppenreguliert, 'normale' bis günstige Kondensatoren usw), einzig der Lüfter ist bei der aktuelle Serie hervorzuheben.

Die Spannung schaut auch nicht gerade besonders toll aus, besonders bei den DPP P8 die sogar die Spec verlassen...

@Raptor55
Was soll das heißen 'mal abgesehen von Flor'? :d
Glaubst du nicht, dass ich auch 'ein paar in Reserve' hab?!
Aktuell hab ich 6 halbwegs moderne NTs (mit aPFC + noch ein HEC mit pPFC).
 
Das ist eben das Problem, die BQT Teile sind auch noch ziemlich teuer, technisch sind sie aber eher einfach aufgebaut (Gruppenreguliert, 'normale' bis günstige Kondensatoren usw), einzig der Lüfter ist bei der aktuelle Serie hervorzuheben.

Die Spannung schaut auch nicht gerade besonders toll aus, besonders bei den DPP P8 die sogar die Spec verlassen...

@Raptor55
Was soll das heißen 'mal abgesehen von Flor'? :d
Glaubst du nicht, dass ich auch 'ein paar in Reserve' hab?!
Aktuell hab ich 6 halbwegs moderne NTs (mit aPFC + noch ein HEC mit pPFC).


:hail:Sorry, wollte dich auf keinen Fall übergehen...!:d
 
Hallo,

welches vollmodulares Netzteil könnt Ihr mir für folgendes empfehlen?

- Phenom II x4 965
- HD 5870
- 4gb Ram
- MSI 790FX GD70
- Intel SSD
- 1 Festplatte
- 1 Laufwerk
- 6 Lüfter
- WaKü-Pumpe

Ich hab schon gesehen, dass SilverStone und Seasonic vollmodulare Netzteile im Angebot haben. Gibts es da noch weitere Anbieter?

Gruß,
Tenta
 
Hallo,

welches vollmodulares Netzteil könnt Ihr mir für folgendes empfehlen?

- Phenom II x4 965
- HD 5870
- 4gb Ram
- MSI 790FX GD70
- Intel SSD
- 1 Festplatte
- 1 Laufwerk
- 6 Lüfter
- WaKü-Pumpe

Ich hab schon gesehen, dass SilverStone und Seasonic vollmodulare Netzteile im Angebot haben. Gibts es da noch weitere Anbieter?

Gruß,
Tenta

kurz und knapp, nein
 
Such Netzteil zu System aus der Sig, mit folgenden Anforderungen, da mein Chieftec sich verabschiedet:

- Modular
- leiser Lüfter
- möglichst 2x PCIe Stromversorung für Graka
- ausreichend lange Kabel
- möglichst Günstig, nicht über 80€

Eure Vorschläge?
Danke :banana:
 
@Stefan Payne

Alles klar also BQT lieber nicht.;)

Nun diese 4 hab ich mir mal näher angeschaut ,aber wer die Wahl hat hat die Qual stimmts. ;)
Kann mich nicht recht entscheiden.

Welches würde den in allen belangen vom Preis angefangen bis leise endent am vernümftigsten sein es anzuschaffen?

-Antec Truepower New-550W/ab 70,-
-Cougar-S 550W/ab 105,-
-Seasonic X-650W/ab 135,-
-Enermax 500W Modu-87+ /ab 112,-

Ps.: Ich weiß blöde Frage....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nicht soviel ausgeben und ein BeQuiet PurePower kaufen. Das 530-er reicht sicher für Dein System. Günstig und leise ist das Teil auch noch.

Es ist zwar "nur" 80 Plus, aber ich denke es schneidet u.U. dennoch besser ab, als einige andere Netzteile, die eigentlich einen hochwertigeren Eindruck vermitteln.

Kabelmanagement kostet immer etwas mehr.

Die StraightPower von Be Quiet mit KM kosten auch etwas mehr, sind dann aber Bronze zertifiziert.

Dann kannst Du ev. gleih ein Enermax nehmen.

PS: Wenn Du wert auf Silent legst, würde ich einen Test begutachten, wo nicht nur Idle gemessen wird,. Denn ab 30-50% o.m. Auslastung gehen die Werte auseinander.
 
@Stefan Payne

Alles klar also BQT lieber nicht.;)

Nun diese 4 hab ich mir mal näher angeschaut ,aber wer die Wahl hat hat die Qual stimmts. ;)
Kann mich nicht recht entscheiden.

Welches würde den in allen belangen vom Preis angefangen bis leise endent am vernümftigsten sein es anzuschaffen?

-Antec Truepower New-550W/ab 70,-
-Cougar-S 550W/ab 105,-
-Seasonic X-650W/ab 135,-
-Enermax 500W Modu-87+ /ab 112,-

Ps.: Ich weiß blöde Frage....

nehmen kannst du natürlich alle 4 :)
wenn das geld etwas juckt, dann das antec. ansonsten würde ich das enermax nehmen. hervorragende effizienz und sehr sehr leise.
 
Ja wie die NTs sich geräuschmäßig bei Last verhalten dürfte schon interessant sein ,denn wenn es nur unter Idle leise ist wirds ja dann auch wieder ärgerlich.

Ist es denn wichtig oder vom Vorteil wenn das NT ein PWM Lüfter hat?Ist dann der Lüfter per Einstellung Regelbar?

@raptor55

Das "Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)" hört sich auch nicht verkehrt an.

@thom_cat

Ja Enermax sagt mir schon auch etwas zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho... ich habe Probleme mit meinem BeQuiet! PurePower 300W L7

Eigentlich war ich begeistert.. Das Teil ist flüsterleise (gut, wird ja kaum ausgelastet im HTPC) und Stromverbrauch IDLE/LAST passt auch...

Doch heute hab ich mir erstmals den Stromverbrauch im standby/ausgeschalteten Zustand angeschaut.

Das Teil zieht 10-13W (pendelt) aus der Dose - wtf? Habe dann mal nach und nach Mainboard, HDD und BluRay abgemacht... nüchts... jetzt ziehts zwischen 8-13W statt 10-13W aus der Dose..

Das kann doch nicht sein oder? Hatte schonmal einer ähnliche Probleme? Ich denk mal das Teil is irgendwie hinüber :(

Jemand Erfahrungen mit dem Garantieservice von BeQuiet? Die PurePower haben wohl keinen Sofortaustausch, sondern nur zum Einschicken...

Bin fast am überlegen, das Teil noch innerhalb der FAG zurückzuschicken und mir nen neues zu holen, falls kein Sofortaustausch möglich ist... was meint ihr?
 
Es gibt keine NT die nichts im ausgeschalteten Zustand ziehen.

Du kannst den Rechner während er ausgeschaltet ist natürlcih auch komplett vom Netz trennen. --> geht wirklich auf 0
 
Zuletzt bearbeitet:
naja is mir auch klar.. Aber das schrott Netzteil aka LC-Power, was ich meiner Mum reingeschraubt hab zieht keine 4W und mein Enermax 525W hab ich grad mal 2W im Standby...

11W Standby sind im Jahr fast 100 kWh nur fürs nix tun... Ich dachte eigentlich, sowas gibts garnicht mehr.... rechne das mal hoch auf alle Verbraucher ;) Gibt Leute die zahlen sich gern am strom kaputt... Früher war mir das auch egal, jetzt muss ich den Kack selber zahlen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja stimmt schon eine bissl viel, aber ich glaube kaum, dass das unter die Garantie fällt.
Man kann Bequiet natürlich auch mal anschreiben, vielleicht machen sie es ja.
Aber wie gesagt alternativ kann man ja ne Steckleiste dazwischen schieben und dann immer vom Netz trennen.
 
Niedriger Standby-Energie-Verbrauch:
Pure PowerL7 verbraucht im Stand-by Betrieb < 0,5W.

Gibt bequiet selbst an... ich sehe das schon als Produktmangel ;) Eine gewisse Differenz nach oben gibts immer.. aber nicht um den faktor 22

Würde aber gern auch mal hören was andre denken....
 
Mir wäre es egal, wie viel die Teile da ziehen. Bei mir kommt immer alles gleich komplett vom Strom. Da gibt es keinen Verbraucher (abgesehen vom Kühlschrank), der nicht an einer abschaltbaren Steckerleiste hängt. Wenn schon sparen, dann konsequent.

Hast du Verbraucher an den USB-Dosen? Mal abziehen und nachmessen.
 
Naja... das Teil geht zurück, hab mal paar Tests angeschaut der L7 Serie und generell mal Vergleichslisten gesehn... das Teil muss wohl eindeutig nen Schuss haben... 11W is alles andre als normal...

Ist nur die Frage... Nochmal das gleiche Netzteil oder was anderes? Problem was ich sehe, es gibt wohl ziemlich wenig zahlbare Alternativen im 200-300W Bereich die zudem noch sehr silent sind und nicht gleich soviel kosten, dass man direkt nen 500W nehmen kann. Der HTPC zieht halt selbst unter Last keine 70W aus der Büchse
 
was darf es denn kosten?
 
@Schranzmaster: Mit was hast du denn die Leistungswerte gemessen? Evtl. mit einem 10€ Energiekostenmessgerät vom Kaffeeröster & Co? ;)

Wenn es nicht ein richtiges Leistungsmessgerät ist oder gerade eines der Energycheck von Conrad bzw. das KD302 von Reichelt, dann würde ich die "Schuld" eher beim Messgerät als beim Netzteil suchen. Das das Ding beim LC-Power und dem Enermax halbwegs richtig anzeigt, muss noch lange nicht heissen, dass es das auch beim be quiet! macht. Es kann gut sein, dass das be quiet! eine andere "Charakteristik" bei der Stromaufnahme hat, mit der dein Messgerät nicht klarkommt. Bei sehr niedrigen Leistungen und Schaltnetzteilen versagen leider die meisten Energiekostenmessgeräte ...
 
@Schranzmaster: Mit was hast du denn die Leistungswerte gemessen? Evtl. mit einem 10€ Energiekostenmessgerät vom Kaffeeröster & Co? ;)

Wenn es nicht ein richtiges Leistungsmessgerät ist oder gerade eines der Energycheck von Conrad bzw. das KD302 von Reichelt, dann würde ich die "Schuld" eher beim Messgerät als beim Netzteil suchen. Das das Ding beim LC-Power und dem Enermax halbwegs richtig anzeigt, muss noch lange nicht heissen, dass es das auch beim be quiet! macht. Es kann gut sein, dass das be quiet! eine andere "Charakteristik" bei der Stromaufnahme hat, mit der dein Messgerät nicht klarkommt. Bei sehr niedrigen Leistungen und Schaltnetzteilen versagen leider die meisten Energiekostenmessgeräte ...

Japp.. daran hab ich auch zuerst gedacht... Hab extra danach nochmal andre Geräte nachgemessen, aber bisher hat mich das Teil nie im stich gelassen.. Klar, dass man die Werte eher als Richtwert ansehen sollte... Was mich wundert, die Werte sind im standby/hibernate/suspend fast 100% identisch... die Werte im IDLE/Last passen..

Ist halt die Frage wie man das Messgerät als Fehlerquelle ausschließen kann, ohne zweites gleiches Netzteil ^^

Macht meine Entscheidung jetzt auch nicht leichter... Einfach damit leben und auf Messfehler hoffen ;) oder jährlich 25,00 EUR für nix raushauen ^^ (gut, soviel verpuffen ja Raucher wöchentlich :P)
 
@Stefan Payne

Alles klar also BQT lieber nicht.;)

Nun diese 4 hab ich mir mal näher angeschaut ,aber wer die Wahl hat hat die Qual stimmts. ;)
Kann mich nicht recht entscheiden.

Welches würde den in allen belangen vom Preis angefangen bis leise endent am vernümftigsten sein es anzuschaffen?

-Antec Truepower New-550W/ab 70,-
-Cougar-S 550W/ab 105,-
-Seasonic X-650W/ab 135,-
-Enermax 500W Modu-87+ /ab 112,-

Ps.: Ich weiß blöde Frage....

In Sachen Preis-Leistung würde ich klar zum Antec tendieren. Sitzt der Geldbeute etwas lockerer, kannst Du das Modu87+ nehmen.
Ist nochmal eine Liga über dem Antec angesiedelt;).

Ich habe meine Meinung über das X-Series und das Modu87+ mittlerweile etwas ändern müssen, so dass ich das Enermax fast schon über das Seasonic stelle. Das Modu87+ steuert den Primärkondensator mit variablen Frequenzen ab, was zwar nicht nobelpreiswürdig ist, aber immerhin zu einer leicht besseren Effizienz verhilft. Zudem ist mir ein Lüfter, der im IDLE mit 330 Upm fast unhörbar läuft und auch nur bis 1000 Upm aufdrehen kann lieber, als ein Lüfter, der ohne Last zwar nicht dreht aber unter Belastung deutlich lauter als das Modell von Enermax wird.
Das Seasonic besitzt meiner Meinung nach dagegen die bessere Struktur und leichte Vorteile in Sachen Netzfilterung.

Nunja, sind beides super Netzteile auf einem so gut wie identischen Niveau.
 
Das Modu87+ steuert den Primärkondensator mit variablen Frequenzen ab, was zwar nicht nobelpreiswürdig ist, aber immerhin zu einer leicht besseren Effizienz verhilft.

Nicht ganz, sie haben einen Booster, der die Aufwärtswandlung der Spannung nochmal verstärkt. Bringt aber nicht viel, weil der Vorregler ausgelutscht ist und es sind gerade mal 2 Stufen, also nicht sonderlich dynamisch. Die Frequenzmodulation betrifft nur die Hauptschalter, weil die Schaltfrequenz die Verlustleistung am Transistor beeinflusst.
 
In Sachen Preis-Leistung würde ich klar zum Antec tendieren. Sitzt der Geldbeute etwas lockerer, kannst Du das nehmen.
Ist nochmal eine Liga über dem Antec angesiedelt;).

Ich habe meine Meinung über das X-Series und das Modu87+ mittlerweile etwas ändern müssen, so dass ich das Enermax fast schon über das Seasonic stelle. Das Modu87+ steuert den Primärkondensator mit variablen Frequenzen ab, was zwar nicht nobelpreiswürdig ist, aber immerhin zu einer leicht besseren Effizienz verhilft. Zudem ist mir ein Lüfter, der im IDLE mit 330 Upm fast unhörbar läuft und auch nur bis 1000 Upm aufdrehen kann lieber, als ein Lüfter, der ohne Last zwar nicht dreht aber unter Belastung deutlich lauter als das Modell von Enermax wird.
Das Seasonic besitzt meiner Meinung nach dagegen die bessere Struktur und leichte Vorteile in Sachen Netzfilterung.

Nunja, sind beides super Netzteile auf einem so gut wie identischen Niveau.

Hab mich nun letztendlich auch für das "Enermax Modu87+ " entschieden, weil es mir nach vielen lesen von Testen und von allen aspeckten her insgesamt am meisten zusagt.

ich denke in sachen Effizienz kann man für ein 500W NT nichts sagen.Sehr wichtig ist mir wie gesagt die Lautstärke und dort scheint es wirklich sehr gut zu sein und was wichtig ist auch unter Last.

Aber was mir auch zugesagt hat ist der Internetauftritt und das es für NTs telefonischen Support gibt über 0800ter kostenloser Nummer.
Wenn ich bei anderen Herstellern nichtmal Seiten auf deutsch finde hat es sich eigentlich schon erledigt ,sei das NT auch noch so gut.

Habs gestern für 106,- taken bestellt versantkostenfrei ,denke das ist in Ordnung. Klar eigentlich wollte ich nie so viel ausgeben und hatte ich in Vergangenheit auch nie ,weil wem sitzt das Geld schon so locker(außer den Bankstern vielleicht) aber hatte jetzt die Schnautze voll von billignetzteilen die man dreimal kauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh